ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4matic VS. CL203 C180, keine chance? der S500 zu schwerfällig?

W220 S500 4matic VS. CL203 C180, keine chance? der S500 zu schwerfällig?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:18

Hallo Leute.

Wollte mich mal hier etwas OT melden.

Es geht um folgene Fahrzeuge:

W220 S500L 4matic mit 306PS (aus Stellung "C")

vs.

W203? CL203, C 180 Kompressor mit 143 PS

Es ging an der Ampel.

Der CL stand an linie.

Der S500 einige Metr hinter bzw. vor der Linie und ließ sich rann rollen an Ampel.

Ampel grün.

Beide geben Gas.

(zu den Zeitpunkt abstand ca. S500 zu C 180 ca. 2 Fahrzeuglängen.)

Der S500 rollte noch leicht.

Und nun kommts.

Der S500 hätte keine Chance, trotz vollgas, Kickdown etc.

Aber hatte keine Chance den C 180 zu überholen.

Bei ca. 130Km/h hatte der C180 dann wohl keine Lust mehr und lies den S500 ziehen.

Nun meine Fragen.

Woran liegts?

Lag es an der Schalterstellung "C"?

An den hohen Leergewicht des S500?

Oder war es kein C180?

(hinten klebte C 180 und Kompressor drauf)

Was meint ihr?

 

Mf Sternengruß aus OPR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Ich stelle hiermit den Antrag, den Themenstarter wegen unwürdigen Verhaltens für zwei Wochen aus dem Forum zu verbannen. Er zeigt offensichtlich Reue und Einsicht, so dass man eine Reduzierung auf eine Woche in Betracht ziehen könnte. Bei einem Ampelrennen gegen einen Dreier-BMW hätte ich allerdings vier Wochen gefordert, ohne Bewährung.

Alle Forumkollegen, die hier mitdiskutiert haben, sollten sich als abgemahnt betrachten.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass wenigstens die ganz harten Drogen weg.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hatte selber mal einen C230 Kompressor. War gemacht und ging dann verdammt gut. Allerdings stand an meinem alten E430 auch E200....das Papperl da hinten besagt mal garnichts.

am 12. Juni 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

gibt es bei euch Ampeln auf de AB? Wo kann man von einer Ampel weg 130kmh fahren?????? Vielleicht wollte der S500 nur spielen

Ist der TE nicht der 500er? Oder warum ist unbekannt was im "C180" wirklich dabei war.

Von ner Ampel-130?

Theoretisch machbar, haben sowas in der Stadt.

Ausfallstraße, Bundesstraße 68 geht nach ner Ampel gleich baulich begrenzt auf 2 Spuren/Richtung weg. Ergo 130 sind erlaubt.

Siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

mal hand aufs herz; selbst in C sollte das ein himmelweiterunterschied sein, früheres hochschalten hin oder her.

Er schreibt Kickdown; da sollte doch automatisch mehr gehen? Konnte zumindest die alten Automaten schon.

Evtl. war es ja sowas:Trolliger C203

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Oder ist die "C" stellung auch ausschlaggebend?

Hat der S500 in "S" andere schnellere Werte?

In S ist lediglich die Pedalkennlinie schärfer und Rückschaltungen werden früher ausgelöst. Bei Kickdown verhalten sich beide Schaltprogramme gleich.

("Wenn der Fahrer Kickdown will, dann will er Kickdown und nicht halb Kickdown, egal ob in "S" oder in "C"...)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:54

Hallöle.

Ok, es kann dann wohl sein, des es kein reiner C180er war und beim

S500er der kickdown ab ca. 40Km/h nicht mehr betätigt wurde.

Also nur vollgas bis vorn Kickdownpunkt.

Und der Kat die Kats müssten i.O. sein, da Abgasuntersuchung tadellos bestanden.

Und ja, es war eine 4 spurige Ausfall/Überlandstraße.

 

Mf Sternengruß aus OPR

am 12. Juni 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Ok, es kann dann wohl sein, des es kein reiner C180er war

Es kann kein C180 gewesen sein. Oder der 500er läuft nicht ordentlich. Mach doch mal den Test. 0 bis 100 km/h, grade, saubere und trockene Strecke. Dann messe die Zeit. Eine 6 sollte vor dem Komma stehen.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

S500er der kickdown ab ca. 40Km/h nicht mehr betätigt wurde.

Also nur vollgas bis vorn Kickdownpunkt.

Wer in den Krieg zieht, muss auch alles geben. ;)

Wenn es ein CL203 32 AMG war und er sich C180 hinten drauf gemacht hat, dann hat der 500er keine Chance gegen ihn.

Der C32 AMG ist 1 Sek. schneller von 0-100.

