ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 350 D Verbrauch

W222 350 D Verbrauch

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:15

Hey Leute,

 

Wir wollen uns einen Mercedes S Klasse W222 350d anschaffen aber wir haben einen Problem mit dem Verbrauch.

Laut den technischen Daten ist ja 4-6 Liter angegeben, aber wir sind mit 2 verschiedenen S Klassen gefahren und wir hatten einen Verbrauch innerorts von mindestens 17 Liter.

Wieviel verbraucht euer W222 350d ?

das kann doch net sein dass man 4-6 Liter angibt und er dann fast das 4 fache verbraucht ?

Beste Antwort im Thema

Die Literanzeigen die Du nennst sind evt. die Momentanverbrauchsanzeigen. Die sind immer teils recht hoch. Was eher der Realität entspricht ist die Verbrauchsanzeige "ab Start" und "ab Reset". Wenn Du nochmal probe fährst, schaue mal auf diese Anzeige.

Was den Verbrauch angeht. Ich fahre den Vorgänger, der sollte den baugleichen Motor verbaut haben. Meines Wissens nach ist in den letzten W221 und im W222 der "OM 642 LS DE 30 LA" verbaut. Von daher gehe ich davon aus das die Verbräuche sich nicht um Welten unterscheiden.

Meiner Verbraucht im großen Schnitt zwischen 7,5 und 8,5 L. Wenn ich auf der Autobahn 190-230 fahre sind es 12L. Reinen Stadtverkehr kann ich nicht sagen, bin zu wenig innerstätisch unterwegs. Ich schätze aber es wird sich bei 8-9 einpendeln.

Was man noch sagen muß. 4Matic soll wohl etwas 0,5 bis 1L nehmen. Und die Klima auch 0,5L. Sprich mit einem Allrad mit Klima an biste etwas teurer unterwegs. Aber ich finde den Aufpreis für die 4Matic als Sicherheitsgewinn völlig ok.

@MH-Husky warum denkst Du das wenn man S-Klasse fährt der Verbrauch keine Rolle spielt? Es ist ja nicht so das man das Geld nicht hätte, aber die Frage ist doch ob man es für irgendwas ausgeben möchte. Der Grund warum Leute Geld für den kauf einer S-Klasse haben ist der das sie mit Geld umgehen können und eben nicht sinnlos alles für irgendwelchen Blödsinn verballern.

Sorry! mir geht diese Haltung schon sehr auf die nerven. S-Klasse = Geld = was kostet die Welt.

Sicher, solche Leute gibts, aber der Große Teil ist eben so nicht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Servus miteinand,

jetz misch ich mich doch noch ein... zum ursprünglichen Thema ;)

Wo bleibt der Fortschritt?

Bei diesen in den ersten Kommentaren angegebenen Verbrauchswerten kann mein fast 16 Jahre alter 320CDI locker noch mithalten - samt seiner 260Tkm... ggg

Gut, da war wenig Stadtverkehr (Wien und Berlin) dabei, 95% Autobahn (120 ~ 150 Km/h) - aber trotzdem... das Ding ist uralt und trotzdem sparsam(er) :D ...und das auch noch mit Winterreifen und Minusgraden...

nix für ungut :D

Mani

Dsc08212

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 5. November 2015 um 08:45:25 Uhr:

Servus miteinand,

jetz misch ich mich doch noch ein... zum ursprünglichen Thema ;)

Wo bleibt der Fortschritt?

Bei diesen in den ersten Kommentaren angegebenen Verbrauchswerten kann mein fast 16 Jahre alter 320CDI locker noch mithalten - samt seiner 260Tkm... ggg

Gut, da war wenig Stadtverkehr (Wien und Berlin) dabei, 95% Autobahn (120 ~ 150 Km/h) - aber trotzdem... das Ding ist uralt und trotzdem sparsam(er) :D ...und das auch noch mit Winterreifen und Minusgraden...

nix für ungut :D

Mani

Das muss an deinem fliegenden Teppich liegen :D

http://data.motor-talk.de/.../204287721-w500-h375.jpg

am 5. November 2015 um 13:56

volvo 850-Was redet ihr hier eigentlich?

Wenn ich meinen Wagen W222-350 Bluetec mit 120-150 km/h über die Autobahn schieben würde so wie Du hier schreibst, dann hätte ich auch einen Verbrauch von 6-7 Litern auf 100km.

Der Ts hat sich ja hier nun nicht mehr zu Wort gemeldet weil er wohl selbst nicht geglaubt hat was er postet.

Ich bin heute die A4 mit 250 km/h durchgefahren und hatte dabei einen höchstwert von 11 Lietern.

Bei mehr Verkehr wo ich ständig bremsen und Gas geben muss wären es wohl knapp 13 liter geworden.

Mehr kann man einfach nicht verbrauchen.

Ausser man fährt permanent Bergauf.

17 Liter sind einfach zuviel. Ich weiss nicht was der da abgelesen hat.

Mfg

@Frank47111

"was redet ihr hier eigentlich"?

