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W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 20:51

Hallo ihr Lieben,

es geht ausnahmsweise mal über die geliebte AIRMATIC ??

Habe an meinem 2001er die 4 Federbeine neugemacht, inklusive Gelenke, Lager usw. ,volles Programm

an sich alles gut funktioniert!

Die Sache nun ist aber, dass er mir jetzt sagt ich solle die Werkstatt aufsuchen. Dementsprechend hart ist das Fahrwerk im Störbetrieb jetzt auch, habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, Bild anbei. Laut Diagnose ist vorne links das Magnetventil, beziehungsweise beide vom Balg permanent nicht in Betrieb. Das Fahrwerk ist nun wie gesagt bretthart und macht echt 0 Spaß… Sehr anstrengend.

Den Stecker an sich hab ich schon kontrolliert, (auf Wackelkontakt), alles scheint soweit in Ordnung. Der Radsensor v.l. , der direkt nebendran steckt verrichtet seinen Dienst (mittlerweile wieder) problemlos. der war auch unlängst defekt, ich würde fast sagen dass die Fehler beide zusammen gekommen sind...hoffe es gab da keinen kurzen o.ä, wüsste auch echt nicht wie...Habe das ganze über einen längeren Zeitraum gemacht, weiß nicht mehr genau was wann wie wo kam.

Den Radsensor musste ich nämlich auch erst unlängst tauschen, da ich irgendwann das volle Programm an Fehlern im Display hatte, nach Tausch vorne links war da alles wieder in Ordnung, nur der Fehler vom Fahrweg ist geblieben.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Da alles neu ist und ihr auch ursprünglich kurz funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen dass am Federbalg selber etwas defekt ist…und dann auch noch beide Magneventile auf einmal...

Wo geht das Kabel denn ab dem Stecker Übergang in den Motorraum noch hin? Gibt es da Erfahrungen mit einem solchen Fehler an nur einem Rad?? Habe über die Suche was vom Ventilblock gelesen...aber das passt für mich noch nicht ganz. Anheben tut er ja, und senken. Sind die 4 Bälge bzw die Ventile denn einzeln irgendwie (Sicherung?) abgesichert? Ist da durchgehend Spannung auf der Leitung ? Tue dann vielleicht einfach ein bisschen Messen, ob am Federbein überhaupt was ankommt. Hoffentlich ja nicht :)

Vorstellig werden bei der Kalibrierung muss ich auf jeden Fall, da die Ruhehöhe vorn Rechts zu Links etwas unterschiedlich ist und das Ding hinten gut zu hoch steht....denke aber, das ist eine andere Baustelle. Würde ja einfach die Sensoren bzw den Sensor hinten einfach etwas "biegen" (War ja auch ausgebaut beim Wechsel und passt nichtmehr 100Pro), da es hinten aber nur einen solchen gibt weiß ich nicht ob das an der Hinterachse funzt. (manuelles kalibrieren) :)

mal sehen, will erstmal die Störung rausbekommen, dann kann ich zum kalibrieren....

grüße!

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Asset.HEIC.jpg
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79 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 13:06

....haben die Missler Dinger nicht einen ganz schlechten Ruf ? Oder war das wer anders

@Gerrit1105 Sensoren Niveaupunkt einstellen geht nur hinten, vorne geht nichts zum Einstellen, außer man legt Unterlegscheiben ein, aber dann geht es nur nach unten, höher geht NICHT!

Wenn der Kompressor zu wenig Druck bzw. Menge macht, dann macht das Fahrwerk bezüglich der Höhen Zufallswerte, da die 4 Zweige im wesentlichen aus den Druckspeicher bedient werden. Wenn der nicht ausreichend gefüllt ist schaltet das System vorher auf stop egal wo die Federbeine sind.

In deinem Fall wäre mein Rat, (wenn man sich den unvergänglichen Weg zu MB sparen will) der alten Kompressor, am besten mit samt der Befestigung zu tauschen. Aber, um für längere Zeit Ruhe zu haben nur einen WABCO Kompressor nehmen. Miessler automotive hat meist ein Angebot an originalen Teilen und ein Angebot von Nachbauten, diese Nachbauten sind aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Miessler ist zwar sehr kulant, aber man schraubt halt mehrmals. Der Ventilblock ist ebenfalls, wenn nötig, NUR der originale zu empfehlen. Hersteller RAPA Vertrieb nur über MB.

Der Shop mit den eher nachteiligen Erfahrungen ist Aerosus oder so ähnlich.

Wenn dein Steuergerät noch original ist und funktioniert, und davon gehe ich aus, findet der Wagen seine Positionen alle wieder perfekt, wenn der Kompressor neu ist und die Menge und der Druck wieder passen. Übrigens, Kompressor überholen ist Unsinn, macht eine Menge Arbeit, der Dichtungssatz ist das Geld nicht wert, und mit einem neuen Kompressor bekommt man ein neues Druckablassventil und Vorallem einen neuen Lufttrockner, der im Reparatursatz nicht enthalten ist.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juni 2022 um 11:43:10 Uhr:

Zitat:

@Gerrit1105 schrieb am 21. Juni 2022 um 09:58:43 Uhr:

 

 

Hi, das waren Max irgendwas- haben aber Magnetventile, habe ich vorher geprüft. Die anderen drei Räder machen ja auch wie sie sollen!

Cheers

Wenn die irgendwie „Max….“ heißen und fast nichts gekostet haben, dann bau die Dinger aus und gib sie gegen Gutschrift zurück. Was als MV bezeichnet wird und so ähnlich aussieht, sind Fake-Elektronikschaltungen, die das Steuergerät überlisten sollen. Manchmal klappt’s meist nicht. Entweder Fehlermeldungen und/oder knüppelhartes Fahrwerk. Schade für die Arbeit.

maXpeedingrods Federbeine funktionieren wie die Originalen. Die haben auch ein funktionierendes ADS welches sich auch mit DAS einstellen lässt. Der einzige Unterschied ist das die, im Gegensatz zu den alten ausgelutschen Federbeinen straffer sind und somit etwas weicher über den Neigungswinkel eingestellt werden müssen.

Zitat:

@Gerrit1105 schrieb am 14. Juli 2022 um 15:05:09 Uhr:

...meinst du ? Der Kompressor ist tatsächlich sehr schwach, bzw. klingt nicht mehr allzu fit. Wollte den mal überholen, mit dem passenden Satz. Manchmal ist er auch deutlich schneller oben- kommt drauf an wie er gelaunt ist. Das die sich nacheinander einzeln füllen ist mir neu, wenn ich ihm beim Steigen zuschaue geht's gleichzeitig hoch, ebenso beim Ablassen. Vielleicht ist auch der Ventilblock bisschen lädiert, so wie ich das sehe ist die gesamte Einheit immer noch die selbe wie bei Auslieferung, sprich noch nie getauscht worden.

System ist auf jeden Fall dicht. Das habe ich mal ein paar Tage lang gemessen, sprich Auto stehen gelassen und beobachtet mit Zollstock etc.

Dass ich eher Richtung Steuerung/System gegangen bin kommt daher, dass er mir eher den Eindruck vermittelt dass er nicht weiß wo er hin soll....Beim Abstellen pffffffff klick, Ventilblock lässt vorn zu weit ab, und beim Anheben....macht er hinten hoch wie eine Rakete, vorn zwar auch, hört da aber ruckartig zu früh auf. Habe nicht den Eindruck dass er "nicht mehr kann" o.Ä., sondern denkt er sei fertig.

Deshalb hatte ich ja bisschen an den Sensoren rumgespielt, mehr Höhenweg könnte ich dem Sensor mechanisch aber nicht mehr geben.

Letzten Endes macht der Ventilblock ja nur dass was die Elektronik ihm sagt. Kompressor kann ja schon noch, verstehst wie ich meine ? Denkfehler nicht ausgeschlossen :)

....kann da vielleicht noch wer meine Frage zur Sensorjustierung beantworten ?

Merci!

Habe meinen Kompressor auch überholt und funktioniert einwandfrei seit 2 Jahren. Pumpt hoch in Max. 14 Sek. Warte aber nicht zu lange sonst nimmt der Elektromotor Schaden. Da gibt es auf Youtube ein gutes Video dazu von "Schrauberbude44"

@Killuminati82 hast du auch den Lufttrockner regeneriert? Wenn nicht, kommt als nächstes der Ventilblock im Winter,, weil zu viel Feuchtigkeit in der Luftkreislauf ist und die feinen Luftleitung einfrieren. Defekte und gealterte Druckablassventile sorgen für nicht leicht zu diagnostizieren Ärger und sind einzeln nicht erhältlich. Bis man den alten Kompressor zerlegt und „überholt“ und wieder zusammenbaut hat man den alten raus und den neuen wieder drin und weiß, das Zeug ist neu und ist nicht mehr Grund für Ärger, für viele Jahre. Wenn der jetzige Kompressor schon länger sich mit >40 sec abgearbeitet hat, ist der schon so vorgeschädigt, dass man den Tod absehen kann, dann war der ganze Arbeitseinsatz umsonst. Dieser Motor im Kompressor ist nur für absoluten Kurzzeitbetrieb dimensioniert! Deshalb muss man auch wieder WABCO nehmen, da die Nachbauten das nicht können und schon kurz nach der Garantie meist das Zeitliche segnen.

1. Wurde die Patrone einfach mit gewechselt. Eingefrorene Leitungen gab es die letzten 2 Winter nicht bei mir.

2. Druckablassventile gibt es für die Art von Kompressoren einzeln. Die können auch sehr leicht überholt werden aber die sind preislich nicht der Rede wert, deswegen lohnt es sich nicht.

Auch das diagnostizieren halte ich nicht für besonders schwierig.

3. Das überholen dauert maximal 20 min...wenn die Schrauben sich lösen lassen.

 

Natürlich sind deine Einwände berechtigt und auch gut das es erwähnt worden ist.

Nicht falsch verstehen.

 

Ich sagte auch im Vorfeld das der Elektromotor Schaden nehmen kann wenn der sich länger rumquälen muss.

 

Braucht mein Kompressor länger als 14 Sek. wird der direkt gegen, einen vorbereiteten Ersatz getauscht.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:06

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Ausführliche Erklärung und eure Geduld :)

Würde denn dann aber nicht im KI eine Warnung hochkommen, wie das bei mir auch war, wegen „Anheben/Absenken zu lange“ ?

Sind diese Zufallswerte dann auch der Grund dass er sich zu weit ablässt, nach dem Abstellen ?

Also erstmal den Kompressor tauschen, oder wie sieht es mit dem VB aus? Ist der da eventuell auch mit Schuld, dass man das lieber beides neu macht, oder reicht erstmal den Kompressor am besten zu tauschen?

Habe auch hier schon oft gesagt bekommen dass nach einem Federbein Tausch eine Kalibrierung normal und unumgänglich ist, bin aufgrund so vieler Meinungen echt unsicher….sorry dafür :P

Jetzt steht er gerade vor mir, vorn rechts etwas höher als vorn links, bin mal gespannt wie es ist wenn ich wieder daheim angekommen bin….beim Abschliessen ging er jetzt tatsächlich nicht runter.

Ein anderes, generalüberholtes Steuergerät Airmatic habe ich hier, weiss aber nicht ob ich damit was experimentieren kann/soll, ein defektes Steuergerät ist ja selten und äussert sich denke ich etwas anders…

zu den maxspeed Beinen: jappy, die sind bisher top! minimal härter, aber das stört nicht weiter….hoffen wir mal das Sie halten!

Grüße

Zitat:

@Gerrit1105 schrieb am 14. Juli 2022 um 20:06:25 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Ausführliche Erklärung und eure Geduld :)

Würde denn dann aber nicht im KI eine Warnung hochkommen, wie das bei mir auch war, wegen „Anheben/Absenken zu lange“ ?

Sind diese Zufallswerte dann auch der Grund dass er sich zu weit ablässt, nach dem Abstellen ?

Also erstmal den Kompressor tauschen, oder wie sieht es mit dem VB aus? Ist der da eventuell auch mit Schuld, dass man das lieber beides neu macht, oder reicht erstmal den Kompressor am besten zu tauschen?

Habe auch hier schon oft gesagt bekommen dass nach einem Federbein Tausch eine Kalibrierung normal und unumgänglich ist, bin aufgrund so vieler Meinungen echt unsicher….sorry dafür :P

Jetzt steht er gerade vor mir, vorn rechts etwas höher als vorn links, bin mal gespannt wie es ist wenn ich wieder daheim angekommen bin….beim Abschliessen ging er jetzt tatsächlich nicht runter.

Ein anderes, generalüberholtes Steuergerät Airmatic habe ich hier, weiss aber nicht ob ich damit was experimentieren kann/soll, ein defektes Steuergerät ist ja selten und äussert sich denke ich etwas anders…

zu den maxspeed Beinen: jappy, die sind bisher top! minimal härter, aber das stört nicht weiter….hoffen wir mal das Sie halten!

Grüße

Im Ki kommt keine Meldung das er zu lange braucht. Im schlimmsten Fall geht die "Fahrzeug hebt an" Meldung nicht weg weil das Niveau nicht erreicht wird.

Das er sich nach dem Abstellen absenkt ist normal. Damit werden die Bälge entlastet.

Die Federbeine müssen anders als die alten eingestellt werden, das wird dann mit der Stardiagnose gemacht. Da müssen die Werte für die Neigungswinkel verändert werden. Ein defektes Steuergerät ist nicht so selten wie man glaubt. Kannst es aber nicht 1 zu 1 tauschen, der Datenstand muss kopiert werden und auf die gleiche Nummer ist zu achten. Dein Fahrzeug sollte mal Kalibriert werden. Ist nach einem Wechsel der Federbeine zu empfehlen.

@Gerrit1105 @Killuminati82 Kalibrieren macht nur Sinn, wenn ALLES an Komponenten fehlerfrei ist bzw, nicht unter Verdacht steht ein Problem zu haben. Außerdem macht MB diese Kalibrierung nur dann wenn dem so ist, oder, wenn es dumm läuft, fangen die an und nach 1-2h bemerken die ein potentiell fehlerhaftes Bauteil, brechen die Kalibrierung ab, schicken Dich mit dem Wagen nach Hause und schicken dir eine Rechnung für die nutzlose Arbeit. Wenn SG Probleme machen ist meist Wassereinbruch im SAM verantwortlich und die Steckerleiste, oben auf dem SG ist vergammelt. Solange das SG in Ordnung ist, findet der Wagen auch sein Niveau wieder, wenn der Rest des Systems ok ist.

Killuminati82 Woher bekommst die „Trocknerpatrone“ die integraler Bestandteil des Kompressors ist? Übrigens, nicht zu verwechseln mit dem kleinen Luftfilter im Ansaugkreis des Kompressors.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Juli 2022 um 20:55:17 Uhr:

@Gerrit1105 @Killuminati82 Kalibrieren macht nur Sinn, wenn ALLES an Komponenten fehlerfrei ist bzw, nicht unter Verdacht steht ein Problem zu haben. Außerdem macht MB diese Kalibrierung nur dann wenn dem so ist, oder, wenn es dumm läuft, fangen die an und nach 1-2h bemerken die ein potentiell fehlerhaftes Bauteil, brechen die Kalibrierung ab, schicken Dich mit dem Wagen nach Hause und schicken dir eine Rechnung für die nutzlose Arbeit. Wenn SG Probleme machen ist meist Wassereinbruch im SAM verantwortlich und die Steckerleiste, oben auf dem SG ist vergammelt. Solange das SG in Ordnung ist, findet der Wagen auch sein Niveau wieder, wenn der Rest des Systems ok ist.

Killuminati82 Woher bekommst die „Trocknerpatrone“ die integraler Bestandteil des Kompressors ist? Übrigens, nicht zu verwechseln mit dem kleinen Luftfilter im Ansaugkreis des Kompressors.

Entschuldige ich habe tatsächlich den Ansaugfilter gemeint.