Wenn es doch ein C180 war dann stimmt was mit dem 500er nicht, der zieht auch in "C" locker am C180 vorbei.

Gruß Stephan

Der 350er beschleunigt identisch schnell von 0 auf 100km/h. Ein gemachter Kompressor kann ähnliche werte erreichen, das hört man dann aber. Davongezogen ist er ja nicht....

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Wenn es ein CL203 32 AMG war und er sich C180 hinten drauf gemacht hat, dann hat der 500er keine Chance gegen ihn.

Der C32 AMG ist 1 Sek. schneller von 0-100.

Wenn es doch ein C180 war dann stimmt was mit dem 500er nicht, der zieht auch in "C" locker am C180 vorbei.

Gruß Stephan

Den CLC gibts nicht als AMG, nur Limo und T.

Ohne Kickdown und in "C" ist die Beschleunigung deutlich schlechter.

Außerdem waren die Rahmenbdingungen ja nicht genau gleich.

Wenn z. B. bei einem Ampelstart ein Fahrzeug noch leicht rollt, ist dieser Vorteil nur mit deutlich mehr Leistung auszugleichen.

Mit der 4MATIC fährt man meist auch bei Nässe los, ohne daß ESP eingreifen muß.

Ich stand mal bei strömendem Regen neben einem CL 65 AMG (C216, 612 PS). Leider hat der kein Gas gegeben, ich hätte gern gesehen, wie das ausgegangen wäre...

 

lg Rüdiger:-)

Den gab es eben schon als AMG, Rüdiger :)

Schau mal hier:

http://www.amg-owners-club.de/161.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_203

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Den gab es eben schon als AMG, Rüdiger :)

Schau mal hier:

http://www.amg-owners-club.de/161.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_203

Gruß Stephan

Danke für die Richtigstellung!

Sowas passiert mir selten, beonders auf AMG bezogen.

Scheint ein echter Exot zu sein, noch seltener als z. B. der W/S210 E 55 AMG mit 4MATIC.

Aktuell habe ich keinen Wagen bei mobile gefunden.

 

lg Rüdiger:-)

Kommt schon mal vor :)

Ja die sind echt selten, den C32 gab es nicht oft, und als Sportcoupe noch seltener.

Der CL203 sollte ja an die "Jüngere" Generation Verkauft werden, war aber nicht so.

Gruß Stephan

Na ist es nicht eigentlich egal, welches Auto es war? Man kann nur mutmaßen welcher Motor verbaut war.

Zusätzlich liefert man sich als S-Klasse Fahrer keine Rennen gegen andere, dies ist eher die BMW 3er dick breit Fraktion.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Zusätzlich liefert man sich als S-Klasse Fahrer keine Rennen gegen andere, dies ist eher die BMW 3er dick breit Fraktion.

Das hängt von der persönlichen Einstellung ab.

Ich stelle mich im Leben ständig dem Wettbewerb, also vor allem außerhalb des Autos.

Zumindest der Wille, besser zu sein als andere, ist vorhanden, kann natürlich nicht immer klappen.

Sicherlich fahre ich in einer S-Klasse auch ruhiger, als in manch anderem Wagen.

Trotzdem lasse ich den Fahrspaß nicht völlig außen vor.

Wenn man die Grenzen seines Wagens kennt, ist auch mit einer S-Klasse einiges möglich:D:D:D .

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Zusätzlich liefert man sich als S-Klasse Fahrer keine Rennen gegen andere, dies ist eher die BMW 3er dick breit Fraktion.

Das hängt von der persönlichen Einstellung ab.

Ich stelle mich im Leben ständig dem Wettbewerb, also vor allem außerhalb des Autos.

Zumindest der Wille, besser zu sein als andere, ist vorhanden, kann natürlich nicht immer klappen.

Sicherlich fahre ich in einer S-Klasse auch ruhiger, als in manch anderem Wagen.

Trotzdem lasse ich den Fahrspaß nicht völlig außen vor.

Wenn man die Grenzen seines Wagens kennt, ist auch mit einer S-Klasse einiges möglich:D:D:D .

 

lg Rüdiger:-)

Hallo.

Eben, so denke ich auch.

Klar, mit einer S-Klasse macht man keine Rennen, aus dem Alter bin ich auch raus,

aber irgendwannmal juckt es doch mal in den Fuß. :D

Und ein bischen Spaß muss auch mal sein^^

 

Mfg

Komischerweise versucht nie eine neben mir an der Ampel einen Max zu machen wenn ich im E oder CL unterwegs bin - kaum hören die Menschen einen alten V8 brabbeln juckt es sie in den Füssen...als hätte das Erfolgschancen an der Ampel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4matic VS. CL203 C180, keine chance? der S500 zu schwerfällig?