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W220 S500 4MATIC mit 400.000 km

Mercedes S-Klasse W220

Hallo.

Habe eine Frage ich kann einen W220 S 500 4 Matic sehr billig bekommen. Der Wagen ist 2. Hand hat eine gute Service Geschihte alles belegbar. 1 Hand bis 156.000 km dann bis 400.000 2 Hand. Der Wagen steht sehr gut da und hat kein Rost. Ich habe mit dem Besitzer geredet und die üblichen Fragen gestellt jedoch kann ich nicht glauben da im Auto noch die Erste Airmatic ist. Laut dem 2. Besitzer hat er noch nichts an der Airmatic gemacht. Ist das möglich? Soll ich lieber davon die Finger lassen?

Gruss, Martin

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31 Antworten

@MBSLO wenn du selber schrauben kannst, und die Zeit dafür hast und investieren willst, die Kiste aus 2002 oder später ist, und der Wagen keine 2.000€ kostet, ist das einen Versuch wert. Ein W220 ohne Rost ist völliger Quatsch. Die Airmatic muss nicht kaputt gehen. Allerdings meist ist es der Kompressor oder der Ventilblock oder undichte Leitungen, alles DIY-mäßig für kleines Geld zu machen. Die Federbeine sind etwas teurer, aber auch DIY zu tauschen. Meine sind 306.000 km drin und alles ist immer noch gut. Der W220 ist ein gutes DIY Projekt, da er immer noch mit normalem Werkzeug beherrschbar ist.

Der Wagen ist Bj. 2003.

Bamberger…Danke fuer deine Antwort…wie ich sehe schreibst du aus Erfahrung. Wie halten sich der Motor und das Getriebe bei sollch höher km Leistung?

Motor und Getriebe sind völlig harmlos und unauffällig. Der 5 Liter V8 hat nur 306 PS, das holen die heute aus 2 Liter Hubraum mit überschaubaren Lebenszeit. Das schlimmste ist m.M. die nagende Korrosion. Hier ist der Mopf deutlich im Vorteil, aber nicht völlig verschont. Das andere übliche Zeug ist voll DIY fähig. Was soll der den kosten?

@MBSLO

4.000 VHB

Viel Spaß!

https://www.motor-talk.de/.../arglistige-taeuschung-t7317664.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hatten Freitag unseren 500er beim gutachter, Buchhalter Ausstattung mit 250000km, 4matic-distronic-ahk-kühlbox-gasanlage und keyless. Bj 11/03

Wert 13000, hmm ist ok, da das meiste Geld zur werterhaltung verbrannt wurde.

4000 finde ich, guter Zustand, für ok

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. November 2022 um 19:24:48 Uhr:

@MBSLO wenn du selber schrauben kannst, und die Zeit dafür hast und investieren willst, die Kiste aus 2002 oder später ist, und der Wagen keine 2.000€ kostet, ist das einen Versuch wert. Ein W220 ohne Rost ist völliger Quatsch. Die Airmatic muss nicht kaputt gehen. Allerdings meist ist es der Kompressor oder der Ventilblock oder undichte Leitungen, alles DIY-mäßig für kleines Geld zu machen. Die Federbeine sind etwas teurer, aber auch DIY zu tauschen. Meine sind 306.000 km drin und alles ist immer noch gut. Der W220 ist ein gutes DIY Projekt, da er immer noch mit normalem Werkzeug beherrschbar ist.

Meiner ist zu 100% rostfrei, selbst unten. Mopf mit EZ 11/05. Erste Airmatic mit aktuell 185.000km 320er CDI. Das einzige war mal ein Höhensensor und jetzt quietscht wieder eine Buchse, scheint Standard bei MB zu sein. Das gleiche hatte mein CLK auch schon. Ansonsten Top Fahrzeuge und ein w221 lohnt sich immer weniger, tatsächlich denke ich über einen c140 als V12 nach als Wertanlage.

Habe ich das richtig gelesen, lt. Gutachten soll dein W220 13.000€ Wert haben?

VG

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 13. November 2022 um 21:39:52 Uhr:

Hatten Freitag unseren 500er beim gutachter, Buchhalter Ausstattung mit 250000km, 4matic-distronic-ahk-kühlbox-gasanlage und keyless. Bj 11/03

Wert 13000, hmm ist ok, da das meiste Geld zur werterhaltung verbrannt wurde.

4000 finde ich, guter Zustand, für ok

Ich finde 4.000€ zu viel, für den 2003-er mit 400.000km, Punkt.

Aber, sorry Christina, bei aller Sympathie, aber dieser Gutachterwert ist auf gut deutsch „Wishful thinking“. In der realen Welt völlig undenkbar.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. November 2022 um 23:11:03 Uhr:

 

Aber, sorry Christina, bei aller Sympathie, aber dieser Gutachterwert ist auf gut deutsch „Wishful thinking“. In der realen Welt völlig undenkbar.

Nun,

als Verkaufspreis lässt sich das am Markt sicher nicht realisieren.

Aber es geht um den Wiederbeschaffungswert bei der Versicherung.

Wenn der Wagen gestohlen wird, abbrennt oder durch einen Unfall zerstört wird, ist es gut, wenn man so ein Gutachten vorlegen kann.

Ich werde das in Kürze auch in Angriff nehmen.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@MBSLO schrieb am 13. November 2022 um 19:16:04 Uhr:

Hallo.

Habe eine Frage ich kann einen W220 S 500 4 Matic sehr billig bekommen. Der Wagen ist 2. Hand hat eine gute Service Geschihte alles belegbar. 1 Hand bis 156.000 km dann bis 400.000 2 Hand. Der Wagen steht sehr gut da und hat kein Rost. Ich habe mit dem Besitzer geredet und die üblichen Fragen gestellt jedoch kann ich nicht glauben da im Auto noch die Erste Airmatic ist. Laut dem 2. Besitzer hat er noch nichts an der Airmatic gemacht. Ist das möglich? Soll ich lieber davon die Finger lassen?

Gruss, Martin

Da ich selber 2 S500 W220 4MATIC besitze, kann ich Dir umfassend antworten.

Das schaffe ich aber erst Montag im Laufe des Tages.

Du könntest zwischenzeitlich noch ein paar Fragen beantworten, die sich mir stellen:

1. Soll das Dein Erstwagen werden, oder nur Hobby?

2. Welche jährliche Laufleistung planst Du?

3. Wie lange willst Du den Wagen behalten?

4. Soll alles an dem Wagen funktionieren, oder willst Du ihn nur rollfähig halten?

5. Würden Dich mögliche Reparaturkosten innerhalb eines Jahres von 10.000 € finanziell belasten, oder wäre das eher unproblematisch, bzw. sowieso eingeplant?

6. Was für besondere Extras hat der Wagen (Distronic, Standheizung, KeylessGo, Heckdeckelfernschließung, etc.)

 

lg Rüdiger :)

Vielen Dank @RuedigerV8 ,so richtig erkannt.

Wird ab 2023 als youngtimer versichert und gehegt. Nicht verkauft.

Grüße Christina

Rudiger V8....Antworten auf deine Fragen.

Du könntest zwischenzeitlich noch ein paar Fragen beantworten, die sich mir stellen:

1. Soll das Dein Erstwagen werden, oder nur Hobby? Mehr Hobby, da ich einen W210 200 Kompressor fuer jeden Tag habe, unteranderem noch einen W115 220 D und einen W126 560 SEL.

2. Welche jährliche Laufleistung planst Du? Bis 10.000 km MAX.

3. Wie lange willst Du den Wagen behalten? Je länger es geht :)

4. Soll alles an dem Wagen funktionieren, oder willst Du ihn nur rollfähig halten? Sollte schon alles funktionieren.

5. Würden Dich mögliche Reparaturkosten innerhalb eines Jahres von 10.000 € finanziell belasten, oder wäre das eher unproblematisch, bzw. sowieso eingeplant? Belasten.

6. Was für besondere Extras hat der Wagen (Distronic, Standheizung, KeylessGo, Heckdeckelfernschließung, etc.)

KeylessGO, Gas, halt der ganze schnikschnak was Serie war.

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