ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?

S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. September 2022 um 19:50

Guten Abend

seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer eines W221 S500 mit dem M278 Motor. Die vergangenen Tage hatte ich etwas herumgespielt mit dem Auto und heute meine erste ausgiebige Fahrt unternommen. Danach leuchtete die MKL auf. Das Infodisplay hat keine weiteren (relevanten) Fehler ausgespuckt. Ich beschreibe am besten mal den Tag.

300km Fahrt auf der ich nach gut 100km einmal mittels Kickdown etwa 1 km über 200km/h gefahren bin. Die Anzug war super nur hatte es danach im Innenraum etwas verbrannt/angekokelt gestunken für etwa eine Minute. Ich weiß, dass der Wagen mindestens 3 Monate, vor meinem Kauf, in einer Tiefgarage stand. Das war heute meine erste Fahrt mit Kickdown und über 180km/h.

Nach weiteren 200km (gemütliches Tempo) hatte ich kurz an einem Supermarkt angehalten. Dann meldete sich die Reifendruckprüfen-Warnung in der KI. Also ab zur Tankstelle und nachgeprüft.

Dann ging es los. Ich wollte wieder los, starte den Motor und die MKL leuchtet dauerhaft. Kein Blinken, nur Leuchten. Dazu keine Meldung im KI und auch während der Fahrt nach Hause ist mir nichts aufgefallen. Der Motor rasselt nicht im Kaltstart und ist ansonsten unauffällig, das Getriebe schaltet weiterhin butterweich.

Die MKL hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich mein noch nie benutztes SD4 China Set geschnappt und bin mit dem Auto zu einem gut beleuchteten Parkplatz gefahren. Auf der Fahrt leuchtete natürlich auch die MKL. Dummerweise hatte ich den falschen Kabelsatz für die SD4 zurecht gelegt und muss erst einmal die richtigen Kabel suchen. Also konnte ich nicht den Fehlerspeicher auslesen.

Die SD4 hatte ich am OBD2 Port und ich konnte auf dem Gerät sehen, dass die Batteriespannung bei Zündstufe 1 nur 11,4V angezeigt hatte. :eek: Spätestens heute hätte die Batterie nach der langen Fahrt vollgeladen sein müssen. Also entweder spinnt die SD4 Anzeige oder die Batterie ist Schrott aber hält sich noch irgendwie. Unter 11,4V müsste sich doch irgendwas bemerkbar machen? Das Auto startet aber ohne Probleme und ich müsste doch eine Meldung im KI angezeigt bekommen?

Jedenfalls, nachdem ich das SD4 Gerät wieder abgesteckt hatte und wieder ahnungslos nach Hause fahren wollte, war die MKL verschwunden. Ich bin etwas gefahren, hatte nochmal angehalten und den Motor neu gestartet und die MKL war immer noch weg.

Ich werde morgen definitiv nochmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht habt ihr vorab trotzdem eure Glaskugeln parat und könnt anhand der Beschreibung oder der Batteriespannung, aus Erfahrung sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Laut schneller Google Recherche:

Kickdown + verbrannter Geruch = Getriebe defekt

MKL aber kein Fehler bemerkbar = Steuerkette springt bald über

So kann ich heute nicht schlafen gehen. :( Bitte helfen Sie mir :D

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn die MKL angeht, gibt es einen Grund dafür. Liegt dieser Fehler nicht mehr vor, geht die MKL nach 3x Starten aus.

Bei Mercedes mit Star-Diagnose auslesen lassen, da nur damit alle Steuergeräte ausgelesen werden können. S-Klasse fahren, aber am Service sparen??? Hmmm... dann weiter viel Glück mit China-Qualität.

Da du eine SD hast wird sie dir den Fehleranzeigen.

Deine 11,4 vollt kommen daherdas du keine Spezielles ladegerät angeschlossen hst.

Auch das hat dir die SDvor der Diagnose angezeigt.

Themenstarteram 8. September 2022 um 20:40

Dass die MKL nach 3x Starten, ohne aktiven Fehler, verschwindet war mir nicht bekannt. Danke

gdht worauf sollen die SD4 aus China denn nicht zugreifen können? ;)

maxtester, wird wie gesagt morgen nachgeholt und ich werde berichten. Das passende Kabel habe ich schon mal gefunden.

Die Meldung bzgl. des Zusatzstromkabels, auf dem SD4 Muxer, hatte ich nicht mitbekommen oder überlesen. Ich hatte nur schnell das Menü durchgeklickt und war zu versteift auf die 11,4V.

