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Airmatic Störung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. März 2022 um 14:35

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres eine S Klasse w221 350 CDI, EZ. 06.2010, Schlüsselnr. 1313AAP.

Seit gestern zeigt er eine Airmatik Störung im KI (Auto mit Pfeil nach oben und darunter Störung) in gelb.

Heute morgen war über ca. 20 km keine Störung und heute Mittag doch wieder. Ich habe hier im Forum gelesen das es einer der vorderen Beschleunigungssensoren sein können, nur am Dom vorne finde ich keine.

Ist es vielleicht beim Mopf anders als beim Vormopf?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke schonmal

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65 Antworten

Vermutung: schwacher Kompressor

Hochpumptest: Wie lange (in Sekunden/Minuten) dauert das Erreichen des erhöhten Niveaus?

Themenstarteram 25. März 2022 um 15:37

Hallo, das dauert ca.16-20 Sec.sollte okay sein. er ist ja auch nicht tief oder hängt irgendwo, nur die Lampe leuchtet.

Mein 350er Blutetec von 2021 hat auch keine Beschleunigungssensoren am Federbeindom.

Themenstarteram 25. März 2022 um 15:48

Ich bin nicht sicher aber ich meine gelesen zu haben das der Vormopf sie dort hat und die Artikeln sich vom Kopf geändert hat.

Bei mir dauert es 5 Sek.

Tausch den Kompressor oder lass ihn mit Xentry auslesen.

Wen du nicht gerne sinnloses Teiletauschen betreiben möchtest..

Themenstarteram 26. März 2022 um 7:22

Hallo Maxtester,

das habe ich mir auch überlegt und werde einen neuen Kompressor bestellen.

Dankeschön

Zitat:

@Loeti36 schrieb am 26. März 2022 um 08:22:21 Uhr:

neuen Kompressor bestellen.

Ich würde das mit Xentry Prüfen, bevor ich tausche.

W221-armatic-pneumatische-pruefung
Themenstarteram 26. März 2022 um 8:40

Das Problem ist das hier am unteren Niederrhein die Werkstätten mit Xentry und SD die nächsten 2-2,5 Wochen keine Termine frei haben. Ich war gerade nochmal beim Auto und habe nochmal die Zeit gemessen von Normaler Höhe auf hoch und bis die Meldung Fahrzeug hebt an im KI erlischt die beträgt 11Sec. aber bis er oben ist dauert es wesentlich länger. Was mir noch aufgefallen ist, vor 2-3 Wochen hat er wenn ich ihn verschlossen habe immer vorne rechts gezischt, das macht es jetzt nicht mehr. Was mich wundert ist das viele im www geschrieben haben das es die Beschleunigungssensoren vorne auf dem Federbeindom wären aber der hat da gar keine Sensoren.

Mache was Maxtester sagt.. Erstens drucktest mit xentry nur dann weisst du was loss ist.. Und wie gesagt beim W221 und airmatic ist wenn nicht gebastelt ist meistens den Kompressor.

Ich würde ihn nicht bei 11sek, wechseln aber ist ja nicht mein Geld.

Das rechts, beim abschließen ist normal.

Alles unter 30 Sekunden empfinde ich als gut, d.h. der Kompressor bringt wohl genügend Druck.

Bei Undichtigkeiten läuft der Kompressor dauernd - Wie oft und wann und wie lange läuft dein Kompressor?

Dass der Kompressor zwar laufen sollte, es aber nicht tut (daher Fehlermeldung) könnte am Relais liegen. Ist das schon mal gewechselt worden? Dann dürfte der Kompressor bei einer solchen Fehlermeldung NICHT laufen.

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:56

Hallo, ich weiß nicht ob schon mal was gewechselt wurde, wann er während der Fahrt läuft kann ich nicht hören.

Weil zur Zeit kein Termin zu bekommen ist um ihn mit SD auszulesen habe ich heute mit einem Launch ausgelesen.

Da zeigt er Fehler P5283 Wiederherstellungszeit beim Füllen des zentralen Druckbehälters zu lang.

Wenn noch nichts gemacht worden ist an der Airmatic kann ich mir vorstellen das der Kompressor schwächelt, denn er hat 255000 km auf der Uhr. Dann darf ein Kompressor den Dienst quittieren finde ich. Die Beschleunigungssensoren die oft als Fehler genannt werden hat wohl der Mopf nicht.

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:59

Eins hab ich noch vergessen, ich war letztens für 20 Tage im Krankenhaus wo der Wagen die ganze Zeit nicht bewegt wurde und er stand gerade und war auch nicht abgesackt. Deshalb ist wahrscheinlich das System dicht.

@Loeti36 Wenn der von normal auch hoch gestellt werden soll, dann erlischt die Meldung im KI erst dann wenn er das Niveau erreicht hat. Das heißt 11sec ist eine rechte gute Zeit. Nach Erlöschen der Meldung im KI hebt/senkt sich gar nichts mehr. Die Meldung „Füllzeit zu lang“ mit irgendwas diagnostiziert sagt gar nichts aus. Das kann auch ein uralte Meldung sein, wenn wegen Spannungsabfall sich mal was abgelegt hat. Relais wechseln ist ein guter Hinweis und kostet um die 10€ oder so. Nach Kompressor sieht das nicht aus. Das zischende Geräusch vorne rechts ist das Druckablassventil, das soll so sein.

Zur Info

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/221022/63w/32/

https://nemigaparts.com/.../

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