W221 Klimaanlage macht Probleme

Mercedes S-Klasse W221

Moin,

seit einiger Zeit macht die Klimaanlage an meiner 221er S-Klasse Probleme.
Ich habe einfach nicht genügend Kühlleistung, es kommt nur warme Luft raus. Sobald ich die Klimaanlage aber mehrfach an und ausstelle kühlt sie wie gewünscht, das hält dann manchmal 5 Minuten oder manchmal auch 30 Minuten bis es von alleine wärmere wird.
Habe jetzt schon paar mal mitbekommen dass bevor sie wärmer wird ein nasser/ muffiger Geruch kommt, sobald ich aber die Anlage wieder aus und an mache ist die Kühlleistung wieder da. Teilweise habe ich im Fahrbetrieb auch ein heulen im vorderen Bereich des Fahrzeuges, nicht immer aber sobald ich die Klimaanlage ausstelle ist es weg und andersrum auch, sobald sie wieder angeht ist das heulen wieder da.

Ich habe die Anlage schon abgesaugt und neu befüllt, dabei eine Stunde lang evakuiert und auch einmal mit einem Schnüffler nach einer undichten Stelle gesucht, leider alles ohne Erfolg.
Gestern hatte ich das Fahrzeug einmal ausgelesen, alle Werte passen soweit, außer der Sonnensensor, dort war ein Fehler gespeichert. In diesem Zuge habe ich ihn erneuert, aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

1 Antworten

Ist das Duoventil, war bei mir mit Klima im Fond ebenfalls defekt. Aufgefallen durch immer heisse Luft hinten links. Ging zum Glück über MB100, der Mann welcher mein Auto bei MB schraubt meinte nur es war ein ziemlicher Akt.

Deine Antwort