Natürlich macht eine Kalibrierung nur bei einem intakten System Sinn. Aber nach einem Eingriff ist trotzdem eine Kalibrierung laut WIS empfohlen. Bei mir passte die Höhe tatsächlich, musste allerdings die Werte der Neigungswinkel verändern da mir die Dämpfer zu straff waren. Wie gesagt, der Kompressor ist seit 2 Jahren drinn und bisher gab es keine Probleme mit eingefrorenen Leitungen. Der Ventilblock ist immer noch der 1. drinn und macht seine Arbeit. Innerhalb von 14 sec. ist der Wagen oben.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:32

ok, also wäre erstmal nur der Kompressor zu tauschen.

Ich habe jetzt mal geschaut. Vorhin losgefahren, erster Stop auf gradem Untergrund geparkt, VL 3 Finger zwischen Rad und Radkasten, HL ebenso,

VR. sind es 4, HR ebenso.

Also quasi gleichmäßig Schepp. Bei zweimal öffnen und abschließen diesmal kein Ablassen.

Müsste der nicht hinten in diesem Fall diagonal schepp sein?

zum KI: wenn er beim manuellen Anheben (Taste) auf erhöhtes Niveau nicht richtig schnell genug hoch und oder runter kommt erscheint die Werkstatt aufsuchen, war bei mir so als die Ventile hinten durch waren, im Fehler Speicher die Nummer habe ich grad nicht parat. Das war immer nach ca. 3 Minuten probieren. Dachte deshalb an sowas... "Fahrzeug hebt an" kommt ja nur beim Anheben per Taste, bei mir geht's ja ums Ruheniveau- wenn ich per Taste anhebe geht's zügig hoch, vorn wie hinten, vorn hört er aber zu früh auf, macht aber dann ruckartig halt, auf halben Weg den er eigentlich machen sollte bis Hoch. hinten zieht er gnadenlos wie er soll durch!

Wenn er hierbei stoppen würde weil kraftlos oder kann nicht käme wohl ein Fehler, wie das bei mir oben beschrieben war, als er hinten nixmehr regulieren konnte, weil die Ventile verklemmt waren....Das viel zu weite Ablassen schiebt mich halt immer zur Kalibrierung, wie auch der zu kleine Anhebe Weg vorn. So als wüsste ert nicht wo er wäre. Wenn der kompresser das Anheben ja schon schafft, und das flott überall gleichzeitig müsste er ja eigentlich auch das Normalniveau passabel erreichen (auch wenn er nicht mehr der Beste ist), was er gar nicht erst so weit ablassen sollte...ich weiß ja noch wies vorher war.

Auf der anderen Seite pumpt er nach dem Losfahren dann auch immer wieder los-um halt wieder hochzukommen, nachdem er sich vorher unnötig weit ablässt.

Keine Ahnung, einfach nur verwirrend.......

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:36

Bilder

Asset.HEIC.jpg
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@Gerrit1105 Typische Erscheinung, normalerweise springt der Kompressor beim Anfahren nicht immer an. Beim Rumprobieren verbraucht man den Luftvorrat im Speicher, bis nicht mehr genug Druck/Menge vorhanden ist, um die Sollwerte aus dem SG zu realisieren, da der Kompressor nicht schnell genug nachliefern kann. Dann kommt die Fehlermeldung.

Die Ventile auf der FB sind eigentlich nur Halteventile die haben keine Funktion zur Niveauregulierung. Die können auch keine Fehlermeldung erzeugen, da sie nicht elektrisch angesteuert werden können, sondern werden nur durch den Systemdruck betätigt, um bei Druckverlust im System die komplette „Bauchlandung“ zu verhindern.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:00

Vielleicht sollte ich mal irgendwie messen, was der Kompressor noch drückt...

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:04

AAAABERR....nachdem ich damals hinten die Ventile repariert habe wars weg. Ist schon klar das die nur Restdruck halten- wenn das Auto aber merkt dass es hinten nichts mehr ändern kann, der Höhen Sensor quasi dauerhaft zu hoch steht weil das Ventil mechanisch blockt kommt nach paar mal versuchen auch ein Fehler. Die Luft war quasi auf "Hoch" drin und kam nicht mehr raus. Das hat auch ein älterer MB Mensch am Telefon so erklärt.

Ist aber auch egal. Geht ja ums jetzt.

Also immer noch: Kompressor (!/?)

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