Schau im Ereignisspeicher dortsteht dan alles.

Themenstarteram 9. September 2022 um 16:11

Hallo, heute hatte es geklappt mit der Auslesung des Fehlerspeichers mittels SD4 und ich bin schlauer. Zum Glück ist kein großes F im Fehlerspeicher und der Fehler scheint von dem Steuergerät MED177 auszugehen mit folgendem gespeicherten aber nicht aktuellem Fehler:

Zitat:

P036800 - Der Positionssensor der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) hat Kurzschluss nach Plus.

Zusatz: B6/7 (Hall-Geber Auslass Nockenwelle, rechts)

Ziemlich cool, was Xentry bzw. DAS alles anzeigen können. Ich war mir sicher ein Bildschirmfoto der Verbau/Prüfposition gemacht zu haben. Dem ist jedoch nicht so.

Besteht die Möglichkeit die besagte Ansicht ohne angeschlossene SD4 an dem Diagnose-Notebook aufzurufen?

Auf dem Foto war der Motorblock (wahrscheinlich Rückseite) zu sehen sowie die Position des Hallgebers und wie dieser geprüft und oder ausgebaut werden kann.

Ich werde gleich mal probieren die passende TLN mittels StarFinder zu finden und einen neuen Hallgeber bestellen.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen da das Fehlerbild, so kenne ich es zumindest von einem meiner alten BMWs, passt. Denn heute früh hatte sich der Motor nach dem Kaltstart einmal ordentlich geschüttelt und war selbst im Stand, nachdem der Motor warm gefahren war, etwas rau und hat sich noch ganz leicht geschüttelt. Die MKL sprang heute nicht mehr an und nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, tauchte der Fehler nicht mehr auf. In den Ereignisspeichern weiterer möglicher Steuergeräte-Kandidaten, waren keine Einträge abgelegt.

Was ich etwas komisch fand, nachdem 2. Auslesen tauchte der Getriebe auf mit einem ! aber keinem hinterlegten Fehler oder Ereignis. Ich weiß nicht ob DAS in eine Art Simulationsmodi gewechselt ist, da während des Auslesens die niedrige Batteriespannung durch die Software bemängelt wurde. Diese ist von 11V auf 10,8V binnen einer halben Stunde abgefallen. Ich muss daher nochmal so blöd fragen, sicher dass die Spannungsanzeige oben rechts in DAS nicht die Spannung der Fahrzeugbatterie anzeigt? Diese war deckungsgleich mit der Anzeige auf dem Multiplexer.

@Hando2770 meine Empfehlung: Mach das nicht ohne entsprechend starkes Spannungsstützgerät.

Bei 10V Entladespannung beginnst Du bereits Deine Starterbatterie durch Tiefentladung dauerhaft zu schädigen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit solch einer Unterspannung niemals auslesen oder gar Fehler löschen oder flashen würde - die Gefahr etwas dauerhaft zu bricken wäre mir zu groß.

Bei einer sehr frischen und voll geladenen Starterbatterie und Abschalten von Klima, Radio usw könnte man mit vielleicht 10 bis 20A so gerade eben hin kommen, wenn man ständig die Spannung im Auge behält.

Besser eines ab 40A aufwärts.

Die Spannungsanzeige wird nicht viel daneben liegen. Selbst die Anzeige im Servicemenü des KI ist beim 222 recht genau. Dort bekommst Du mit der Ampere Anzeige auch ein Gefühl für die Ströme, die der Batterie so abverlangt werden.

Zitat:

@Hando2770 schrieb am 9. September 2022 um 18:11:57 Uhr:

 

die Spannungsanzeige oben rechts in DAS nicht die Spannung der Fahrzeugbatterie anzeigt?

Was soll sie den sonst Anzeigen und die Xentry hat dir gesagt, dass du mindesten 40A dranhängen sollst.

link

und wie dir @kappa9 schon gesagt hat, wärst du nicht der erste, der sein Auto so schrottet.

an mein Auto dürftest du nicht ran.

In der Simulation kannst du alles nochmal testen, ohne Auto.

Themenstarteram 9. September 2022 um 21:13

Danke, dann hatte ich den Beitrag von maxtester gestern falsch verstanden. Ich ging von einem extra Ladegerät für den Multiplexer aus da dieser ohne zusätzliche Stromquelle die Spannung der Starterbatterie nicht auslesen kann. :D

Von einem Ladegerät, während der Diagnose, hatte ich zuvor noch nie gehört. Insbesondere nicht, dass ein mindestens 40A notwendig sind. Das Ladegerät von Telwin ist recht teuer. Mein altes Ladegerät schafft jedoch gerade mal 4-6A. Da werde ich für zukünftige Vorhaben in jedem Fall aufrüsten müssen.

Die Meldung in DAS hatte ich mal wieder nicht gesehen. Selbst nicht mal gerade nicht im Sim Modus.

Die Batteriespannung war ja direkt nach dem Anschließen des Multiplexers bei 11V. Die Batterie hätte voll sein müssen, da ich zuvor wieder gute 100km am Stück zurückgelegt hatte. Ich werde morgen nochmal sicherheitshalber die Batterie mit einem Multimeter prüfen und auch noch ersetzen.

Der DAS Sim Modus ist wirklich genial! Damit werde ich mich die nächsten Tage nochmal intensiver auseinandersetzen. Die genaue Position des Hallgebers konnte ich finden und bevor ich wild Teile tausche, werde ich nochmal die Soll/Ist-Werte mittels DAS abgleichen.

Die TLN des Hallgebers konnte ich dennoch nicht herausfinden. In StarFinder war auch nur die Grafik der Verbauposition abgebildet.

In EPC konnte ich das Teil gar nicht erst finden unter der Code-Benennung "Hall" oder "Sensor".

Laut Daparto gibt es nur 2 unterschiedliche Hallsensoren.

 

Themenstarteram 16. September 2022 um 19:22

Guten Abend

entschuldigt die späte Rückmeldung.

Gestern konnte ich in "meine" Halle und weiterprüfen.

Die Batterie ist definitiv hin. Obwohl ich zuvor eine halbe Stunde zusätzlich gefahren bin, lag die Spannung der Starterbatterie laut Multimeter nur bei 11,76V ohne eingeschaltete Zündung. Bevor ich eine neue Batterie kaufe, möchte ich erst einmal sicher sein, dass der Motor ordentlich läuft.

Der Fehlerspeicher blieb die letzten Tage leer aber der Motor läuft immer noch recht rau und das Ansprechverhalten ist etwas mau für einen 435PS Motor.

Ich hatte mich wie angekündigt dem Nockenwellen Auslasssensor gewidmet und habe eine böse Vorahnung.

Die Nockenwellenstecker und Sensoren haben Öl gezogen. Der letztmalig im Fehlerspeicher aufgetauchte Sensor B6/7 ist voll mit Ölablagerungen und die Steckverbindung weißt einen mehr oder weniger leichten Ölfilm auf. Gleiches gilt für den Sensor B6/5 der in der Nähe des Öleinfüllstutzens liegt.

Ich hatte den betroffenen Sensor nur etwas per Hand vom Öl gereinigt aber ohne Erfolg. Der Motor lief auf dem Heimweg identisch rau und Schwach auf der Brust im unteren Drehzahlbereich.

Ich weiß jetzt auch noch nicht wie es weitergeht. :( Sinnvoll wäre es sicherlich erst einmal die betroffenen Sensoren auszutauschen, die Kabel und Steckverbindungen mittels Bremsenreiniger oder Kontaktspray zu befreien und gucken ob das Öl schon bis zum Motorsteuergerät vorgedrungen ist.. Zusätzlich würde ich Ölstopp-Kabel anbringen.

Zudem kann ich den Sensor B6/7 immer noch keine TLN zuordnen. Der Sensor ist von Continental und trägt die Nummer A276153 und schräg neben der Nummer die Ergänzung 3028. Dazu finde ich jedoch nichts über Google.

 

Ich habe noch 3 kurze Videos aufgenommen und auf Youtube hochgeladen, die den Motorlauf zeigen. Vielleicht ist jemand hier so nett und mag einmal drüber hören. Für mich hört sich der Motor nicht schlecht verdächtig an.

Motorstart (30min. Ruhe) + Lasttest bis 2000U/min

Rundgang durch den Motorraum

Motorstart (Kamera im Motorraum)

Vielen Dank schon mal im Voraus. Mich lässt ein ungutes Bauchgefühl nicht los. Ich hoffe mich zu täuschen und der Motor ist nicht durch.

NW Sensor ausgebaut
Oeleinfuellstutzen
Pruefwerte-leerlauf

Nur aus neugier, Bj und km ?

Du hast noch leider die erste "schlechte Kette "

Ab 2012 iwann kam ne verbesserte.

Und für mich hat haben sich die Motorstarts normal angehört.

