1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Sauglüfter ohne Funktion

W220 Sauglüfter ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220

Moin,
wie am Thema schon zu erkennen ist der Sauglüfter gänzlich ohne Funktion.

WDB2200751A005074

Ich plage mich schon seit drei Monaten mit dem Problem rum, habe mittlerweile gefühlt das Internet zweimal durch und jedes Thema hier im Forum diesbezüglich gelesen. Vieles ähnelt meinem Problem, trift es aber nicht zu 100%.

Es begann folgendermaßen, meine Frau stellte das Auto um 13h vor der Tür ab und dort blieb es dann auch unbewegt und verschlossen stehen. Um 19h saßen wir vor der Tür und rauchten eine als aus dem nichts der Sauglüfter ansprang und auf voller Leistung lief. Meldung "Kühlmittel- Werkstatt aufsuchen" im KI.
Dies ließ sich durch nichts abstellen und so nahm ich die Masse ab um nicht die Batterie gänzlich zu leeren.
Morgens fuhr meine Frau noch nach Anlegen der Masse einige Fahrten mit dem Auto (zwischendurch immer wieder Masse an/ab) und brachte ihn dann in eine freie Werkstatt. Dort wurde per Bosch ausgelesen aber nichts bezüglich des Fehlers Sauglüfter festgestellt. Sie vereinbarte einen Termin für den nächsten Tag um das Auto dort zu lassen, da der Kurze noch aus dem Kindergarten abgeholt werden musste, ging zum Auto zurück und konnte nicht mehr starten. Der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen und das Auto hatte dauerhaft die Zündung an, auch wenn der Schlüssel nicht steckte was zur Folge hatte, daß die Masse wieder abgeklemmt wurde. Versuche mit dem Zweit- und Werkstattschlüssel änderten nichts an der Situation.
Die Werkstatt schließt aus, daß dieses Problem mit dem Auslesen zu tun hatte. Richtig weiter helfen konnte sie schlussendlich auch nicht.
Da in diesem Zustand der Wahlhebel nicht zu bewegen ging holte ich das Auto mit Trailer und "Laufkatzen" ab. Mittlerweile habe ich per StarDiagnose ausgelesen und das Problem der dauerhaften Zündung behoben bzw löschen können, es funktioniert alles wie vorher jedoch läuft der Sauglüfter jetzt eben garnicht mehr. Auch per SD angesteuert oder übers geheime Klimamenü ist er ohne Funktion. Der einzige Fehler, welcher angezeigt wird, ist B1270, der Sonnensensor, welchen ich aber ausschließe da es ja nur eine Komfortfunktion ist. Kein Steuergerät, kein SAM, alles scheint in Ordnung. Der Lüfter selbst dreht nach Anlegen einer Spannung, dieser scheidet als Fehlerquelle aus.
Meldung "Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen" steht nach wie vor im KI.

Was mag das Ursprungsproblem gewesen sein, das der Lüfter nach sechs Stunden Standzeit ansprang und was für Ursachen kann die aktuelle Situation, das er garnicht mehr läuft haben?!?
Bevor er sich über die Stellglieddiagnose nicht ansteuern lässt komme ich dem Ursprungsproblem ja auch nicht auf die Spur.

Die Werte der StarDiagnose und des Klimamenüs sind eigentlich alle plausibel, einzig "05 Temperaturfühler Verdampfer" zeigt bei aktueller Außentemperatur dauerhafte 30,0°C unverändert an, egal ob Auto an oder aus.

Ist das Lüftersteuergerät diagnosefähig?

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen Verständlich dargestellt ??
Vielleicht kann das geballte Wissen hier ja helfen.

Ich fahre das Auto seit über 6 Jahren, den 220er davor 7 Jahre. Reparaturen bleiben bei über insg. 500.000km nicht aus aber das hier bring mich an meine Grenzen.

Schonmal besten Dank und kommt gut ins neue Jahr
Gruß Markus

57 Antworten

Zitat:

@db-alt schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:34:25 Uhr:

Noch mal zum Kabel:
Pin 4 rot 10 qmm
Pin 1 blau 10qmm gehen beide zum Lüftermotor
Pin 6 Schwarz-Violet 0,5 qmm KL 15 von der Sicherung 48
Pin 5 Gelb-Blau 0,5 vom Motorstg. Stecker A Pin 6
Pin 2 Braun 10 qmm Masse
Pin 3 Schwarz 10 qmm von Pin 2 K40-7 Sicherungs-Relaismodul da kommt der Hauptstrom her.

Das ergibt Sinn! Die beiden äußeren zum Lüfter, mittig die Versorgung und die dünnen steuern.
Die Sicherung 48 war ja einmal durch, nach ersetzen lief der Lüfter garnicht nicht mehr.
Meine Hoffnung liegt ja auf einem Defekt des LSG welcher die Sicherung hat fliegen lassen.
Mal schauen was morgen das Messen ergibt, ich berichte dann.

Zum drölften Mal danke an alle Mitwirkenden!!

Zitat:

@Rhanie schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:59:13 Uhr:

Glückwunsch, ich lag schon drunter.
Vormopf mit lueferriemen?
Der direktantrieb hat m. W. Nen brushless.

Jup

Bei der FIN ist es ein gewöhnlicher 12V DC Motor.

Scan

So wie das aussieht kann ich mir jegliches Messen erstmal sparen.

Den Stecker vom Lüftersteuergerät zu trennen hat eine Stunde gedauert und ging nicht ohne Gewalt, was den Stecker natürlich enorm hat leiden lassen.
Aber so verschmolzen wie alles war wird das wohl die Ursache sein und weshalb irgendwann auch die Sicherung 48 geflogen ist.

Wie würdet ihr jetzt einen neuen Stecker mit den Adern verbinden?

Meine Idee sind Lötverbinder mit Schrumpfschlauch drüber.
Hinter der Stoßstange in Radhaus ist es ja nich grade trocken.

Gestern stand ich noch am Abgrund....heute bin ich einen Schritt weiter :-\

Guten Rutsch!!

20241231_112137.jpg
20241231_112224.jpg
Ähnliche Themen

Zum Thema "Löten" hatten wir vor 10 Jahren hier schon mal eine größere Diskussion.

Ich verwende lieber Cripm-Verbinder, man braucht natürlich die passenden Zangen dazu.

Ich habe selber einen Mopf, deshalb kenne ich den Stecker und das Steuergerät nicht.

Am Airmatic-Kompressor sitzt ein Stecker, der dichtet zuverlässig ab 😉, eingedrungenes Wasser tritt nicht mehr aus, was auf Dauer zu korrodierten Kabeln führen kann, den Schaden hatte ich 2010 selber.
Deshalb wurde der neue Stecker nach Ersatz von 50 cm Kabel von MB dann ohne Dichtung montiert, danach keine Probleme mehr.

Also Schrumpfschlauch ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn man beidseitig abdichten kann. Sonst würde ich ihn weglassen, damit Dir der Effekt erspart bleibt, dass eingedrungenes Wasser drin bleibt.

lg Rüdiger 🙂

Zitat:

@MC7118 schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:20:29 Uhr:

So wie das aussieht kann ich mir jegliches Messen erstmal sparen.

Den Stecker vom Lüftersteuergerät zu trennen hat eine Stunde gedauert und ging nicht ohne Gewalt, was den Stecker natürlich enorm hat leiden lassen.
Aber so verschmolzen wie alles war wird das wohl die Ursache sein und weshalb irgendwann auch die Sicherung 48 geflogen ist.

Wie würdet ihr jetzt einen neuen Stecker mit den Adern verbinden?

Meine Idee sind Lötverbinder mit Schrumpfschlauch drüber.
Hinter der Stoßstange in Radhaus ist es ja nich grade trocken.

Gestern stand ich noch am Abgrund....heute bin ich einen Schritt weiter :-\

Guten Rutsch!!

Den Stecker und die Kontaktstifte kannst Du bei MB bestellen.
Es gibt die Stifte offenbar schon fertig gequetscht mit einem Stück Kabel dran - jedenfalls gemäß EPC.
Ich würde löten wenn Du nicht die richtige Quetschzange hast und keine Originalteile kaufen möchtest.

Jagut, Lötstellen brechen wohl mit der Zeit aber Schrumpfschlauch halte ich der Feuchtigkeit wegen nicht für verkehrt. Ich kann die gecrimpten Verbindungen da unten ja nicht offen lassen.
Crimpzange habe ich, die benötigten Verbinder für 10 und 0,5 mm2 müsste ich bestellen.

