ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wackelnde Tachonadel Passat Variant

Wackelnde Tachonadel Passat Variant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. September 2012 um 8:05

Hallo zusammen, ich habe meinen neune VW Passt Variant bekommen, den ersten VW überhaupt und habe einige Probleme. Die GEschwindigkeitsanzeige (Tachonadel) springt und wackelt bis zu 10 km/h. Der Meister kann dies nachvollziehen und der Fehler ist reproduzierbar. Nach 2 Tagen in der Werkstatt die Aussage der Werkstatt: Ist bei anderen Passats auch so, da können wir nichts machen. Meine Frage: Ist das wirklich so? Ist VW wirklich nicht in der Lage, einen Tacho zu bauen, bei dem die Tachonadel nicht wackelt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Habt ihr dazu eine Idee? Danke für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Also wenn ich auto fahre, schaue ich kurz zum tacho. und wenn die nadel etwas wackelt.. Mein Gott, klar ist das nicht toll... Bei meinem damaligen 1er Jetta hatse auch gewackelt. :D

Ausserdem: Bei ! 180 ! kmh gehören deine Augen und Gehirn NUR der Strasse und nicht dem Tachonadelspiel... Unglaublich!

am besten du machst da nochn video!!

Es ist beim Autofahren schon vorgehesen, dass man hin und wieder auf den Tacho schaut, dazu hat man das Ding eingebaut.

Man kann auch bei 180 km/h auf den Tacho schauen, man muss sich ja nicht sekundenlang damit aufhalten.

Und ich bin auch der Meinung, dass die Nadel nicht wackeln sollte. Wenn sie wackelt, kann das Zeichen eines Defekts sein und mit defektem Tacho darf man nicht fahren.

Sepp

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

... wohl eher mit intakten Instrumenten.  :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Dann ist die Wildsau wahrscheinlich der einzige, der mit geeichten Instrumenten herumfährt...

@ Marini

Was ist denn das für ein Dummfug?

Nur weil bei einem der Tacho nicht zittert ist der doch nicht geeicht! Meiner zittert auch nicht und geht recht präzise, was mich mit Zufriedeheit erfüllt. Zudem kann ich mich der Aussage der "pfälzerwildsau" nur vollinhaltlich anschliessen.

Viele Grüße, Martin

Meiner Wackeld nicht, sonder, wenn ich bei sagen wir 60Km/h ein bischen Gas gebe die Nadel nur Zieternt nach vorne geht.

Zitat:

Original geschrieben von SebastijanSI

Meiner Wackeld nicht, sonder, wenn ich bei sagen wir 60Km/h ein bischen Gas gebe die Nadel nur Zieternt nach vorne geht.

Sorry, aber hääääh?:confused:

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, wackelt Dein TACHOZEIGER nicht bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Wenn Du dann beschleunigst kommt der Zeiger nur zitternd oder stockend voran, oder was?

Und dann? Beruhigt sich das dann wieder?

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Dann ist die Wildsau wahrscheinlich der einzige, der mit geeichten Instrumenten herumfährt...

@ Marini

Was ist denn das für ein Dummfug?

Nur weil bei einem der Tacho nicht zittert ist der doch nicht geeicht! Meiner zittert auch nicht und geht recht präzise, was mich mit Zufriedeheit erfüllt. Zudem kann ich mich der Aussage der "pfälzerwildsau" nur vollinhaltlich anschliessen.

Viele Grüße, Martin

Liebe VW-Passat Freunde!

Abgesehen von Eurer teilweisen mangelhaften Kinderstube, darf ich wie folgt klarstellen.

Wenn die Wildsau schreibt, dass seine Instrumente das anzeigen, was sie sollen, so ist das eben nicht ganz korrekt. Offensichtlich habt ihr noch nie was von Tachovoreilung gehört. Es könnte aber tatsächlich sein, dass seine Instrumente das anzeigen, was sie sollen, das geht das aber nur wenn sie geeicht sind...

Das hat aber nichts mit dem Tachowackeln zu tun:

Nochmals: Bei alten Fahrzeugen mit Tachowelle kam das sehr häufig vor, Feuchtigkeitseinbruch hat die Gleitfähigkeit zwischen eigentlicher Welle und Bowdenzug verändert, mit "Durchölen" konnte man das oft beseitigen.

Der B7 ist elektronisch angesteuert und wenn der Tacho zittert, kann das nur elektronische oder elektrische Ursachen haben. Das habe ich gesagt, nicht mehr und nicht weniger.

Wie ihr aus meiner Fahrzeug Historie entnehmen könnt, habe ich einige Passats gefahren, habe sie vielfach auch selbst gewartet und da kenne ich mich schon ein bißchen aus.

Ich bin aber gerne bereit, berechtigte Kritik anzunehmen, was Neues aufzunehmen und zu lernen, wenn es nachvollziehbar und vernünftig ist und vor allem in einem akzeptablen Umgangston mitgeteilt wird.

Gruß

Ingo

@ Marini

Jetzt fühl ich mich mal bezüglich der "mangelhaften Kinderstube" angesprochen, vielleicht ist aber auch die Pfälzerwildsau gemeint; das lässt sich ja leider wegen mangelnder Präzision der Aussage nicht eindeutig erkennen.

Wie dem auch sei, mangelhafte Kinderstube ist ein nicht akzeptabler Angriff auf mein Elternhaus, welches sich an dieser Stelle nicht zur Wehr setzen kann, also bitte unterlassen!

Meine zugegebenermaßen sehr kurz angebundene Reaktion war auf eine mit ironisch sarkastischem Unterton versehene Aussage bezüglich der Bemerkung der "pfälzerwildsau" zurückzuführen.

Zudem sind teilweise nicht korrekte Vorstellungen bezüglich der Vorgänge im elektronischen und mechanischen Systemen, verkauft als Wahrheiten, nicht wirklich zielführend.

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von SebastijanSI

Meiner Wackeld nicht, sonder, wenn ich bei sagen wir 60Km/h ein bischen Gas gebe die Nadel nur Zieternt nach vorne geht.

Sorry, aber hääääh?:confused:

Wenn ich Dich richtig verstehe, wackelt Dein TACHOZEIGER nicht bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Wenn Du dann beschleunigst kommt der Zeiger nur zitternd oder stockend voran, oder was?

Und dann? Beruhigt sich das dann wieder?

Genau. Wenn ich konstant oder mit Tempomat fahre wackelt sie nicht. Wenn ich normall beschleunige auch nicht. Wenn ich weg von Gas gehe geht sie Wackelig nach unten, oder wenn ich ein bischen auf Gas gebe geht sie wackelig nach oben. Aber das ist sehr schwach zu erkennen.

Themenstarteram 14. September 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von SebastijanSI

Meiner Wackeld nicht, sonder, wenn ich bei sagen wir 60Km/h ein bischen Gas gebe die Nadel nur Zieternt nach vorne geht.

Sorry, aber hääääh?:confused:

Wenn ich Dich richtig verstehe, wackelt Dein TACHOZEIGER nicht bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Wenn Du dann beschleunigst kommt der Zeiger nur zitternd oder stockend voran, oder was?

Und dann? Beruhigt sich das dann wieder?

Genauso ist es bei mir auch... Wenn ich 180 km/h fahre, dann ist alles OK, nur bei Beschleunigungen (bei Bremsvorgägnen schaue ich nicht so auf den Tacho :)) wackelt sie, aber dann durchgehend bis 200 km/h oder schneller... was die 140 PS eben hergeben. Bei mir ist das Tacho 210 km/h. Bei 60 km/h ist es auch, aber lange nicht so schlimm wie bei 180 km/h...

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

@ Marini

Jetzt fühl ich mich mal bezüglich der "mangelhaften Kinderstube" angesprochen, vielleicht ist aber auch die Pfälzerwildsau gemeint; das lässt sich ja leider wegen mangelnder Präzision der Aussage nicht eindeutig erkennen.

Wie dem auch sei, mangelhafte Kinderstube ist ein nicht akzeptabler Angriff auf mein Elternhaus, welches sich an dieser Stelle nicht zur Wehr setzen kann, also bitte unterlassen!

Meine zugegebenermaßen sehr kurz angebundene Reaktion war auf eine mit ironisch sarkastischem Unterton versehene Aussage bezüglich der Bemerkung der "pfälzerwildsau" zurückzuführen.

Zudem sind teilweise nicht korrekte Vorstellungen bezüglich der Vorgänge im elektronischen und mechanischen Systemen, verkauft als Wahrheiten, nicht wirklich zielführend.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin!

Wenn eine Mitteilung in diesem Forum als "absoluter Blödsinn" oder "Dummfug" bezeichnet wird, fällt das leider automatisch auf den Autor zurück, der diese Mitteilung "absoluten Blödsinn" oder "Dummfug" nennt, es geht auch anders.

Wenn jemand WILDSAU als "nickname" wählt, hat er ja auch bewußt eine Positionierung gewählt.

Was allerdings hier viel wichtiger ist:

Ich möchte schon gerne wissen, welche meiner "Vorstellungen bezüglich der Vorgänge im elektronischen und mechanischen Systemen, verkauft als Wahrheiten" teilweise nicht korrekt sind und was dabei "nicht wirklich zielführend" ist.

Wenn wir uns schon die Mühe machen, das Problem des TE zu verstehen und womöglich auch aufzuklären, sollten wir auch auf andere Meinungen eingehen und, falls sie falsch ein sollten, auch begründen warum.

