ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL63 AMG Bj. 2009 VorMopf Wo bekomme ich schnellstens Bremsscheiben (vorn) her?

C216 CL63 AMG Bj. 2009 VorMopf Wo bekomme ich schnellstens Bremsscheiben (vorn) her?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 8:28

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade ein großes Problem ich habe morgen vor mit meinem CL63 Bj 2009 in den Urlaub zu fahren so wie jedes Jahr

Das Auto ist nur Saisonweise angemeldet von 04-10 und wurde noch nicht gefahren dieses Jahr

Nun habe ich das Auto soweit ausgewintert aber dummerweise nicht drauf geachtet das der Bremssattel vorne fest war bin dann hier bei mir im Dorf ein kurzes Stück den Abhang runtergefahren und habe damit die Scheibe komplett zerstört … extrem tiefe Riefen sind dadurch entstanden

Jetzt brauche ich Ersatz Bestellung im Internet fällt leider weg dauert zu lange zum örtlichen Mercedes Händler gefahren und natürlich auch nichts vorrätig

Angeboten wurden mir nur Scheiben vom 500er auch BJ2009 mit der Aussage die sollten auch passen ????

Die Scheibe ist doch was kleiner als die AMG Scheibe oder nicht ? Gibt es sonst noch Alternativen die passen ?

Ich wohne leider hier im nirgendwo keiner der örtlichen kleinen Händler hat natürlich was passendes Jahr

 

Ich hoffe jemand hat hier einen Rat für mich

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@cl633 schrieb am 2. Juni 2022 um 10:28:08 Uhr:

 

Angeboten wurden mir nur Scheiben vom 500er auch BJ2009 mit der Aussage die sollten auch passen ????

Dan lass sie da einbauen, du bekommst eine Rechnung und hast Garantie.

die richtige Tele Nummer findest du nur mit der VIN.

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Juni 2022 um 12:17:34 Uhr:

Zitat:

@cl633 schrieb am 2. Juni 2022 um 10:28:08 Uhr:

 

Angeboten wurden mir nur Scheiben vom 500er auch BJ2009 mit der Aussage die sollten auch passen ????

Dan lass sie da einbauen, du bekommst eine Rechnung und hast Garantie.

die richtige Tele Nummer findest du nur mit der VIN.

Also ich habe zwar keinen Datenzugriff, aber allein schon aus der Tatsache, dass der 500er kleine Bremsscheiben hat, kann man schließen, dass die nicht passen.

Neben der Größe ist auch noch die Dicke der Scheibe wichtig sowie die passenden Beläge.

Aus dem, was ich in der Vergangenheit so gelesen habe, war es bei AMG-Modellen schon immer schwer, Alternativen zu Originalteilen zu bekommen, da der Zubehörmarkt aufgrund der niedrigen Stückzahlen meist nichts anbietet.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 12:34

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Juni 2022 um 12:17:34 Uhr:

Zitat:

@cl633 schrieb am 2. Juni 2022 um 10:28:08 Uhr:

 

Angeboten wurden mir nur Scheiben vom 500er auch BJ2009 mit der Aussage die sollten auch passen ????

Dan lass sie da einbauen, du bekommst eine Rechnung und hast Garantie.

die richtige Tele Nummer findest du nur mit der VIN.

Sie haben leider keinen Termin frei so kurzfristig :D

Das war auch mein erster Gedanke

Aber ich finde es schon Traurig das mir dort keiner sagen kann was passt und was nicht

Am liebsten würde ich den Namen des Händlers hier rein schreiben ….

 

ich habe jetzt nochmal einen anderen Mercedeshändler abtelefoniert und warte zur Zeit auf Rückruf ob dort die Teile vorhanden sind dieser ist 150 Kilometer weg

 

Ansonsten wird es wohl dieses Mal eine Fahrt mit dem Alltagswagen geben

Auch, wenn mich jetzt einige werden steinigen wollen...

Unter bestimmten Bedingungen ist es nicht verboten, Reibringe der Bremsscheiben abzudrehen, oder auf einer entsprechenden Schleifmaschine maschinell abzuziehen (aber kein Korund verwenden).

Gemeint ist damit ein leichtes Abziehen auf der Drehbank zum Schlichten und Entgraten der Oberfläche.

