W220 sitze mit sitz-heitzung und belüftung tauschen

Mercedes CL C215

hallo leute,

kaum zu glauben aber wahr, ich habe keine sitzheitzung in meinem w220!!! war wahrscheinlich ein bestellfehler, denn sonst alle wichtigen ausstattungen hat er.
hätte die möglichkeit komplette sitze mit allem zu bekommen, d.h. elktr verstellbar, sitzheitzung und belüftung mit steuergeräten am sitz! (leider ohne massage)
jetzt meine frage, was brauche ich noch ausser den bedienschaltern??
ich stelle mir das so vor, alte sitze raus, neue rein. schalter für sitzheitzung in die türen gebaut. für die verkabelung bräuchte ich noch ein belegungsplan, aber ansonsten richtig?? oder sizen die steuergeräte doch woanderst und nicht an den sitzen??

für erfahrungen und anregungen wär ich sehr dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Man man man. Wenn ich solch ein Gejammer schon wieder höre. Dies hier ist ein Forum und kein Chat.

Teilweise bekomme sogar ich keine einzige Antwort. Und? Heul ich deswegen rum?

Bei der extremen Fahrzeugelektrik einer S-Klasse wird hier keiner eine sofortige Lösung aus dem Ärmel schütteln.

Wie wäre es mal mit einem Besuch einer MB Niederlassung?

mfg
Michael

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ohne es genau zu wissen, aber so einfach ist das sicher nicht, denn wenn du Sitze "ohne alles" hast dann fehlen sicherlich noch andere Steuergeräte bzw. Ansteuerungen im System, um die neuen Komfortsitze zum Funktionieren zu bekommen. Wenn es nur um die Heizung geht, dann wäre eine WAECO-Lösung billiger, sieht halt nicht wie MB aus, aber die Schalter kann man ja z. B. in der Mittelkonsole "verstecken".

nein ohne alles sind die nicht..sind elektrisch mit memory und haben die verstellbaren rückenstützung..
original sitzheitzung wäre mir doch lieber..vorallem die belüftung!!
hinzukommt das die sitzbelegungsmatte vom beifahrersitz auch spinnt...würde so auch entfallen..

irgendwie habe ich das gefühl das bamberger hier der einzige ist der aktiv ist....schade

Man man man. Wenn ich solch ein Gejammer schon wieder höre. Dies hier ist ein Forum und kein Chat.

Teilweise bekomme sogar ich keine einzige Antwort. Und? Heul ich deswegen rum?

Bei der extremen Fahrzeugelektrik einer S-Klasse wird hier keiner eine sofortige Lösung aus dem Ärmel schütteln.

Wie wäre es mal mit einem Besuch einer MB Niederlassung?

mfg
Michael

Ähnliche Themen

is ja ok..hast ja recht!!! bin nicht der geduldigste mensch 🙄

Ok. Friede.

Hörte sich evtl. auch etwas härter an, als es gemeint war.

Aber ich vermute aber auch, mit ein paar Strippen ziehen allein wirds nicht funzen.

mfg
Michael

Ein Steuergerät hat die Sitzheizung auf alle Fälle.

Ob das im Türsteuergerät intergriert ist😕

Diese Ratespiele bringen nichts.

Möglichkeit 1: Schaltplan besorgen

Dazu den Teileonkel bei Benz mit einem kleinen Trinkgeld überreden dir

den Schaltplan der Sitzheizung auszudrucken(aus dem WIS)

Idealer Weise von deinem Fahrzeug und von einem mit Sitzheizung. Die beste Lösung: Gib die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs
an aus dem die Sitze stammen.

Dann kannst anhand der Schaltpläne herauslesen was alle anders ist.

Möglichkeit 2:

Evt. gibt es im WIS eine Anleitung wie man die Sitzheizung nachrüstet.

Hallo,
du schmeist da einiges durcheinander.
Mal geordnet:
- es gab W220 mit Stoffsitzen, ohne Heizung - Frage: hast du Stoffsitze?
- dann gab es die Ledersitze, zu denen man die noch mal extra zu bezahlende Sitzheizung hinzunehmen musste!!!
- dann gab es noch die nochmals teureren Sitze, die völlig anderes Leder haben, mit Sitzbelüftung. Hier sind winzig kleine Löcher im gesamten Leder, die die Luft durchlassen. Dadurch sehen die Sitze i.g., finde ich, etwas nobler aus und werden auch nicht so schnell speckig.
- dann gab es noch die Sitze mit allem Zip und Zap, Massagefunktion etc.

Für Geld bekommt man (fast) alles. DB wird dir sicherlich die von dir gewünschten Sitze einbauen. Keine Ahnung was es kostet, aber bei mir hat der Austausch nur des Rückenteils am Fahrersitz schon 600 gekostet.
Ich tippe mal auf einige Tausend!
Mein Tipp: verkauf deinen Wagen, wenn dir die SItze so wichtig sind und halte Ausschau nach einem mit Heizung u n d  Sitzbelüftung.

Noch mal, nur Interessehalber:
du hast Stoffsitze, stimmts?
MFG
Pluto

nein, ich habe leder sitze, voll elektrisch mit memory..und ne rückenstütze (luftballon im rücken), jedoch keine sitzheitzung!!!
würde günstig welche bekommen..genau die selben, aber nur mit sitzheitzung und belüftung...das leder ist dann auch mit kleinen löchern...
sollte doch möglich sein diese zu tauschen..sitze tauschen wären vier schrauben, plus stecker...

Aber lang ist er nicht, denn lange haben IMMER 4fach Sitzheizung, Leder und elek. Heckrollo.😁

Hallo Zusammen.

Hier mal mein Senf:

Das Steuergerät für den Sitz beinhaltet auch die Ansteuerung für Heizung und Lüftung.
Das heisst neben einem vollstängigem gebrauchten Sitz, benötigt man die Schalterbaugruppe für das TSG (bei Memory auch ein neues TSG) und die passende Blende.
An der Verkabelung sollte nichts zu tun sein. Voilá.

Grüße, Frank

richtig, habe bei mercedes auch nachgefragt und die sagen auch das die komplette steuerung für diese funktionen im sitz sitzen!
was heißt tsg???sorry..
brauche ich dann wirklich die komplete schaltergruppe neu?? oder wird der schalter für sitzheitzung u belüftung auf den vorhandenen schaltergruppe (sitzverstellung mit memory) drauf gesteckt??
schaltplan würde ich von mercedes kostenlos bekommen..wenn natürlich nichts zu verdrahten gibt, noch besser..
muss wahrscheinlich dann nur noch als zubehör über diagnose freigeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von S-star

richtig, habe bei mercedes auch nachgefragt und die sagen auch das die komplette steuerung für diese funktionen im sitz sitzen!
was heißt tsg???sorry..
brauche ich dann wirklich die komplete schaltergruppe neu?? oder wird der schalter für sitzheitzung u belüftung auf den vorhandenen schaltergruppe (sitzverstellung mit memory) drauf gesteckt??
schaltplan würde ich von mercedes kostenlos bekommen..wenn natürlich nichts zu verdrahten gibt, noch besser..
muss wahrscheinlich dann nur noch als zubehör über diagnose freigeschaltet werden.

Hallo xxx.

TSG ist das TürSteuerGerät. Und zu stecken ist wie gesagt nur die Schaltergruppe für Sitzheitzung und Belüftung.

Grüße, Frank

ok, türsteuergerät...
also bräuchte ich nur den schalter für die heizung u belüftung...super, werde berichten!!!
danke

Deine Antwort