ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Schriftzug CDI, Anschnallpiepen deaktivieren, Automatikgetriebe Reset/Werte löschen

W220 Schriftzug CDI, Anschnallpiepen deaktivieren, Automatikgetriebe Reset/Werte löschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. September 2014 um 20:37

hey könnt ihr mir weiterhelfen bzw. habt ihr Tipps für mich. ;)

Hab eine schwarze S Klasse Bj.2005 (w220) und will mal gucken, wie der Wagen mit dem Heckschriftzug aussieht. Habs die Tage bestellt, links kommt ja das S Emblem hin und rechts das CDI :cool::cool:

Auf was muss ich achten damit es wie von Werk aussieht? Habt ihr da Erfahrung mit Abständen, Maßen usw.. Vielleicht gibt's dafür im Netz oder hier auf Motor-Talk eine Anleitung :cool:

Vielleicht könnt ihr ja mal ein Foto von eurer S (Heck) im Detail machen das mir weiterhelfen würde ;)

 

Und vielleicht noch was womit einer von euch Erfahrung hat.... die Anschnallgeräusche. Ihr kennt das, man will kurz um die Ecke fahren und für paar Meter muss man sich wegen den Geräuschen anschnallen.

Kann man die deaktivieren bzw. deaktivieren lassen.

Bitte keine Moralapostel vonwegen Anschnallen usw..... :D:D

ah und noch was.. konnte damals bei meinem w203 - C270cdi das Automatikgetriebe reseten / nullen / die gespeicherten Werte löschen und das Getriebe dann schön auf mich einfahren.

Wie mach ich das bei der S ? Hat bei der C Klasse wirklich geholfen - einiges gebracht, hat danach noch schöner ruhiger seidenweich geschaltet, kaum Übergänge zu spüren :)

Beste Antwort im Thema

Reset des Automatikgetriebes:

1. Schlüssel auf Position 2 drehen, also die Position vor Start.

2. Gaspedal voll durchtreten bis der Kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist.

3. Diese Stellung mindestens 5 sekunden halten.

4. Gaspedal durchgedrückt halten und Schlüssel auf Pos. 0 stellen, aber nicht abziehen.

5. Gaspedal loslassen.

6. Mindestens zwei Minuten warten bis sich das System resettet hat.

Damit sollten das "Gedächtnis" des Getriebesteuergerät gelöscht sein (Grundeinstellung) und das Steuergerät adaptiert in der folgenden Zeit (während den nächsten Fahrten) das Verhalten des Fahrers.

Gerade bei Fahrzeugwechsel bzw. Fahrerwechsel ist das Resetten des adaptiven Getriebes sinnvoll.

Oder wenn sich das Fahrprofil von überwiegend Stadtverkehr auf überwiegend Autobahn ändert.....

Oder als erste Maßnahme bei irrationalen Schaltverhalten....

Bin gespannt, ob´s bei dir hilft.....bzw. ob du einen Unterschied merkst.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

@ Juergen-Z3

Danke für die Info mit dem Resetten des Automatik Getriebes. Habe ich noch nie was von gehört.

Werde das Morgen auf alle Fälle mal ausprobieren. :p

WOW! Der Megatip für den W 220 seit längerem. Hab das genau so durch geführt wie beschrieben.

Fazit: Meine Automatik hat noch nie so weich geschaltet seit ich den Wagen fahre.

Das sind natürlich Tips für den W 220 hier im Forum die ich besonders schätze....Klasse und Danke !

Schönes WE - Sternenbill

@ All,

.......gern geschehen! Danke für die Rückmeldungen!

Ich bin froh, meinen kleinen Teil zur Gemeinschaft beizutragen und mich so für die erhaltenen Tipps und Informationen revanchieren zu können.

Schönen Sonntag,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:54

der Wahnsinn... hab mein Getriebe resettet und nach paar Tagen fahren hat sich das Getriebe an mein Fahrverhalten angepasst... wirklich genau wie bei damals bei dem w203 270cdi... der w220 jetzt läuft so seidenweich wirklich beeindruckend

da baut Mercedes wohl wirklich die besten Automatik Getriebe aufm Markt.

ein Kumpel fährt einen 190er 2.0i Bj.89 und schaltet auch seidenweich der hammer. Der Wagen von ihm verbraucht zwar für seine Leistung ziemlich viel aber der 190er wurde von 1982-1993 gebaut, das heisst seine Entwicklung fing vielleicht 75 an.

Sprich Mercedes - muss immer eine Automatik hab en

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:58

habt ihr einen guten TIP für Velours Fußmatten. . . . die originalen sind ja schön und auch sehr stabil, aber hätte gerne noch dunklere also schwarz und weiche... trotzdem Stabil.. habt ihr Erfahrungen aus dem Zubehör, z.B. kann man gut austauschen oder das man am besten die originalen drin lässt weil es ja Mercedes original Teile sind

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:58:15 Uhr:

habt ihr einen guten TIP für Velours Fußmatten

In der Tat sind die von Mercedes am besten. Es gibt aber noch diverse Firmen die Gute Matten herstellen.

Bei ebay einfach eingeben : Fußmatten mercedes w 220.

Abgesehen davon sind ab heute wg. des bevorstehenden Winters Gummimatten im Wagen.

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:58:15 Uhr:

habt ihr einen guten TIP für Velours Fußmatten. . . . die originalen sind ja schön und auch sehr stabil, aber hätte gerne noch dunklere also schwarz und weiche... trotzdem Stabil.. habt ihr Erfahrungen aus dem Zubehör, z.B. kann man gut austauschen oder das man am besten die originalen drin lässt weil es ja Mercedes original Teile sind

Ich habe bei meinem Wagen beim Kauf vor 120.000 km /5Jahren zu meiner hellen Innenausstattung trotzdem schwarze Velourmatten bei MB bestellt.

An der Fahrermatte sieht man bei sehr genauem Hinsehen jetzt eine leichte Abnutzung, aber die sind noch für viele Kilometer gut.

Vorher waren da die häßlichen Rpis-Matten drin, die habe ich sofort rausgeschmissen.

Die Matten haben auch die Ösen, um sie einzuhaken.

Denn sonst rutschen die Matten immer im Fußraum rum.

Da ich auch noch den seltenen 4MATIC fahre, der vorne rechts eine andere Matte benötigt, kam Zubehör für mich nicht in Betracht.

 

lg Rüdiger:-)

am 16. Oktober 2014 um 13:05

Falls das Wetter noch schlechter wird: die guten alten Gummimatten aus dem W 124 (original MB) passen auch in den 220er.

Also wenn das Wetter richtig schlecht wird, dann lege ich mir zusätzlich zu dem bereits im Auto liegenden noch meinen zweiten Satz Schneeketten ins Auto.

Mit meinem 4MATIC bin ich immer und überall (Schnee/Eis/Match, etc.) unterwegs.

So schlecht allerdings, daß ich mal Gummimatten bräuchte, wird das Wetter nie werden (auch meine Leo 2 hatten keine Gummimatten).

Bei MrWash gibts auch Reinigungsmaschinen für Fußmatten, bei uns sogar zur kostenlosen Selbstnutzung nach der Wäsche.

 

lg Rüdiger:-)

am 16. Oktober 2014 um 19:42

Ich habe Kinder und bin oft mit grobem Schuhwerk unterwegs daher das Sakrileg.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 1:07

neeee Gummi Matten kommen in meine S nicht rein !!! am liebsten würde ich da einen Teppich zum Wohlfühlen rein machen :D:D:D:D:D:D:D

mein Wagen steht eh in der Garage und keine Kinder, kein Matsch usw.... nur Frau und Freunde und hier in der City wüßte ich nicht wo Matsch herkommen sollte... :confused: :cool:

my S soll gemütlich sein und dank Leder und Holz uvm. luxuriös vom Feinsten aussehen ;) ;) :cool: :p

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 20. Oktober 2014 um 03:07:45 Uhr:

neeee Gummi Matten kommen in meine S nicht rein !!! am liebsten würde ich da einen Teppich zum Wohlfühlen rein machen :D:D:D:D:D:D:D

mein Wagen steht eh in der Garage und keine Kinder, kein Matsch usw.... nur Frau und Freunde und hier in der City wüßte ich nicht wo Matsch herkommen sollte... :confused: :cool:

my S soll gemütlich sein und dank Leder und Holz uvm. luxuriös vom Feinsten aussehen ;) ;) :cool: :p

DAS seh ich genauso... ggg

Oft (auch hier im Forum) belächelt - aber für mich urgemütlich und wichtig - Wohnzimmer-feeling, ganzjährig! SO MUSS DAS :D

LG, Mani

P.S.: diese Teppiche ("Poshti") kosten im Teppichgeschäft nicht die Welt - ca. 30 Mark /Stück (heute rd. 20-30 Teuros), halten im Schnitt bei normalem Gebrauch und regelmäßigem "Staub"saugen im Auto rund 5 - 10 Jahre. Ist also kein Akt - aber es sieht immer schön aus :) Da "pfeif" ich auf irgendwelche Velours, Rips- oder sonstige Dinger - oder gar Gummimatten ;) Trocknen tun die Teppiche übrigens auch wunderbar ;)

Wohnzimmer
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:04

hey der Teppich sieht genial aus, den will ich auch haben ;);)

Genau wie du geschrieben hast "Wohnzimmerfeeling" :D:D gefällt mir sehr gut

Hast du den Teppich aus einem normalen Teppich Händler wie man ihn oft sieht??

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:07

... hab das Bild gespeichert und schick es gerade meiner Frau via Whatsapp mal gucken was sie dazu sagt.... klar davon mach ich einen Kauf nicht abhängig aber ihr soll es als Dauer Beifahrerin gut gefallen

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:07:38 Uhr:

... hab das Bild gespeichert und schick es gerade meiner Frau via Whatsapp mal gucken was sie dazu sagt.... klar davon mach ich einen Kauf nicht abhängig aber ihr soll es als Dauer Beifahrerin gut gefallen

Na dann schau mal, obs ihr gefällt ;)

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die gekauft habe... wohne jetzt seit 7 Jahren in Österreich, die sind aber noch aus Deutschland. Kann mich irgendwie dumpf erinnern an ARO oder so... weiß es echt nicht mehr. Hier bei uns gibt es die Dinger jedenfalls tonnenweise bei den einschlägigen "Möbelriesen" (kika, xxlutz, etc.) in der Teppichabteilung, oder oft auch an Wühltischen vor der Kassa. Standardmaß 40 x 60 cm. Passen wunderbar in jedes Auto (siehe Signatur, 2. Link) - und in einen Mercedes natürlich erst recht :D Hinter den Sitzen halt quer - und vorne längs...

Kleiner Tip: Wenn sie vorne mit den Jahren mal nicht mehr so schön sind, wandern sie nach hinten, und vorn gibt's Neue ;)

LG, Mani

2004 im S124 300TE
am 21. Oktober 2014 um 6:20

Zu den Fussmatten würde das Holz in "Eiche rustikal" besser passen als Wurzelnuss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Schriftzug CDI, Anschnallpiepen deaktivieren, Automatikgetriebe Reset/Werte löschen