ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S320 CDI Heizung defekt, kuriose Zusammenhänge

W221 S320 CDI Heizung defekt, kuriose Zusammenhänge

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. August 2022 um 14:40

Hallo Freunde,

leider hat es auch meinen W221 erwischt (aber zum Glück im Sommer). Die Heizung geht nicht mehr. Aus den Luftdüsen kommt nur noch kalte Luft.

Das Fahrzeug ist ein S320 CDI Bj. 09 mit einer einfachen Klimaanlage vorne und ohne Standheizung. Laufleistung ca. 165tkm.

Vor 3 Wochen wurde die Klimaanlage erstmalig seit 7 Jahren befüllt. Es fehlte sehr wenig Kühlmittel. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bremsflüssigkeit und die Glühkerzen wechseln lassen.

Der Ausfall der Heizung hat sich kurz danach bemerkbar gemacht. Die Werkstatt sagt, dass das ein Zufall sein müsste.

Bei einer schnellen Sichtkontrolle ist mir aufgefallen, dass ein Stück Kabel mit dem gleichen Steckertyp, den man an der Umwälzpumpe findet, mittig unter den Scheibenwischern rumlag. Also über dem Heizungsventil und der Umwälzpumpe und direkt neben dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehäter. Siehe Bilder. Für die Werkstatt ist das auch ein blöder Zufall.

Im AC-Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt.

Alle Potis liefern saubere Werte und die Klappen lassen sich einwandfrei ansteuern.

Die Temperatursensoren liefern plausible Werte.

Das Thermostat scheint zu funktionieren (Motor wird schnell warm und überhitzt nicht).

Die Umwälzpumpe scheint auch zu funktionieren (Betriebsstatus lt. Diagnosegerät OK, Vibration wahrnehmbar).

Der Meister meint, dass es nur das Heizungsventil sein kann, und schließt andere Ursachen wie einen dichten Wärmetauscher oder Luft im System aus.

Seht ihr das auch so?

LG

Alberto

Stecker
Stecker + Kabel
Bruchstelle
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Duoventiel kannst du mit der SD Ansteuern, dan weißt du obes defekt ist.

such dir eine der weiß was er macht und wie es geht.

Themenstarteram 10. August 2022 um 19:47

Ich habe schon geahnt, dass der liebe Maxtester genau das schreibt :-)

Ein Duoventil gibt es meines Wissens nur beim W220 sowie bei W221's mit Fond-Klimaanlage.

Meiner hat ein einfaches Magnetventil (A2308300084), das nicht diagnosefähig ist. Man kann mit dem Diagnosegerät nur erkennen, ob die Anweisung vom Steuergerät "schließen" oder "öffnen" lautet. Eine Ansteuerung bringt nichts, wenn das Ventil die tatsächliche Position nicht melden kann.

Es hat keiner gasagt, das es Diagnosefähig ist, mit dem Ansteuern hörtman es klacken.

aber wen du alles weißt, brachst du ja nicht fragen.

Themenstarteram 10. August 2022 um 23:23

Nicht jedes funktionierende Magnetventil klackt hörbar, und selbst ein defektes Magnetventil könnte klacken.

Mir geht es hier nicht um eine Ferndiagnose, sondern vielmehr um eure Erfahrungswerte.

Ist dieses Ventil häufiger defekt bei diesem Alter/ dieser Laufleistung?

Themenstarteram 13. September 2022 um 16:44

Falls es jemanden interessiert, habe ich heute das Magnetventil zusammen mit der Kühlflüssigkeit austauschen lassen. Die Heizung geht wieder. Das alte Magnetventil war fest in der AUF-Position.

Leider rattert das neue Magnetventil beim Schließen (Temp. von kalt auf warm) 2 mal hintereinander für eine Dauer von jeweils 3 Sekunden hörbar. Die Temperatur der Luft lässt sich trotzdem in beide Richtungen einwandfrei regeln. Wenn ich von warm auf kalt stelle, arbeitet das Magnetventil leise.

Die Werkstatt konnte noch nicht drüber schauen, weil ich den Fehler erst beim Abstellen in der Garage entdeckt habe.

Hat jemand eine Vermutung, warum ein nagelneues Magnetventil rattern kann?

Themenstarteram 13. September 2022 um 16:51

So hört sich das Geräusch übrigens an.

War das eine neues Originalteil?

Lass es mal mit Xentry ansteuern und auslesen.

Themenstarteram 13. September 2022 um 18:16

Nein, leider kein Originalteil, aber auch kein Billigteil: Metzger 0899286.

Natürlich könnte es am neuen Teil liegen, aber einen Einbaufehler kann ich nicht ausschließen.

Mit dem Diagnosegerät lässt sich das Ventil einwandfrei öffnen und schließen. Alle Messwerte sind OK und die Funktion ist ja gegeben. Nur das Rattern beim Schließen stört. Der Fehler scheint mechanischer Natur zu sein.

Zitat:

@alberto_s schrieb am 13. September 2022 um 20:16:39 Uhr:

Nur das Rattern

Auch beim ansteuern?

Themenstarteram 13. September 2022 um 18:38

Ja.

Reklamieren beim VK

Themenstarteram 13. September 2022 um 19:01

Wenn ich eindeutig feststelle, dass es am Teil liegt, ja. Aber noch weiß ich das nicht.

Morgen bringe ich das Auto in die Werkstatt zurück. Mal sehen, ob sie den Fehler ohne Ausbau "ertasten" kann. Im schlimmsten Fall muss ich in den sauren Apfel beißen und nochmal 300€ für ein Originalteil inkl. Einbau ausgeben.

Themenstarteram 14. September 2022 um 11:03

Die Werkstatt hat erst in 2 Tagen Zeit für eine Nachkontrolle, meint aber schon am Telefon, dass es nur am Teil liegen kann. Der Händler wird wohl bestimmt gleich sagen, dass es am Einbau liegt.

Was könnte es neben einem defekten Teil sonst noch sein? Luft im System? Feuchtigkeit oder Korrosion im Stecker? Unterspannung? Ein fehlendes oder falsch eingesetztes Montageteil?

Themenstarteram 16. September 2022 um 17:26

Seit heute rattert das Ventil nicht mehr nur beim Schließen, sondern auch beim Öffnen. Pro Fahrt höre ich es mind. 4x.

Die Werkstatt meint, es sei zu "1.000%" das Ventil. Direkt nach dem Einbau soll es leise gewesen sein, was für einen mechanischen Schaden spricht, der mit der Zeit nur größer wird. Auch bei Neuteilen von guten Herstellern soll das ab und zu vorkommen.

Ich werde ein neues bestellen und das alte beim Verkäufer reklamieren.

Es ist übrigens kein "Magnetventil", wie ich mal irgendwo gelesen hatte, sondern motorgetrieben und mit ein paar Wellen und Zahnrädern aus Kunststoff ausgestattet. Ein einwandfreies Ventil soll fast lautlos arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S320 CDI Heizung defekt, kuriose Zusammenhänge