ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 C216 Verstärker Pinbelegung vom Standard-Verstärker

W221 C216 Verstärker Pinbelegung vom Standard-Verstärker

Mercedes S-Klasse W221, Mercedes CL C216
Themenstarteram 8. August 2020 um 10:36

Hallo liebe Gemeinde,

in meinem neuen Schiff fehlt mir noch ein ordentliches Soundsystem zu meinem Glück.

Der Erstbesitzer hat hier keine Kreuze gemacht und es ist "nur" das Standardsystem verbaut.

Ich möchte es durch folgendes aufwerten:

Gutes Frontsystem: Steg SG650C (ich weiß 16er passen nicht Plug&play, muss passende Adapter fräsen.) + Türdämmung.

Zwei 30cm JL Audio Subchassis in 90° sollen in die Skisacköffnung geschraubt werden.

Amping mit Audison 5.9bit ClassD DSPamp.

Für den Anschluß muss Highlevel an der OEM Endstufe abgreifen. Kann mir jemand mit der Belegung vom Stecker helfen, bevor ich alles durchmessen muss?

Foto hänge ich an.

Kann ich im Bereich Kofferraum/Rückbank vielleicht auch die benötigten 20A Strom abgreifen?

Grüße

Karsten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Soundupgrade - Belegung Lautsprecheranschluss Verstärker - Strom Kofferraum?' überführt.]

Verstärker Lautsprecheranschluss
Ähnliche Themen
28 Antworten

pass auf das du dir nicht ein Fehler einbaust und die Steuergeräte, nicht mehr schlafen gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Soundupgrade - Belegung Lautsprecheranschluss Verstärker - Strom Kofferraum?' überführt.]

Themenstarteram 8. August 2020 um 12:04

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. August 2020 um 13:02:33 Uhr:

pass auf das du dir nicht ein Fehler einbaust und die Steuergeräte, nicht mehr schlafen gehen.

Meinst du beim Signal abnehmen?

Merkt das die OEM Endstufe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Soundupgrade - Belegung Lautsprecheranschluss Verstärker - Strom Kofferraum?' überführt.]

Ich bin kein Elektroniker, aber der 221 ist Empfindlich

Du wirst auch keine Beiträge finden, wo es einer geändert hat.

Denk darüber nach, warum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Soundupgrade - Belegung Lautsprecheranschluss Verstärker - Strom Kofferraum?' überführt.]

Das Harman kardon ist auch nicht so der Hit. Frag doch mal bei nen Auto hifi Händler wie zum Bsp ACR nach. Bei Mercedes wolltens und bei die w220 schon erklären das man das bose System nicht ersetzen kann und es geht eigentlich problemlos. Zum Umbau im W221 sind wir nicht mehr gekommen da wir das Auto verkauft haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Soundupgrade - Belegung Lautsprecheranschluss Verstärker - Strom Kofferraum?' überführt.]

Die Ausführungen hier könnten in die von Dir gewünschte Richtung eines Soundupgrades weisen. Es ist nichts unmöglich. https://w221audio.wordpress.com/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Soundupgrade - Belegung Lautsprecheranschluss Verstärker - Strom Kofferraum?' überführt.]

Themenstarteram 9. August 2020 um 19:57

Danke, Alxs. Auf den Beitrag hat mich meine Suche auch im Vorfeld geführt. Bei ersten Lesen war mir das gelinkten Anschluss Diagramm mit Farbcodierung nicht ins Auge gesprungen. Werde mal vergleichen ob auch am Standard System ähnliche Farben verwendet wurden.

Bleibt noch der Punkt offen woher ich den Strom hole.

Hab ne AHK ab Werk, evtl. geht da was.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Soundupgrade - Belegung Lautsprecheranschluss Verstärker - Strom Kofferraum?' überführt.]

Eiine andere Alternative könnte das Android System für den W221 sein. Damit löst Du die Frage von Navi Updates und Bluetooth Musikanbindung. Anschliessend daran wärest Du wohl ziemlich frei, was Verstärker und Boxen angeht, so lange alles in Auto und Türen passt.

Das wäre die Variante, die ich wählen würde, hätte ich kein HK System. Zumindest würde ich erst einmal die Lautsprecher tauschen und möglichst hochwertige einbauen. Dann sieht man was der Originalverstärker bringt und kann evtl noch etwas besseres hinter das Comand hängen. Aber die Boxen sind am einfachsten zu tauschen. Deine Überlegungen eingangs waren ja ganz in dieser Richtung. Gutes Gelingen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Soundupgrade - Belegung Lautsprecheranschluss Verstärker - Strom Kofferraum?' überführt.]

Guten Morgen , ich habe meine Lautsprecher am w216 von Standard auf Harman Kardon umgebaut (nur) die Lautsprecher

Und naja funktioniert schon nur wenn ich es lauter stelle kommt der Standard Verstärker nicht mehr zurecht die Leistung reicht wohl nicht mehr aus , meine Vorstellungen wäre wenn die pin belegung bekannt wäre ein class d Verstärker einzuschleifen

Das Problem wird weniger die Verstärkerleistung sein, sondern meist verwenden die Soundsystemlieferanten Lautsprecher mit anderen, als standardisierten, Impedanzen. Bose macht das so und H und K womöglich auch. Deshalb heist sowas auch SOUNDSYSTEM und nicht Sound-Komponenten

Das wird wohl richtig sein aber vorher lief es auch bei entsprechender Lautstärke

@MercedesKompressor Weil deine Lautsprecher zum Verstärker passen und jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Das ist wie wenn du Glühbirnen für 230V an 110V anschließt, dann bleibt es auch dunkler.

Ja deswegen auch das mit dem Verstärker einschleifen damit es wieder in die richtige Richtung geht

Warum holst Du dir nicht gleich den HK-Verstärker dazu?

@MercedesKompressor Nochmal, wenn die elektrischen Daten der einzelnen Komponenten nicht zusammenpassen, dann klappt das nicht. Im schlimmsten Fall verheizt du die Endstufen der Verstärker und/oder die Lautsprecher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 C216 Verstärker Pinbelegung vom Standard-Verstärker