ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil

W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 20:51

Hallo ihr Lieben,

es geht ausnahmsweise mal über die geliebte AIRMATIC ??

Habe an meinem 2001er die 4 Federbeine neugemacht, inklusive Gelenke, Lager usw. ,volles Programm

an sich alles gut funktioniert!

Die Sache nun ist aber, dass er mir jetzt sagt ich solle die Werkstatt aufsuchen. Dementsprechend hart ist das Fahrwerk im Störbetrieb jetzt auch, habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, Bild anbei. Laut Diagnose ist vorne links das Magnetventil, beziehungsweise beide vom Balg permanent nicht in Betrieb. Das Fahrwerk ist nun wie gesagt bretthart und macht echt 0 Spaß… Sehr anstrengend.

Den Stecker an sich hab ich schon kontrolliert, (auf Wackelkontakt), alles scheint soweit in Ordnung. Der Radsensor v.l. , der direkt nebendran steckt verrichtet seinen Dienst (mittlerweile wieder) problemlos. der war auch unlängst defekt, ich würde fast sagen dass die Fehler beide zusammen gekommen sind...hoffe es gab da keinen kurzen o.ä, wüsste auch echt nicht wie...Habe das ganze über einen längeren Zeitraum gemacht, weiß nicht mehr genau was wann wie wo kam.

Den Radsensor musste ich nämlich auch erst unlängst tauschen, da ich irgendwann das volle Programm an Fehlern im Display hatte, nach Tausch vorne links war da alles wieder in Ordnung, nur der Fehler vom Fahrweg ist geblieben.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Da alles neu ist und ihr auch ursprünglich kurz funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen dass am Federbalg selber etwas defekt ist…und dann auch noch beide Magneventile auf einmal...

Wo geht das Kabel denn ab dem Stecker Übergang in den Motorraum noch hin? Gibt es da Erfahrungen mit einem solchen Fehler an nur einem Rad?? Habe über die Suche was vom Ventilblock gelesen...aber das passt für mich noch nicht ganz. Anheben tut er ja, und senken. Sind die 4 Bälge bzw die Ventile denn einzeln irgendwie (Sicherung?) abgesichert? Ist da durchgehend Spannung auf der Leitung ? Tue dann vielleicht einfach ein bisschen Messen, ob am Federbein überhaupt was ankommt. Hoffentlich ja nicht :)

Vorstellig werden bei der Kalibrierung muss ich auf jeden Fall, da die Ruhehöhe vorn Rechts zu Links etwas unterschiedlich ist und das Ding hinten gut zu hoch steht....denke aber, das ist eine andere Baustelle. Würde ja einfach die Sensoren bzw den Sensor hinten einfach etwas "biegen" (War ja auch ausgebaut beim Wechsel und passt nichtmehr 100Pro), da es hinten aber nur einen solchen gibt weiß ich nicht ob das an der Hinterachse funzt. (manuelles kalibrieren) :)

mal sehen, will erstmal die Störung rausbekommen, dann kann ich zum kalibrieren....

grüße!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
79 Antworten

Yes

Hier was zum Lesen, wenn du gut englisch kannst. Gibt es in deutsch nicht.

https://w220.wiki/Airmatic

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:11

nochmal geschaut : Fehler damals war C1517 "Aktivierungszeiten beim Entleeren oder Befüllen sind zu lange", Sporadisch

Diese Meldung ist typisch für Kompressorenschaden, wenn alles dicht ist.

@Gerrit1105

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:13

Englisch, dabei rede ich das doch schon jeden tag.... :D

Danke- werde auch das AIRMATIC Wiki nochmal wälzen- es gibt Lernbedarf!

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:13

Hmmmm...du, aber die ist ja jetzt weg...grübel

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:15

hoffentlich hab ich mit dem leichten Rumbiegen am Sensorgestänge oben jetzt nix geschädigt...hab's aber brav zurückjustiert....Schäm....

Zitat:

@Gerrit1105 schrieb am 14. Juli 2022 um 23:00:29 Uhr:

Vielleicht sollte ich mal irgendwie messen, was der Kompressor noch drückt...

Die Kompressorleistung lässt sich per SD Messen. In der SD/DAS gibt es den Punkt "pneumatische Prüfungen". Da kannst du unter anderem den Kompressor testen.

 

@Gerrit1105 Kompressordruck kann man auch ohne SD ermitteln. Wenn du das machen willst sag Bescheid

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 9:55

ja, das würde ich dann erst mal machen, alles andere ist ja sinnfrei….

Ich weiss es echt nicht Jungs….was da los ist

@Gerrit1105 Ich bin vor 4 Jahren durch die selbe Situation gegangen. Das system ist so komplex, dass die Symptome oft schwer zu deuten sind.

Wenn du den Druck messen willst, kann ich dir leihweise ein Manometer mit ein paar Anschlüssen schicken, und eine Anleitung wie es geht. Allerdings denke ich, dass der Kompressor bei in jedem Fall fällig ist.

Das ist was du brauchst

https://www.miessler-automotive.com/...se-W220-Kompressor-Luftfederung

F181a9da-5b27-43ee-8873-2dbb9dec3b3a
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 15:31

Hallo Bambeger,

Das wäre natürlich sehr geil!

Melde mich dazu nochmal präziser, bin gerade wieder unterwegs: Nach 30km Autobahn mit 115kmh stand er nun richtig, sprich an allen 4 Rädern 3 Finger zwischen Rad und Karosse.

Bin 400m weiter zum Netto- Jetzt steht er Beifahrerseitig wieder höher, wie gestern also. Diesmal hinten rechts aber mehr als vorn rechts….

Das bringt mich wieder zur Elektronik: Er kanns ja scheinbar schon….Warum tut er wieder was ändern, hat doch kurz ganz gut gepasst…..

@Gerrit1105 …… weil die Stellung immer von der augenblicklichen Systemsituation (Menge, Druck, Speicherfüllung, Kompressorabschaltung wg. therm. Überlastung) abhängt. Darum ist das immer wieder anders. Hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem SG zu tun.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:16

…Aber von der Luft her hat er ja mind einmal genug gehabt- und verlieren kann er die ja eigentlich auch nicht, System ist ja dicht….

ich denke ich werde den Kompressor einfach mal tauschen. Gegen einen neuen, dann schauen wie es weitergeht….

@Gerrit1105 Das System verschiebt die Luft während der Fahrt je nach Belastung, Straßenzustand, Geschwindigkeit ….. Das System ist kein komplett geschlossenes System, d.h. während der Ausgleichsvorgänge geht auch Luft „verloren“ und wird bei Bedarf nachgeschoben.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 20:48

okay-hört ihr den Kompressor beim Fahren eigentlich? Mich wunderts dass der so oft läuft- vielleicht fällts mir aber jetzt erst auf, laut weil alt quasi…der brummt schon ziemlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil