ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachs vom kunsstoff weg bekommen

Wachs vom kunsstoff weg bekommen

Themenstarteram 22. April 2012 um 23:16

hi,

mir ist bei der letzten Autopflege etwas Wachs (Collinite 476s) auch's unlackierte Kunststoffteil gekommen , wie bekommt man das schonend wieder weg . Die Stelle ist jetzt Komisch weiß .

lg

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 8:33

@Celsi: Das kannst Du nicht tun! Bishuhr nimmt noch seine eigene und wird später im Forum fragen, warum die Zahnpasta so komisch schmeckt. :D Nicht böse gemeint - das musste jetzt raus! :D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. April 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

Lege ich Wachs nach, Klebe ich auch nicht ab. Da bietet sich die Behandlung mit Kunststoffpfleger vor dem Wachsen an. Generell sag ich aber das man einfach aufpassen sollte. Wer nicht aufpasst wo er Wachs hinschmiert ist meiner Meinung nach selbst schuld. Ich passe auch bei einem Wachs auf welches nicht auskreidet und Kunststoffverträglich ist. Sich dann zu beschweren das einem das Wachs emfpohlen wurde ist echt einwenig dreist.

Einfach etwas mehr aufpassen.

Das passiert mir allerdings auch. Obwohl ich aufpasse ;).

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Bischuhr sich beschwert hat. Ich denke, die die unglückliche Formulierung (Frage, warum ihm das Wachs empfohlen wurde) nicht wirklich böse gemeint war.

am 23. April 2012 um 13:16

Mir ist das wie geschrieben mit NevrDull passiert. :) Nur die Tatsache, dass der Hinweis mit dem Auskreiden unter anderem von dir im anderen Thread schon angesprochen wurde, haben für mich das Bild verstärkt das gutgemeinte Ratschläge nichts gelesen werden, da wird anstatt die SUFU zu benutzen ein neuer Thread erstellt. Ich will ihm echt nichts unterstellen nur Verständnis muss ich da nicht wirklich haben.

Wenn ich doch weiß, dass ein Wachs dazu neigt Flecken auf Kunststoffen zu hinterlassen. Dann habe ich 4 Alternativen, die auch angesprochen wurden

1. ich klebe ab

2. ich passe auf und mache die Bereiche wo ich Kunststoffe finde als erstes wenn ich nicht gerade abrutsche passiert da auch nichts

3. ich mache vorher Kunststoffpfleger drauf

4. ich nehme Allpurposecleaner oder Isopropanol, reinige die Stellen und nehme anschließend Kunststoffpfleger

Punkt 4 ist so ziemlich das Schlechteste was ich machen kann.

am 23. April 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

[...] Nur die Tatsache, dass der Hinweis mit dem Auskreiden unter anderem von dir im anderen Thread schon angesprochen wurde, haben für mich das Bild verstärkt das gutgemeinte Ratschläge nichts gelesen werden, da wird anstatt die SUFU zu benutzen ein neuer Thread erstellt. Ich will ihm echt nichts unterstellen nur Verständnis muss ich da nicht wirklich haben.

Das mit dem Verständnis stimmt schon... Ich weiß nicht: dem einen fällt das Ganze vielleicht leichter und dem anderen schwerer. Aus welchen Gründen auch immer. ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 22:53

war heute in der Apotekhe und hab nach IPA gefragt und alle sahen mich so :confused: an . Bis ich zugeben müsste das ich es für die Fz, Pflege brauche. Da hat man mir irgendwas von Iso irgendwas erzählt und das es da verschiedene Prozente gibt ???!

am 23. April 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

war heute in der Apotekhe und hab nach IPA gefragt und alle sahen mich so :confused: an . Bis ich zugeben müsste das ich es für die Fz, Pflege brauche. Da hat man mir irgendwas von Iso irgendwas erzählt und das es da verschiedene Prozente gibt ???!

IPA = isopropanol . Das gibt es in 73 % oder 77 % und in 99 %.

Das 70er wird meist zum desinfizieren genommen und gibt es in fertigen Packungen um ist teurer. Lass dir 200ml oder 300ml vom 99er abfüllen, das kostet dann 3 Euro...

Gruß

E.

am 24. April 2012 um 2:02

Hallo...

 

Wahnsinn...das hier noch keiner Sandpapier vorgeschlagen hat.

 

Abkleben? Wie lange soll ein Autopflegevorgang denn dauern...und vor allem kosten??

 

kaufe Dir fuer 2 Euro ein klares Radiergummi und bearbeite die Flaeche damit. Das ist schonender und guenstiger und vor allem wirksamer als alle anderen Chemiekeulen.

Diese Methode ist besonders wirksam bei rauhen Oberflaechen.

 

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Hallo...

Wahnsinn...das hier noch keiner Sandpapier vorgeschlagen hat.

Abkleben? Wie lange soll ein Autopflegevorgang denn dauern...und vor allem kosten??

Völlig normale Vorgehensweise in der Profi- und Amateur-Aufbereiterszene. Für einen "Plastikbomber" können da dann schonmal bis zu 1,5 Stunden an Abkleberei draufgehen, aber die meisten ziehen das späterer aufwendiger Kunststoffreinigung vor.

kaufe Dir fuer 2 Euro ein klares Radiergummi und bearbeite die Flaeche damit. Das ist schonender und guenstiger und vor allem wirksamer als alle anderen Chemiekeulen.

Diese Methode ist besonders wirksam bei rauhen Oberflaechen.

Interessanter Tip, habe ich noch nicht gehört, könnte aber klappen, wenn wir wirklich nur von in der Kunststoffstruktur festhängenden Wachsresten reden und sich nichts leicht eingefressen hat. Bin gespannt ...

 

The Moose

Nimm einen stinknormalen Radiergummi - ich wollte das erst auch nicht glauben, bis ich es versucht hatte - funktioniert wunderbar.

Gruß

Marc

Ich glaube es ja sogar schon (fast), ich bin nur noch nie auf die Idee gekommen :)

@TE: Bitte Feedback, wenn Du den Radiergummi versuchst. Und achte darauf, dass er KLAR ist, also kein Brauner, ich habe das Gefühl, letzteres konnte Striemen verursachen, Swedishmoose hat ja auch "klar" geschrieben, das wird seinen Grund haben.

Themenstarteram 24. April 2012 um 15:05

rein zufällig hat mir gestern ein x6 fahrer erzählt das er Radiegummi statt Knete benutzt . :confused:

Wofür? Für die Wachsentfernung von Kunststoffen wurde Knete meines Wissens nie empfohlen. Würde ja auch wenig Sinn machen.

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:30

Zitat:

Wofür?

lack!

Hast du dir den X6 auch mal kritisch angeschaut?

am 26. April 2012 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Hallo...

 

Wahnsinn...das hier noch keiner Sandpapier vorgeschlagen hat.

 

Abkleben? Wie lange soll ein Autopflegevorgang denn dauern...und vor allem kosten??

Völlig normale Vorgehensweise in der Profi- und Amateur-Aufbereiterszene. Für einen "Plastikbomber" können da dann schonmal bis zu 1,5 Stunden an Abkleberei draufgehen, aber die meisten ziehen das späterer aufwendiger Kunststoffreinigung vor.

 

kaufe Dir fuer 2 Euro ein klares Radiergummi und bearbeite die Flaeche damit. Das ist schonender und guenstiger und vor allem wirksamer als alle anderen Chemiekeulen.

Diese Methode ist besonders wirksam bei rauhen Oberflaechen.

Interessanter Tip, habe ich noch nicht gehört, könnte aber klappen, wenn wir wirklich nur von in der Kunststoffstruktur festhängenden Wachsresten reden und sich nichts leicht eingefressen hat. Bin gespannt ...

 

 

The Moose

Also ich mache das schon seit Jahren so und es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres und Einfacheres als ein Radiergummi.

Wenn es sich um ein normales Wachs oder eine normale Politur handelt, dann funktioniert das bestens.

Es muss auch nicht unbedingt ein klares Radiergummi sein. Es funktioniert damit aber besser als mit einem farbigen. Ein weisses geht aber auch.

Wenn Du eine Politur hast, die sich in Kunststoff hineinfrisst, dann solltest Du Dir ueberlegen, ob Du die fuer die Lackpflege verwenden moechtest ;)

 

Es gibt sicherlich tolle Wundermittel, die das auch beheben. Aber die werden verkauft, damit der Hersteller Geld verdient.

 

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Wenn Du eine Politur hast, die sich in Kunststoff hineinfrisst, dann solltest Du Dir ueberlegen, ob Du die fuer die Lackpflege verwenden moechtest ;)

Carnauba ist halt eine harte Sache, wenn man einen hohen Anteil davon in einem Produkt unterbringen will, muß man mit Ölen oder Lösemittel arbeiten, um es verarbeitbar zu halten.

Das "schlimmste" Wachs, das ich in dieser Hinsicht kenne, ist übrigens das A1 Speed Wax (die erste Version, die es schon sehr sehr lange gibt, meiner Beochachutng nach bei Einführung des Speed Wax 2 oder 3 vom Markt verschwand, aber heute wieder zu kaufen ist):

Das ist eine wasserdünne, für meine farbenblinden Augen gelbe Brühe, die stechend nach Lösemittel riecht und die mir auch bei Verarbeitung im Freien immer Kopfschmerzen verursacht und die Finger anfrisst.

ABER es ist sehr leicht zu verarbeiten und abzunehmen und, jetzt kommts, löst Verunreinigungen, Baumsäfte und TEER beim Wachsen einfach ab. Ich fand das geil damals, als ich noch "Handverarbeiter" war, aber das Zeug ist halt die Chemiekeule schlechthin und war von Kunststoff kaum wieder zu entfernen, weil es sich richtig "einbiß".

COLLINITE 476s und FINISH KARE 1000P sind da deutlich harmloser, aber auch die finde ich so schwer wieder von Kunststoff zu entfernen, dass ich lieber abkleben würde.

Gruß,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachs vom kunsstoff weg bekommen