Wachs, woraus besteht es...
und was ist denn da wirklich drin?
Die führenden und vermeintlich teuren Wachse sind wohl unbestritten die von Swissöl und Zymöl. Nachgezogen haben inzwischen diverse Anbieter, selbst Sonax möchte auf dieser Welle mitschwimmen und hat seit wenigen Jahren so ein Produkt im Angebot.
- Woraus bestehen diese Wachse?
- was sollte drin enthaltens sein?
- welche Eigenschaften sollten dies Wachse haben
Wie sind die Verhältnismäßigkeiten der Volumen%angaben an Carnaubawachsen und welche Carnaubawachsarten gibt es? Welche anderen Bestandteiledürfen in echten Naturwachsen enthalten sein?
Kann ein Weltvertrieb tatsächlich jede einzelne Dose von Hand herstellen? Oder ist dies vielmehr eine Marketingangelegenheit?
Beste Antwort im Thema
Lieber Themenstarter,
entweder bist Du totaler Laie oder du gibst hier bewußt falsche Hinweise:
- erstens ist Titandioxid das am häufigsten verwendete Weißpigment und das billigste Pigment obendrein:
http://www.kremer-pigmente.de/.../index.php?...
- zweitens würde ich dieses keinesfalls einem Wachs beimischen, da es aufgrund seiner hohen Härte jeden Lack verkratzen würde (wie eine Schleifpaste).
@all: mischt keinesfalls Titanweis einer Politur zu, Ihr könnt Euch den Lack ruinieren !
Wenn Ihr Details zu Bestandteilen von Polituren, Wachsen und Pflegemitteln wissen wollt, fragt einfach, ich stelle das Wissen, soweit es die Einzelsubstanzen betrifft gerne zur Verfügung !
Gruß SRAM
47 Antworten
..ich glaube der Mod hat Dich verwarnt und Du kommst damit nicht klar.. aber wie gesagt morgen die Scrennshoots aus seinem Blog.. (hilft ungemein.. 😁 )
Lieber Themenstarter,
entweder bist Du totaler Laie oder du gibst hier bewußt falsche Hinweise:
- erstens ist Titandioxid das am häufigsten verwendete Weißpigment und das billigste Pigment obendrein:
http://www.kremer-pigmente.de/.../index.php?...
- zweitens würde ich dieses keinesfalls einem Wachs beimischen, da es aufgrund seiner hohen Härte jeden Lack verkratzen würde (wie eine Schleifpaste).
@all: mischt keinesfalls Titanweis einer Politur zu, Ihr könnt Euch den Lack ruinieren !
Wenn Ihr Details zu Bestandteilen von Polituren, Wachsen und Pflegemitteln wissen wollt, fragt einfach, ich stelle das Wissen, soweit es die Einzelsubstanzen betrifft gerne zur Verfügung !
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Lieber Themenstarter,entweder bist Du totaler Laie oder du gibst hier bewußt falsche Hinweise:
(...)Gruß SRAM
..Themenstarter ist hier übrigends "Autopflege-Baye".. 😁
hmm-ich kenne titano2 auch nur aus der nanotechnologie für aussenfassaden und z.b oberflächen, die nicht lackiert sind (Steine, glasflächen). auf lack würde es den Farbton eher matt erscheinen lassen.
aber es wird eben z.B auch in bereichen angewendet, die innen sind, da es einen selbstreinigenen effekt hat und die umgebungsluft auch reinigt.
ich habe von wachs null-ahnung-bin jedoch auch sehr daran interessiert, mehr drüber zu erfahren.
obs nun teuer oder günstig ist-weiss ich nicht.
mit der titannanotechnologie kenne ich mich nciht so aus-muss ich gestehen-da ich eigentlich hauptsächlich im bereich boot,kfz caravan und glasflächen damit (nanotechnologie)arbeite-dort ist die titannanotechnologie eher selten anzutreffen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Lieber Themenstarter,entweder bist Du totaler Laie oder du gibst hier bewußt falsche Hinweise:
wir sprechen hier aber nicht von einem "Pulver" sondern von TiO² in Worten - ooootwo gesprochen otu hoch 2 o² Wasser zu verarbeiten und einzubringen mit Ölmühle Schmelzpunkt > 1800° Celsius
Kremer ist unser Hauptlieferant TiO² kommt aus Norwegen
www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=0101&product=46200
Sicher erlaubst Du mir folgenden Hinweis aus Wikipedia:
Titandioxid findet überwiegend als weißes Pigment Verwendung und ist im Colour Index unter C.I. Pigment White 6 bzw. C.I. 77891 aufgeführt.
Es ist chemisch stabil, ungiftig und unter der Kennzeichnung E 171 als Lebensmittelzusatzstoff beispielsweise in Zahnpasta, Kaugummis und Hustenbonbons anzutreffen, sowie unter CI 77891 als Pigment in Kosmetika. Auch in der Ölmalerei findet es teilweise Verwendung. Im technischen Bereich findet es Verwendung in Farben und Lacken, Textilien, in Papier, sowie als UV-Blocker in Sonnencremes und Aufheller in Arzneimitteln (Tabletten) ...mehr INFO darüber hier: Quelltext: wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Titan(IV)-oxid#Verwendung
Das Produkt welches Du oben benannt hast: Nein das würde ich auch nicht!
Ich habe niemand aufgefordert damit zu experimentieren.
Dann erklär uns doch mal bitte, wie kommt die Farbe (blau,türkis,gelb) da rein und welche Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein? Und, wie ist das mit dem weissen, recht raren, seltenen, Carnaubawachs?
Gruß SRAM
huhu:-) ich hätte eine bitte-da offensichtlich einige leute sich für den letzten beitrag von sram bedanken, wäre es doch toll, wenn diese was duzu schreiben würden. also mitdiskutieren-denn wer sich bedankt,stimmt zu-wer zustimmt kann das nur tun, wenn er es so bestätigen kann-bestätigen kann er es nur, wenn er etwas weiss--wenn er etwas weiss, wäre es schön, wenn er mitdiskutieren würde!!!!
ein einfaches danke finde ich persönlich jetzt nicht aussagekräftig!
danke!
ich bin nun sehr dran interessiert, wieso wachse für lacke gemacht werden, die tio2 beinhalten-aber nanoverdelungen auf tio2-basis nicht auf lacken empfohlen werden.
da offensichtlic soo viele Leute wachs verwenden oder wachs möchten, werde ich im neuen jahr echt mich in die materie reinarbeiten und das auch anbieten!-also wirklich anbieten und die leute auch beraten-nicht nur anbieten in form von-jaja machen wir haben wir können wir.
hey-da hab ich wieder was zu tun und kann meine leistungen ausbauen:-)) find ich gut!
Zitat:
TiO²
....ist das sowas wie "Brownsches Gas" ? 😁
Zitat:
und es kommt aus Norwegen
....vermutlich wird es da von einem 200 Jahre alten Lappen im Licht der Aurora Borealis mit dem Blut von Jungfrauen angerührt.......
Und Kremer soll sowas vertreiben ? Na, da fragen wir doch mal am Montag nach, mal sehen was ist.
Das ist nur eine andere ( wenn auch falsche ) Schreibweise.
Vermutlich kippst du einen Farbteig oder wässrige dispersion von TiO2 in dein Wachs --> Auswirkung siehe oben.
Gruß SRAM
Also Jungs...sollten wir hier nicht gemeinsam den Streit belegen und stattdessen überlegen, wie man sich als Hobby-Wachser sein eigenes Wachs zusammenstellen kann.?! Wäre doch toll, wenn man hier ein schönes Rezept zusammenstellen könnte. Was meint ihr?
Kleiner Tip, falls noch nicht bekannt:
für Grundreinigung von Glas und stark mit Anhaftungen oder Verwitterung belasteten Lacken eignet sich Talkum. Zu erhalten unter: http://www.kremer-pigmente.de/shopint/PublishedFiles/58400.pdf
Vorsicht: NICHT Magnesia verwenden ! Dies hat Mohshärte 4 , das Talkum nur Mohshärte 1.
Gruß SRAM
Zitat:
Dann erklär uns doch mal bitte, wie kommt die Farbe (blau,türkis,gelb) da rein und welche Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein? Und, wie ist das mit dem weissen, recht raren, seltenen, Carnaubawachs?
Sorry...aber das ist ein Werbegimmick der Herren Wachshersteller.
Das weiße Carnauba ist so rar weil sich kaum ein Hersteller die unendliche Mühe macht, es herzustellen. Denn weißes Wachs entsteht nur aus gelben Carnauba durch filtrieren.
Im Anschluß wird es dann für teures Geld als allerheiligstes Wunderwachs an den Nichtwissenden gebracht. That's it!
ich weiss nur-es wächst am baum-oder bzw. wird aus nem baum gewonnen-irgendwo in südamerika. mehr weiss ich drüber nicht.
ich muss gstehen-ich hatte einmal ne sauteure packung mit supiteurem wachs aus der schweiz in der hand-es hat mich sehr gereizt es mal zu testen-aber hmmm.sonst hab ich nur billigwachse verarbeitet-aber ich möchte echt jetzt mal nen hammerwachs verarbeiten!
Es ist schon ein Unterschied ob du ein Baumarktwachs oder ein Wachs der gehobenen Preisklasse verarbeitest. Es muss ja nicht gleich ein Wachs jenseits der 100,-€-Grenze sein. Die sogenannten Einsteigerwachse der Nobelhersteller wie Zymol oder Swizzöl werden zu oft verkannt. Ich hatte mal das Vergnügen von Zymol das Carbon (um die 60,- €) zu verarbeiten bzw anzuwenden. Ein feines Zeug. Und äußerst ergiebig.
Gruß
Polierer
Zitat:
Original geschrieben von mhob
ich weiss nur-es wächst am baum-oder bzw. wird aus nem baum gewonnen-irgendwo in südamerika. mehr weiss ich drüber nicht.
ich muss gstehen-ich hatte einmal ne sauteure packung mit supiteurem wachs aus der schweiz in der hand-es hat mich sehr gereizt es mal zu testen-aber hmmm.sonst hab ich nur billigwachse verarbeitet-aber ich möchte echt jetzt mal nen hammerwachs verarbeiten!
ja das weiss ich wohl. wie gesagt-ich arbeite hauptsächlich im bereich nanoveredelung(mit chemischer /bionischer nanotechnologie) und ansonsten eben mit anderen Versiegelungen(ähnlich Ditec) und eben im unteren segment bei normlen fahrzeugpflegen mit günstigen Wachsen. Die sind nicht aus dem Baumarkt sondern eben für die Fahrzeugaufbereitung in kanistern (jewellUltra und Titanwachs). . nach der lackierung trage ich das polishrosa von 3m auf. Aber echte Premiumwachse habe ich nicht - Das wird sich im neuen jahr ändern.
Zitat:
(um die 60,- €)
.....wenn du auf das Grundmaterial bezogene Gewinnspannen von 1000% für angemessen hältst ......... nur zu !
Gruß SRAM
Meine japanische Versiegelung D-Crystal Coat hat auch"harte" Teile SiO2
da damit eine Härte von 6 ereicht wird (wachs immer unter 2 ) und trotz der Härte entstehen keine Kratzer. Man sollte nicht alles so schnell und ohne Kenntnise zussamen fügen..