Selbstverständlich geht dies nur, wenn dabei die Mindestdicke nicht unterschritten wird, bzw. man noch genügend weit von der Mindestdicke entfernt ist.

Ebenso versteht es sich von selbst, dass dabei auch andere Schäden und Verschleiß wie Taumelschlag, starke Schirmung, Risse usw. ausgeschlossen werden müssen.

An Ende ist eine solche überarbeitete Bremsscheibe nicht schlechter, als eine mit tiefen Riefen, Graten und Rost bis zum Verschleißmindestmaß mit thermischer Überlastung gequälte Original Bremsscheibe.

 

Das wäre zumindest für den akuten Notfall brauchbar, um die Zeit bis zur Lieferbarkeit der Originalersatzteile zu überbrücken, ohne das Fahrzeug stehen lassen zu müssen.

Dazu muss noch erwähnt werden: Ob das bei der geteilten schwimmend gelagerten Scheibe technisch möglich ist (wegen einspannen usw.), entscheidet der Fachmann vor Ort.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:56:42 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Juni 2022 um 12:17:34 Uhr:

 

Dan lass sie da einbauen, du bekommst eine Rechnung und hast Garantie.

die richtige Tele Nummer findest du nur mit der VIN.

Aus dem, was ich in der Vergangenheit so gelesen habe, war es bei AMG-Modellen schon immer schwer, Alternativen zu Originalteilen zu bekommen, da der Zubehörmarkt aufgrund der niedrigen Stückzahlen meist nichts anbietet.

 

lg Rüdiger :)

Brembo ist der Hersteller der Scheiben und der bietet auch entsprechende Scheiben im Aftermarket an.

Vielleicht sollte der TE noch erwähnen,woher er kommt.

Das könnte die Zuordnung erleichtern.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. Juni 2022 um 18:19:13 Uhr:

 

Vielleicht sollte der TE noch erwähnen,woher er kommt.

er hätte besser die VIN reinstellen sollen, dann hätte er die Nummer bekommen.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 9:12

Danke an alle die versucht haben zu helfen

Leider half das alles nichts und wir sind nun mit dem GLC nach Italien gefahren

Ist zwar anders aber lässt sich auch aushalten

 

Vielleicht nochmal eine andere Frage jetzt habe ich es mit den Scheiben ja nicht mehr eilig bin sowieso erst in 14 Tagen wieder in Deutschland

Gibt es vielleicht auch einen Onlineshop wo man die Scheiben bestellen kann ? Mit der Google Suche wird mir dort zwar teils was angezeigt aber wenn ich dann drauf gehe sind es oft für ganz andere Fahrzeuge oder die sind ausverkauft

Die VIN Nummer habe ich jetzt natürlich nicht dabei

 

Es kommt mir jetzt nicht unbedingt auf ein paar Euro sparen an aber nach dieser Blamage vom Händler möchte ich denen ungerne noch hunderte Euros in der Rachen werfen

Hier stand Quatsch.

Ich würde mal sagen, das größere Beschaffungsproblem wird der Bremssattel sein. Die Scheibe war wahrscheinlich nur ein Folgeschaden des festsitzenden Sattels. Denn wenn das Festsitzen nur der übliche Standrost gewesen wäre, dann hätte die Scheibe nicht gelitten, zumindest nicht so, dass sie unbrauchbar wird.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 15:38

@Bamberger_1

Das kann auch sein soweit habe ich aber noch nicht geschaut

 

Kannst du dennoch was empfehlen woher ich am besten Ersatzteile bestellen kann ?

ATP, AutoDoc, Mercedes-Benz Onlineshop, aber immer nur mit VIN.

Moin,

Scheiben gibt es doch bei MB und sind lieferbar: 558,- / Stck

Zubehörscheiben werden schwer werden, habe ich Alles schon durch beim W221 S63 , sind gleich.

Durchmesser der Scheiben vorne: 390mm... also Achtung beim Bestellen

Zitat:

@HeikoHam schrieb am 22. Juni 2022 um 16:48:54 Uhr:

Moin,

Scheiben gibt es doch bei MB und sind lieferbar

Mag sein..aber Beläge nicht lieferbar momentan laut MB...

Beläge kannst von TRW nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL63 AMG Bj. 2009 VorMopf Wo bekomme ich schnellstens Bremsscheiben (vorn) her?