1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf Probleme Comand wirklich wahr?

W221 Vormopf Probleme Comand wirklich wahr?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,
folgendes Problem kann ich kaum glauben.

S350 272PS 4-matic, Bj.2008 Modell 2009, 136221km, vor 2 Monaten Batterie ersetzt und eigentlich fehlerfrei.
Morgens 45km gefahren, dann 3 Stunden Pause, darauf weitere Fahrt ca. 10 Minuten, 10 Minuten Pause, dann weiterer Start und 15 Minuten Autobahn, weitere Pause von 15 Minuten und darauf springt der Wagen nicht mehr an. Glaube der Anlasser drehte mal kurz aber dann Anlasser völlig tot.
Zündung alles OK, Musik auch, gemessen 12,4 Volt, aber kein Anlasser.
Abschleppen in Benz Niederlassung und jetzt der Anruf:

Heute haben Sie die Batterie überbrückt und er sprang an. Dann Batterie geladen, diese soll auch OK sein und er läuft.
Fehlersuche angeblich saugt Comand 1 Ampere und schaltet nicht ab. Das soll angeblich die Ursache sein.
Soll man das glauben???? Schließlich gab es bis dahin kein Problem.
Jetzt hat man wohl die Comand Sicherung gezogen und ich soll das Auto abholen.

Soll es das wirklich sein?????
Was denkt Ihr?
Was kann ich zur Ursachenforschung tun ohne Stardiagnose und nur mit AutoAid?
Wie lässt sich am besten prüfen ob Comand wirklich dauerhaft den Strom zieht?

Wo kann man seriös das Steuergerät reparieren lassen, sollte es wirklich so sein?

Irgendwie verstehe ich, dass die Fehlersuche auch in der Niederlassung schwer ist wenn die Karre plötzlich anspringt, aber glaubt ihr tatsächlich dass Comand an meiner neuwertigen Batterie nach längeren Fahrten und einer 15 Minuten Pause wirklich das Auto stilllegen kann?

17 Antworten

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. März 2021 um 10:40:27 Uhr:

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 12. März 2021 um 22:14:47 Uhr:

25427619

Gib deine Nummer bei Google ein.

Habe ich natürlich vorher auch gemacht und komme immer auf das Relais der Airmatic

Es scheint mir nicht zum starter zu passen, vom Gefühl her eher das komp. Relais. Aber ich habe auch keinen 221.
Irgendein Relais das vom mstg angesteuert wird waere wg keyless go sogar noch denkbar, sollte dann aber imho eine andere Nummer haben.

Was denkt Ihr über Relais J und H in anhängender PDF?
Könnte es das Relais für den Anlasser sein?

Deine Antwort