ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 in einem monsumartigen Regen in Spanien

W8 in einem monsumartigen Regen in Spanien

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. August 2018 um 16:03

Hallo zusammen, heute war ein Tag den man seinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. In den Morgenstunden schüttete es hier in Spanien an der Costa Blanca, als gäbe es kein Morgen mehr. Insofern waren hier am Berg die Strassen mit den Wassermassen völlig überfordert. Auf dem Weg nach Hause musste ich durch eine enge kurve in unserem Wohngebiet. welche aber nicht so richtig erkennbar voll mit Regenwasser gelaufen war. Nach einigen Metern ging mein W8 aus, und das war es dann wohl. Das Wasser stand in der Kurve wohl höher als der Schweller, denn in kurzer Zeit liefen die Fussräume voll.

Zustand ist nun dass das Radio einen Code möchte, die Funkverriegelung nicht mehr reagiert, nach einer Stunde lief dann mal die Lüftung an, ein Startversuch scheitert aber. Man hört den Drehversuch, die Batterie sinkt auf unter 6V, und nichts geht mehr. Ist bei diesem wohl etwas grösseren Schaden etwaigige Tipps aus der Ferne überhaupt möglich? Ich besitze auch eine abgespeckte Version von VAG Com....

Ich bedanke mich für alle Bemühungen im voraus und viele Grüsse, Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 22. August 2018 um 16:04

Update 22/06/2018

Alle Wechsel sind vollzogen, gestartet ist er auch gut, bis auf die ESP Leuchte und die ab und an blinkende Airbaganzeige erschien keine weitere Warnleuchte....ich war schon kurz am frohlocken. Bisschen im Viertal warm gefahren, immer noch keine wirkliche Leistung zu spüren, dann nachdem er warm warm einen Kick-Down, anstatt zurück zu schalten, Aussetzer, alle 4 Blinkerlampen dauer an, und das ABS meldet nun auch wieder. Zu Hause angekommen noch laufen gelassen, er stottert ab und an, alle Blinkerlampen und Warnlampen an, nun ausgemacht und die Batterie abgeklemmt....so langsam gebe ich auf......

Hast du das Wasser unter dem Teppich schon rausgeholt, wo Komfort- und Getriebesteuergerät liegen?

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:08

Da bin ich gerade dabei......ich wusste nicht um den Platz des KSG.....morgen berichte ich dann neu.

Scotty Kilmers Tipps: https://youtu.be/JlJ--E1SR2Q

Tippe auch Mal, solange nicht alle Steuergeräte Mal trockengelegt wurden, wird sich da nichts bessern......

Hoffen wir Mal dass der Motor keinen Schaden genommen hat, durch den Wassereintritt....

Einfachste Möglichkeit: A-Säulenverkleidung im Fussraum vorne abschrauben. Schwellerleiste nach oben ausclipsen, Sitz ganz zurück, Teppich hochklappen, evl. ne leere Einwegflasche als Platzhalter drunter klemmen.

Wenn das Auto richtig abgesoffen ist, Sitzflächen der Rückbank losschrauben, Schwellerverkleidungen ganz ausbauen und auch den Teppich hinten mal hochnehmen. Wers ganz gewissenhaft machen will, baut die Sitze aus. Bei heißem Wetter bekommt mans aber auch so trocken.

Themenstarteram 16. September 2018 um 13:30

Hallo zusammen, ich wollte niemande nerven mit den Statusangaben über die Feuchte im Fahrzeug, insofern jetzt neuer Bericht. Ich habe beide Steuergeräte ausgebaut, waren beide bis unters Dach voll Wasser, das Getriebesteuergerät auseinander gebaut, die Einmal-Alu-Klipse geöffnet, Platine richtig mit einer mittleren Zahnbürste und Spüli, gereinigt, 1h 55Grad im Backofen, WD40 eingesprüht, ein Tag trocknen lassen, übermässiges WD40 mit Zewa abgetupft, Zusammenbau, gut. Selbiges mit dem KSG. Das Fahrzeug mehrere Tage mit einem Gas-Bautrockner versucht trocken zu legen, klasse wie ich bin habe ich mir dabei dir Türpappe auf der Fahrerseite verschmort, aber immerhin er ist soweit wohl trocken. Heute beide Steuergeräte eingebaut, mit VAG-COM alles Fehler gelöscht, Ergebnis, keine Warnleuchte mehr, schaltet meines Erachtens super sauber, aaaber, Tankanzeige ohne Funktion, Fensterheber, ZV, Sitzverstellung vor-zurück (Lehne funzt), Heckklappe ebenfalls. VAG COM gibt den wohl bekannten Fehler aus: Eindrahtbetrieb.....

Die hintere Sitzbank fängt an zu schimmeln, habe nun mit Melerud Schimmelentferner und einer Wurzelbürste angefangen zu reinigen, kein wirklicher Spass.

Motor hört und fühlt sich spitze an nach dem Ölwechsel, wenn ich den jetzt mal 500km gefahren haben, wird das Öl wieder gewechselt, und dann sollte es in dem Bereich gut sein.....

Jetzt suche ich nur das Problem mit dem KSG, werde wohl ein neues brauchen.......

LG, Frank

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:08

Hallo zusammen, nach etwaslängerer Suche hier in ES habe ich nun ein neues KSG eingebaut, nachdem Besuch beim Freundlichen und der super günstigen Neuprogrammierung sind nun diese Punkte noch offen:

Heckklappe öffnet sich nur noch mit Schlüssel

Tankanzeige komplett ausgefallen

Beide elektrische Sitzeverstellung vor und zurück ausser Betrieb

Die Sitze werde ich am Sonntag mit einem KFZ-Meister mit Sprengschein, oder wie das heisst, ausbauen, dort beide Motoren und das Steuergerät begutachten.

Bei der Heckklappe und der Tankanzeige komme ich nicht weiter, denn so hoch stand das Wasser nun beileibe nicht, das es die Klappe erreicht hätte, oder gar den Tacho....habt ihr da vielleicht einen Tip, was man mal nachschauen sollte?

Ansonsten ist natürlich gross Reinemachen angesagt mit jeglicher Pilz-tötenden Chemie, wenn ich mir das hier in Spanien anschaue was es da so alles auf dem Markt gibt, bekommt man Angst...

LG, Frank

Sind die Sitze nur elektrisch oder mit Memory? Wobei... Memory hat ja eh nur der Fahrersitz.

Wie hoch stand denn das Wasser im Auto? Bis zu den Motoren der Längsverstellung? Wenn ja, dann sind die vermutlich festgerostet.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 11:34

Ich gehe davon auch aus dies sie festgerostet sind. Der Freundliche hat mir gestern ein Angebot gemacht hier in ES, 1270 Euro zzgl IVA, da musste ich erst mal ein Bier nehmen. Ich hoffe nur das ich die Sitze mit dem KFZler rausbekomme.....das Wasser stand gut und gerne bis zur unteren Kante der Türverkleidung, also Fussraum komplett voll....

Was das aber mit dem Kofferraum und der Tankanzeige zu tun hat ist mir ein Rätsel.....

Die beiden Längsmotoren gibt es doch eigentlich als einzelnes Ersatzteil. Allerdings für etwa 221€ das Stück...

Vielleicht kann man die aber auch auf- und gangbar machen. So wie ich das sehe, sind die nur mit zwei Schrauben am Sitzgestell angeschraubt, bzw. der ganze Schneckentrieb mit acht.

Themenstarteram 1. November 2018 um 9:34

Guten Tag zusammen, ich bin im Moment kein Stück weiter gekommen, den bei einer kurzen Probefahrt ist mir irgendeine Druckleitung der Servolenkung hochgegangen.... :-( Ich bin seitdem beschäftigt rauszufinden welche. Da der W8 ja bekanntlich richtig schön zu gebaut ist, macht es die Suche nicht ganz so einfach. Hierbei habe ich mich entschlossen den Druckschlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe auszubauen. Aufgrund des üppigen Platzes habe ich eine Frage in die Runde, zieht man den gelösten Schlauch durch die Öffnung am Radkasten oder nach vorne raus? Ich habe nämlich nur den Kühlmittelbehälter losgeschraubt...Ich danke erneut für Tips....LG und für die, die einen haben, einen schönen Feiertag, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 in einem monsumartigen Regen in Spanien