ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4MATIC keinen Tüv bekommen!

W220 S500 4MATIC keinen Tüv bekommen!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. November 2017 um 11:42

Servus!

Ich hatte meinen W220 S500L 4matic bei Mercedes für Service Assyst B und Tüv abgegeben.

Der Wagen ist BJ 2004 und hat 195 000 Km.

Nach einen Tag der Anruf, leider beim Tüv durchgefallen, die Traggelenke an den Vorderen Querträgern haben Spiel und müssen erneuert werden!

Ich dachte immer das poltern kam von den Stoßdämpfern, also vor Ort in der Werkstatt nachgesehen und ja, die Kugelgelenke hatten bis zu 8mm Luft!!!!!

Leider sind sie beim 4matic nicht gepresst, sondern die Kompletten Querlenker sind zu erneuern!!!

Da der Wagen immer noch Rostfrei ist habe ich es machen lassen.

Die Teile sind übernacht gekommen, eingebaut worden und Tüv gabs dann ohne Mängel.

Der Rechnungsbetrag hatte 2800,-€ wovon 800,-€ aus Assyst B mit von mir beauftragten Zusatzarbeiten entfielen.

Dies für euch W220 Fahrern zur Info!

Allseits gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:05

Jo! Ich weis, ist meine Entscheidung, wer es günstiger mag, kommt in der Partnerwerkstatt günstiger.

Deswegen schreibe ich ja die Preise rein, das ihr wisst was es kostet.

So kann jeder selbst entscheiden was er macht.

Für die Mitleser sind die Preise auf jeden fall interessant.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein baugleicher Typ erzeugte in der Zeit von 2012 bis heute nur für den technischen Unterhalt ohne Reparaturstau monatliche Kosten in Höhe von 125€. Das entspricht bei meiner Fahrleistung einem Anteil von 0,40€/km der Gesamtkosten von 0,90€/km. Günstig gemessen an meinem Oldtimer ;-).

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Januar 2020 um 12:07:16 Uhr:

Wer fährt den mit so einem Alten Auto noch in die NL, da musst du dich doch nicht wunder, dass es so Teuer ist.

Der Kurbelwellensensor 360,-€

Das ding kostet in der NL ca.120€ + Arbeitslohn, schau im freien Markt genauso die Bremsen

Dafür (inklusive Kurztest) habe ich bei einem MB-Partner 209€ gezahlt.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:05

Jo! Ich weis, ist meine Entscheidung, wer es günstiger mag, kommt in der Partnerwerkstatt günstiger.

Deswegen schreibe ich ja die Preise rein, das ihr wisst was es kostet.

So kann jeder selbst entscheiden was er macht.

Für die Mitleser sind die Preise auf jeden fall interessant.

Ich finde es trotzdem gut, wenn unsere W220/C215 durch Präsenz in den MB-Werkstätten noch ab und zu dafür sorgen, dass das Know-How nicht ganz verloren geht.

@Captain-74

Danke für die Auflistung, da bei uns exakt derselbe steht, bestätigt das nur meine Vermutung.

Gekauft 5/19, lackierung 1000 Euro, airmatic 2900euro, Leder Pflege plus Aufbereitung und rost Vorsorge ca. 500 Euro.

Und die bremsen kommen noch, selber schuld.

Gestern neue Frontscheibe, Achja ist halt kein Neuwagen mehr.

P. S. Grad noch gesehen, auch ein 4-matic, aber unserer ist die Baby-Variante.

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Januar 2020 um 12:07:16 Uhr:

Wer fährt den mit so einem Alten Auto noch in die NL, da musst du dich doch nicht wunder, dass es so Teuer ist.

Ich fahre immer in einen MB-Vertragswerkstatt. Und das mit einem noch 12 Jahre älteren Wagen. Habe in den freien Werkstätte allzuviele schlechte Erfahrungen gemacht. Wurde noch teuerer da die nichts von W140 verstehen.

Was ich nicht selbst reparieren kann geht in den Vertragswerkstatt.

NL gibt in SE und AT sehr wenige...

Wer solche Preise zahlt ist selbst dran Schuld. Ich hab in einer freien Werkstatt für Durchsicht, Ölwechsel und Bremsen (Scheiben und Klötze) ringsum + NSW und Haubenhalter (nur tausch) 1100€ gezahlt beim c216.

Noch dazu hab ich den Wagen abgeholt und er läuft auch nach mehr als 70km ohne Probleme.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 15. Januar 2020 um 13:26:15 Uhr:

 

Ich fahre immer in einen MB-Vertragswerkstatt. Und das mit einem noch 12 Jahre älteren Wagen. Habe in ...

Ich habe bei MB Getriebe Ölwechsel machen lassen, das mussten Sie 3 x machen weil immer die Ölwanne undicht war.

Zum Schluss haben sie eine neue Ölwanne genommen, auf ihre kosten.

Dan neue Stoßstange bekommen, auch da mussten sie 2x ran.

Ich hätte noch mehr Beispiele.

