ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Innenraumfilter richtig montieren Richtung?

W221 Innenraumfilter richtig montieren Richtung?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 24. März 2019 um 18:37

Kollegen, ich werde einfach nicht schlau.

Auf welche Seite müssen die beiden Innenraumfilter montiert werden.

Ich habe im Netz eine Anleitung von Mann gefunden, aber diese zeigt nur die Flow Richtung von einen Filter.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen.

Auf Bild 1 die Anleitung von MANN und auf dem Bild 2 ein Foto von meinem Auto.

Danke Gustav

Bild 2
Bild 1
Beste Antwort im Thema

Der obere ist gut.. der untere musst du drehen.. saubere Seite ist mittig..

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der obere ist gut.. der untere musst du drehen.. saubere Seite ist mittig..

genau, die luft strömt von vorne und hinten in den luftkasten hinein, die saubere seite ist für beide filter innen im kasten. in dessen mitte geht dann die luft in die klimaanlage weg.

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:08

Super

Ganz vielen Dank für Info

Hallo ich habe mir auch Mann Filter gekauft aber da gibt keine Pfeil Richtung ist das normal

Die Luft kommt von oben und soll gefiltert werden. Also den Pfeil nach unten. Und bei mir im Auto gehören die Filter nebeneinander und nicht übereinander. Warum sollte man den einen Filter drehen? Es zeigen doch beide Pfeile nach unten.

Zitat:

@Resul64 schrieb am 2. Mai 2019 um 09:56:53 Uhr:

Hallo ich habe mir auch Mann Filter gekauft aber da gibt keine Pfeil Richtung ist das normal

Ist das so richtig montiert weiss ich nicht weil Pfeil Richtung nicht vorhanden ist.jpg

glaube ich nicht, dass es normal ist wenn kein pfeil drauf ist. irgendwo auf dem filter sollte doch ein pfeil sein, der die korrekte durchströmungsrichtung angibt. schau mal im ersten beitrag des threads, wie die pfeile dort aussehen auf dem foto vom luftfilter. oder versuch mal durch den filter zu pusten, von einer seite her geht es schwerer als von der anderen. das ist dann die strömungsrichtung für die luft...

Habe den Hersteller angerufen die meinten das dieser Filter CUK 2722 beidseitig benutzbar ist obs stimmt?

na, in der packung sind ja zwei filtereinsätze mit gleichen abmessungen. deshalb ist es egal, welchen du auf welcher seite vom filterkasten einsetzt. die auskunft stimmt wohl schon.

 

das hat aber nichts mit der durchströmungsrichtung des filters zu tun. das wäre die frage gewesen, welche dir der hersteller hätte beantworten müssen: Wie finde ich die korrekte Durchströmungsrichtung des Filters heraus, bzw. welches ist die richtige Einbaulage, oder welche Seite des Filters muss Richtung Gebläse zeigen und welche zur Klimaanlage...

 

Da habe ich meine Zweifel, ob Dir das jemand am Telefon beantworten kann. Give it a try und viel Gück! Es ist wirklich ärgerlich, dass kein Pfeil drauf ist.

also ich habe selbst hier die Mann Hummel FP 2722-2 für den w221 und da sind jedenfalls pfeile drauf. graue seite zum gebläse, gelbe seite richtung innenraum.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:02

Je nachdem, wo Du die Filter gekauft hast, würde ich versuchen, sofern möglich diese zur Retournieren. Bei ALXS waren ja die Pfeile auf den Filtern.

ALXS hat die FP 2722-2 (ist ein etwas Besserer) diese haben eine Gelbe Seite welche zum Innenraum zeigen soll. Der Themenersteller und Resul64 haben den CUK 2722-2 Aktivkohlefilter. Auf dem CUK ist auch bei mir kein Pfeil drauf obwohl in der beiliegenden Anleitung von einem Air Flow zum Motor hin die Rede ist. Anfrage bei Mann ohne Erfolg. Hab ein BIld von beiden Filtern hingeschickt...keine Antwort mehr.

Ich vermute auch das die beidseitig verwendbar sind da sie gleich aussehen auf beiden Seiten. Das sollte aber dann in der Anleitung wenigstens erwähnt werden! Da die Anleitung für beide ist ist das sehr unglücklich.

Weiß jemand ob sie definitiv beidseitig funktionieren?

Ich habe seit einem Jahr einen Aktivkohlefilter von BOSCH, der nicht mit einem Pfeil markiert ist. Bisher ist mir nichts gefallen und ich gehe davon aus, dass die Einbaurichtung egal ist. Er funktioniert insofern, als dass der Schmutz auf einer Seite stecken bleibt :-)

:)) Ich hab meine beiden jetzt auch erstmal so wie Resul64 eingebaut da das optisch am naheliegensten war. Funktioniert zu mindest erstmal so. Lüftung läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Innenraumfilter richtig montieren Richtung?