Thread lesen ;)?

am 5. November 2015 um 14:04

Na dann schieb ihn mal weiter über die Autobahn

Zitat:

@Frank47111 schrieb am 5. November 2015 um 14:56:08 Uhr:

 

17 Liter sind einfach zuviel. Ich weiss nicht was der da abgelesen hat.

Mfg

Meine Vermutung ist ja, wie bereits geschrieben, das er den Momentanverbrauch abgelesen hat, oder den Verbrauch nach den ersten paar Kilometern nach dem Kaltstart für bare Münze genommen hat. Dann sind es nämlich gerne 17L.

vg Jörg

Mal ein Wort an die "der Verbrauch ist bei solch ein Auto egal".

Haben kommt von behalten! Wer sich für ein 80000€ Auto entscheidet wird vieles richtig gemacht haben im Leben.

Dazu gehört es auch kein Geld aus dem Fenster zu werfen. Und sich Gedanken zu machen wenn das zukünftige Auto 17 Liter Diesel verbrauchen sollte ist auch richtig.

da kann ich den letzten zwei Vorrednern nur zustimmen :-)

Zitat:

Das ist Stuttgart:

Okay, die 20,9L sind ja schon abartig...

Aber für 7km 47Minuten?

Das ist ja schon pervers.

Wenn ich denke das für 5 Min Zeitverzögerung bei uns schon gemeckert wird-dabei steht ja das Weihnachtliche vor dem Parkhaus Stehen noch aus.

Dein KI druck ich mir aus und häng es über´s Fahrrad als Zusatzmotivation :p

Zitat:

@Frank47111 schrieb am 5. November 2015:

Ich bin heute die A4 mit 250 km/h durchgefahren und hatte dabei einen höchstwert von 11 Lietern.

Erzähl hier mal keine Märchen. Im deutlich leichteren W212 350CDI konnte ich tatsächlich mal spät abends eine BAB Passage mit fast durchgehend Vmax absolvieren und der Verbrauch war knapp unter 20l/100km.

am 5. November 2015 um 20:17

Zitat:

@alfonso99

Erzähl hier mal keine Märchen. Im deutlich leichteren W212 350CDI konnte ich tatsächlich mal spät abends eine BAB Passage mit fast durchgehend Vmax absolvieren und der Verbrauch war knapp unter 20l/100km.

Alfonso

Ich würde mal sagen dann fährst Du wohl das falsche Auto.

Wenn ein 3liter Diesel auf 100km 20 liter braucht dann ist er entweder alt oder es stimmt etwas nicht mit dem Wagen.

Zitat:

@Frank47111 schrieb am 5. November 2015 um 21:17:27 Uhr:

Zitat:

@alfonso99

Erzähl hier mal keine Märchen. Im deutlich leichteren W212 350CDI konnte ich tatsächlich mal spät abends eine BAB Passage mit fast durchgehend Vmax absolvieren und der Verbrauch war knapp unter 20l/100km.

Alfonso

Ich würde mal sagen dann fährst Du wohl das falsche Auto.

Wenn ein 3liter Diesel auf 100km 20 liter braucht dann ist er entweder alt oder es stimmt etwas nicht mit dem Wagen.

Er bezog sich doch nur auf den Verbrauch während er Vmas fuhr.

Zitat:

@Frank47111 schrieb am 5. November 2015 um 21:17:27 Uhr:

Wenn ein 3liter Diesel auf 100km 20 liter braucht dann ist er entweder alt oder es stimmt etwas nicht mit dem Wagen.

Oder dieser 3l Dieser fährt über längere Etappen 250km/h;)

Um es klarer auszudrücken: Was Du behauptest kann nicht stimmen. Sofern Du tatsächlich mit 250 km/h durchgefahren bist, ist der von DIr genannte Verbrauch von 11l absolut unmöglich.

Wo kann man denn über längere Etappen 250 fahren? Entweder muß man alle paar Minuten wegen den Abfahrten oder Langsamfahrstellen wegen Straßenschäden auf 120 runterbremsen, irgendein Nissan Mickrig versucht schon seit Stunden verzweifelt einen LKW zu überholen und belegt dabei die Spur, oder jemand meint, wenn er den Blinker links setzt hat er automatisch Vorfahrt zum Einfahren auf die linke Spur...

Daß das Fahren mit 250 Expresszuschlag kostet ist auch klar. Eine drei-Liter-S-Klasse halte ich auch mit dem modernsten Dieselmotor für unrealistisch. Zumindest im Normalbetrieb. Auf Prüfständen werden demnächst noch Hilfsantriebe erlaubt, damit das Auto den Fahrzyklus komplett im Schubabschaltbetrieb schafft - da ist ja alles möglich und ich finde die Orientierung an diesen geschönten Blendwerten einfach nur noch lächerlich.

Naja,

das dauernde Abbremsen macht es sicher nicht besser.

Das ständige Hochbeschleunigen kostet richtig Sprit....

Bei V-Max müsste der Wagen ja irgendwann abriegeln.

Kann das im heimischen Wagen immer "schön" sehen (Motor ähnlich 250CDI).

Beim Beschleunigen geht die Momentananzeige auf 20L/100 (=max) und bei Vollgas geht es auf 16 ähm runter-meist nichtmal möglich das längere Zeit zu fahren.....

Aber mal sehen, aktuell wird das freie Fahren ja eh wieder von allen Seiten angeflamed...

und in ein paar Jahren darf man dann nur mehr 50 fahren und der Standstreifen wird zum Fahrrad Fernweg oder sowas:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen