ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Detailfragen zum W222 (Sonderausstattung)

Detailfragen zum W222 (Sonderausstattung)

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 21. September 2015 um 19:27

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum W222 und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen:

Sonderausstattung:

1. Aschenbechereinsätze inklusive Deckel mit Zigarettenanzünder in den Ablagefächern vorne und hinten

Kaufpreis ab Werk 89,25 Euro

Hat man ohne dieses Extra weniger 12V Steckdosen? (12V Steckdosen sind Serie, aber ich weiß nicht wieviele).

Gibt es im Kofferraum eine 12V Steckdose?

2. Rad: LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18''),

Aufpreis 1.725,50 Euro UND Rad: LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18''), Aufpreis 1.368,50 Euro

Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Sehen online exakt gleich aus.

3. Servoschließen

Spricht etwas gegen dieses Extra? Bei Audi gabs da oft Probleme mit.

4. Reise- und Restaurantführer von MICHELIN 98,77 Euro

Kostet nicht viel, aber bringt das was?

5. Ski-Sack

Kann man ohne Ski-Sack etwas durchstecken, also hat man eine Durchführung oder nicht?

6. EASY ADJUST Komfortkopfstütze für Fahrer und Beifahrer, auf Beifahrerseite abklappbar und entnehmbar

Gibt's hiermit Erfahrungen? Sind die so toll, dass man die auf jeden Fall braucht? Wirklicher Mehrwert?

7. Winterreifen M+S vierfach 250 EUR

Kosten jetzt Winterreifen schon extra? Also ohne bekomme ich im Winter ein Fahrzeug mit Sommerreifen?

8. Komfort-Telefonie vs. Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)

Was genau ist der Unterschied? Soweit ich gelesen habe, ist Komfort-Telefonie =Ladeschale und ich muss mein Handy mit der Ladeschale verbinden?!

Ich habe eine 2. Sim Karte die ich ins Auto stecken könnte, das geht wohl nur beim Telefon Modul.

Ich würde nur ein iPhone koppeln, das leider kein SAP unterstützt.

Hat man ohne BT Modul gar kein BT fürs Handy? Fällt beim BT Modul das Touchpad weg?

9. Allwettermatten Classic

Lohnen die sich? Beim GLK sind die bspw. witzlos, weil das Wasser drüberläuft (Rand zu niedrig und nicht eben)

10. Kofferraumwanne

Alternative Vorschläge dazu?

11. Air Balance Paket

Ist das ein Muss? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

"Darüber hinaus kann die Luftqualität durch Ionisierung sowie eine optimierte Filterung der Außen- und Innenluft verbessert werden."

Hat man sonst keine Ioniesierung der Luft?

12.Kleiderbügel für 75 EUR

Preis überzogen? Ist der besser als diese Standard-Draht-Bügel?

 

Vielen DANK im Voraus :).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2015 um 0:47

Zitat:

@Raser6000 schrieb am 21. September 2015 um 23:21:48 Uhr:

Spinn' ich jetzt komplett oder hat der TE seine Fragen zum Teil selber beantwortet im zweiten Post? o.O

Ne du spinnst nicht :). Konnte den Post nach so langer Zeit nicht mehr editieren. Habe weitere Infos gefunden bzw. konnte mir jemand ein paar Fragen beantworten, daher wollte ich dies hier auch tun, damit sich niemand umsonst abmüht. ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 21. September 2015 um 23:08

Zu

1.) Soweit ich weiß hat man wohl trotzdem genauso viele 12V Steckdosen wie mit.

5.) Ohne Skisack gibt es keinen Tunnel, also alles zu.

8.) Kurioserweise zwingt einem der Online Konfigurator bei Auswahl des BT Moduls auch noch die Komfort-Telefonie mit auf. Man kann trotzdem noch das Touchpad wählen.

Aber hat man nicht entweder Tasten mit zahlen oder Touchpad? Ich weiß von der Probefahrt noch, dass evtl. auch die Zahlen so eine Art Touchpad drunter hatten (also man konnte über die Zahlen/Button streichen), aber da kann man doch nicht wirklich Gesten ausführen - oder gibts auch beides kombiniert?

Ich frage morgen sowieso bei MB noch ein paar Sachen nach, würde mich aber über Erfahrungen freuen - DANKE!

Spinn' ich jetzt komplett oder hat der TE seine Fragen zum Teil selber beantwortet im zweiten Post? o.O

Themenstarteram 22. September 2015 um 0:47

Zitat:

@Raser6000 schrieb am 21. September 2015 um 23:21:48 Uhr:

Spinn' ich jetzt komplett oder hat der TE seine Fragen zum Teil selber beantwortet im zweiten Post? o.O

Ne du spinnst nicht :). Konnte den Post nach so langer Zeit nicht mehr editieren. Habe weitere Infos gefunden bzw. konnte mir jemand ein paar Fragen beantworten, daher wollte ich dies hier auch tun, damit sich niemand umsonst abmüht. ;)

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 21. September 2015 um 23:08:01 Uhr:

Zu

1.) Soweit ich weiß hat man wohl trotzdem genauso viele 12V Steckdosen wie mit.

5.) Ohne Skisack gibt es keinen Tunnel, also alles zu.

8.) Kurioserweise zwingt einem der Online Konfigurator bei Auswahl des BT Moduls auch noch die Komfort-Telefonie mit auf. Man kann trotzdem noch das Touchpad wählen.

Aber hat man nicht entweder Tasten mit zahlen oder Touchpad? Ich weiß von der Probefahrt noch, dass evtl. auch die Zahlen so eine Art Touchpad drunter hatten (also man konnte über die Zahlen/Button streichen), aber da kann man doch nicht wirklich Gesten ausführen - oder gibts auch beides kombiniert?

Ich frage morgen sowieso bei MB noch ein paar Sachen nach, würde mich aber über Erfahrungen freuen - DANKE!

Zu Punkt 8: Die Wahl der Komfort-Telefonie stattet das Auto mit einer Schnittstelle aus, in der du eine Ladeschale für ein beliebiges Mobiltelefon anschliessen kannst. Das BT-Modul verhält sich in dieser Beziehung wie eine Ladeschale mit eingelegtem Mobiltelefon, weshalb der Zwang zur Wahl der Komfort-Telefonie besteht.

Das Touchpad hat mit dem nichts zu tun und ist unabhängig davon wählbar. Ohne Touchpad hast du den Nummernblock unter der Handauflage, mit Touchpad hast du diesen nicht, sondern gibst die Zahlen via Fingerbewegungen ein. Welche Funktionalität der Nummernblock sonst noch aufweist, ausser der Eingabe von Zahlen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diesen nicht kenne.

Dass Winterreifen Aufpreis kosten ist doch überall gängige Praxis, die kosten doch auch sonst mehr als Sommerpneu.

Das Servoschliessen funktioniert bei meinem W221 problemlos, ich finde es aber völlig überflüssig.

Für den Winter habe ich die Original-Gummimatten von MB. Das ist zwar nicht schick, aber äusserst praktisch und ich fahre den Wagen hautsächlich bei Regen und im Winter.

Hallo.

Zu den Felgenproblem.

Evtl. haben die unterschiedliche Breiten, für normale Reifen wie z.B. 245er

und die anderen Felgen dann für michbereifungen für 245 und hinten 265er oder so?

Aufpreis Winterreifen?

Mal höflich nachfragen, wenn man schon 60.000 oder mehr bezahlt,

was die "drauflegen".

Evtl. springen ja Winterreifen oder so extra raus?

Zum Softclose.

Ist geschmacksache.

Ich würde nicht drauf hören wenn einige sagen, unnütz etc.

Schau es dir an und entscheide selber.

Ich habe noch nie große Probleme mit dem System gehabt.

Ist aber schon was feines.

So braucht man die Türen nicht zuwerfen.

Nur leicht andeuten und der Rest macht das System.

Deutlich leiser.

 

Mfg

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:11

Vielen Dank für die schnellen präzisen Antworten!

EDIT:

Zu 10. Kofferraumwanne

Die wird es wohl werden, Alternativen habe ich nicht gesehen, zumal die recht günstig ist.

Zu 12. Kleiderbügel: Der ist so teuer, weil die Aufnahme an den Kopfstützen wohl auch für andere Sachen von MB benutzt werden kann (Universalaufnahme).

Zu 8. NACHFRAGE/NACHTRAG zum BT-MODUL

MB hat mir mitgeteilt, dass man das ganz einfach per Plug & Play nachrüsten könnte, wenn man Komfort Telefonie hat. Preislich wohl kein Unterschied bzw. evtl. sogar günstiger. Nur zur Info für alle Interessierten.

 

4./6./11. sind noch offen ;) - nur zur Info, falls jemand nicht alles Abgleichen will :).

Hallo,

ich kann Dir nur Antworten zu den Punkten 3, 8 und 12 geben. Ich berichte aus den Erfahrungen von meinem 221. Ich gehe davon aus das diese Punkte beim 222 ähnlich sind.

3) Ich finde das durchaus nützlich, da ich es hasse die Türen wie irre zu zuschmeißen. Trabi/Käfer war gestern. Es ist auch recht gediegen wenn sich die Tür von selbst zuzieht. S-Klasse feeling halt. Langzeiterfahrung habe ich keine, meinen habe ich erst paar Monate.

8) ich meine die Komforttelefonie hat außerdem den Vorteil das man mit der Linguatronic das Telefon bedienen kann. Viel wichtiger ist mir aber etwas anderes, was Du mit einbeziehen solltest. Wenn man per BT sein Handy koppelt, dann saugt das BT das Handy gern ordentlich leer, d.h. du schließt es an das Ladegerät hat. Das stört mich. Außerdem benutzt ein fest eingebautes Nokia durch das separate Durchschleifen der Antenne die Außenantenne des Fahrzeuges, was einen besseren Empfang verspricht.

Ich handhabe das so, das ich ein altes Nokia in die Ladeschale gesteckt habe in das ich meine zweite SIM gesteckt habe. Das Nokia bleibt immer im Auto. Damit habe ich nicht das generve mein Haupthandy immer reinstecken zu müssen. Im Zweifel fährt man nämlich 5 Minuten, bekommt einen Anruf und prombt steht der Grüne da. Ein Telefon hat meiner Meinung nach immer da zu sein. Das erreichst Du nur mit einem Permanenten Telefon in der Schale.

Ich meine Kaufen!

12) Diese Drahtbügel finde ich nicht sehr schön. Schau Dir mal diesen hier an:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Den gibt es auch direkt bei MB, nur finde ich den Link jetzt grad nicht. Kostet dort aber auch so um die 90-100EUR

ich hoffe das hilft Dir, viel Glück bei der Bestellung

Jörg

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:48

@joersch-mb

Vielen DANK!

Das BT Modul nehmen wir, da es dann auch einen Sim-Karten Schacht für die Zweitkarte direkt gibt, ohne zusätzliches Handy.

Den Drahtbügel meinte ich in meiner Ausgangsfrage. Kostet bei MB direkt 75 EUR. Ist auch im Konfigurator als Zubehör wählbar. Ich hatte zwischendurch selbst erfragt weshalb er so teuer ist => Universalhalterung die auch für anderes Zubehör genutzt werden kann.

Hat jemand zufällig ein Bild von:

designo Leder Exklusiv Semianilin seidenbeige/satinrot pearl

Konnte im Netz nichts finden, auch bei MB nicht. Zumindest sehe ich nirgends rote Ziernähte.

Wie ist das Kennzeichen vorne anzubringen? Ist dort ein Bereich in der Stoßstange welcher genauso groß wie ein Kennzeichen ist oder sollte man wie hinten auch einen Kennzeichenhalter verwenden?

EDIT: Hab es gefunden :) - Da scheint vorne also eine Art Platte zu sein: http://wild-speed.com/.../s63-amg-preview-2.jpg

2. Rad: LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18''),

Aufpreis 1.725,50 Euro UND Rad: LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18''), Aufpreis 1.368,50 Euro

 

Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Sehen online exakt gleich aus.

 

Ich spreche aus Erfahrung S - MOD 221 Mopf (Bj 6/20011 : die Felgen (1.368,50€ sind alle mit Reifen der Breite 245' bestückt, die Felgen 1.725.50 € sind vorne mit 245 er Reifen und hinten mit 265er oder ähnlich Reifen bestückt. die hinteren Felgen haben dann auch eine andere Breite, man kann später nicht die Reifen ändern. Ich habe diese Felgen bei meinem S rundum mit 245 Reifen, gefallen mir gut. bei meinem E- Kombi habe ich die 265er Reifen, passen aber auch gut.

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 22. September 2015 um 17:48:18 Uhr:

@joersch-mb

Vielen DANK!

Das BT Modul nehmen wir, da es dann auch einen Sim-Karten Schacht für die Zweitkarte direkt gibt, ohne zusätzliches Handy.

Mit Dem BT Modul hab ich keinerlei Erfahrung. Kannst Ja wenn Du es hast und Erfahrung damit gesammelt hast, mal hier berichten.

Zitat:

 

Den Drahtbügel meinte ich in meiner Ausgangsfrage. Kostet bei MB direkt 75 EUR. Ist auch im Konfigurator als Zubehör wählbar. Ich hatte zwischendurch selbst erfragt weshalb er so teuer ist => Universalhalterung die auch für anderes Zubehör genutzt werden kann.

Ja 75 EUR sind für so einen Drahtbügel schon Geld. Man muss das ja aber auch nicht direkt mitbestellen. Nachkaufen und ranstecken geht in 5 Minuten.

Glückwunsch zum Entschluss zum 222. Ein wirklich schönes Fahrzeug. Berichte wenn Du Ihn hast. 222er sind hier noch etwas rar.

vg Jörg

Zitat:

@wkko schrieb am 22. September 2015 um 19:06:41 Uhr:

2. Rad: LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18''),

Aufpreis 1.725,50 Euro UND Rad: LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18''), Aufpreis 1.368,50 Euro

 

Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Sehen online exakt gleich aus.

 

Ich spreche aus Erfahrung S - MOD 221 Mopf (Bj 6/20011 : die Felgen (1.368,50€ sind alle mit Reifen der Breite 245' bestückt, die Felgen 1.725.50 € sind vorne mit 245 er Reifen und hinten mit 265er oder ähnlich Reifen bestückt. die hinteren Felgen haben dann auch eine andere Breite, man kann später nicht die Reifen ändern. Ich habe diese Felgen bei meinem S rundum mit 245 Reifen, gefallen mir gut. bei meinem E- Kombi habe ich die 265er Reifen, passen aber auch gut.

Hi.

Das habe ich doch schon geschrieben. :p

noch eine Bemerkung zu den Felgen

die Breite der Reifen ist bei den Modellen mit 4 Rad Antrieb auf max 245 beschränkt , breitere sind dort leider nicht möglich (war zumindest bei Mod S 221 so.

Die Breite der Reifen bei meinem W221 4matic beträgt 255 auf allen Rädern, ich habe ja einen 350 4matic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Detailfragen zum W222 (Sonderausstattung)