1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. W8 Innenleuchte

W8 Innenleuchte

VW Golf 4 (1J)

Wo bekomme ich solch eine W8 Innenleuchte her und habt ihr eine Einbauanleitung für mich?

MfG Sevendust

87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Na ja wenn man es anschließend wieder vernünftig isoliert, dass ist es doch nicht ganz so schlimm das Kabel bzw. die Isolierung zu beschädigen 🙂

So ist es. Der schnitt ist ja noch nichtmal 1mm breit. der ist ganz fein..

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Jo, sag ich oben ja, wenn man die richtige Ader am Schalter nimmt ist die auch dimmbar, da die Schalterbeleuchtung ja auch dedimmt wird 🙂

Um welche Ader (Farbe) handelt es sich hier?

Vielen Dank Im Voraus für den Tipp!

Bei mir war die Ader Grau-Blau.

Mal ne ganz andere Frage: Hab die W8 Leuchte noch nicht gesehen. Klingt hier aber interessant und würde sie evtl. auch einbauen. Nun meine Frage: Wenn ich das hier alles so lese, hab ich das Gefühl, daß die Ambiente-Beleuchtung(die roten LEDs?) ständig leuchtet. Sieht das nicht aus wie mobiler Puff. Oder lassen die sich ausstellen? Oder versteh ich was ganz falsch?

Die gehen an wenn man das Standlicht einschaltet, ist sehr dezent und von aussen garnicht zu sehen.

Die roten LED´s beleuchten nur den unteren Teil des Armaturenbrettes, etwa da wo die Klimeregelung oder das Radio sitzt. Und dann auch nur ganz dunkel. Sieht einfach schön aus. Hab bei mir den Vorteil dass es sich in den lackierten Teilen der Verkleidung reflektiert. Kommt somit also ein bisschen stärker rüber. Der schwarze Kunststoff "schluckt" das Licht natürlich.

Gruss
Simon

Zitat:

Original geschrieben von ac-cobra

Die roten LED´s beleuchten nur den unteren Teil des Armaturenbrettes, etwa da wo die Klimeregelung oder das Radio sitzt. Und dann auch nur ganz dunkel. Sieht einfach schön aus. Hab bei mir den Vorteil dass es sich in den lackierten Teilen der Verkleidung reflektiert. Kommt somit also ein bisschen stärker rüber. Der schwarze Kunststoff "schluckt" das Licht natürlich.

Gruss
Simon

ja, bei dunkelen amaturen sieht man nicht ganz viel von der beleuchtung.

reflektiert sich im schaltknauf oder deine hand leuchtet rot, wenn du sie draufliegen hast 😉

gruß,
marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

ja, bei dunkelen amaturen sieht man nicht ganz viel von der beleuchtung.
reflektiert sich im schaltknauf oder deine hand leuchtet rot, wenn du sie draufliegen hast 😉

gruß,
marc

oder auf dem Oberschenkel der Beifahrerin :-)

Moin Leute
Ich interessiere mich auch für so eine Leuchte und wollte die mir dann auch beim Freundlichen hohlen weil die ja dann doch wesentlich billiger ist als bei Ebay oder so. Ich würde allerdings gerne die beiden roten LEDs gegen zwei blaue austauschen und würde mal gerne wissen, was das für LEDs sind. Haben die das gleiche Format wie zB Standlichter oder sind die kleiner weil die ja während der Fahrt auch nicht so hell leuchten sollen.
Gruß Raphael

ALso der freundliche wollte gerade von mir 30,25 +MwSt für die Lampe haben...

wären dann 35€...

gibts da eigentlich Unterschiede von Autohaus zu Autohaus?

Gruß Tim

okay ist immernoch günstiger als bei ebay :-)

wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung über die A-Säule aus wenn man so wie in meinem Fall Kopfairbags hat, gibts da Probleme?

Wenn ich es richtig weiss sind da ganz normale 5mm LED´s drin, hab sie aber noch nicht nachgemessen. Kann man aber relativ leicht tauschen. Haben auch schon welche gemacht, mir persönlich gefällt aber das rot am besten. Bei ebay findest du gelegentlich schon fertgi umgebaute. Da kannst du sehen wie es aussieht. Denk aber dran...nach dem Umbau ist die Betriebserlaubniss der Leuchte erloschen und du kannst im schlimmsten Fall Ärger bei ner Kontrolle bekommen.

Die Preise für Ersatzteile sind je nach Werkstatt verschieden. Vergleichen lohnt sich.

Bei Kopfairbags würde ich die Leuchte nicht nachrüsten (darf man glaub ich sogar gar nicht). Sicherheit geht eben vor Optik.

Gruss
Simon

Zitat:

Bei Kopfairbags würde ich die Leuchte nicht nachrüsten (darf man glaub ich sogar gar nicht). Sicherheit geht eben vor Optik.

Gruss
Simon

klar darf man das. mußt nur drauf achten, dass das kabel nicht vor dem airbag herläuft, wenn du es in die verkleidung der a-säule reinlegst.

ich hab es einfach unter die verkleidung druntergeschoben, da die clips laut vw doch recht empfindlich sind und beim ausbau regelmäßig brechen.

am besten gehts, wenn du zwischen türholm und verkleidung durchgehst. da ist reichlich spiel und man kann die verkleidung soweit hochbiegen, dass man den airbag sehen kann, um das kabel unterhalb zu verlegen.

gruß,
marc

Zitat:

Wenn ich es richtig weiss sind da ganz normale 5mm LED´s drin ...

Stimmt nicht: Es sind folgende LEDs drin: Durchmesser 3 mm, superhell (es gibt auch noch ultrahell), transparent. Ich habe den Umbau nämlich auch schon hinter mir 🙂

Und zu dem Umbau auf blaue LEDs: Ich habe meine W8-Leuchte auch beim freundlichen gekauft. Hat so um die 34,- Euronen gekostet. Den Verkäufer habe ich dann auif einen Umbau auf blau angesprochen. Seine Antwort: "Hatte ich schon. Aber dann sieht die Haut so merkwürdig aus, wenn man z. B. zum Radio greift..." Also habe ich mir den Umbau auf blau geschenkt. Aber er meinte auch, dass sich dafür evtl. ein Umbau auf ultrahell lohnen würde (gibt es bei Conrad, Reichelt, ELV und weiß ich nicht wo für kleines Geld).

Schöne Grüße aus Lüneburg
Sönke

PS.: Die rote Beleuchtung sieht merkwürdig aus, wenn man z. B. ein violettes Hemd anhat. Dann wird es grausam :-)

Deine Antwort