Frontscheibe 2x gemacht.

soviel zu Fachwissen in der NL.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:23

@ Kuni78,

danke für deine Bestätigung, aber ich hatte ja vorher schon geschrieben, das ICH entscheide wohin ich den Wagen zum Service gebe, durch meine offene Art darfst du dich freuen dein Geld gespart zu haben.

Ich ließ bei den Service wie geschrieben einige Zusatzarbeiten machen, deshalb ein anderer Rechnungsbetrag.

Generell darf der Kraftfahrtzeugbesitzer frei entscheiden wohin er sein Fahrzeug bringt.

Zitat:

@Captain-74 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:23:45 Uhr:

@ Kuni78,

danke für deine Bestätigung, aber ich hatte ja vorher schon geschrieben, das ICH entscheide wohin ich den Wagen zum Service gebe, durch meine offene Art darfst du dich freuen dein Geld gespart zu haben.

Ich ließ bei den Service wie geschrieben einige Zusatzarbeiten machen, deshalb ein anderer Rechnungsbetrag.

Generell darf der Kraftfahrtzeugbesitzer frei entscheiden wohin er sein Fahrzeug bringt.

Natürlich darfst du das. Ist ja dein Geld. Nur finde ich dass die Leute die das hier mal irgendwann lesen wissen sollten dass es auch deutlich günstiger geht und ohne Pfusch. Nicht jeder will Wartungskosten zahlen die zum Teil den Wert des Wagens übersteigen wenn es auch anders geht. Da der teuerste mögliche Preis nun mal nicht der Standart ist und die abgelieferte Qualität oftmals den Preis in keinster Weise rechtfertigt.

Vielen Dank für Deinen Bericht! Daumen hoch für jeden, der seinen Mercedes hegt und pflegt - insbesondere den W220 ;-)

In die Niederlassung ? Ja das musst du selber wissen - die Bremsen könntest du eigentlich selber machen , und ne private währe erheblich günstiger bei allem - Mensch der ist doch kein Neuwagen - aber klar wenn ich mit nem 20 Jahre alten Golf zur Niederlassung fahre ist der auch nicht soo günstig - nichts für ungut aber selbst schuld - sogar hier hättest nach Hilfe fragen können

Ich habe das Glück, dass es in meinem Ort eine von Vater und Sohn geführte kleine Werkstatt gibt. Beide haben ihren Meister bei Mercedes gemacht und können mit SD umgehen. Der Stundenlohn ist fast nur die Hälfte. Wenn es den beiden zu kompliziert oder zu risikoreich wird, weil z.B. das Fahrzeug zu lange auf einer der beiden Hebebühne bleiben muss, schicken sie mich in die NL. Damit bin ich bis jetzt z.B. beim W220 bei Bremsen, Federbeinen, Querlenkern, Achsmanschetten, Schalldämpfer etc. gut gefahren. Getriebespülung lasse ich lieber in einem Taxi-Betrieb machen, weil die das ständig und preiswerter machen als die NL. Ölwechsel macht Mac-oil günstig und gut.

Freunde,

 

die "Rechnung", dass Werkstattkosten den Zeitwert einer S-Klasse übersteigen, greift wohl bei den Baureihen (S- und CL) nicht wirklich....

Da die Unterhaltskosten einer S-Klasse stets (!) mindestens gleich hoch bleiben, der eigentliche Wert aber nicht, ist dies vorprogrammiert...

Es gibt unzählige Beispiele hier im Forum, wo User Aufstellungen gepostet haben, wieviele tausende/zehntausende Euros in den letzten Jahren versenkt worden sind.

Möchte man die Fahrzeuge fahren und technisch in einwandfreiem Zustand halten, ist das absolute Liebhaberei!

 

Glücklich schätzen kann sich, wer viele Arbeiten selber ausführen kann oder einen Spezi kennt, der das auf der Pfanne hat.

 

Die mechanischen Arbeiten an meinem 140er lasse ich in einer freien Werkstatt machen, an die Elektronik gehen sie nicht ran, wie sie mir sagten.

Und an meinen 600er/C215 (pathologische Liebhaberei!!!), nur Mercedes-Benz.

Aber, eine Getriebespülung habe ich in einer freien Ami-Werkstatt machen lassen, war da selber dabei.

Sehr akribisch gearbeitet.

Einen Motor-Ölwechsel werde ich vielleicht auch dort machen lassen, aber elektronische Fehler, Arbeiten am Motor oder gar ABC-Fahrwerk, da kommt eben nur MB ran, beim Fahrwerk bestenfalls ein ausgewiesener Spezialist.

 

Viele Grüsse

Jens

Ich hab das Glück in Griechenland eine freie Werkstatt zu haben die alles machen - sogar die Entwicklunger Software haben , und ich nie viel bezahle - der Vater war bei MAN Karosseriebauer alter Schule , die Söhne klemmen sich bei allem so dahinter das die mir Dinge gerichtet haben wo Mercedes ( hier ) nicht den geringsten Durchblick hatten - auch Getriebe Spülung haben die jungs gemacht , was eher Kinderspiel ist für diese - also meiner kostet mich nicht mehr als ein Golf in allem

 

Std Lohn nehmen die garnicht , am sD machen die alles kostenfrei ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4MATIC keinen Tüv bekommen!