Fahre aktuell schon den 2ten m 278er

Themenstarteram 17. September 2022 um 12:40

05/2011 mit 221.000km

Ich denke die Steuerkette und alles was damit in Verbindung steht werde ich spätestens im nächsten Jahr genauer prüfen und ggfs. revidieren lassen. Sicher ist sicher.

Danke für die Einschätzung bzgl. der Videos. Das beruhigt mich schon mal etwas.

Ich hatte ganz vergessen die Lambdasonden zu prüfen. Diese sind ja gerne ursächlich für Leistungseinbrüche sowie einen rauen Motorlauf und melden sich nicht unbedingt direkt über eine Fehlermeldung. Ich hatte nur die Sonde (Vor-Kat) optisch betrachtet und diese sah für mich trocken aus. Ich weiß allerdings nicht wie alt die Lambdasonde bereits ist.

Nachher werde ich 4 Ölstop Kabel bestellen und nach der Lieferung diese anbringen. Vorher werde ich die entsprechenden Stecker nochmal genauer betrachten, mittels Bremsenreiniger + Kontaktspray säubern und gucken/beten dass das Öl noch nicht bis zum Motorsteuergerät hochgezogen wurde.

Das ist gut, 221 k km falls dies die erste Kette ist.

Also natürlich keine Garantie, halt nicht so gute quali beim Sound.

Mach lieber auf Nummer sicher und lass das vorher prüfen mit der Kette..

Nicht mal 45 min Arbeit ist das und dann hast gewissheit.

Gruss

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:31

Hallo

die 4 Ölstop-Kabel + einen Nockenwellen Positionssensor (Triscan A2761530028) hatte ich am Wochenende bestellt und nun warte ich sehnsüchtig die Lieferung ab. Der Sensor B6/7 hat auf jeden Fall einen weg. Die MKL leuchtet nun dauerhaft, bis ich den besagten Fehlercode P036800 lösche. Sobald ich den Motor dann erneut starte, leuchtet die MKL wieder auf. Der Fehler ist jedoch immer nur gespeichert aber nie aktuell. Naja egal.

Heute hatte ich mich der Ist- und Soll-Werte Diagnose gewidmet. Die Werte schauen für mich weitestgehend gut aus, wenn ich mich nur an den Soll Werten von SD orientiere. Lediglich die NW-Sensoren und ggfs. die Lambda Nach Kat Werte kratzen an den vorgegebenen Soll-Grenzen.

Hier die Messergebnisse und im Anhang Bilder dazu.

Ausgangslage: Motor warm gefahren und mit laufendem Motor abgestellt für die Tests, sodass die von SD gewünschten Anforderungen stimmten.

Prüfwerte im Leerlauf -> NW Position rechts Einlass & Auslass sehr grenzwertig?

Gleichförmigkeit der Lambdaregelung -> schauen gut aus

Klopfregelung -> keine Fehler bei mehreren Runden auf einem großen Parkplatz

Lambdaregelung vor Kat -> gut/im Rahmen und damit weit weg von einem Defekt?

Lambdaregelung nach Kat -> identisch gut wie vor Kat Sonde?

Lambdaregelung (Diagramm) -> siehe angehängtes Bild + Text hier drunter

Gestern hatte ich die Werte mit Xentry Sim mal durchgespielt. In dem Lambdadiagramm wurden durchgängige Linien in der Simulation aufgezeichnet. Im heuten Echttest wirken die Linien hingegen zitterig.

Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob das Diagramm immer nur 60 Sekunden Abschnitte aufzeichnet oder ich zufällig genau 60 Sekunden aufgezeichnet hatte. Jedenfalls stand das Auto in der Position P zu Beginn.

Einige Sekunden später hatte ich den Wählhebel auf D gestellt aber stand auf der Bremse für einige Sekunden. Dann bin ich 2 Runden auf dem Parkplatz gefahren und hatte den Wählhebel auf P gestellt.

Seht ihr hier auf den Bildern Auffälligkeiten?

Wie gesagt finde ich die NW Hallgeber kritisch und würde alle austauschen, wenn die anstehende Behandlung mit Kontaktspray keinen Erfolg verspricht.

Und das Lambdadiagramm kann ich leider gar nicht deuten. Die Soll-Ist Werte der vor und nach Kat Sonden sehen für mich gut aus.

Prüfwerte im Leerlauf
Gleichförmigkeit der Lambdaregelung
Lambdaregelung vor Kat
+2

Die Lamdaregelung nimmt immer nur 60s auf, du kannst die aber immer neu starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?