Macht es Sinn die Kabel zu verlängern um das Lüftersteuergerät nach oben zu verlegen oder besser der Wärme wegen eher nicht? Wenn ich eh schon crimpen muss.

Den Stecker hab ich im MBteilekatalog schon gefunden, ist dieser nackt oder schon mit Schuhen und Kabelenden?
A0345459328

Dann werde ich im neuen Jahr mal zu MB fahren und shoppen 🙂 in der Hoffnung das es dann daran lag und nix weiters infolgedessen kaputt gegangen ist.

Nochmals einen großen Dank an euch für die Mühe!!

Markus

Hmm, sieht irgendwie nicht frisch aus...
Auf die Stecker gehen passende Kabelschuhe, aber ich würde mal bei MB oder einem Schlachter schauen ob es da den Stecker gibt.
Das Ding explorativ zu zerlegen dient m. M. Nur noch der geistigen bereicherung, Reparatur würde ich ausschließen.

Zitat:

@MC7118 schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:28:24 Uhr:

Jagut, Lötstellen brechen wohl mit der Zeit aber Schrumpfschlauch halte ich der Feuchtigkeit wegen nicht für verkehrt. Ich kann die gecrimpten Verbindungen da unten ja nicht offen lassen.
Crimpzange habe ich, die benötigten Verbinder für 10 und 0,5 mm2 müsste ich bestellen.

Macht es Sinn die Kabel zu verlängern um das Lüftersteuergerät nach oben zu verlegen oder besser der Wärme wegen eher nicht? Wenn ich eh schon crimpen muss.

Den Stecker hab ich im MBteilekatalog schon gefunden, ist dieser nackt oder schon mit Schuhen und Kabelenden?
A0345459328

Dann werde ich im neuen Jahr mal zu MB fahren und shoppen 🙂 in der Hoffnung das es dann daran lag und nix weiters infolgedessen kaputt gegangen ist.

Nochmals einen großen Dank an euch für die Mühe!!

Markus

Der Stecker ist leer.
Die Stifte [mit Kabel] haben aber die modernen Gummidichtungen drauf - siehe Anhang.

Male/female cable 000 540 42 05

Gratuliere, freut mich, dass das Problem gelöst ist. Auch ich wünsche allen ein gutes 2025, Anton

Zitat:

@Rhanie schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:29:41 Uhr:

Hmm, sieht irgendwie nicht frisch aus...
Auf die Stecker gehen passende Kabelschuhe, aber ich würde mal bei MB oder einem Schlachter schauen ob es da den Stecker gibt.
Das Ding explorativ zu zerlegen dient m. M. Nur noch der geistigen bereicherung, Reparatur würde ich ausschließen.

Ja klar, das muss neu, zu reparieren ist da definitiv nichts mehr.

Ich fahr Neujahr erstmal zu MB, mal schauen wie da die Laune ist 🙂

Zitat:

@AntonCech schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:50:22 Uhr:

Gratuliere, freut mich, dass das Problem gelöst ist. Auch ich wünsche allen ein gutes 2025, Anton

Danke, in der Hoffnung das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

Guten Rutsch!!

Ich fahr Neujahr erstmal zu MB, mal schauen wie da die Laune ist?
Wenn du zu uns fährst "Schlecht"

Zitat:

@db-alt schrieb am 31. Dezember 2024 um 16:56:41 Uhr:

Ich fahr Neujahr erstmal zu MB, mal schauen wie da die Laune ist?
Wenn du zu uns fährst "Schlecht"

:-]
Itzehoe oder Heide kommen in Frage

Obwohl ich auch noch einen ungeschlachteten W202 280 V6 stehen habe. Ich glaube Bj.1996 oder 1997.
Kann einer was zur Kompatibilität des Lüftersteuergerätes und Stecker sagen?
Bei Bedarf kann ich morgen die VIN nachreichen.

Wie war das stg montiert? Kabel nach unten oder nach oben?
Zum verbinden gibt es sowas : Schrumpfschlauch-Set mit Lötring, Schrumpf-Lötverbinder, 100 Stück für Automotive Marine
Hat in der Mitte einen Loetring, an den Enden Schmelzkleber um abzudichten und ist lang genug um die Schwingungen von der Verbindung fern zu halten.
Die blanken Enden nicht verdrillen, sondern ineinander schieben.
Wo willst du das stg kaufen?

Deine Antwort