ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4MATIC mit 400.000 km

W220 S500 4MATIC mit 400.000 km

Mercedes S-Klasse W220

Hallo.

Habe eine Frage ich kann einen W220 S 500 4 Matic sehr billig bekommen. Der Wagen ist 2. Hand hat eine gute Service Geschihte alles belegbar. 1 Hand bis 156.000 km dann bis 400.000 2 Hand. Der Wagen steht sehr gut da und hat kein Rost. Ich habe mit dem Besitzer geredet und die üblichen Fragen gestellt jedoch kann ich nicht glauben da im Auto noch die Erste Airmatic ist. Laut dem 2. Besitzer hat er noch nichts an der Airmatic gemacht. Ist das möglich? Soll ich lieber davon die Finger lassen?

Gruss, Martin

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 17. November 2022 um 19:31:17 Uhr:

Wenn dir dann einer reinfährt, dann bekommst du von der gegenerischen HV den echten Restwert, da der Wiederaufbau nicht mehr lohnt

Nein.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden zahlt die gegnerische Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts.

Bei einem unverschuldeten Unfall greift die sogenannte 130-Prozent-Regelung, die Reparaturkosten dürfen maximal 130 Prozent des Wiederbeschaffungswerts betragen, damit die gegnerische Haftpflichtversicherung dafür bezahlt.

Letzteren Fall hatte ich bei meinem W124.

Da war mir auf der Autobahn an einem Stauende ein neuer W203 draufgeknallt, bzw. unter das Heck gerutscht, den konnte man nur noch wegfegen und entsorgen.

An meinem W124 war kaum sichtarer Schaden, lediglich die Heckklappe ging nicht mehr zu.

Aber der Schaden war doch beträchtlich.

Da hat mir auch diese 130 %-Regelung geholfen, aber es war knapp.

Der Wagen war zwar 12 Jahre alt, aber hatte erst 135.000 km gelaufen, Standheizung nachgerüstet, Top-Zustand, ich habe ihn erst 4 Jahre später mit 265.000 km verkauft.

Deshalb ist der "Wiederbeschaffungswert" entscheidend.

Bei einem 20 Jahre alten Wagen gibt es keine Liste mehr, deshalb bietet sich z. B. ein Wertgutachten als Ausgangsbasis an.

Einen "echten Restwert" gibt es auch nicht, der muss erst festgelegt werden.

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8

das kann ich so bestätigen. Als damals das Gutachten erstellt wurde hat der Sachverständige genau so einen Fall mit einem W220 im ähnlichen Zustand geschildert. Er sprach allerdings von 20% über WBW, was eine Reparatur in Höhe von 14k ermöglichte. Das aber nicht bei Kasko.

Der Restwert wird über Ankaufangebote ermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen