ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wackelnde Tachonadel Passat Variant

Wackelnde Tachonadel Passat Variant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. September 2012 um 8:05

Hallo zusammen, ich habe meinen neune VW Passt Variant bekommen, den ersten VW überhaupt und habe einige Probleme. Die GEschwindigkeitsanzeige (Tachonadel) springt und wackelt bis zu 10 km/h. Der Meister kann dies nachvollziehen und der Fehler ist reproduzierbar. Nach 2 Tagen in der Werkstatt die Aussage der Werkstatt: Ist bei anderen Passats auch so, da können wir nichts machen. Meine Frage: Ist das wirklich so? Ist VW wirklich nicht in der Lage, einen Tacho zu bauen, bei dem die Tachonadel nicht wackelt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Habt ihr dazu eine Idee? Danke für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Also wenn ich auto fahre, schaue ich kurz zum tacho. und wenn die nadel etwas wackelt.. Mein Gott, klar ist das nicht toll... Bei meinem damaligen 1er Jetta hatse auch gewackelt. :D

Ausserdem: Bei ! 180 ! kmh gehören deine Augen und Gehirn NUR der Strasse und nicht dem Tachonadelspiel... Unglaublich!

am besten du machst da nochn video!!

Es ist beim Autofahren schon vorgehesen, dass man hin und wieder auf den Tacho schaut, dazu hat man das Ding eingebaut.

Man kann auch bei 180 km/h auf den Tacho schauen, man muss sich ja nicht sekundenlang damit aufhalten.

Und ich bin auch der Meinung, dass die Nadel nicht wackeln sollte. Wenn sie wackelt, kann das Zeichen eines Defekts sein und mit defektem Tacho darf man nicht fahren.

Sepp

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

das gleiche habe ich bei mir auch beobachtet. Ebenfalls neuer Passat Variant 2.0 DSG 4M.

Allerdings nur bei um die 180 km/h herum und auch keine 10 km/h Ausschlag, höchstens mal 2 bis 3 nach oben und unten.

Ich werde es reklamieren, muss es aber erst noch mal ausgiebig testen.

Ciao,

Sepp

Themenstarteram 7. September 2012 um 8:24

Hallo, vielen Dank für die Info. Bei mir ist es bei ca. 60 km/h und bei 180 km/h. Die Nadel wackelt um die 5 bis 10 km/h... Eine genaue Ablseung ist dort nicht möglich. Aber laut Aussage des Händlers scheint dies normal :(.

Na da hast Du ja scheinbar einen richtigen Problembär erwischt ;)

Wackeln tut da bei meiner Tachonadel nix, dürfte auch nicht normal sein.

Wieder ab zum Freundlichen, den ersten Reparaturversuch zum Thema hat er ja schon erfolglos gemeistert. Zwei hat er noch ;)

Gruß

Nic

wie bereits im anderen Thread erwähnt, würde ich an Deiner Stelle den Händler wechseln.

Habe ich auch hinter mir und seitdem nur noch gute Erfahrungen.

Wenn Du ein "Montagsauto" erwischt hast, sollten die Mängel jedoch fachgerecht behoben werden.

Also wenn ich auto fahre, schaue ich kurz zum tacho. und wenn die nadel etwas wackelt.. Mein Gott, klar ist das nicht toll... Bei meinem damaligen 1er Jetta hatse auch gewackelt. :D

Ausserdem: Bei ! 180 ! kmh gehören deine Augen und Gehirn NUR der Strasse und nicht dem Tachonadelspiel... Unglaublich!

am besten du machst da nochn video!!

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Also wenn ich auto fahre, schaue ich kurz zum tacho. und wenn die nadel etwas wackelt.. Mein Gott, klar ist das nicht toll... Bei meinem damaligen 1er Jetta hatse auch gewackelt. :D

Ausserdem: Bei ! 180 ! kmh gehören deine Augen und Gehirn NUR der Strasse und nicht dem Tachonadelspiel... Unglaublich!

am besten du machst da nochn video!!

Es ist beim Autofahren schon vorgehesen, dass man hin und wieder auf den Tacho schaut, dazu hat man das Ding eingebaut.

Man kann auch bei 180 km/h auf den Tacho schauen, man muss sich ja nicht sekundenlang damit aufhalten.

Und ich bin auch der Meinung, dass die Nadel nicht wackeln sollte. Wenn sie wackelt, kann das Zeichen eines Defekts sein und mit defektem Tacho darf man nicht fahren.

Sepp

Themenstarteram 11. September 2012 um 8:10

Danke für die Meinungen und Hlfestellungen. Es ist so, dass ich natürlich öfter mal auf den Tacho schaue, ja klar. AUch bei 180 km/h. Nebenbei, dieses Wackeln liegt irgendwie noch im Sichtfeld und ich fühle mich dadurch auch abgelenkt... aber das ist meine Meinung. Ich werde auf alle Fälle nachfragen und eventuell den Händler wechseln. Danke für die ganzen Tipps :).

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

Danke für die Meinungen und Hlfestellungen. Es ist so, dass ich natürlich öfter mal auf den Tacho schaue, ja klar. AUch bei 180 km/h. Nebenbei, dieses Wackeln liegt irgendwie noch im Sichtfeld und ich fühle mich dadurch auch abgelenkt... aber das ist meine Meinung. Ich werde auf alle Fälle nachfragen und eventuell den Händler wechseln. Danke für die ganzen Tipps :).

Ich habe es mir noch einmal angeschaut und es wackelt maximal 1 km/h hin und her und wohl auch nur bei ACC-Betrieb. Vielleicht kommt es daher und die Geschwindigkeit ist wirklich nicht so ganz konstant.

Sepp

Also 1km/h hin und her naja. Aber bei mri wackelt nichts wegder mit oder ohne ACC

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:00

Also bei 1 km/h würde ich nichts sagen. Aber es ist absolut sichtbar, ab 180 km/h wackelt die Nadel richtig, bis zu 5 km/h hoch und runter... das sollte nicht normal sein. Auch wenn ich bergab fahre, also das Auto eigentlich schneller werden müsste, wackelt die Nadel immer noch... also nciht nur, wenn ich gerade bergauf fahre :). Aber ich habe nächste Woche den nächsten Termin. War gerade wieder in der Werkstatt und die wollen sich die ganzen Sachen nochmal anschauen. Ich berichte...

Das ist bei VW Stand der Technik, das habe ich Schriftlich von VW bekommen.:D

Ich fahre zwar einen Golf Plus VI, aber die Tachowackler sind ja Modellübergreifend bei VW bekannt.

VW Qualität halt.:D

Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen inherenten elektronischen Fehler, den man vermutlich nicht wegbekommt.

Das Wackeln des Tachos aus den Urzeiten war eher leichter durch den Tausch der Tachowelle zu beseitigen, aber die gibt es aj heute nicht mehr.

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

Sämtliche Instrumente in meinem Passat zeigen genau das an, was sie sollen, ohne Ruckeln, Zuckeln oder Wackeln.

Und das ist bei unserem Mercedes (10 Jahre) und BMW (20 Jahre) genauso.

DAS ist m. E. Stand der heutigen Technik. Alles andere wäre zumindest für mich ein Fall für die Werkstatt.

Und wenn diese nicht in der Lage ist, sich um dieses Problem zufriedenstellend zu kümmern, dann wäre das für mich ein klarer Fall von Werkstattwechsel, und nicht von Autowechsel.

Dann ist die Wildsau wahrscheinlich der einzige, der mit geeichten Instrumenten herumfährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wackelnde Tachonadel Passat Variant