ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Unterhaltskosten?

W221 Unterhaltskosten?

Brabus S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:56

Hallo

 

da ich nun lange genug meinen bmw e90 gefahren bin und nun mittlerweile auch genug erspartes habe bzw. mein Gehalt sich erhöht hat möchte ich mir in den nächsten 1 bis 2 Monaten meinen langjährigen Traum erfüllen und mir einen w221 kaufen entweder als s500 oder als s350 da bin ich mir noch nicht sicher was sich da für mich mehr lohnen würde... ein Diesel wahrscheinlich gar nicht mehr oder ? fahren würde ich ungefähr 15-20000 km im Jahr das meiste Autobahn aber auch mal kurzstrecke

 

ich habe als Budget ca. 25000 Euro als Rücklagen für Reparaturen dann noch mal ca. 4 bis 5000 Euro das sollte reichen denke ich

Baujahr wäre so ab 2008 gut

 

für das Auto mit allen kosten also Versicherung steuern Benzin usw. hätte ich im Monat ca. 800 Euro über

 

jetzt würde ich erstmal gerne wissen ob es realistisch ist das ich mir für mein Budget bzw für die 800 Euro die ausschließlich für das Auto wären diese s Klasse leisten kann ?

 

was zahlt man ca. für die Wartung? Bremsen usw. was zahlt ihr für die Versicherung? lohnt es sich das "alte" Auto überhaupt vollkasko zu versichern ?

 

Achja noch ganz vergessen kann man ohne weiteres ein Auto mit 150000 km runter kaufen? oder sollte ich bis maximal 100000 km kaufen ?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre s500 und meine: einfach kaufen - man lebt nur einmal und wer weiss, ob du später noch so unvernünftig sein kannst, denn ein Vernunftskauf ist ein gebrauchter Golf - oder besser gar kein Auto.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hmmm.... grad aus aktuellem Anlass:

Ein W222 als S500 mit diversen Ausstattungen liegt bei etwa 1100,- p.M. Businessleasing (war mein letztes Angebot, ohne Anzahlung, 45% Restwert und 4 Jahre inkl Rabatte). Dementsprechend niedriger wirds bei kleineren Motoren. Finanzierung liegt aehnlich, aber da ginge ja ne Anzahlung.

Finger sollte man von S-Coupe, S-Cabrio und anderen sportiven Modellen lassen, wenn das Budget begrenzt ist. :)

Sagen wir mal mit 800 Euro kommt man einigermassen beim kleinsten S raus, respektive mittlerem CLS/E usw. Restwerte sind halt iwie nix mehr bei den Grossen.

Ich wuerd meine 800 Ocken lieber woanders investieren. Der Druck den ein Neuwagen und die einhergehenden Dauerkosten erzeugen muss man aushalten. Lieber Gebraucht kaufen und gleich besitzen (oder niedrigere Summe). Das kann einem den ganzen Spass verleiden, ausser man machts ueber ne Firma wo es kommt und geht. :) MwSt muss ja auch weg. :D

Edit:

Raten kannste auch beim Konfigurator berechnen lassen. Je nach Haendler sinds dann nochmal 5-12% die man verhandeln kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:40

warum gibt es druck beim Neuwagen ?

ich würde auch mit 900-1000 klar kommen allerdings müsste dann alles dabei sein

so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es sowas nicht ?

ich Rede jetzt von Finanzierung

Ich würde eher einen Jahres/Vorführwagen finanzieren, du lebst nur einmal und wenn du jetzt die Möglichkeit hast dann mache es.

 

Zahle 15.000 an und als Rate z.B. 500€ je nach Laufzeit, da sollte was schönes bei rauskommen und du hast noch was über für Versicherung (Steuer rechne ich NIE mit weil Einmalig im Jahr und im Vergleich wenig Geld) etc. und dein Gespartes wäre nicht komplett für 1. Auto weg.

