W222 350 D Verbrauch
Hey Leute,
Wir wollen uns einen Mercedes S Klasse W222 350d anschaffen aber wir haben einen Problem mit dem Verbrauch.
Laut den technischen Daten ist ja 4-6 Liter angegeben, aber wir sind mit 2 verschiedenen S Klassen gefahren und wir hatten einen Verbrauch innerorts von mindestens 17 Liter.
Wieviel verbraucht euer W222 350d ?
das kann doch net sein dass man 4-6 Liter angibt und er dann fast das 4 fache verbraucht ?
Beste Antwort im Thema
Die Literanzeigen die Du nennst sind evt. die Momentanverbrauchsanzeigen. Die sind immer teils recht hoch. Was eher der Realität entspricht ist die Verbrauchsanzeige "ab Start" und "ab Reset". Wenn Du nochmal probe fährst, schaue mal auf diese Anzeige.
Was den Verbrauch angeht. Ich fahre den Vorgänger, der sollte den baugleichen Motor verbaut haben. Meines Wissens nach ist in den letzten W221 und im W222 der "OM 642 LS DE 30 LA" verbaut. Von daher gehe ich davon aus das die Verbräuche sich nicht um Welten unterscheiden.
Meiner Verbraucht im großen Schnitt zwischen 7,5 und 8,5 L. Wenn ich auf der Autobahn 190-230 fahre sind es 12L. Reinen Stadtverkehr kann ich nicht sagen, bin zu wenig innerstätisch unterwegs. Ich schätze aber es wird sich bei 8-9 einpendeln.
Was man noch sagen muß. 4Matic soll wohl etwas 0,5 bis 1L nehmen. Und die Klima auch 0,5L. Sprich mit einem Allrad mit Klima an biste etwas teurer unterwegs. Aber ich finde den Aufpreis für die 4Matic als Sicherheitsgewinn völlig ok.
@MH-Husky warum denkst Du das wenn man S-Klasse fährt der Verbrauch keine Rolle spielt? Es ist ja nicht so das man das Geld nicht hätte, aber die Frage ist doch ob man es für irgendwas ausgeben möchte. Der Grund warum Leute Geld für den kauf einer S-Klasse haben ist der das sie mit Geld umgehen können und eben nicht sinnlos alles für irgendwelchen Blödsinn verballern.
Sorry! mir geht diese Haltung schon sehr auf die nerven. S-Klasse = Geld = was kostet die Welt.
Sicher, solche Leute gibts, aber der Große Teil ist eben so nicht.
67 Antworten
Naja, selbst gebraucht muß man 70.000€ für so ne Kiste investieren. Wer das kann, dann aber nicht in der Lage ist nen 5l Prospekt- bzw. nen 17l Anzeigenverbrauch zu interpretieren und/oder mal auf spritmonitor.de nach zuschauen, der zieht die Hosen auch mit der Beißzange an 😁
.... nein, läst sich anziehen. 😁
Naja, nicht jeder kann soviel Lebenserfahrungen aufweisen ....
Guten Morgen (oder Abend), wie auch immer.
das der Verbrauch bei einer S-Klasse keine Rolle spielt habe ich so nie gesagt. Meiner Meinung nach sollte dieser bei einem Anschaffungspreis in der Höhe von 80.000 Euro oder mehr eher eine untergeordnete Rolle spielen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es hier um 8 oder 10 l/100km in der Stadt geht, nicht um 25 l/100km.
Ich für meinen Teil würde niemals einen Diesel kaufen, da mir diese in keiner weise zusagen. Außer den Verbrauch gibt es für mich keinen Grund für einen Diesel, allerdings viele Gründe dagegen.
Kommen diese Fahrzeug in die Jahre und werden (wie momentan die W220) verramscht "will S W220 für 3500 Euro, geht nicht günstiger???, brauche rat"- dabei spielt der Verbrauch dann doch wieder eine größere Rolle. Immerhin reden wir hier bei jedem Tanken von 1/35 des bezahlten Preises. Nach einem Jahr war der Kraftstoff mehr wert, als das gesamte Auto.
Nun genug gestichelt. Einen Verbrauch von 17l/100km (auch in der Stadt) halte ich für zu viel und unglaubwürdig. Schätzungsweise wird er bei irgendwas um die 10 l/100km liegen, wenn der Herr so sportlich fährt, wie er die 17l/100km geschafft hat.
Husky
Wer bitteschön schaut auf die Verbrauchsnazeige der Hersteller, keiner. Da würden alle Automobilhersteller in der Realität zu viel brauchen.
Mein A45 würde laut Herstller nur 6,5l/100km verbrauchen :-D und der verbraucht bei normaler Fahrweise 11l/100km.
Ich fahre einen S350 Bluetec 4 Matic seit 3/15, Laufleistung jetzt ca 30.000km, Streckneprofil 85% Autobahn, 10% Landstrasse, 5% Stadt. Verbrauch gemessen 8-8,5l/100km, Anzeige 8,3l/100km.
Max Verbrauch mit Anhänger 10l/100km.
Ähnliche Themen
Bin bislang nur ein Wochenende gefahren S350 Lang 4Matic - ich lag bei ca. 7-8 Liter - BAB und Landstraße - easy going.
Ich hatte letztes wochenende eine fahrt auf der BAB war nahezu komplett auf 120 beschränkt. Also distronic rein auf den rücksitz sich schlafen gelegt ;-) und nach der fahrt standen unglaublich 6,7l auf dem Bordcomputer. Das ist mal ne ansage ! Trotz 4matic.
Hallo.
Ich denke mal das dies dann eher den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegelt,
als die Vorführwagenprügelkarren.
mfg
gerne gebe ich die Verbrauchswerte meiner beiden Sterne an:
S250 CDI L-Version 205 PS MOD 221 Bj 2011 Langzeit: 7.2 L Diesel (90T km)
E 280 CDI 190 PS Mod Kombi Bj 2007 Langzeit: 8.2 L Diesel (190T km)
Vergleich zu meinem "kleinen"
VW - Käfer Kabrio Bj 2014 1.4 Liter-Motor / Automatik: Langzeit: 8.5 L Super mit Bio-Anteil (10T km)
Ich hatte den 350 bluetec als Ersatz wagen, in der Stadt lsg der Verbrauch bei 11,x-12 Liter!
Also ich fahre den W222 S 350 Bluetec und ich bin eigentlich ein sehr zügiger Fahrer.
Also bei mir liegt der Verbrauch ständig bei 9-10 litern.
Stadtverkehr ( Berlin) und Autobahn.
Autobahn immer zw. 200 u. 250 km/h
Haben zwei W222 350 Bluetec gehabt (heißen nun wohl 350d), beide hatten etwa 9,5 Liter im Schnitt verbraucht, nach 50-60' km.
Unser W221 lag auch um den Bereich, war ja im Grunde auch der gleiche Motor.
Ich denke, dass das in Ordnung ist.
Wir haben das AMG-Paket gehabt, die Reifen hierbei sind ziemlich breit, kann sein dass der Verbrauch etwas höher lag.
Meiner Meinung nach geht es hier weniger um den Breitenunterschied der Reifen, als um viel mehr dem Gewicht der großen Felgen. Gerade im Stop & Go muss die Masse erst mal ins Rollen kommen.
Hebt man so ein Komplettrad eines 222ers, kann man sich schnell mal einen Hexenschuss zulegen. 😉
Mein 221er nimmt sich im Vergleich zum alten Reihensechser aus dem 220er auch gut nen halben bis Liter mehr.
Bringt die V-Bauweise nunmal so mit sich, auch wenn es viele nicht gerne hören.
Aer die 17l Realverbrauch kann ich mir trotzdem nicht erklären. Wurde dies an der Zapfsäule ermittelt?
Wenn ja - selbst bei analoger Vollasgasfahrweise kann ich mir diesen Verbrauch nicht erklären. Selbst nicht in der Stuttgarter Rushhour nicht, und das soll was heissen! Das hatte damals nur mein S500 hinbekommen, und auch nur bei entsprechender Fahrweise.
Zitat:
@Kujko schrieb am 4. November 2015 um 11:20:52 Uhr:
Meiner Meinung nach geht es hier weniger um den Breitenunterschied der Reifen, als um viel mehr dem Gewicht der großen Felgen. Gerade im Stop & Go muss die Masse erst mal ins Rollen kommen.
Hebt man so ein Komplettrad eines 222ers, kann man sich schnell mal einen Hexenschuss zulegen. 😉Mein 221er nimmt sich im Vergleich zum alten Reihensechser aus dem 220er auch gut nen halben bis Liter mehr.
Bringt die V-Bauweise nunmal so mit sich, auch wenn es viele nicht gerne hören.Aer die 17l Realverbrauch kann ich mir trotzdem nicht erklären. Wurde dies an der Zapfsäule ermittelt?
Wenn ja - selbst bei analoger Vollasgasfahrweise kann ich mir diesen Verbrauch nicht erklären. Selbst nicht in der Stuttgarter Rushhour nicht, und das soll was heissen! Das hatte damals nur mein S500 hinbekommen, und auch nur bei entsprechender Fahrweise.
17 Liter tatsächlicher Schnitt finde ich auch unmöglich. 13-14 sind das absolut höchste der Gefühle und das auch nur wenn man fährt wie ein Irrer.
Also ich bin heute ca 1400km mit unserem S350(w222) 4 Matic mit einem Schnitt von 127km/H gefahren.
Der Verbrauch lag bei 9l/100km.
Mehr hatte bis dato nur mit Anhänger.
Wobei ich nie Stadtverkehr fahre, nur zum Kunden und wieder auf die Autobahn.
Die Ferien sind vorbei, der TE meldet sich nimmer. Wer hätt's gedacht.... Dafür ist jetzt Schwanzvergleich angesagt!
Deshalb, mit einem Augenzwinkern:
Zitat:
Mein 221er nimmt sich im Vergleich zum alten Reihensechser aus dem 220er auch gut nen halben bis Liter mehr.
Was würd ich denn dann mit nem 222 brauchen? 😁
Zitat:
Aer die 17l Realverbrauch kann ich mir trotzdem nicht erklären. Wurde dies an der Zapfsäule ermittelt?
Wenn ja - selbst bei analoger Vollasgasfahrweise kann ich mir diesen Verbrauch nicht erklären. Selbst nicht in der Stuttgarter Rushhour nicht, und das soll was heissen!
Du meinst Digital? 😉 Aber sag mal, fährst Du S-Bahn?
Das ist Stuttgart: