W251 Keyless GO EIS

Mercedes R-Klasse W251

Tag allen,

Weis zufällig jemand ob das Keyless GO EIS das selbe ist wie das normale? Also ob man das normale EIS auf Keyless go umcodieren kann? Oder gabs da ein eigenes EIS? Die Amis waren ja Faul und haben die selben Dinger eigentlich immer verbaut.

Also Teilenummer vom Keyless Zündschloss und ohne ist schonmal das selbe soweit ichs gesehen habe.

Danke schonmal. 😁

107 Antworten

Hier wären die 4 Keyless Türgriffe.

W251 Keyless Go Türgriff

Sehr gut. Nachdem Du auch alles andere umgebaut hast und auch alle Steuergeräte neu sind, tausche ich demnächst mal die Autos. Fällt Dir bestimmt nicht auf. Musst dann nur Benzin statt Diesel tanken ;-)) :-))

Zitat:

@faehrt schrieb am 1. März 2024 um 12:53:16 Uhr:

Sehr gut. Nachdem Du auch alles andere umgebaut hast und auch alle Steuergeräte neu sind, tausche ich demnächst mal die Autos. Fällt Dir bestimmt nicht auf. Musst dann nur Benzin statt Diesel tanken ;-)) :-))

😁

Zitat:

@Benzländer schrieb am 18. Februar 2024 um 19:22:51 Uhr:

Deine alten original schlüssel kannste aber nicht umprogrammieren, die gehen nur mit nachträglich gekauften nicht OE Schlüsseln für programmierer.
Diese kann man dan beliebig neu programmieren.
Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Hatte heute bischen rumexperimentiert mit meinem Tool.
Also auch originale NEC Schlüssel lassen sich umprogrammieren. Dazu musste ich den NEC Chip von der Platine auslöten und konnte es dann resetten.
Danach wieder in den Schlüssel eingelötet und der original Schlüssel lässt sich auf ein neues Fahrzeug anlernen.
Wie und ob das mit neueren BE und BGA Schlüsseln geht weis ich nicht. Aber mit NEC Schlüsseln klappt es.

Ähnliche Themen

Hab paar Bilder verglichen und nur bei der Lang gibts unter der Verkleidung den erhöhten Punkt um den Antennenhalter an der Tür hinten Rechts links zu befestigen.
R Klassen mit Keyless gibts ja auch kaum. Hab nur Lange mit Keyless entdeckt.
WIS ist auch nur der Lang abgebildet.

Werde mir dann jetzt einfach selbst nen Halter passend zusammenrichten.

Edit. Hab grad einen R320 Kurz mit Keyless entdeckt.

Anscheinend muss man sich selbst 2 Löcher in die Tür Metall Abdeckung Bohren und kann dann den original Halter drauf nieten und dann die Antenne drauf schrauben.

Die mit Keyless Paket haben das natürlich schon drin 😁

Also weitere Teile:

2x A6399980185 Dübel um die Keyless Antenne an der Kofferraum Klappe zu befestigen je Stück 2,55€

4x A0019846429 Sechsrundschraube um die Keyless Antenne hinterm Klimabedienteil zu befestigen und die Keyless Antenne an der Kofferraum Klappe je Stück 0,86€

5x A0375455928 Stecker für die Keyless Antennen je Stück 2,92€

1x A0305452828 Stecker fürs Canbus 1,93€

2x A2518200014 Keyless Antennen Halter für die hintere Tür rechts links je Stück 18,23€

4x A0039900251 Sechskantmutter für die Keyless Antenne Hintere Tür an Halter je Stück 0,62€

4x N910002004122 Keyless Antennen Halter Nieten an Tür Verkleidung Metall je Stück 1,08€

Plastikmuttern habe ich bereits hier liegen um die eine Keyless Antenne unter die 3. Sitzreihe zu schrauben.

Hab mir dann mehrere Fahrzeugleitungen mit dem passenden Querschnitt und Farben noch bestellt für knapp 100,-€

MQS Kontakte 0,50mm-0,75mm zum crimpen in nem Set von 100x kosten grad mal 10,-€
Lieber viel als zu wenig.

Für die Türgriffe 4x Wasserdichte Stecker ca. 10,-€
Mercedes will ca. 20,- für die originalen je Stück. Wären dann ca. 80,-€ nur für die 4x Steckerhülsen falls man beim original bleiben möchte.

1x MCP 2,50mm Kontakt zum crimpen für das Plus Kabel an den Sicherungskasten hinten. Hatte ich auch bereits hier liegen.

1x Masseanschluss 2,50mm

1x Fakra Antennen Kabel zur Dachantenne vom Keyless Go Steuergerät ca. 10,-€

Viel Erfolg weiterhin, ich bin weiterhin schwer beeindruckt, was ihr so alles macht.

Danke,

Muss jetzt leider doch unterbrechen da schon wieder was neues am R.
Erst ist das Heckklappenschloss defekt gegangen habs ausgetauscht funktioniert wieder und nun will die Elektrische Heckklappe nicht mehr öffnen.
Fehlerspeicher ist leer.
Schließen tut sie ganz normal, aber öffnen tut sich nix. Pumpe läuft erst garnicht an. Beim schließen hört man aber die Pumpe und die Heckklappe geht zu. Öl ist genug drin.
Ab und zu tut sie aber doch öffnen bei 30 Versuchen vielleicht 1x.

Das Auto ist immer fürne Überraschung gut.

Edit:

Komischerweise geht die Heckklappe immer auf wenn man direkt am Heckklappengriff betätigt.

Aber mit der Fernbedienung schießt nur das Schloss auf und es tut sich nichts.

Bei mir klemmt der Heckklappengriff wegen rost und schmutz, dann geht der auch nicht auf

Zitat:

@Benzländer schrieb am 26. März 2024 um 18:09:49 Uhr:

Bei mir klemmt der Heckklappengriff wegen rost und schmutz, dann geht der auch nicht auf

Also die Heckklappe fährt hoch automatisch wenn ich die Taste an der Heckklappe drücke. Sie fährt auch runter wenn ich die Taste am Kofferraum drücke.

Aber wenn ich versuche die Heckklappe mit der Fernbedienung zu öffnen tut sich einfach nichts.

Hab das Steuergerät neu inbetrieb genommen und das selbe.
Batterie abgeklemmt auch das selbe.

Über die Fernbedienung tut sich einfach nichts mehr.
Nur das Schloss entriegelt wenn ich die Taste der Fernbedienung drücke aber die Klappe fährt nicht hoch.

Kabel gebrochen an der Heckklappe

Zitat:

@terra8 schrieb am 27. März 2024 um 19:52:43 Uhr:

Kabel gebrochen an der Heckklappe

Sie fährt ja hoch und runter über die tasten direkt an der Heckklappe.

Nur über den Schlüssel entriegelt sich das Schloss und nichts mehr.

Bei nem Kabelbruch an der Heckklappe sollte ja dann eigentlich nichts mehr gehen.

Die rote led blinkt beim betätigen des schlüssels?

Zitat:

@Benzländer schrieb am 27. März 2024 um 21:18:05 Uhr:

Die rote led blinkt beim betätigen des schlüssels?

Ja, kofferraumschloss entriegelt sich auch aber es tut sich nichts. Nach paar sekunden zieht die Zuziehhilfe den Kofferraum wieder zu.

Könnte ein Defekt am Zündschloss sein, das Zündschloss sendet die Daten weiter.
FB Signale gehen an Zündschloss, von dort wird es dann weitergegeben.

Deine Antwort