Wachs, woraus besteht es...
und was ist denn da wirklich drin?
Die führenden und vermeintlich teuren Wachse sind wohl unbestritten die von Swissöl und Zymöl. Nachgezogen haben inzwischen diverse Anbieter, selbst Sonax möchte auf dieser Welle mitschwimmen und hat seit wenigen Jahren so ein Produkt im Angebot.
- Woraus bestehen diese Wachse?
- was sollte drin enthaltens sein?
- welche Eigenschaften sollten dies Wachse haben
Wie sind die Verhältnismäßigkeiten der Volumen%angaben an Carnaubawachsen und welche Carnaubawachsarten gibt es? Welche anderen Bestandteiledürfen in echten Naturwachsen enthalten sein?
Kann ein Weltvertrieb tatsächlich jede einzelne Dose von Hand herstellen? Oder ist dies vielmehr eine Marketingangelegenheit?
Beste Antwort im Thema
Lieber Themenstarter,
entweder bist Du totaler Laie oder du gibst hier bewußt falsche Hinweise:
- erstens ist Titandioxid das am häufigsten verwendete Weißpigment und das billigste Pigment obendrein:
http://www.kremer-pigmente.de/.../index.php?...
- zweitens würde ich dieses keinesfalls einem Wachs beimischen, da es aufgrund seiner hohen Härte jeden Lack verkratzen würde (wie eine Schleifpaste).
@all: mischt keinesfalls Titanweis einer Politur zu, Ihr könnt Euch den Lack ruinieren !
Wenn Ihr Details zu Bestandteilen von Polituren, Wachsen und Pflegemitteln wissen wollt, fragt einfach, ich stelle das Wissen, soweit es die Einzelsubstanzen betrifft gerne zur Verfügung !
Gruß SRAM
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
.....wenn du auf das Grundmaterial bezogene Gewinnspannen von 1000% für angemessen hältst ......... nur zu !Zitat:
(um die 60,- €)
Gruß SRAM
Das mit der Gewinnspanne ist relativ. Wenn du das so siehst, dann musst du auf vieles im Leben verzichten. Da gerade Weihnachtszeit ist: z. B. ein Crepes auf dem Weihnachtsmarkt kostet im Schnitt 4,- €. Materialkosten höchstens 20 Cent. Autofahren darfst du aber auch nicht mehr, da die Herstellungskosten von einem Liter Benzin lachhaft sind, gemessen an dem was wir z. Zt. bezahlen. Abgesehen von den Steuern.
Ich verzichte nicht, ich stelle selber her 😉
Gruß SRAM
Zitat:
Meine japanische Versiegelung D-Crystal Coat hat auch"harte" Teile SiO2 da damit eine Härte von 6 ereicht wird (wachs immer unter 2 ) und trotz der Härte entstehen keine Kratzer.
Deine Materialkenntnisse sind beindruckend. Glas, das bei <100 °C hergestellt wird: wow, der Nobelpreis ist sicher !
Gruß SRAM
Zitat:
Ich verzichte nicht, ich stelle selber her 😉Gruß SRAM
😕😕😕
Ähnliche Themen
ich frage mich auch, was das sein soll-also dieses japanische zeug. ok-meine materialkenntnisse sind auch bescheiden-aber trotzdem! Eine lackversiegelung die den lack um 70-300% kratzfester oder sogar resistenter macht, gibts nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Polierer
😕😕😕Zitat:
Ich verzichte nicht, ich stelle selber her 😉Gruß SRAM
na sein wachs(nehme ich mal stark an)
na dann wachst mal weiter...
Was man nicht kennt und noch nicht ausprobiert hat ist eben schlecht...
das es teile davon in einer form enthält bedeutet nicht das es nur Glass ist. Microchips sind deiner Meinung auch nur Glass?
Manche lernen ..... und sparen eine Menge Geld.
Andere glauben ..... und verschwenden Geld.
Ich gehöre lieber zu ersterer Kategorie.
Gruß SRAM (der sein Wachs selbst anrührt)
Zitat:
Manche lernen ..... und sparen eine Menge Geld.Andere glauben ..... und verschwenden Geld.
Ich gehöre lieber zu ersterer Kategorie.
Gruß SRAM (der sein Wachs selbst anrührt)
Habe vorher meine Autos gewachst, danach LG und Ditec aus Zufall wegen Probleme mit Lack bei neuem(3 Monate alt) BMW 3 coupe E92(Saphir schwarz) dieses Produkt von BMW bezahlt bekomenn!! Wollte keine Neulackierung deshalb stimmte man zu die Kosten zu tragen. Ich war auch sehr skeptisch aber hatte keine Wahl. Sogar der Profi Aufbereiter hatte das Produkt noch in der Testphase(er hat bei Maybach gearbeitet deshalb kein Laie).
Nach fast 1.5 Jahr ist der Glanz der selbe, keine Kratzer, der Wagen wird sehr leicht gewaschen was vorher fast unmöglich war(Insekten setzten sich ins Lack..),das Wasser fliesst im ganzen ab...
Hatte auch zur Kontrole Swizol tester kit bestellt um zu testen ob es mehr Glanz gibt..Ausser viel zu bezahlen nichts davon...
Ich würde nie etwas für gut erklären was nicht gut wäre...bin da sehr penibel...Und ich habe nichts davon ..
Es ist aber Sau teuer ...da stimme ich zu..
also-glanztechnisch kann ich dir sicherlich folgen und auch glauben. kratzertechnisch auch-aber das führe ich dann auf gute penible pflege und vorsichtigen umgang zurück-und nicht auf das produkt!
oder hast du mal die kratzprobe gemacht-also 2 fahrzeuge nebeneinander egstellt-eines mit dem produkt eines ohne-und dann mal gekratzt???siehste!
Gerade das ist es, was den Untershied macht.Ich bin noch immer der selbe...😉
Ich habe auch gesehen wie das Zeug aussieht es ist eine weisse Brühe die verhärtet obwohl sie(wenn seehr dick aufgetragen) nicht zu reissen neigt.
Es verbindet sich und bildet einen Film.
Ich kann nicht alles erklären aber bin sehr uberzeugt.
Auch ich habe nichts davon, finde es nur mehr als innteresant.
es wird sowas in der art sein wie uniglace.
oder aber es ist eine flour-lösung, die sio² patikel drin hat. sowas in der art wirds sein-denke ich.
das was nicht verbraucht wurde hat sich in dem Fläschen verkristallisiert ..Was es genau ist ist schwer zu sagen...
Hallo Leute,
ich dachte der Thread läuft unter dem Thema "Wachs, woraus besteht es".
Ihr solltet einen neuen Thread "die beste Versiegelung" oder dgl. erstellen.
Gruß
Polierer
Der Fred heisst so-das ist dann auch schon alles. Weder die schweizer noch andere Premiumwachshersteller werden das rezept poosten und naja-die selberhersteller tun das wohl auch nicht. Ich habe mal 2 oder 3 Rezepte von jemanden bekommen-aber ich habe das leider nie ausprobiert.
Würde ich aber tun. Ich werd in sachen Wachs noch einiges dazu lernen in nächster Zeit.
Die von dir genannte Überschrift passt aber auch nicht, wenn du den fred hier aufmerksam gelesen hast!
ausserdem ist es sinnfrei über die beste versiegelung der welt zu reden-weil es subjektiv ist!
ps. evt schreibste mal auf, woraus ein wachs besteht, was alles drin ist-wie man es am besten herstellt usw usw:-) wäre doch ein anfang😉