ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Heizung läßt sich nicht regeln

W221 Heizung läßt sich nicht regeln

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:56

Hallo

Es handelt sich um einen S500 von 2006.

Die Heizung reagiert nicht auf die Temperaturregler und das Gebläse läuft permanent auf halber Leistung.

Ich kann das Gebläse auf die niedrigste Stufe stellen, dann läuft der Lüfter genauso stark wie auf der höchsten Stufe. Die Temperaturreglung hat am Anfang als der Wagen kalt war ein wenig reagiert aber als er warm war hat sich nichts geändert. Kann das an einer Sicherung liegen, das er in einem Art Notbetrieb läuft? Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Schaltplan?

gruß ape-raser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:00

Hallo

Da ich mich immer über Beiträge ärgere bei denen die Lösung fehlt , schreibe ich immer woran es gelegen hat. Auch wenn mir keiner weiterhelfen konnte , kann ich aber wiederum damit jemand anderen Helfen.

Und hier die Lösung. Ich habe das Auto gestern beim Freundlichen abgeholt und alles Funktioniert wieder. Der Abfluss im Motorraum unter dem Windlauf war verstopft und deshalb ist das Wasser in den Heizungslüfter und das Lüftersteuergerät gelaufen. Alles Oxidiert und reif für die Tonne. Also an alle, Abfluss kontrollieren! Denn die Rechnung liegt bei dezenten 1100 Euro und dabei lege ich den Teppich im Innenraum selber trocken, da dort untendrunter ein Kabelschacht mit jede menge CAN-Bus Kabeln liegt, die es nicht so gerne feucht mögen. Für das Trockenlegen konnte man verständlicherweise keinen Preis nennen da sie zuerst den Teppich hätten müssen ausbauen um zu sehen wie nass es darunter ist. Deshalb habe ich mit der Werkstatt ausgemacht das ich das selber mache.

gruß ape-raser

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:56

Hallo

Da ich mich immer über Beiträge ärgere, bei denen die Lösung fehlt, schreibe ich immer, woran es gelegen hat. Auch wenn mir keiner weiterhelfen konnte, kann ich aber wiederum damit jemand anderen helfen.

Und hier die Lösung:

Ich habe das Auto gestern beim Freundlichen abgeholt und alles funktioniert wieder. Der Abfluss im Motorraum unter dem Windlauf war verstopft und deshalb ist das Wasser in das Heizungslüfter und das Lüftersteuergerät gelaufen. Alles oxidiert und reif für die Tonne.

Also an alle, Abfluss kontrollieren!

Denn die Rechnung liegt bei dezenten € 1100 und dabei lege ich den Teppich im Innenraum selber trocken, da dort untendrunter ein Kabelschacht mit jeder Menge CAN-Bus Kabeln liegt, die es nicht so gerne feucht mögen. Für das Trockenlegen konnte man verständlicherweise keinen Preis nennen, da sie zuerst den Teppich hätten müssen ausbauen um zu sehen wie nass es darunter ist.

Deshalb habe ich mit der Werkstatt ausgemacht das ich das selber mache.

gruß ape-raser

Lueftungseinlass

Hatte mal einen ähnlichen fall. Lag am Gebläsemotor

War aber damals ein c215 aus 2003

Du schreibst: Heizung reagiert nicht auf Temp.Regler.

Heizt er jetzt voll,oder gar nicht, oder irgendwo dazwischen?

Eine Sicherung kann es nicht sein,dann wäre ein Teil außer Bertieb.

Vielleich ist der Temp.Fühler Innenraum kaputt?

Wäre vom Symtom her eine Option.

Gruß

Franz

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:17

Hallo

Er heizt permanent. Wenn man kälter stellt meint man es käme minimal weniger Luft aber keine kältere.

Gruß ape-raser

Hallo ape-raser

Ich gebe Dir einen gut gemeinten Rat.

Fahr zu MB zur Fehlerdiagnose.Wenn es dann nicht das Heizugsventiel oder der Temp.Fühler ist, und die den Fehler nicht finden,würde ich zu einem guten Boschdienst fahren.

Das Auto ist so komplex,daß es keinen Sinn macht rum zu probieren.

Denn diese Teiletauscherei auf Verdacht macht keinen Sinn.

Das kann der Teufel weiß was sein!

Beste Grüße

Franz

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:46

Hallo

Fehlerspeicher auslesen wäre auch meine nächste Option gewesen.

Das Auto ist von einem Bekannten und der hat schon von Mercedes ein neues Multimedia Steuergerät bekommen und da ich selber Kfz- Mechaniker bin hat er mich gebeten einen Blick drauf zu werfen.

Gruß ape-raser

Das versteh ich jetzt nicht?

Hat den ein Multimediagerät was mit der Heizung zu tun?

Gehört das Auto dem Bekannten?

Oder hast Du das von dem gekauft und gehört jetzt Dir?

Du "redest" hier in Rätseln??

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:06

Hallo

Das Auto ist nicht meinst. Das Steuergerät wurde wohl gewechselt weil die Heizung und das Radio nicht ging. Anfangs meinte er es wäre alles okay, aber nach ein paar Tagen ging die Heizung wieder nicht. Er hat keine Lust wieder 1000 Euro zu bezahlen und sich deshalb an mich gewendet.

Gruß ape-raser

Naja, sagen wir mal so.

Das hätte er eigentlich wißen können,-sollen-,-müssen,- daß so ein hightech Auto mit Stern, erhebliche Unterhaltskosten hat!

Zumal diese elektronischen overkill Autos noch kostenintensiver sind.

Weil die Qualität der Elektronik auch dermaßen Sch....geworden Ist!

Es giebt hier nur 2 Optionen, entweder reparieren, was natürlich mit Kosten verbunden ist!

Oder mit dem Fehler leben.

Gruß

Franz

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:51

Hallo

Ich habe Heute den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler ist ohne Beschreibung im Klimaanlagensteuergerät abgespeichert:37901.In den Parameter vom Klimasteuergerät ist keine Veränderung an den Bedienschaltern wenn ich diese betätige, so als wenn das Bedienteil nicht mit dem Steuergerät kommuniziert. Wenn ich die Zündung an habe läuft der Heizungslüfter immer wieder kurz mit halber Drehzahl an und geht anschließend wieder aus, und das wiederholt sich ständig. Die Fond-verstellung reagiert auch nicht. Ich habe die Sicherungen im Motorraum überprüft-i.o. Hat das Auto noch einen zweiten Sicherungskasten? Kennt jemand das Problem? Kann es sein das das Multimediasteuergerät nicht richtig programmiert ist?

gruss ape-raser

Also ich habe keine Ahnung was da faul ist.

Gruß

Franz

am 21. Dezember 2014 um 22:42

Vielleicht liegt es am Steuergerät direkt am Gebläsekasten?

am 22. Dezember 2014 um 10:32

Zitat:

@ape-raser schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:17:11 Uhr:

Hallo

Er heizt permanent. Wenn man kälter stellt meint man es käme minimal weniger Luft aber keine kältere.

Gruß ape-raser

Hat der Hobel eigendlich noch ein Duoventill was man überprüfen kann? Ist doch gern mal ein bekanntes Problem.

MFG

Ron

am 22. Dezember 2014 um 23:23

Wenn es das Duoventil ist, dann dürfte aber trotzdem die Lüftung regeln können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Heizung läßt sich nicht regeln