 

Ich kenne viele die das so machen aber eher Passat oder A6 was ich nie verstehen werde weil man dafür auch locker nen guten Stern bekommt.

 

Alternativ könnte ich auch einen Phaeton empfehlen, sowas suche ich gerade.

 

Es gibt bei Mercedes eine Finanzierung, die nennt sich, glaube ich, Plus 3 Finanzierung. Da machst Du eine Anzahlung, in der Regel knapp 30%, dann hast Du über 3 oder 4 Jahren eine feste Rate, die kann sogar recht niedrig sein und am Ende dieser Laufzeit hast Du drei Möglichkeiten.

1. Du finanzierst weiter bis zum Ende der offen stehenden Summe und das Auto gehört dir.

2.Du zahlst die Restsumme auf einmal und das Auto gehört dir.

3.Du gibst das Auto zurück und suchst dir ein anderes und bezahlst dieses dann weiter.

Mach dich da mal schlau bei Mercedes, mit 800€ kannst Du da schon ordentlich was machen.

Viele Grüße

Hmmmm ein wenig fasziniert bin ich hier schon ueber die lasche Haltung bzgl dieser Summen? Sonst gehts da immer anders zu. :D

Nicht falsch verstehen - ich bin auch der erste der sagt, mach wenn geht, man lebt nur einmal. Allerdings reden wir hier schon ueber ne Menge Geld.

Ein gebrauchter W221 kostet was? Zwischen 15 und 45k Euro? Denke das ist so der Bereich. Ein NEUER W222 kostet einigermassen vernuenftig so zwischen 100-140k Euro. Ein Jahreswagen zwischen 80-120k Euro - je nachdem. Is ja auch egal.

Gut jetzt wird hier ueber 15k Euro Anzahlung geredet, gut, nehmen wir mal 100k Euro. Dann sinds noch 85k die bleiben. Zinsen lassen wir mal, also pro Monat sagen wir mal 1000 Euro. 12k im Jahr, mal 4 sind 48k Euro. Feine Sache das. Dann hab ich am Ende grob geschaetzt irgendwas zwischen 35 und 40k Euro die noch OFFEN sind am Auto? Das ist der W221 heute insgesamt?

Deswegen sagte ich Druck - erstmal 15k investieren, dann 4 Jahre lang JEDEN MONAT 1000 Euro blechen (noch nix sonst bezahlt) und dann anch 4 Jahren, die selbst mit dem besten Job echt anstrengend sein koennen fehlen immer noch knapp 40k Euro?? Das muss man durchhalten fuer ein Auto. Ne Immobilie is was anderes, geht ja auch noch viel laenger, aber nur ein Auto?

Ich hab das ganze 3 Mal gemacht, man war ja auch mal jung und daemlich, aber heute frag ich mich was mich da geritten hatte. Es war exhausting (sry kein deutsches Wort dafuer :D)

Heute waere das viel easier´, aber ich wuerds trotzdem nicht mehr tun. Will das nur zu bedenken geben. :)

Ansonsten - ich liebe meine Autos und Autos allgemein - wenn du da spackst und Sicherheit hast, mach es.

Und ja Plus 3 ist genau das wie beschrieben. Erleichtert aber den Prozess auch nicht. Geht uebriogens auch mit 10% Anzahlung. :)

Inklusive Wertverlust der über die Finanzierung abgedeckt werden muss wirst bei einer S-Klasse ab 1800€ aufwärts im Monat liegen.

Der ADAC rechnet bei einem 500er in Basisausstattung bei 5 Jahren Haltedauer ab Erstzulassung und insgesamt 75tkm von etwa 1900€ pro Monat aus. Normal ausgestattet also eher im Bereich 2100-2000€ was sich auch recht gut mit meinem ähnlich teuren CLS deckt.

@MattR wo lebst du denn? In der Schweiz?

I.d.R meistens zwischen 900€-1200€ je nach Ausstattung ohne Anzahlung. Das haben meine letzten Angebote über einen neuen w222 ergeben.

Zitat:

@Habuscho schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:05:23 Uhr:

@MattR wo lebst du denn? In der Schweiz?

I.d.R meistens zwischen 900€-1200€ je nach Ausstattung ohne Anzahlung. Das haben meine letzten Angebote über einen neuen w222 ergeben.

München

Ohne die KM, Dauer etc. natürlich nicht 100% einordnbar aber doch sehr günstig, das wäre in jedem Fall deutlich unter 1% vom Brutto Listenpreis wenn man von deutlich über 120.000 für einen typischen 500er ausgeht. Die Angebote die es immer mal wieder gibt kenne ich auch da muss aber auch das persönliche Timing gerade passen und es ist nicht die Regel. Wenn man dann noch die ganzen laufenden Kosten dazurechnet...

Ein nackter S560 kostet bei Sixt, die im Mittel immer recht gute Preise haben, aktuell bei 48 Monaten und 15tkm schon 1350€ Brutto. Entsprechend ausgestattet kommt man da locker auf 1700€+.

was ist denn ein nackter S560? kenne nur 500er!?

 

Und der hat doch Serie schon mehr als die meisten 221er

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:50:57 Uhr:

was ist denn ein nackter S560? kenne nur 500er!?

Und der hat doch Serie schon mehr als die meisten 221er

500er ist ein 6 Zylinder Hybrid der 560 der normale v8.

Heyo,

weiss gar nicht was die grossen Spekulationen bringen? Geht doch einfach zu MB und rechnet einen 500er/560er (nein ein 500er hat bei weitem keine gute Ausstattung :D) und schaut dann was der Rechner ausspuckt. Alternativ dann ins Junge Sterne Portal huepfen, sich da einen x-beliebigen W222 suchen, dessen Preis nehmen, ebenfalls rechnen (evtl mit Anzahlungsvariation den Wertverlust auf 40-45% kompensieren) und dann sieht man eine sehr grobe Nummer.

Dabei kommt dann eben raus, dass MattR ziemlich gut recht hat. :D War bei meinem neuen CLS ganz aehnlich und an den hatte ich noch gut 30k Euro angezahlt. Das hob zwar die Rate runter, der Ballon am Ende war trotzdem heftig. ;) Laufende Kosten nicht mitgerechnet.

Ein Neuwagen dieser Kategorie muss man sich leisten koennen wollen, oder Alternativ eben als Firma zum Absetzen brauchen. Das Argument Ruhe zu haben zaehlt dann fuer mich auch nur bei letzterer Option, weswegen ich sowas als Firma kaufe, privat aber nur Fahrzeuge bar bis 35-40k Euro maximal. Ist einfach was anderes und man schlaeft ruhiger.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:33:26 Uhr:

Heyo,

Ein Neuwagen dieser Kategorie muss man sich leisten koennen wollen, oder Alternativ eben als Firma zum Absetzen brauchen. Das Argument Ruhe zu haben zaehlt dann fuer mich auch nur bei letzterer Option, weswegen ich sowas als Firma kaufe, privat aber nur Fahrzeuge bar bis 35-40k Euro maximal. Ist einfach was anderes und man schlaeft ruhiger.

Hallo Eselvieh, ich geb Dir absolut recht. Seh ich genau so. Ich hatte meinen 221 für 42k€ (3 Jahre alt) in bar gekauft. Ich hab geschätzt bei dem Wagen 5k€ p.a Wertverlust. Gefühl gefahren ist das Auto für mich ein Neuwagen. Der neue W222 hat dagegen 20k€ p.a. Wertverlust. Mit der MB100 drauf (die sich absolut rechnet) schläft man sehr ruhig und hat ein top Auto. Nicht zu alt (Gurke) nicht zu jung (zu hoher Wertverlust) . Ich könnte mir zwar einen neuen 222 kaufen, will das aber gar nicht.

lg Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen