ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neu hier mit S250 und gleich Fragen ;-) Airmatic / Logic7

Neu hier mit S250 und gleich Fragen ;-) Airmatic / Logic7

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. April 2022 um 11:07

Moin Experten,

nach langem zögern und suchen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen S250 aus 2011 zugelegt.

Die Entscheidung zum kleinen Motor wurde bewusst getroffen, ich hatte in meinem langen Leben bereits schnellere Autos und auch welche mit mehr Zylindern und doppeltem Hubraum. Ebenso wollte ich möglichst wenig Extras, der Wunsch wurde mir auch erfüllt ;-). Nun also bequem sitzen als Sparbüchse..

Nachdem ich noch in der Phase des durchreparierens (-lassen) bin, habe ich zunächst mal 2 Fragen an die Experten hier:

Airmatic : Ich hatte noch nie eine Volluftfederung, bin etwas über die Härte erstaunt. Das Auto wurde ausgelesen, keine Fehler bezüglich Federung abgespeichert. Auf schlechten Landstrassen kann ich bei Fahrzeugen vor mir die Federung arbeiten sehen, die Fahrer sitzen mehr oder minder entspannt drinnen. Gefühlt werde ich ich beim hinterherfahren ordentlich durchgeschüttelt und muss die Unebenheiten ausgleichen, die der Benz nicht wegfedert. Ist das so richtig, bin ich zu empfindlich? Für eine Luxuslimousine finde ich den Komfort nicht überragend.

Die Federung ist absolut dicht, lässt sich auch hochpumpen und steht dann tagelang in gleicher Position.

Irgendwo hatte ich mal was von Sensoren gelesen, die bei Defekt nirgends angezeigt werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das für die Airmatic war, oder für das ABC..

Jemand ne Idee dazu?

Logic7 .. war natürlich auch defekt, habe ich über Kleinanzeigen reparieren lassen. Jetzt gehen alle Funktionen wieder einwandfrei, aber der Klang ist gelinde gesagt mittelmässig. Erst bei sehr hoher Lautstärke bringt die Anlage so etwas wie Volumenklang, das ist mir beim Fahren aber viel zu laut. Mir fehlt da so etwas wie ein "Loudness" Schalter. Ist das normal, oder ist da irgendwo eine Sicherung für einen Verstärker durch, oder wo könnte ich da noch nach schauen? Verbaut ist Harman-Kardon.

Danke für jeden Hinweis und gute Fahrt euch Allen ;-)

Gruß aus dem echten Norden

Manu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für den Fahrkomfort mag die Grösse der Räder eine Rolle spielen, wenn die Airmatic sonst fehlerfrei arbeitet. Sicherlich ist auch nicht der Sport-Modus drin, der die Federung deutlich härter macht, oder?

 

HK System: Evtl schaltest Du mal den Pro Logic Effekt aus und probierst es dann. Richtig gut klingt es nach meiner Erfahrung nur bei Filme-DVDs, mit Audioquellen konnte ich diese Fülle bisher kaum reproduzieren.

Willkommen bei den S Klasse Fahrern .

Der Motor ist vollkommen ausreichend, wen man nicht schnell und über 200 Fahren möchte.

du hast ihn bestimmt nicht mir Xentry auslesen lassen, also such die einen der eine hat und damit umgehen kann.

Und wie schon gesagt nur die Original eingetragen Räder fahren.

19 und 20 Zoll vermeiden bei mir sind auch die 17 Zoll schei...

Mit den 18 Zoll alles Perfekt

1
2

Es kann ja durchaus sein, dass auch bei ordnungsgemäß funktionierender Airmatic andere Fahrwerkskomponenten verschlissen sind, z.b. Traggelenke, Querlenker usw.

Dann fährt der natürlich auch wie ein Sack

Nüsse.

Ansonsten, zumindest beim W220 führen defekte ADS-Sensoren dazu, dass die härteste Fahrwerksstufe eingestellt wird.

Ich würde auch sagen, mal mit Stardiagnose auslesen lassen.

Was sind ADS Sensoren?

Themenstarteram 7. April 2022 um 16:10

Waaaah.. endlos Text geschrieben und dann nicht angemeldet ;-)

Also erstmal danke fürs welcome.

Ihr habt gleich ins Schwarze getroffen, ich fahre die 255+275/40 auf den 19" Vielspeichen-Alus. Sieht stimmig aus, aber wäre natürlich ein Ansatzpunkt für den Fahrkomfort.

Die Sport-Verstellung ist ausgeschaltet, nach einschalten merke ich aber keinen allzu deutlichen Unterschied, werde das in den nächsten Tagen nochmal überprüfen. Das würde ja auf die ADS(?)-Sensoren hindeuten.

Die Pro-Logic Funktion habe ich ausgeschaltet, weil sie bei meiner bevorzugten Lautstärke nur einen leichten Halleffekt hat und kein Volumen bringt. ich werde hier nochmal mit einer CD einen Drucktest machen ;-)

Dann bleibt wohl wirklich nur Xentry/Stardiagnose, meine freie Werkstatt verwendet Bosch. Das Fahrwerk sollte keine unüblichen Schwächen haben. Die Werkstatt meines Vertrauens hat das Fahrzeug gecheckt und TÜV ist neu und es musst nur eine festgegammelte Spurstange erneuert werden. KM-Stand ist 185000, auch einigermassen plausibel, sonst hätte ich den nicht gekauft.

Danke erstmal bis hierhin, ich melde mich dann demnächst mit neuen Erkenntnissen..

