ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. AHK am S600 W220 W221

AHK am S600 W220 W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 12:04

Hallo Gemeinschaft,

Ich denke über die Anschaffung eines S600 aus der w220 oder w221 nach. Ich bräuchte aber (selten) ein AHK. Ich finde kein Exemplar mit Kupplung. Hab deshalb bei zwei MB NL angerufen und nach gefragt, ob ein Nachrüstung möglich sei und gegensätzliche Antworten erhalten. Ohne Fajrzeugschein tun dich die Herren aber schwer mit der Ausunft. Bei den AMGs ist ja nicht möglich, gilt das auch für den 600er?

Vielen Dank im Voraus

Eiko

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei daparto gibt es eine AHK als Zubehör für den W220 / W221 S600 also sehr wahrscheinlich ja.

Inwiefern die Stoßstange angepasst (ausgeschnitten)

o. ä. werden muss, kann ich aber nicht sagen.

warum soll das nicht gehen??? Ich habe mir vor 3 Jahren eine AHK von Steinhof (400€ bei EBAY) nachrüsten lassen.

Bei MB sollte die originale 3500€ kosten. Vor 4 Wochen ebenfalls Steinhof bei unserem W222 nachgerüstet

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 12:47

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 8. Juni 2022 um 14:40:59 Uhr:

warum soll das nicht gehen??? Ich habe mir vor 3 Jahren eine AHK von Steinhof (400€ bei EBAY) nachrüsten lassen.

Bei den AMG Modellen ala S65 S63 soll es ja aufgrund motortechnischer Bedenken keine Freigabe geben. Da ist wohl auch kein Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen (wurde mir erzählt, keine wirklich valide info). Mich hat halt echt gewundert, dass es bei mobile keinen S600 w221 mit AHK gibt.

Bei Kupplung-vor-Ort.de habe ich neulich Nachrüsten lassen wo der Hersteller und alle anderen Nachrüster auch nein gesagt haben.

Sogar für den BMW i3 wird eine Kupplung für Radträger inkl TÜV Abnahme angeboten.

AMG ebenfalls ganz viele Modelle so wie CL und C217 wo MB Nein sagt

Frage beim TÜV ob sie es eintragen.

Braucht man nicht, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Soweit ich weiß geht es nicht.

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. Juni 2022 um 17:04:22 Uhr:

Frage beim TÜV ob sie es eintragen.

Braucht man nicht, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Soweit ich weiß geht es nicht.

Diese Strategie kannste knicken, sofern Du keine AHK mit Gutachten, oder eine Freigabe von MB, oder Anhängelast/Stützlast bereits in den Papieren hast. Meine eigene Erfahrung von diesem Frühjahr.

Die sicherste Methode: Du findest ein Unternehmen, welches Dir per verbindlichem Angebot den Einbau und die TÜV Eintragung zusichert. (Adresse siehe weiter oben).

wenn die AHK eine EU-Zulassung hat, muß sie nicht durch den TÜV abgenommen werden, so steht es auch in der Beschreibung meiner AHK

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 8. Juni 2022 um 20:52:49 Uhr:

wenn die AHK eine EU-Zulassung hat, muß sie nicht durch den TÜV abgenommen werden, so steht es auch in der Beschreibung meiner AHK

Gilt aber NUR, wenn in den Fahrzeugpapieren eine Anhängelast und eine Stützlast eingetragen ist.

Steht dort „-„ oder NULL, gilt das nicht

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:15

Erstmal vielen Dank @ all für die zahlreichen Rückmeldungen, werd mal den Fahrzeugschein sichten und die Firma kontaktieren.

Zitat:

@Eiko schrieb am 8. Juni 2022 um 14:04:36 Uhr:

Bei den AMGs ist <es> ja nicht möglich, ...

Das wurde mir auch immer gesagt, aber ob das so pauschal stimmt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Habe zwei fast identische Fahrzeuge, eines von Daimler, eines von AMG. Tatsächlich steht bei beiden die gleiche zulässige Anhängelast (750/2100Kg) in den Papieren. Es sollte also grundsätzlich schon mögich sein, eine AHK zu verbauen, wenn auch mit Ausschnitt und separater Eintragung. Das mag anders aussehen, wenn da tatsächlich mal "0Kg" als zulässige Anhängelast eingetragen wäre, aber das ist wohl eher die Ausnahme (z.B. E55 AMG).

Gruß Jogi

Servus,

Mein 600er eine AHK verbaut. Einmal benutzt und nie wieder unter 15 Liter geht bei 100kmh, 1000km in die Schweiz hin und zurück gar nichts.

Achte unbedingt darauf, dass bei der Nachrüstung die Gummistopfen mit eingesetzt werden. Sonst haste Wasser im Kofferraum.

Hatte dazu sogar mal eine Frage; "Wasser einbruch im Kofferraum" erstellt gehabt.

Hier noch Fotos von der AHK, und den benötigten Gummidichtungen.

Die AHK ersetzt den Prallschutz und wird in den Längsholm eingeschoben und verschraubt. Am besten dann gleich alles Konservieren.

Foto 1 AHK

Foto2 AHK ohne Stopfen

Foto3 AHK mit Stopfen

Foto4 Stopfen

Beim 221 vor-/ & mopf muss nichts ausgeschnitten werden. Viele AMGs haben aufgrund des Diffusors keine AHK.

Falls erwümscht kann ich noch weitere Fotos machen un reinstellen.

20220427
20220420
20220428
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen