ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S600 mit dem M137 Motor was darf so ein Auto kosten?

W220 S600 mit dem M137 Motor was darf so ein Auto kosten?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 9:05

Moin zusammen,

Ich überlege mir einen 2000er W220 S600 mit dem M137 Motor zu kaufen.Das Fahrzeug hat ca.146.000km gelaufen,soll belegbar sein, 6 Vorbesitzer, der Wärmetauscher im V ist undicht, ein paar normale Kampfspuren hat er. Ausstattung ist recht gut mit Keyless, Kühlschrank, Distronic etc. Soll auch soweit alles funktionieren. Angesetzt ist er mit 6500€. Was darf der kosten ?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Mai 2022 um 9:22

Moin

Lasse die Finger davon bei 6 Vorbesitzern!

LG

Ein VorMopf (Rostlaube) mit einem alten V12 und 6 Vorbesitzern ist reines „Geldversenken“

Wenn KM wirklich nachvollziehbar, Wartungshistorie überdurchschnittlich und aktueller Zustand gut, dann kann man den doch kaufen.

Aber klar, auf jeden fall alles penibelst durchchecken…Augen, Ohren und Nase ganz weit auf bei der Besichtigung. Du solltest dich schon mit dem Modell und dem Motortyp und deren „Krankheiten“ auskennen.

Verdächtig ist der geringe KM-Stand, Anzahl der Vorbesitzer ist weniger wichtig. Hab schon Autos aus erster Hand in viel schlimmeren Zustand gesehen als einen aus 5er Hand.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 11:42

Danke für die Antworten. Ich hatte ja schon mal nen 2002er W220 S600 aber als Bi Turbo und einen 99er S500. Ich weiß um die Schwachstellen Karosserie, ABC Fahrwerk etc. Die Reparatur vom Ölkühler das die Köpfe runter müssen ist auch nicht das Problem. Nur der Preis. Passt der?

Ein Auto mit 6 Vorbesitzern hat seinen Betreibern wohl nie Spaß gemacht. Solche Autos, wenn sie gut funktionieren, bleiben oft sehr lange in einer oder 2 Händen. Da haben sich viele dran versucht. So ein komplexes Auto kann man nicht „penibel durchchecken“. Allein wegen der Korrosion müsste man viele Teile abbauen und nachschauen. Ich habe einen aus dem Jahr 2000, in 2005 von einer NL aus erster Hand gekauft, und selbst bei bester Pflege und Umsicht, ist die Korrosion unaufhaltsam und kaum beherrschbar. Bei 6 Vorbesitzern hat sich garantiert kein Mensch darum gekümmert.

Ganz interessant, wie ich meine ;)

Der Motor musste für den Einbau in die Baureihe 220 sehr kompakt ausgeführt werden. Der W 220 ist gegenüber dem Vorläufer W 140 deutlich kleiner; der Motorraum im W 220 ist konstruktiv auf die Abmessungen des Achtzylinders M 113 abgestimmt. Die Entscheidung, im W 220 – wie im Vorgänger – einen Zwölfzylindermotor anzubieten, war im Verlauf der Entwicklung erst spät gefallen. So wurde der M 137 leicht langhubig ausgelegt (Kolbenhub größer als Zylinderbohrung) und der Zylinderabstand wurde auf nur 90 mm festgelegt, um den Motor kompakt zu halten.

LG Werner :cool:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2022 um 13:46:22 Uhr:

Ein Auto mit 6 Vorbesitzern hat seinen Betreibern wohl nie Spaß gemacht. Solche Autos, wenn sie gut funktionieren, bleiben oft sehr lange in einer oder 2 Händen. Da haben sich viele dran versucht. So ein komplexes Auto kann man nicht „penibel durchchecken“. Allein wegen der Korrosion müsste man viele Teile abbauen und nachschauen. Ich habe einen aus dem Jahr 2000, in 2005 von einer NL aus erster Hand gekauft, und selbst bei bester Pflege und Umsicht, ist die Korrosion unaufhaltsam und kaum beherrschbar. Bei 6 Vorbesitzern hat sich garantiert kein Mensch darum gekümmert.

Ein Benz mit viel Rost würde ich persönlich nicht mal aus erster Hand kaufen, aber nichts ist unmöglich zu machen.

Technisch muss er ja nicht gleich schlecht sein, nur weil 6 Besitzer. Meist ist es so, dass der neue Besitzer erstmal einiges Geld in die Hand für Wartung und Pflege nimmt. Wenn die Euphorie und das Geld nicht mehr da sind, aber die Werkstatt immer Dollars in den Augen, dann wird so ein Auto dann gleich wieder abgestoßen. Ausnahmen bestätigen die Regeln ;).

Nochmal, Besitzer-Anzahl ist das letzte was MICH „jucken“ würde. Erst muss vieles andere passen, wie Zustand, Ausstattung, Historie, Unfallfreiheit, etc. Wie auch immer, jeder hat ja bekanntlich seine eigenen Prioritäten.

6000 €+ die Investitionen, da bist du ja bei fast 10.000. Da kriegst du mittlerweile auch schöne rostfreie 221. Tue dir das nicht an, denn du wirst für den Wagen nie das große Geld sehen wenn du ihn verkaufst. Da interessiert dann eben doch die sechste Hand.

Alleine der materialaufwand ist nicht zum vernachlässigen wenn die Köpfe schon mal runter sind. Schaftdichtungen eventuell auch schon hart, hydros klappern?, neue Schrauben für die Köpfe überhaupt lieferbar? Wahrscheinlich diverse Schläuche porös durchs Alter. Da muss die historie wirklich sauber belegbar sein und der restliche Zustand tip top.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:40

ja deshalb ja meine Frage was darf der kosten? Arbeit wird selber gemacht Teile bekomme ich günstig über die Arbeit.

Mit dem Schaden und den erwähnten Kampfspuren würde ich den eher um die 5k sehen. Ich hatte letztens einen auf dem Mobile Parkplatz mit 100 kkm bei dem alles funktionieren sollte … von außen oberflächlich betrachtet hatte der keinen Rost oder Kratzer.

Mir war das dann doch zu heikel wegen dem anfälligen Motor … der startete bei 6.900 und ging nach ein paar Monaten auf 6 runter, dann war er irgendwann weg

Zitat:

@dennis545 schrieb am 12. Mai 2022 um 16:40:04 Uhr:

ja deshalb ja meine Frage was darf der kosten? Arbeit wird selber gemacht Teile bekomme ich günstig über die Arbeit.

Der Kaufpreis ist völlige Nebensache, denn ob 6,000 oder 5,500 € ist egal, denn was du reinstecken musst, auch beim Selbermachen ist ein x-Faches davon. Zum Beispiel 1 Satz ABC nur Teile, ist schon mal mehr als der aufgerufene Kaufpreis

auch wahr, das hat mich letztlich auch abgehalten!

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:51

Also ich habe mir den Wagen angesehen. Erst mal der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck hat auch alles gezeigt und erzählt was anfällt. Leider hing der Wagen vorne rechts runter nach ca 6 Wochen Standzeit.Karosserie und Lack absolut gut für das alter. Innenraum sauber und gepflegt alles was da ist funktioniert.KM sind anhand vom Service Heft und TÜV berichten nachvollziehbar.Die Sache mit den Vorbesitzern hat sich auch was relativiert.Erster Eintrag Mercedes selber danach 2 Firmenchefs 1 Sammler der sogar ein Wertgutachten hat machen lassen.Dann wieder Firmenbesitzer und dann der Verkäufer.Neu gemacht wurden unter anderem die ABC Pumpe und noch ein paar kostspielige Sachen.Und das Thema Wärmetauscher ist auch Fakt.Preislich wäre 6300€ seine Grenze. Ich würde vom empfinden sagen zwischen 4-5 tausend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S600 mit dem M137 Motor was darf so ein Auto kosten?