Schöne Restwoche

Zitat:

@sternmarke schrieb am 7. April 2022 um 18:10:50 Uhr:

Waaaah.. endlos Text geschrieben und dann nicht angemeldet ;-)

ich fahre die 255+275/40 auf den 19" Vielspeichen-Alus. Sieht

Das aussehen ich nur für die Nachbarn, mach die Original rauf und die Welt ist wieder in Ordnung.

Und mit dem Bosch Tester kommst du nicht weit, ist nur verschenkte Lebenszeit.

Themenstarteram 7. April 2022 um 17:47

Also ich erfreue mich auch an dem Anblick..noch.. ;-)

Habe eben mal bei wer codiert wo nachgelesen, die letzten Einträge für meine Gegend hier sind von 2015 und die Jungs sind meistens inaktiv.

Wenn also jemand eine Empfehlung für einen Xentry-Artist im nördlichen Schleswig-Holstein hat, immer gerne her damit..

Zitat:

@sternmarke schrieb am 7. April 2022 um 18:10:50 Uhr:

Ihr habt gleich ins Schwarze getroffen, ich fahre die 255+275/40 auf den 19" Vielspeichen-Alus. Sieht stimmig aus, aber wäre natürlich ein Ansatzpunkt für den Fahrkomfort.

Sicher sind 18-Zöller etwas sanfter, aber auch nicht wirklich nötig.

Ich habe die Räder vom W222 drauf, also 245/45+275/40 R19 - und habe keinerlei Komfortprobleme, und das, obwohl da Runflat drauf sind, die da deutlich härter als normale Reifen laufen. Das bügelt meine Airmatic zumindest in Stellung C für's Getriebe incl. Normal-Stellung der Airmatic problemlos aus.

Sicher sind solche gefühlten Dinge ziemlich subjektiv, aber Deine Vergleiche mit anderen Fahrzeugen habe ich auch schon oft gemacht - bin aber immer zu gegenteiligem Ergebnis gekommen, eben dass mein Dicker da deutlich besser/komfortabler federt, als die vorausfahrenden Fahrzeuge, inbesondere, wenn es über größere Bodenwellen geht oder Schlaglöcher zu meistern sind.

Am Besten setzt Du Dich aber einfach mal in einen anderen W221 oder lässt mal einen Besitzverwandten in Deinem Fahrzeug mitfahren. Da erkennst Du dann leichter, ob vielleicht doch etwas mit Deiner Airmatic nicht so läuft, wie es laufen sollte.

Gruß Jogi

Ich habe die Star-Diagnose mit C3-Multiplexer und Xentry von 2021, beide funktionieren perfekt, könnte dir vielleicht helfen mit der Fehleranalyse.

Bin allerdings aus dem Bereich Rostock in M/V falls dir das nicht zu weit ist

Themenstarteram 8. April 2022 um 6:31

Moin Eckhard, vielen Dank für das Angebot!

Meine Holde kommt aus Ribnitz, wir sind so alle paar Monate mal drüben.

Wenn die nächste Tour ansteht, werde ich mich gerne bei Dir über PM melden..

Nice weekend

Manu

ja kannst du gern machen

Zitat:

@sternmarke schrieb am 8. April 2022 um 08:31:57 Uhr:

Moin Eckhard, vielen Dank für das Angebot!

Meine Holde kommt aus Ribnitz, wir sind so alle paar Monate mal drüben.

Wenn die nächste Tour ansteht, werde ich mich gerne bei Dir über PM melden..

Nice weekend

Manu

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:46

Moinsen,

ich wollte euch die Auflösung meiner Bedenken nicht vorenthalten.

Ich war bei Eckhard zum Auslesen mit SD, das Auto ist in Ordnung. Keine abgespeicherten Fehler, ausser Code 90D0 (Suchbeleuchtung??) mit einem möglichen Fehler an Klemme 58D. Keine Ahnung was das sein kann, aber ich habe keine erkennbaren Fehlfunktionen.

Eine gemeinsame Probefahrt hat ergeben, dass die Federung genau das macht, was sie soll und die gefühlte Härte wohl vollständig durch die Bereifung kommt. Inzwischen bin ich einige tausend Kilometer gefahren, habe mich daran gewöhnt und empfinde es auch nicht mehr als störend.

Der Logic7 Verstärker wurde nun im zweiten Anlauf auch zufriedenstellend repariert und die Anlage bringt einen erträglichen Sound. Von dem erwarteten Klangbild bei geringerer Lautstärke muss ich mich aber wohl verabschieden.

Da war ich von meinen bisherigen Fahrzeugen besseres gewohnt.

Ansonsten fahre ich den Wagen wirklich gerne, habe schon eine Nonstopstrecke von knapp 2000km hinter mich gebracht und bin trotzdem noch als Mensch angekommen. Das hätte nicht mit vielen Autos funktioniert.

Wie hier schon jemand richtig geschrieben hatte: S-Klasse, einsteigen und angekommen sein.

Dir Eckhard möchte ich hier nochmal ausdrücklich danke sagen, für dein Angebot und deine Bereitschaft mir unbekannterweise zu helfen. Ich habe mich sehr über den ausgesprochen netten Kontakt gefreut. Vielleicht sehen wir uns ja nochmals..

Schönen Restsonntag

Manu

Mit welchem Reifendruck fährst Du?

Und unter welchen Bedingungen (Beladung, Geschwindigkeit)

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:56

Vorne 2,4 hinten 2,6.

Auto ist leer, meistens alleine oder zu zweit.

Fast ausschließlich Autobahn so um die 130 und etwas bummelige Landstrasse im fließenden Verkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neu hier mit S250 und gleich Fragen ;-) Airmatic / Logic7