1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Sauglüfter ohne Funktion

W220 Sauglüfter ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220

Moin,
wie am Thema schon zu erkennen ist der Sauglüfter gänzlich ohne Funktion.

WDB2200751A005074

Ich plage mich schon seit drei Monaten mit dem Problem rum, habe mittlerweile gefühlt das Internet zweimal durch und jedes Thema hier im Forum diesbezüglich gelesen. Vieles ähnelt meinem Problem, trift es aber nicht zu 100%.

Es begann folgendermaßen, meine Frau stellte das Auto um 13h vor der Tür ab und dort blieb es dann auch unbewegt und verschlossen stehen. Um 19h saßen wir vor der Tür und rauchten eine als aus dem nichts der Sauglüfter ansprang und auf voller Leistung lief. Meldung "Kühlmittel- Werkstatt aufsuchen" im KI.
Dies ließ sich durch nichts abstellen und so nahm ich die Masse ab um nicht die Batterie gänzlich zu leeren.
Morgens fuhr meine Frau noch nach Anlegen der Masse einige Fahrten mit dem Auto (zwischendurch immer wieder Masse an/ab) und brachte ihn dann in eine freie Werkstatt. Dort wurde per Bosch ausgelesen aber nichts bezüglich des Fehlers Sauglüfter festgestellt. Sie vereinbarte einen Termin für den nächsten Tag um das Auto dort zu lassen, da der Kurze noch aus dem Kindergarten abgeholt werden musste, ging zum Auto zurück und konnte nicht mehr starten. Der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen und das Auto hatte dauerhaft die Zündung an, auch wenn der Schlüssel nicht steckte was zur Folge hatte, daß die Masse wieder abgeklemmt wurde. Versuche mit dem Zweit- und Werkstattschlüssel änderten nichts an der Situation.
Die Werkstatt schließt aus, daß dieses Problem mit dem Auslesen zu tun hatte. Richtig weiter helfen konnte sie schlussendlich auch nicht.
Da in diesem Zustand der Wahlhebel nicht zu bewegen ging holte ich das Auto mit Trailer und "Laufkatzen" ab. Mittlerweile habe ich per StarDiagnose ausgelesen und das Problem der dauerhaften Zündung behoben bzw löschen können, es funktioniert alles wie vorher jedoch läuft der Sauglüfter jetzt eben garnicht mehr. Auch per SD angesteuert oder übers geheime Klimamenü ist er ohne Funktion. Der einzige Fehler, welcher angezeigt wird, ist B1270, der Sonnensensor, welchen ich aber ausschließe da es ja nur eine Komfortfunktion ist. Kein Steuergerät, kein SAM, alles scheint in Ordnung. Der Lüfter selbst dreht nach Anlegen einer Spannung, dieser scheidet als Fehlerquelle aus.
Meldung "Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen" steht nach wie vor im KI.

Was mag das Ursprungsproblem gewesen sein, das der Lüfter nach sechs Stunden Standzeit ansprang und was für Ursachen kann die aktuelle Situation, das er garnicht mehr läuft haben?!?
Bevor er sich über die Stellglieddiagnose nicht ansteuern lässt komme ich dem Ursprungsproblem ja auch nicht auf die Spur.

Die Werte der StarDiagnose und des Klimamenüs sind eigentlich alle plausibel, einzig "05 Temperaturfühler Verdampfer" zeigt bei aktueller Außentemperatur dauerhafte 30,0°C unverändert an, egal ob Auto an oder aus.

Ist das Lüftersteuergerät diagnosefähig?

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen Verständlich dargestellt ??
Vielleicht kann das geballte Wissen hier ja helfen.

Ich fahre das Auto seit über 6 Jahren, den 220er davor 7 Jahre. Reparaturen bleiben bei über insg. 500.000km nicht aus aber das hier bring mich an meine Grenzen.

Schonmal besten Dank und kommt gut ins neue Jahr
Gruß Markus

57 Antworten

@MC7118

Frag die Leute bei MB welche Originalteile lieferbar sind.
Für Deinen Fall haben die Reparaturlösungen wie das EPC zeigt.