Liebe Grüße

Ingo

Zitat:

Wenn die Wildsau schreibt, dass seine Instrumente das anzeigen, was sie sollen, so ist das eben nicht ganz korrekt. Offensichtlich habt ihr noch nie was von Tachovoreilung gehört. Es könnte aber tatsächlich sein, dass seine Instrumente das anzeigen, was sie sollen, das geht das aber nur wenn sie geeicht sind...

Ingo

Nun, die Tachos sollen voreilen, daher kann man schon sagen, sein Tacho zeigt an, was er soll, auch wenn er nicht geeicht ist.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Zitat:

Wenn die Wildsau schreibt, dass seine Instrumente das anzeigen, was sie sollen, so ist das eben nicht ganz korrekt. Offensichtlich habt ihr noch nie was von Tachovoreilung gehört. Es könnte aber tatsächlich sein, dass seine Instrumente das anzeigen, was sie sollen, das geht das aber nur wenn sie geeicht sind...

Ingo

Nun, die Tachos sollen voreilen, daher kann man schon sagen, sein Tacho zeigt an, was er soll, auch wenn er nicht geeicht ist.

Sepp

So ist es o.k.

Obwohl das Gesetz nur sagt, dass der Tacho nicht weniger anzeigen darf, aber gleichviel wie die tatsächliche Geschwindigkeit sehr wohl.

Übrigens, wen es interessiert der ADAC bietet auch eine Tachoeichung an!

Dieser Thread zieht ja nicht von mir gewünschte Reaktionen nach sich.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Mir lag es fern jemand zu beleidigen, noch zu diskriminieren.

Ich selbst fühlte mich auch durch nachfolgende Postings in keinster Weise beleidigt.

 

Was meine Instrumententafel und die davon abzulesenden Werte angeht.

Ein Geschwindigkeitsmesser darf nicht nachgehen.

Er darf in gewissem Masse vorgehen, er darf aber auch die genaue Geschwindigkeit anzeigen.

Meine Tachos gehen nicht nach und bewegen sich in ihrem Vorlauf im zulässigen Toleranzbereich (kann auch 0% sein).

Somit zeigen sie auch das an, was sie sollen.

Inwieweit diese "genau anzeigen" oder "vorgehen" wüsste ich, wenn ich mit einem exakt abgelesenen Wert von einer Radarfalle erfasst würde.

Ist mir aber in den letzten Jahren nicht passiert.

Navisysteme und die elektronischen Anzeigen z. B. in der Nähe von Schulen und Kindergarten, sind für mich keine Basis für einen korrekten Wert.

Der ADAC oder andere Prüfeinrichtungen wäre möglicherweise eine Option, welche ich aber aufgrund von Zeit- und Kostenaufwand nicht in Anspruch nehmen möchte.

Ich versuche lieber so wie in den letzten Jahren auch, mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Das reicht mir völlig aus.

 

Eine zitternde oder schwankende Nadel läßt auf einen mechanischen Defekt im Tacho selbst schließen (z. B. die Dämpfungseinrichtung), oder auf einen fehlerhaften Eingang, der heutzutage elektrisch ist.

Beides zumindest für mich ein Fall für die Werkstatt.

(und genau das ist der Kern meiner Aussage, welche ich in diesem Thread vermitteln wollte)

 

Und von (m)einem Nicknamen Rückschlüsse auf (m)eine "Position" zu schließen, halte ich doch etwas gewagt.

Ich habe meine persönlichen Gründe, warum ich diesen Nicknamen gewählt habe, die werde ich aber hier nicht auflisten, und schon garnicht darüber diskutieren.

Zumindest ich gehe davon aus, dass hinter jedem Nickname ein Mensch sitzt, der zu respektieren ist.

Da muss ich nicht wissen, wie alt er ist und was er von Beruf ist oder welche Stellung er inne hat.

Einverstanden!

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Sorry, aber hääääh?:confused:

Wenn ich Dich richtig verstehe, wackelt Dein TACHOZEIGER nicht bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Wenn Du dann beschleunigst kommt der Zeiger nur zitternd oder stockend voran, oder was?

Und dann? Beruhigt sich das dann wieder?

Genauso ist es bei mir auch... Wenn ich 180 km/h fahre, dann ist alles OK, nur bei Beschleunigungen (bei Bremsvorgägnen schaue ich nicht so auf den Tacho :)) wackelt sie, aber dann durchgehend bis 200 km/h oder schneller... was die 140 PS eben hergeben. Bei mir ist das Tacho 210 km/h. Bei 60 km/h ist es auch, aber lange nicht so schlimm wie bei 180 km/h...

Wie ist denn das mit dem Tacho damals ausgegangen ? Bei mir wackelt die Nadel nämlich auch bei 180 km/h ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wackelnde Tachonadel Passat Variant