ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4MATIC mit 400.000 km

W220 S500 4MATIC mit 400.000 km

Mercedes S-Klasse W220

Hallo.

Habe eine Frage ich kann einen W220 S 500 4 Matic sehr billig bekommen. Der Wagen ist 2. Hand hat eine gute Service Geschihte alles belegbar. 1 Hand bis 156.000 km dann bis 400.000 2 Hand. Der Wagen steht sehr gut da und hat kein Rost. Ich habe mit dem Besitzer geredet und die üblichen Fragen gestellt jedoch kann ich nicht glauben da im Auto noch die Erste Airmatic ist. Laut dem 2. Besitzer hat er noch nichts an der Airmatic gemacht. Ist das möglich? Soll ich lieber davon die Finger lassen?

Gruss, Martin

Ähnliche Themen
31 Antworten

@MBSLO jetzt nicht akademisch werden. Wenn man den Wagen, altersentsprechender guter Zustand unterstellt, für 2-3.000€ bekommen kann und viel selber schrauben kann, dann kann das Teil Spaß machen. Wenn wider Erwarten 10.000€/Jahr fällig würden, kommt er halt weg und fertig. Ich habe meinen (Baujahr 2000) seit 17 Jahren und habe noch keine 10.000€ in Summe für außerplanmäßige Reparaturen ausgegeben. Das teuerste waren mal vor Jahren 2.000-3.000€ fürs lackieren von typischen VorMopf Korrosionsschäden.

Hast du die VIN, dann man sich die Datenkarte mit den Ausstattungen ausdrucken.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. November 2022 um 08:33:24 Uhr:

@MBSLO jetzt nicht akademisch werden. Wenn man den Wagen, altersentsprechender guter Zustand unterstellt, für 2-3.000€ bekommen kann und viel selber schrauben kann, dann kann das Teil Spaß machen. Wenn wider Erwarten 10.000€/Jahr fällig würden, kommt er halt weg und fertig. Ich habe meinen (Baujahr 2000) seit 17 Jahren und habe noch keine 10.000€ in Summe für außerplanmäßige Reparaturen ausgegeben. Das teuerste waren mal vor Jahren 2.000-3.000€ fürs lackieren von typischen VorMopf Korrosionsschäden.

Hast du die VIN, dann man sich die Datenkarte mit den Ausstattungen ausdrucken.

Hier ist die Ausstattung nach VIN NUmmer:

202B OWNERS MANUAL AND SERVICE RECORD - GERMAN

220 PARKTRONIC SYSTEM (PTS)

220B INFO PLATE, COOLANT - GERMAN

230B CUSTOMER SERVICE - STATION EUROPE

249 REAR WINDOW, ELECTRICALLY HEATED

270A LEATHER

271A LEATHER ANTHRACITE

275 MEMORY PACKAGE (DRIVER SEAT, STRG. COL., MIRROR)

284 SELECTOR LEVER, WOOD

289 WOOD/LEATHER STEERING-WHEEL

354 ANTENNA FOR TELEPHONE D/E-NET

401 SINGLE SEATS

527 COMAND DVD APS WITH NAVIGATION

540 ROLLER BLIND, ELECTRIC, FOR REAR WINDOW

546L SLOVENIA

596 HEAT INSULATING+IR REFLECTG.SAFETY GLASS ALL-ROUND

5XXL EUROPE

600 HEADLAMPS - CLEANING EQUIPMENT

614 BI-XENON HEADLAMPS FOR RIGHT-HAND TRAFFIC

671 LIGHT-ALLOY-WHEEL 7-SPOKE-DESIGN

673 HIGH-CAPACITY BATTERY

731 WOOD TRIM BURRED WALNUT ROOT

744U BRILLIANT SILVER METALLIC

803 CHANGE OF MODEL YEAR, THE LAST FIGURE SHOWING THE NEW MODEL YEAR

810 SOUND SYSTEM

819 CD CHANGER

854 TELEPHONE "CELL PHONE", NOKIA 6210/6310I

860 TV-TUNER ANALOG

875 HEATED SCREEN WASH SYSTEM

889 KEYLESS - GO

984 COC DOC., DELETION OF VEHICLE REGISTRATION DOC.

M005 VEHICLES WITH 4-MATIC-/ALL WHEEL DRIVE

M113 V8-GASOLINE ENGINE M113

M50 DISPLACEMENT 5.0 LITER

N45 CONTROL CODE SINDELFINGEN PLANT

FIN WDB2200841A364484

Model S 500 4MATIC

Engine 113966 30 494817

Transmission 722672 04 447021

Order Number 0 3 546 10223

Production Number 5361812

Interior LEATHER ANTHRACITE (271A)

Paint 1 BRILLIANT SILVER METALLIC (744U)

Release Date 2003-04-14

Delivery Date 2003-04-23

@MBSLO ist doch gut, der hat wenige von den etwas komplexeren SA's, somit auch ein überschaubares Risiko für teure Ausfälle. Für kleines Geld, und wenn du Platz hast zum Schrauben, kein extremes Abenteuer. Das einzige was evt. vor dem Kauf beim Spezialisten zu Checken wäre, ist die Gasanlage, denn da ist DIY nicht viel zu machen.

Scheint jetzt zum kleinen Trend zu werden: W 220 mit höheren km Leistungen bis ca. 300 TSD km aber gepflegt und mindestens 1 Jahr Rest TÜV als Bastelerobjekt. Maximal 5 TSD €. Find ich eigentlich gut und suche selbst für einen Bekannten sowas.

Leider haben die meisten vor allem die 430er und 500er das ABC Fahrwerk.

Und davor hab ich die meisten Bedenken , wenn da mal was dran ist.

Begründet oder nicht ?

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 14. November 2022 um 09:37:24 Uhr:

Scheint jetzt zum kleinen Trend zu werden: W 220 mit höheren km Leistungen bis ca. 300 TSD km aber gepflegt und mindestens 1 Jahr Rest TÜV als Bastelerobjekt. Maximal 5 TSD €. Find ich eigentlich gut und suche selbst für einen Bekannten sowas.

Leider haben die meisten vor allem die 430er und 500er das ABC Fahrwerk.

Und davor hab ich die meisten Bedenken , wenn da mal was dran ist.

Begründet oder nicht ?

Deshalb ist ein 4 Matic Option, weil keiner ABC hatte.

Hi,

Deinem Fuhrpark nach zu urteilen, hast Du also offensichtlich schon gewisse Erfahrungen.

Ich habe 2009 länger nach einem mir passenden W220 gesucht.

Da mir 4MATIC und eine möglichst komplette Ausstattung wichtig waren, war mein Kompromiss ein 6 Jahre altes Fahrzeug zu nehmen, was mit sehr guter Ausstattung geliefert worden war, aber bereits viel (Langstrecke) gelaufen hatte, nämlich 205.000 km.

Erstbesitz (1,5 Jahre) war Daimler, mein Vorbesitzer hatte ein Haus in der Schweiz, zu dem er öfter hinfuhr.

Der Wagen stand zum Verkauf bei dem Mercedes-Händler, der in den Vorjahren auch die Betreuung durchgeführt wurde, war aber ein Privatkauf. Deshalb habe ich auch alle Rechnungen des Vorbesitzers bekommen.

Erstmalig (andere Fahrzeuge in meiner Signatur) habe ich ein Fahrzeug gebraucht gekauft, welches mir ohne den geringsten Reparaturstau übergeben wurde (vorhandene Mängel wie Bremse hinten, Sitzheizung, etc. wurden beim MB-Händler auf Kosten des Vorbesitzers behoben).

Der Listenpreis neu gemäß Preisliste von 2003 war 110.000 €.

Ich konnte den Wagen 2009 für 20.000 € erwerben.

Ich habe dann sofort für 4.000 € eine wartungsfreie flüssig einspritzende (kein Leistungsverlust, keine Probleme im Winter) Vialle-Gasanlage einbauen lassen.

Neben den üblichen Verschleißteilen fielen bei mir neben Kleinigkeiten folgende Reparaturen an:

- bei 250.000 km/2011 vorn rechts ein Federbein undicht, links und rechts bei MB erneuern lassen (2300 €)

- bei 270.000 km/2012 hatte sich das Fahrverhalten drastisch verschlechtert, deshalb habe ich bei MB die hinteren Federbeine erneuern lassen (2750 €)

- bei 300.000 km/2014 war das EZS (elektronisches Zündschloss) defekt, Reparatur bei MB für 790 €

- bei 350.000 km war die vordere Kardanwelle defekt, dieser Schaden tritt beim 4MATIC häufig auf, ich habe gleich auch die vorderen Querlenker tauschen lassen (gibt es für 4MATIC nur bei MB, Haltbarkeit etwa 200.000 km), freier Händler 3450 €

- bei 410.000 km/2018 war die Automatik hinüber, habe ich bei einem auf MB-Automatik spezialisierten Händler für 3600 € erneuern lassen

- außerdem war der rechte Schweller durchgerostet (Kostenvoranschlag von MB 9500 € nur rechts), Bild 1

Im Oktober 2020 habe ich diesen Wagen in den "Ruhestand" geschickt.

Der Wagen ist noch voll fahrbereit und dient als Ersatzteilträger.

2020 habe ich mir für 7800 € einen fast baugleichen V220/also Langversion (1 Monat jünger) mit 235.000 km gekauft.

Der war in einem recht guten Zustand und hatte weniger Rost als mein W220.

Da ich den Wagen noch lange als Alltagsauto fahren will, habe ich umfangreiche Rostbeseitigungs- und Vorsorgemaßnahmen machen lassen. Das hat 4 Monate gedauert und angesichts der Arbeitsleistung waren 7000 € ein Schnäppchen.

Kannst Du hier nachlesen: Klick hier!

Mit dem Umbau der Gasanlage, Erneuerung der 16 Kerzen, Tausch sämtlicher Flüssigkeiten und weiterer Kleinigkeiten habe ich dann insgesamt schon wieder (incl. Kaufpreis) über 20.000 € ausgegeben, z. B. 3 neue Türgriffe für 1200 €, weil die Mikroschalter für das Verschließen mit KeylessGo ausgefallen waren (es gibt bis heute keine bekannte Reparaturmöglichkeit).

"Rostfrei" ist beim W220 sehr selten, das trifft in erster Linie auf Fahrzeuge zu, die aus speziellen Gebieten importiert wurden oder hauptsächlich und selten bei schönem Wetter bewegt wurden.

Bei einem Wagen mit 400.000 km kann man davon ausgehen, dass der auch bei schlechtem Wetter gefahren wurde, also sollte da auch Rost vorhanden sein.

Meist findet man etwas an den hinteren Radläufen, im Bereich der Frontscheibe, ansonsten leider erst nach Abnahme der Schwellerverkleidung vor allem am rechten Schweller.

Die Airmatic-Federbeine sind Verschleißteile.

Genau wie bei Standard-Stoßdämpfern lässt die Dämpfung irgendwann nach. Undicht müssen sie nicht unbedingt werden.

Bei meinem W220 sagte mir mein "Popometer", dass ein Austausch bei 270.000 km hinten nötig wurde (Nachwippen, Versatz beim Überfahren von Bodenwellen).

Wann das fällig wird, hängt vermutlich auch davon ab, wo der Wagen bewegt wird.

Hier bei mir im Ruhrgebiet mit völlig heruntergekommener Infrastruktur (Schlaglöcher, Bodenwellen, etc.) wird der Verschleiß vermutlich größer sein als in Bereichen mit gut erhaltenen Straßen.

Ein Beitrag dazu aus unseren FAQ: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut

Mein V220 mit 280.000 km hält bisher durch.

Ein Auto mit 400.000 km ist normalerweise unverkäuflich.

Wenn das Auto allerdings tatsächlich in einem Top-Zustand ist, alle elektrischen Helferlein funktionieren (Sitzheizungen Sitzfläche sind Standarddefekte beim W220) und auch die Gasanlage in Ordnung ist, kann man natürlich darüber nachdenken.

Das wäre allerdings ein Glückstreffer, denn die meisten W220, die man derzeit auf der Straße sieht, sind eher in schlechtem Zustand mit erheblichem Wartungsstau.

Um den Motor musst Du Dir am wenigsten Gedanken machen, da sind Laufleistungen von deutlich über 500.000 km normal, der M113 ist wahrscheinlich der langlebigste Benziner, den MB je gebaut hat.

Generell ist der Erhalt eines W220 mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, auch wenn man selber schrauben kann.

Ohne ein größeres finanzielles Polster würde ich mich nicht daran wagen.

Der Kaufpreis spielt nur eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind die möglichen Kosten für aktuelle Reparaturen und die Unterhaltskosten.

Dazu kommt noch, dass Mercedes die Ersatzteilpreise extrem angehoben hat, 2 Beispiele:

- Innen an jedem Türgriff befindet sich eine Ambiente-Beleuchtung, da habe ich 2010 mal eine für 20 € gewechselt, heute liegt der Preis bei über 90 €.

- 2011 hatte ich mal eine Blinker-Diodenleiste gewechselt, die im Spiegel sitzt, damals 40 €, inzwischen 330 €.

Anhand Deiner Ausstattungliste hat der Wagen einige Extras nicht, die Kosten verursachen könnten (Standheizung, Heckdeckelfernschließung, Servoschließung, Distronic, etc.).

Code 803 ist Baujahr 2003, das sind meine beiden auch.

 

lg Rüdiger :)

1

Das Photo stammt von einem W220 mit der "Golfstaaten Ausfuehrung" mit der zusaetzlichen Oeffnung zur Kuehlung :rolleyes:

LG Werner :cool:

Rüdiger...Danke fuer deinen ausführlichen Bericht.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 13. November 2022 um 23:48:29 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. November 2022 um 23:11:03 Uhr:

 

Aber, sorry Christina, bei aller Sympathie, aber dieser Gutachterwert ist auf gut deutsch „Wishful thinking“. In der realen Welt völlig undenkbar.

Nun,

als Verkaufspreis lässt sich das am Markt sicher nicht realisieren.

Aber es geht um den Wiederbeschaffungswert bei der Versicherung.

Wenn der Wagen gestohlen wird, abbrennt oder durch einen Unfall zerstört wird, ist es gut, wenn man so ein Gutachten vorlegen kann

lg Rüdiger :)

Ihr glaubt nicht im Ernst, dass irgendeine Versicherung ein 20 Jahre altes Auto, auch nur ansatzweise, mit 13.000€ Wiederbeschaffungswert ansetzt? Versicherungen sind Kapitalunternehmen und keine Autoliebhaber mit Hang zur Naivität.

Dafür bezahlen wir gutachter, Beiträge nur damit er in der Garage steht.

Aber jedem Tierchen sein Blessierchen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. November 2022 um 14:09:57 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 13. November 2022 um 23:48:29 Uhr:

 

Nun,

als Verkaufspreis lässt sich das am Markt sicher nicht realisieren.

Aber es geht um den Wiederbeschaffungswert bei der Versicherung.

Wenn der Wagen gestohlen wird, abbrennt oder durch einen Unfall zerstört wird, ist es gut, wenn man so ein Gutachten vorlegen kann

lg Rüdiger :)

Ihr glaubt nicht im Ernst, dass irgendeine Versicherung ein 20 Jahre altes Auto, auch nur ansatzweise, mit 13.000€ Wiederbeschaffungswert ansetzt? Versicherungen sind Kapitalunternehmen und keine Autoliebhaber mit Hang zur Naivität.

Warum nicht?

Mit Vorlage eines Gutachten ist das gängige Praxis in der Versicherungswirtschaft, bieten die meisten Versicherungen an.

Ich habe nur über den ermittelten Wert bei einem Buchhalter-W220, vor allem mit dieser hohen Laufleistung gestutzt.

VG

Weniger wäre auch nicht schlimm, schließlich hoffen wir das es nie zu einem Schadensfall kommt, so dieser Tag käme, nehmen wir aber auch die 13000.

Wäre uns der Wagen nicht ans Herz gewachsen, so hätte es nie die Investitionen gegeben und es Stunde ein D2 in der Garage. Wer weiß schon, vielleicht sind es am Ende doch 2 youngtimer :-)

Nun wieder zurück zum Thema.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. November 2022 um 14:09:57 Uhr:

....

Ihr glaubt nicht im Ernst, dass irgendeine Versicherung ein 20 Jahre altes Auto, auch nur ansatzweise, mit 13.000€ Wiederbeschaffungswert ansetzt? Versicherungen sind Kapitalunternehmen und keine Autoliebhaber mit Hang zur Naivität.

Nicht 13.000 aber doch 12.000 - ist aber schon 2 Jahre her

@Bullethead sorry, aber was hast du davon? Das ist ein Minigutachten ohne praktischen Wert, in 20 min erstellt. Damit kannst du vielleicht eine Oldtimerversicherung abschliessen und wegen des hohen Wertes wird die Versicherung auch eine kräftige Prämie abziehen, von der Vermittlungsprovision des "Gutachters" mal abgesehen. Wenn dir dann einer reinfährt, dann bekommst du von der gegenerischen HV den echten Restwert, da der Wiederaufbau nicht mehr lohnt und vielleicht legt deine private Oldtimer-Kasko den Rest oben drauf, gegen Kündigung der Versicherung.

Löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen