ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf Probleme Comand wirklich wahr?

W221 Vormopf Probleme Comand wirklich wahr?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. März 2021 um 13:28

Hallo,

folgendes Problem kann ich kaum glauben.

S350 272PS 4-matic, Bj.2008 Modell 2009, 136221km, vor 2 Monaten Batterie ersetzt und eigentlich fehlerfrei.

Morgens 45km gefahren, dann 3 Stunden Pause, darauf weitere Fahrt ca. 10 Minuten, 10 Minuten Pause, dann weiterer Start und 15 Minuten Autobahn, weitere Pause von 15 Minuten und darauf springt der Wagen nicht mehr an. Glaube der Anlasser drehte mal kurz aber dann Anlasser völlig tot.

Zündung alles OK, Musik auch, gemessen 12,4 Volt, aber kein Anlasser.

Abschleppen in Benz Niederlassung und jetzt der Anruf:

Heute haben Sie die Batterie überbrückt und er sprang an. Dann Batterie geladen, diese soll auch OK sein und er läuft.

Fehlersuche angeblich saugt Comand 1 Ampere und schaltet nicht ab. Das soll angeblich die Ursache sein.

Soll man das glauben???? Schließlich gab es bis dahin kein Problem.

Jetzt hat man wohl die Comand Sicherung gezogen und ich soll das Auto abholen.

Soll es das wirklich sein?????

Was denkt Ihr?

Was kann ich zur Ursachenforschung tun ohne Stardiagnose und nur mit AutoAid?

Wie lässt sich am besten prüfen ob Comand wirklich dauerhaft den Strom zieht?

Wo kann man seriös das Steuergerät reparieren lassen, sollte es wirklich so sein?

Irgendwie verstehe ich, dass die Fehlersuche auch in der Niederlassung schwer ist wenn die Karre plötzlich anspringt, aber glaubt ihr tatsächlich dass Comand an meiner neuwertigen Batterie nach längeren Fahrten und einer 15 Minuten Pause wirklich das Auto stilllegen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin kein Experte in Sachen Elektronik, oder auch kein Experte in Sachen command, deshalb kann ich mich irren.

Aber du kannst ja das mutlimeter erst mal selber in Reihe schalten dann siehst du wie viel das command zieht.

1 Ampere ist in Ruhe viel zu viel, kann es sein das das command an war die ganze Zeit bei der messung?

Sonst ist irgendwo ein Kurzschluss und der Strom fließt da voll durch, in dem Fall muss das command zur Reparatur.

Denke aber, das dass Gerät dann sich nicht mal anschalten ließ.

Themenstarteram 12. März 2021 um 13:52

Ich bleibe auch skeptisch. Kann das Auto heute noch abholen und versuche weitere Infos zu bekommen.

Aber benutze hier die Suchfunktion und finde noch keinen gleichartigen Fehler

Themenstarteram 12. März 2021 um 15:25

Neuer Anruf.

Vermutlich doch Relais des Anlassers. Man hat Grünspan entdeckt und vermutet jetzt darin die Ursache.

Grund: Man wollte Auto aus der Halle fahren und sprang wieder nicht an. Immer nur mit weiterer Power aus Starthilfebatterie.

Ich fahre jetzt mal hin. Bisher über 300€

Masse Problem? Berichte mal was dabei rauskommt.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 12. März 2021 um 16:28:02 Uhr:

Masse Problem? Berichte mal was dabei rauskommt.

Lässt sich ja easy messen:

Während des Startens (zweite Person) mit einem Voltmeter direkt am Zylinderkopf oder Motorblock gegen den Karosserie-Massepunkt (Starthilfe-Massepunkt) messen: Es darf nur eine minimale Spannung von deutlich unter einem Volt gemessen werden.

Dabei aufpassen, dass die Messkabel nicht mit drehenden oder heißen Teilen in Berührung kommen.

Bei dem fahrprofil kann 1a nix ausmachen, Magnetschalter, Kontakte sowas in der Richtung.

Themenstarteram 12. März 2021 um 20:15

Auto zurück.

Die erste Diagnose Comand/Ruhestrom war es nicht, er sprang nicht an als sie ihn aus der Werkstatt fahren wollten hihihi :-)

Dann sind Sie Richtung Anlasser und dessen Relais.

 

Es war das Relais!!!

 

Sie haben sich selber verrannt weil er mit Starthilfe Batterie ansprang, also meine fast neue und auf eine Starthilfebatterie hat das Relais noch reagiert, mit der Startbatterie alleine aber nicht.

Das Relais soll ziemlich voll Grünspan gewesen sein.

Also nix Comand und Ruhestrom, es war das Relais des Anlassers.

Wenigstens habe ich ihn funktionierend abgeholt ;-)

Neuer Startversuch dann morgen wieder.

Bin aber optimistisch. Die Jungs der Niederlassung waren aber ehrlich und bemüht und alleine das zählt wenn sie halt erst im zweiten Anlauf den Fehler ausfindig gemacht haben.

Preis war angemessen und ich wieder glücklich.

Das Relais heisst bei eingeweihten magnetschalter. :)

Fachleute höhren sowas beim Starten.

(ja, das mit den Fachleuten ist seine Sache bei MB..)

Themenstarteram 12. März 2021 um 21:14

Ist es nicht auch das Relais 25427619 für den Starter?

 

Bei mir gab es kein einziges Geräusch mehr.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 12. März 2021 um 22:14:47 Uhr:

25427619

Gib deine Nummer bei Google ein.

Kein Geräusch ist das Zeichen für den Magnetschalter (wenn Batterie ok und Kabel dran und fest.)

Die Nummer hat dir die Werkstatt gegeben?

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:14

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. März 2021 um 10:40:27 Uhr:

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 12. März 2021 um 22:14:47 Uhr:

25427619

Gib deine Nummer bei Google ein.

Die Nummer steht hier im Forum auf einer Rechnung eines Mitglieds in Verbindung mit Anlasser. Glaube Beitrag aus 2018

 

https://www.motor-talk.de/.../...ht-keine-geraeusche-t6275038.html?...

 

Seite 2 ziemlich am Ende

Sach ich nix zu...

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:32

Warum ? :-)

Ich bin nicht böse wenn mich einer belehrt :-) Lerne ja nie aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf Probleme Comand wirklich wahr?