ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Bj99:// Nach längerer Fahrt nur noch kalte Luft

W220 S320 Bj99:// Nach längerer Fahrt nur noch kalte Luft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. April 2013 um 3:08

Hallo!

Habe das Problem das ich nach längerer Fahrt ca. 100km nur noch kalte Luft aus den Düsen kommt!!!

Kennt einer das Problem?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 7:24

Ich bestelle mir erstmal ein neues Duoventil!

Naja was mich einfach stützig macht ist das der ja bei anfang der Fahrt ganz normal reguliert....und

nach einer bestimmten Zeit er mir nur noch kalte luft ins gesicht bläst!

weil nach einer gewissen Zeit das Duoventil hängenbleibt... war bei mir auch nicht anders.

Nur, meines ist meist OFFEN hängengeblieben, d.h., die Kiste hat geheizt wie Sau (auch im Sommer...!!!)

Bei Dir ist es zum Glück anders herum :D

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

weil nach einer gewissen Zeit das Duoventil hängenbleibt... war bei mir auch nicht anders.

Nur, meines ist meist OFFEN hängengeblieben, d.h., die Kiste hat geheizt wie Sau (auch im Sommer...!!!)

Bei Dir ist es zum Glück anders herum :D

LG, Mani

Hi

sehe ich als Frostbeule nicht so. Am W123 war mal das Klimasteuergerät im Winter ausgefallen- heizte zuletzt nur noch kurz , dann schlagartig nur noch kalte Luft - gar nicht so prickelnd- und die Kälte wird man nicht mal durch Durchzug los wie Wärme im Sommer.;)

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, das es wirklich das Duo beim TE ist- auch wenn es- stromlos- Wärme durchlässt.

Dieses Fehlerbild hatte der Frühere auch-es war aber die Klimasteuerung selbst- Neue rein und Alles war wieder iO.

( Denn es war richtig Winter und Kälte im Auto ist absolut nicht mein Ding)

und der og. Eigentest- Befund : Steuergerät defekt, passt auch. Duo wäre nur Preislich günstiger. Jedenfalls beim W123.

mike

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:57

So Duoventil wurde gewechselt!

Der Fehler im Klimamenü ist auch weg....

Aber er haut mir immer noch Kalte Luft ins gesicht!

Kann es sein das das doch der Fühler ist!

Wenn ich ins Klimamenü reingehe zeigt er mir bei gefühlten 18grad unter dem Punkt t_innen KlA 29grad.

Wenn ich dann auf 30 grad gehe dann heizt der auch...!

Zitat:

Original geschrieben von assyrienboy15

....

Kann es sein das das doch der Fühler ist!

Wenn ich ins Klimamenü reingehe zeigt er mir bei gefühlten 18grad unter dem Punkt t_innen KlA 29grad....

Ich gebe mal eine Frage an die Spezialisten weiter:

Könnte es sein, das der Lüfter des Fühlers im Klimabedienteil defekt ist und deswegen bzw. wegen der Abwärme der Elektronik eine höhere Temperatur misst?

@ assyrienboy15

Welche Temperatur wird in dem Fall für den Fühler in der Dachbedieneinheit angezeigt?

 

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 22:19

Also bei gefühlten 18grad zeigt er mir Innen ca. 31grad und dach ca.27grad an!!

Das "gefühlte" sollte mal durch eine Messung validiert werden. Es ist m.E. schon ungewöhnlich, dass die Dachtemperatur niedriger ist, als die Temperatur am Klimabediengerät.

Es gibt übrigens preiswerte Multimeter, die auch die Möglichkeit haben, zusätzlich einen Temperaturfühler anzuschließen. Damit könnte man die angezeigten Werte gut vergleichen.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:07

Weiss den einer wo der Temperaturfühler genau sitzt.

Werde evtl. den tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von assyrienboy15

....Weiss den einer wo der Temperaturfühler genau sitzt...

Davon gibt es zwischen 8-11 klimarelevante Sensoren. Welchen meinst du genau? Einer ist in der Dachbedieneinheit und ein anderer im Bedienteil der Klimaanlage. Das sind die, welche die von dir genannten Temperaturen anzeigen.

Eine Frage an die Spezialisten:

Was bedeuten genau diese Werte aus dem Klimamenü? (Ich möchte jetzt nicht einen eigenen Thread aufmachen)

96 M_Komp Nm

97 Komp_Stell %

98 I_Komp mA

Ich vermute, dass 98 der Strom (pulsweitenmoduliert) für das Regelventil ist. Das Signal wird über einen Stecker am Kompressor vom vorderen linken SAM zugeführt.

Die Positionen 96 (Drehmoment Kompressor?) und 97 kann ich mir aber nicht erklären, da es dafür keine mir bekannten Sensoren gibt.

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:57

Welcher ist den der angeblich unten beim Gaspedal sitzt??

Und kann man den der im Bedienteil sitzt auch tauschen???

Zitat:

Original geschrieben von assyrienboy15

Welcher ist den der angeblich unten beim Gaspedal sitzt??

B10/2 Temperaturfühler Heizungswärmetauscher links

Zitat:

Original geschrieben von assyrienboy15

Und kann man den der im Bedienteil sitzt auch tauschen???

Schau mal bei den letzten Beiträgen von Daniel. Er hat da was repariert.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 13:42

Wo finde ich den die Beiträge??

Ich meinte den hier.

Zum Verständnis:

Der Temperaturfühler Verdampfer (unter der Armaturentafel links vom Handschuhfach) mißt die Lufttemperatur am Luftaustritt des Verdampfers, während die Temperaturfühler Innenluft (Klima- und Dachbedienteil) die jeweilige Innenraumtemperatur ermitteln.

Zusätzlich wird auch noch die Außentemperatur vom Temperaturfühler Außenluft (Stossstange) und die Intensität und Richtung der Sonnenstrahlung vom Sonnensensor (Motorhaube) ermittelt. Die Elektronik des Steuer- und Bediengerätes Klimatisierungsautomatik (Klimabedienteil) vergleicht die verschiedenen Meßwerte mit der an den Temperaturtasten vorgewählten Meßwerten Temperatur. Je nach Bedarf regelt die Elektronik die Klimatisierungsautomatik nach, indem sie den Kältekompressor ansteuert oder die jeweilige Einstellung konstant hält. Die Sensoren links und rechts am Wärmetauscher (Fussraum) haben nur für den Heizbetrieb Bedeutung.

Wenn nun der gesamte Innenraum heruntergekühlt wird (das ist etwas anderes als "nicht geheizt"), dann könnte es sehr leicht sein, dass es der schon mal hier als verdächtig eingestufte Temperaturfühler Verdampfer sein könnte. Aber auch einer der Temperaturfühler Innenraum käme in Frage. Sobald einer von den drei Sensoren eine zu hohe Temperatur meldet wird der Kältekompressor angeworfen.

 

Welche Temperatur zeigt denn nun der Fühler beim Verdampfer (Position 5 Klimamenü) an?

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:15

Super Vielen Dank!

Also hier die ganzen Daten beim Auslesen:

Nr.00 t_innen KLA 30,9grad

Nr.01 t_innen DACH 28grad

Nr.02 t_Aussen 9grad

Nr.03 tb_LI KLA 22grad

Nr.04 tb_RE KLA 22grad

Nr.05 t_VERD KLA 3,2grad

Nr.06 t_Motor 86grad

 

und das bei gefühlten 18grad im Innenraum!

Alslo aus den Düsen strömt dann nur Kalte Luft!

Zitat:

Original geschrieben von assyrienboy15

....

Nr.00 t_innen KLA 30,9grad

Nr.01 t_innen DACH 28grad

Nr.02 t_Aussen 9grad

Nr.03 tb_LI KLA 22grad

Nr.04 tb_RE KLA 22grad

Nr.05 t_VERD KLA 3,2grad

Nr.06 t_Motor 86grad

 

und das bei gefühlten 18grad im Innenraum...

Leider kannst du mangels eines Thermometers keine Vergleichswerte liefern - trotzdem mal ein Kommentar:

Nr.00 t_innen KLA 30,9grad -> stimmt bei gefühlt 18°C gar nicht. Der Wert wird über CAN an das Klimasteuergerät übertragen -> der Wert würde in Richtung "kalt" regeln.

Nr.01 t_innen DACH 28grad -> der Wert wird direkt gemessen. Er passt aber auch nicht -> wie vor

Nr.02 t_Aussen 9grad -> wird wohl stimmen - du hast ihn ja nicht in Frage gestellt -> würde in Richtung "warm" regeln

Nr.03 tb_LI KLA 22grad -> Hier bin ich mir nicht sicher, was genau gemessen wird. Ich tendiere dazu, dass der Fühler in einer Tasche des Wärmetauschers sitzt und somit nicht die Lufttemperatur misst. Der Wärmetauscher wird über das Duoventil angesteuert.

Nr.04 tb_RE KLA 22grad -> wie vor

Nr.05 t_VERD KLA 3,2grad -> dass ist schon gut kalt -> spricht gegen die These, dass dem Klimasteuergerät ein zu hoher Wert zugespielt wird -> wird durch den nachgeschalteten Wäremtauscher wieder erwärmt, wobei die Luft durch die Abkühlung am Verdampfer getrocknet wird.

Nr.06 t_Motor 86grad -> normal

Ich finde die beiden Innenraumtemperaturen verdächtig. Da Verdampfer 3,2°C und Wärmetauscher 22°C melden und gefühlt 18°C vorhanden sind, sind beide Innenraumwerte nicht plausibel. Das würde bedeuten, dass du zwei fehlerhafte Sensoren bei sonst richtig steuerndem Klimasteuergerät hast. Es kann aber auch sein, dass die Sensoren durch das Klimasteuergerät falsch interpretiert werden. Bevor weitere Teile getauscht werden, empfehle ich, die Innen- und Außentemperaturen mit einem Messgerät abzulesen und mit den Werten im Klimamenü zu vergleichen. Du kannst auch versuchen, ein Reset des Klimasteuergerätes zu erreichen, indem du es durch Ziehen der zugehörigen Sicherung für einige Minuten spannungslos machst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Bj99:// Nach längerer Fahrt nur noch kalte Luft