ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 beim Lackierer

W220 beim Lackierer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. November 2021 um 4:52

Moin,

der W220 war beim Lackierer.

Grund ist, dass das Dach ausgebleicht war, da das Fahrzeug in Japan offensichtlich einen Schaden am Dach hatte, der nachlackiert wurde.

Ich habe das Fahrzeug jetzt genau 4 Jahre, und man sieht das es doch einen Unterschied gibt wo das Auto lackiert wurde.

Beim Kauf sah man tatsaechlich keinen Unterschied, aber jetzt blich es schon ordentlich aus; Motorhaube, Kofferraumdeckel sowie alle Tueren sind wie aus der Fabrik.

Einige Bilder befinden sich im Anhang, und bei dem Preis von 650 Dirham kann man denke ich nicht meckeren (Kurs derzeit ca. 4,2 zum Dirham).

In ein paar Tagen geht er zum polieren, dann sollte fuer lange Zeit wieder Ruhe sein.

OT: Gestern musste ich den Kompressor der Airmatik tauschen lassen; mehr dazu in einem separaten Thread.

LG Werner

P.S. Auf dem mittleren Bild sieht man deutlich einen breiten Streifen in der Mitte des Daches nach dem Abschleifen; konnte mir bisher keinen Reim darauf machen

W220-1
W220-2
W220-3
+4
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein Dachschaden der reparierbar und erschwinglich ist - ohne medizinischen Eingriff :)

...und die Scheinwerfer, lieber Werner, mit Sand gefüllt?

 

Mir gerann das Blut in den Gefässen :eek:

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 18. November 2021 um 6:28

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 18. November 2021 um 07:25:12 Uhr:

...und die Scheinwerfer, lieber Werner, mit Sand gefüllt?

Mir gerann das Blut in den Gefässen :eek:

Viele Grüsse

Jens

Moin Jens,

mit polieren geht da wahrscheinlich nichts mehr; werde mir langfristig wohl was ueberlegen muessen :rolleyes::rolleyes:

Gruesse aus Dubai

Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 18. November 2021 um 07:28:17 Uhr:

 

Moin Jens,

mit polieren geht da wahrscheinlich nichts mehr; werde mir langfristig wohl was ueberlegen muessen :rolleyes::rolleyes:

Gruesse aus Dubai

Werner

Die Poliermöglichkeit der Scheinwerfer würde ich NICHT ausschließen; man muss es nur richtuig machen, damit es auch hält ;-)

Gruß Jogi

Ist der Japaner mal unter einer zu niedrigen Brücke durchgefahren?

Die Streuscheiben kannst du neu bei ebay für ca. 50€ zu kaufen.

Am einfachsten wäre aber das Polieren. Iich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuscheibe komplett vergilbt ist. Jedenfalls nicht beim Originalteil.

VG

Zitat:

@Jogi-1111 schrieb am 18. November 2021 um 11:01:49 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 18. November 2021 um 07:28:17 Uhr:

 

Moin Jens,

mit polieren geht da wahrscheinlich nichts mehr; werde mir langfristig wohl was ueberlegen muessen :rolleyes::rolleyes:

Gruesse aus Dubai

Werner

Die Poliermöglichkeit der Scheinwerfer würde ich NICHT ausschließen; man muss es nur richtuig machen, damit es auch hält ;-)

Gruß Jogi

Für einen kürzeren Zeitraum kann das helfen.

Die meisten Polycarbonat-Scheinwerfergläser haben allerdings ab Werk eine dünne Art Klarlackschicht zum UV-Schutz drauf. Ist dieser einmal beschädigt oder verschlissen, vergilbt das Scheinwerferglas und wird gelblich-trübe.

Durch Schleifen und polieren kann man manchmal diese korrodierte Schicht abtragen, aber es kommt recht schnell wieder.

Der Klarlack wird aber nach dem Polieren wieder ausgesprüht [mit der Sprühdose im Lieferumfang]

vy 73s

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. November 2021 um 15:18:26 Uhr:

Der Klarlack wird aber nach dem Polieren wieder ausgesprüht [mit der Sprühdose im Lieferumfang]

vy 73s

Ja, wenn das gemacht wird (war ja bisher nicht erwähnt), sollte es länger halten. Wobei ein echter 2k UV-Schutz Lack vom Lacker professionell aufgetragen - und je nach Produkt eingebrannt, vermutlich besser sein wird, als Sprühdosenlack.

Das wusste ich gar nicht, das Polycarbonat ist ab Werk mit Klarlack überzogen?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 18. November 2021 um 15:26:11 Uhr:

Das wusste ich gar nicht, das Polycarbonat ist ab Werk mit Klarlack überzogen?

VG

Ich weiß nicht, ob das bei allen Scheinwerfern so ist.

Bei der R-Klasse und anderen war das so.

Zum Beispiel die frühen Ford Mondeo hatten diesen Klarlack nicht. Selbst in unseren Gefilden wurden die Scheinwerfer nach wenigen Jahren gelb und blind.

In Italien und Süd-Frankreich (und anderen Gebieten näher am Äquator) noch viel schlimmer

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. November 2021 um 15:18:26 Uhr:

Der Klarlack wird aber nach dem Polieren wieder ausgesprüht [mit der Sprühdose im Lieferumfang]

vy 73s

55's hatte ich vergessen ;-)

nw hr qru

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. November 2021 um 15:13:03 Uhr:

Zitat:

@Jogi-1111 schrieb am 18. November 2021 um 11:01:49 Uhr:

 

Die Poliermöglichkeit der Scheinwerfer würde ich NICHT ausschließen; man muss es nur richtig machen, damit es auch hält ;-)

Gruß Jogi

Für einen kürzeren Zeitraum kann das helfen.

Die meisten Polycarbonat-Scheinwerfergläser haben allerdings ab Werk eine dünne Art Klarlackschicht zum UV-Schutz drauf. Ist dieser einmal beschädigt oder verschlissen, vergilbt das Scheinwerferglas und wird gelblich-trübe.

Durch Schleifen und polieren kann man manchmal diese korrodierte Schicht abtragen, aber es kommt recht schnell wieder.

Deshalb schrieb ich ja auch: "man muss es nur richtig machen"

Nach dem Schleifen und Polieren, was fast immer geht, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- UV-Lacke in 1K oder

- 2K als Clearcode bzw. Acryllack

- daneben spezielle Scheinwerferlacke

- aber auch passgenaue Vorsatzscheiben aus Polycarbonat

- und auch Folien mit UV- und Kratzschutz.

Gruß Jogi

Themenstarteram 20. November 2021 um 7:43

Moin,

vielen Dank fuer euere professionellen Ratschlaege und ein schoenes WE.

LG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen