W221 Mopf springt nicht an

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

wie im anderen Thread geschrieben, habe ich mir einen W221 S 500 4M Mopf zugelegt (M273). Heute wollte ich ihn dann gleich mal Waschen, also rüber gefahren und gewaschen. Anschließend sollte er natürlich wieder in seine Garage, aber nichts machte er.

Zündung geht auf Stufe 1,2 aber anschließend startet er nicht. Zeigt allerdings eine Fehlermeldung an "ESP Symbol, siehe Betriebsanleitung". Naja also mit StarDiag. ausgelesen, keine Fehler hinterlegt, Batteriespannung aber nur 11,6 V. (Gestern ist das Fahrzeug erst 400 km gefahren). Also versucht mit Starthilfe etc., kein Erfolg 🙁

Hatte jemand schon mal das Problem gehabt? Müsste er, wenn es an der Batterie liegt, nicht zumindestens versuchen zu starten?

Habe bereits eine neue Batterie bestellt. Nur wird es das Problem beheben? Aktuell steht er ganz gut, so kann er zwei Tage stehen.

Viele Grüße
Marcel

Beste Antwort im Thema

Also Update. Auto läuft wieder. Fehler warum es nicht angelernt werden konnte lag bei einer defekten Leitung in der Nähe vom Handschuhfach.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Mach erstmal die Batterie, dann das Augenmerk auf Relais und KW-Sensor
Vorausgesetzt Fehlerspeicher ist dann noch immer sauber und die Fahrberechtigung hat kein Problem (EZS)
Viel Erfolg

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. Juni 2019 um 19:51:58 Uhr:

Nein alles mit der Hand, aber Danke 🙂

Zufällig auch den Motor gewaschen? Mit dem Strahler rein ? Dann kann es sein dass dein Motor-Steuergerät den Geist aufgegeben hat.

Nein mit Schlauch und Wasser mehr nicht 🙂

Naja wenn es die Batterie nicht ist dann schaue ich mal nach den Relais. Anschließend noch auslesen und dann lass ich ihn von Mercedes abholen.

Ähnliche Themen

Leute. Lasst doch den Unsinn mit der Batterie. Wenn er beim überbrücken auch nichts macht dann kann es ja wohl nicht an der Batterie liegen. Außerdem reichen 11,6V zum starten. Nicht schön aber reicht.

Nochmal. Bei mir war ganz genau das gleiche. Es war ein Relais kaputt. Wir hatten auch alles probiert. Auch Starthilfe. Ich habe selbst eine SD. Ich hab alles was ging durchgesehen. Nix. Kein Fehler da. Auch alle Startvoraussetzungen waren da. Es war als wenn der Anlasser abgeklemmt war. Es ging von jetzt auf gleich kein Anlasser mehr. Kein klicken nix. Die Batterien waren beide ok bei mir. Nach tausch des Relais ging alles wieder.

https://www.motor-talk.de/.../...herung-w221-vormopf-t4876092.html?...

Bei "Bild" ist die Relais Belegung.

Also ist es das "O"?

Ach es macht echt kein Spaß, wenn ich in die Werkstatt fahren könnte, dann würde ich es machen. Haben gerade eine andere Batterie angeklemmt, auch da nichts Weiteres. Aber es fehlt auch eine Fahrberechtigung.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. Juni 2019 um 22:30:45 Uhr:

Aber es fehlt auch eine Fahrberechtigung.

????

Die Startberechtigung fehlt. Warum das so ist, keine Ahnung?

Als das Thema bei mir war kam noch der Anlasser dazu. Ich bin in 2 Wochen 3x auf der Ladefläche zur Werkstatt gefahren.
Da war ich satt. Das kannste glauben.

Ich verstehe eben nicht, dass ein Auto abgestellt wird und nach 2h nicht mehr anspringen möchte. Er macht ja nicht einmal Anstalten.

Allerdings müsste doch manches auch im Kurztest mit StarDiagnose stehen. Andernfalls macht es doch keinen Sinn.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. Juni 2019 um 22:36:04 Uhr:

keine Ahnung?

Da muss doch was in der SD stehen, wie man es frei gibt.

Jap aber er kommt auch nicht rein in die "Istwerte"; warum auch immer 🙁

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. Juni 2019 um 22:39:51 Uhr:

Ich verstehe eben nicht, dass ein Auto abgestellt wird und nach 2h nicht mehr anspringen möchte. Er macht ja nicht einmal Anstalten.

Allerdings müsste doch manches auch im Kurztest mit StarDiagnose stehen. Andernfalls macht es doch keinen Sinn.

Ich war Zigaretten an der Tankstelle holen. Als ich wieder raus bin stand er vor der Säule und gab keinen Ton mehr von sich.

Das Relais wird nicht angezeigt in der Diagnose.

Welche Startvoraussetzung fehlt denn?

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. Juni 2019 um 22:41:03 Uhr:

warum auch immer 🙁

Klingt nach Ebay oder China Software.

Deine Antwort