ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf springt nicht an

W221 Mopf springt nicht an

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 14:36

Hallo zusammen,

wie im anderen Thread geschrieben, habe ich mir einen W221 S 500 4M Mopf zugelegt (M273). Heute wollte ich ihn dann gleich mal Waschen, also rüber gefahren und gewaschen. Anschließend sollte er natürlich wieder in seine Garage, aber nichts machte er.

Zündung geht auf Stufe 1,2 aber anschließend startet er nicht. Zeigt allerdings eine Fehlermeldung an "ESP Symbol, siehe Betriebsanleitung". Naja also mit StarDiag. ausgelesen, keine Fehler hinterlegt, Batteriespannung aber nur 11,6 V. (Gestern ist das Fahrzeug erst 400 km gefahren). Also versucht mit Starthilfe etc., kein Erfolg :(

Hatte jemand schon mal das Problem gehabt? Müsste er, wenn es an der Batterie liegt, nicht zumindestens versuchen zu starten?

Habe bereits eine neue Batterie bestellt. Nur wird es das Problem beheben? Aktuell steht er ganz gut, so kann er zwei Tage stehen.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:16

Also Update. Auto läuft wieder. Fehler warum es nicht angelernt werden konnte lag bei einer defekten Leitung in der Nähe vom Handschuhfach.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Vielleicht koennte das dein Problem lösen, hab mal versucht es anpinnen zu lassen, aber war wohl nicht wichtig genug..

https://www.car-auto-repair.com/.../

Ansonsten Kabel zum Anlasser?

Zitat:

@Aposekerim schrieb am 26. April 2021 um 20:34:39 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 2. Juni 2019 um 17:38:39 Uhr:

Wenn absolut nichts kommt dann ist ein Relais hinüber. Hatte das erst genau so. An der Tankstelle auf einmal nichts mehr.

Welches genau kann ich aber nicht sagen. Hat die Werkstatt gemacht. Bei mir auch kein Fehler im Speicher.

Das gleiche Problem bei meiner S klasse habe ich auch nur ist die frage welcher Relais

Das kann ich wie gesagt nicht sagen. Sie hatten bei mir darauf bestanden dass es der Anlasser ist. Nachdem der gewechselt war sprang der Wagen wieder an. Als ich ihn holen wollte gleich auf dem Hof wieder nicht. Wieder kein klicken beim starten zu hören. Egal was sie versucht haben nichts hat geholfen. Am Ende hieß es dass das Starterrelais kaputt war und jetzt getauscht wurde. Seit dem war das Problem weg bei mir.

Hat mir immerhin 2 ADAC Mitfahrten beschert.

Aber ob das bei dir das selbe Problem ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 26. April 2021 um 22:03:29 Uhr:

Zitat:

@Aposekerim schrieb am 26. April 2021 um 20:34:39 Uhr:

 

 

Das gleiche Problem bei meiner S klasse habe ich auch nur ist die frage welcher Relais

Das kann ich wie gesagt nicht sagen. Sie hatten bei mir darauf bestanden dass es der Anlasser ist. Nachdem der gewechselt war sprang der Wagen wieder an. Als ich ihn holen wollte gleich auf dem Hof wieder nicht. Wieder kein klicken beim starten zu hören. Egal was sie versucht haben nichts hat geholfen. Am Ende hieß es dass das Starterrelais kaputt war und jetzt getauscht wurde. Seit dem war das Problem weg bei mir.

Hat mir immerhin 2 ADAC Mitfahrten beschert.

Aber ob das bei dir das selbe Problem ist kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, dass sie Dir "Jugend forscht" nicht berechnet haben.

Da der Anlasser es ja nicht war... Oder haben sie behauptet, dass dieser zusätzlich auch kaputt war? Gleich zwei Bauteile mit "Wackelkontakt" ist schon extrem unglaubwürdig. Da würde ich mir das defekte Teil zur Überprüfung aushändigen lassen. Ist es bereits verschrottet und es wird noch immer behauptet, muss das schlimmstenfalls nach fehlgeschlagenem gütlichen Einigungsversuch über den Rechtsweg geklärt werden.

Ich finde es empörend, wie oft in Werkstätten vermeintlich defekte Bauteile wegen Fehldiagnosen fälschlicherweise ausgetauscht und dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Krasses Beispiel: Die Autodoktoren mit dem nicht mehr startenden 5er BMW... (mal bei YouTube nach schauen).

@kappa9 der Anlasser war natürlich ein Teil im Austausch und der alte nicht mehr da.

Und natürlich habe ich beide Aktionen bezahlt. Es wurde auch auf keinen meiner Hinweise reagiert.

Als er das erste Mal hin geschleppt wurde haben sie schon versucht mich für zu dumm hin zu stellen. Als wenn ich kein Auto starten könnte. Da ist er als sie ihn angucken wollten wieder angesprungen. Beim 2. Mal haben sie mich schon komisch angesehen. Aber da ist er zum Glück nicht angesprungen :D .

Aber egal. Das ist jetzt schon länger her und für mich erledigt. Hatte nach der Aktion ja auch die Werkstatt gewechselt.

Es lässt sich auch immer schlecht diskutieren wenn du mit dem aufgeladenen Auto da ankommst.

Und bei mir haben Sie zuerst einen hohen Ruhestrom und defektes Comand diagnostiziert.

Meiner sprang nur mit zusätzlicher Starthilfebatterie an. Die dachten meine neue wäre leer und defekt.

Irgendwann hatte wohl jemand die zündende Idee mit dem Relais.

Problem war, mit 2 Batterien funktionierte das defekte Relais, mit einer Batterie nicht.

Neues Relais und ein Pauschalpreis von rund 300€ und das Auto fährt. Aber wenigstens waren sie von sich aus gleich ehrlich.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 27. April 2021 um 09:03:00 Uhr:

Und bei mir haben Sie zuerst einen hohen Ruhestrom und defektes Comand diagnostiziert.

Meiner sprang nur mit zusätzlicher Starthilfebatterie an. Die dachten meine neue wäre leer und defekt.

Irgendwann hatte wohl jemand die zündende Idee mit dem Relais.

Problem war, mit 2 Batterien funktionierte das defekte Relais, mit einer Batterie nicht.

Neues Relais und ein Pauschalpreis von rund 300€ und das Auto fährt. Aber wenigstens waren sie von sich aus gleich ehrlich.

Das war bei mir nicht so. Mit Starthilfe hat sich bei mir nichts geändert. Die Batterie war auch erst neu bei mir. Der Wagen ist auch bis zum plötzlichen Ausfall immer super angesprungen.

Er ist perfekt angesprungen. Dann zur Tankstelle gefahren, getankt und dann nichts mehr. Und dann stand ich da mit vollem Tank an einer vollen Tankstelle und der Wagen springt nicht mehr an.

Eine tolle Situation. Zum Glück war Strom da damit die Fenster zu gingen:D

Meine neue Batterie war schon 3 Monate drin.

Bei mir kam es ohne Ankündigung auf einem Supermarktparkplatz

Deswegen habe ich Verständnis für die Werkstatt.

Blöde Sache wenn er mit einer zweiten Starterbatterie anspringt

Deine Antwort
Ähnliche Themen