Screen-shot-2025-01-01-at-04-52

Zitat:

@Rhanie schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:43:12 Uhr:

Wie war das stg montiert? Kabel nach unten oder nach oben?
Zum verbinden gibt es sowas : Schrumpfschlauch-Set mit Lötring, Schrumpf-Lötverbinder, 100 Stück für Automotive Marine
Hat in der Mitte einen Loetring, an den Enden Schmelzkleber um abzudichten und ist lang genug um die Schwingungen von der Verbindung fern zu halten.
Die blanken Enden nicht verdrillen, sondern ineinander schieben.
Wo willst du das stg kaufen?

Moin und frohes neues Jahr

Das sitzt Waagerecht mit dem Stecker in Fahrtrichtung nach rechts gedreht. Ist auch vom Halter so vorgesehen.

Lötverbinder habe ich, die gibt's aber nur bis 6mm2, hab jetzt Stoßverbinder zum crimpen für die dicken Adern bestellt, die sollten 10mm2 sein.

Stg wollte ich evtl aus einem W202 280 V6 nehmen den ich noch stehen habe...wenn es passen sollte.
Ansonsten aus einem Schlachter

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 31. Dezember 2024 um 21:53:52 Uhr:

@MC7118

Frag die Leute bei MB welche Originalteile lieferbar sind.
Für Deinen Fall haben die Reparaturlösungen wie das EPC zeigt.

Moin und frohes neues Jahr

Ich glaube die vier dicken Adern sind 10mm2
Die werde ich crimpen mit Stoßverbinder und Schrumpfschlauch

Ich habe hier welche Kennfarbe gelb, imho ist das 10qmm.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 1. Januar 2025 um 12:37:45 Uhr:

Ich habe hier welche Kennfarbe gelb, imho ist das 10qmm.

Meine Gelben heißen AW G12-10 und sind offiziell für 4.0 - 6.0mm2. Rein optisch würde ich denen auch 10mm2 zutrauen.
Hab jetzt aber Stoßverbinder aus Kupfer bestellt, Crimpzange habe ich liegen. Mit Schrumpfschlauch drüber sollte das auch eine anständige Verbindung werden.
Wenn es erneut Probleme mit dem Lüfter geben sollte, weiß ich ja wo's herkommt 😉

Nochmal zum Steuergerät selbst, verbaut war A0205451532.
Laut OnlineTeilekatalog soll aber Bauteil 300 die Nummer A0275456432 haben.
Das richtige Auto, sprich Japaner, ist selektiert.
Gibt es Ersatzartikel/Folgenummern?
Oder war ein falsches verbaut?

VIN WDB2200751A005074

Endnummer 432, kennst du die Unterschiede?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 1. Januar 2025 um 16:36:31 Uhr:

Endnummer 432, kennst du die Unterschiede?

Nein,
womöglich andere 'Schaltzeiten' dem japanischen Klima angepasst? Keine Ahnung.
Die -432 scheint ja auch in W210/211 verbaut worden zu sein, daher auch meine Frage nach W202 280 V6, da ich den noch stehen habe.

Zum schnell mal nachsehen ist das Wetter hier oben im Norden zu beschi§§en....

@MC7118

Die Nummer 027 545 64 32 war nur in diesen Fahrzeugen verbaut - siehe Anhang.
Nur diese Nummer ist gültig für Dein Auto - Japan oder sonstwas.

Scan

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. Januar 2025 um 23:31:08 Uhr:

@MC7118

Die Nummer 027 545 64 32 war nur in diesen Fahrzeugen verbaut - siehe Anhang.
Nur diese Nummer ist gültig für Dein Auto - Japan oder sonstwas.

Besten Dank!
Dann haben die Japaner wohl schonmal getauscht. Ich hab ihn 2018 direkt von dort und erstmal deutsch gemacht.

Moin
Kurze Rückmeldung

Der Patient lebt wieder!!
Das Spenderherz wurde heute geliefert und samt neuem Anschluss transplantiert.

Anbei ein noch ein Foto des alten geöffneten Lüftersteuergeräts

Besten Dank an alle Helfenden für die Mühe!

IMG-20250110-WA0013.jpg

Ich glaub das ding is a bisserl kaputt...
Sieht man selten in dieser Ausprägung.

Deine Antwort