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W220 S320 Bj99:// Nach längerer Fahrt nur noch kalte Luft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. April 2013 um 3:08

Hallo!

Habe das Problem das ich nach längerer Fahrt ca. 100km nur noch kalte Luft aus den Düsen kommt!!!

Kennt einer das Problem?

Vielen Dank

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47 Antworten

Moin!

Wird der Motor selbst vernünftig warm?

Einseitig - oder gleichmäßig auf beiden Seiten kalt?

Unabhängig von der Einstellung am Bedienteil?

Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht :rolleyes:

Hast Du das Klima-Menü schon ausgelesen? wenn ja, bitte Fehlermeldung(en) hier posten!

Aber wahrscheinlich ist da eher Dein Duoventil am Sterben (war zumindest bei mir so, letztes Jahr)

LG, Mani

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:38

Also der Motor wird warm...

Und das passiert auch nur bei längeren Fahrten....

Die kalte Luft kommt von überall....

Stell ich die anzeige dann auf high kommt wieder warme Luft.... Aber nur für den Moment

Also zu 95% das Duo-Ventil, das klemmt...

Ist keine Tragik, es sitzt direkt vor Dir auf der Fahrerseite im Motorraum (Motorhaube auf, Wischerarme abbauen, Plastikverkleidung weg) kostet rd. 250 Teuros und ist in einer Stunde gewechselt. Wie gesagt, ich hatte das letztes Jahr erst. http://data.motor-talk.de/.../duoventil-w220-5804688281987820916.jpg

Das Einzige, was mich etwas wundert - daß beide Seiten zugleich klemmen... ist eher selten. Aber bei Bj.99 kann das natürlich schon vorkommen. Meines hat auch "nur" 12 Jahre gehalten...

Lies Dir mal in Ruhe die Funktionsweise unserer Heizung durch, dann verstehst Du eher, was ich meine. Ist zwar vom W124 hier, aber das Prinzip ist nicht viel anders. http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Heizungsanlage.html

Wie gesagt, bei mir war /ist nach Tausch des Duoventils wieder alles in Butter...

Hier habe ich mein Neues fotographisch festgehalten: http://data.motor-talk.de/.../dsc09248-4671353482062499313.jpg

Du kannst es testen, in dem Du den 3-Poligen Stecker abziehst, und mal die 100 KM fährst (Badehose nicht vergessen:D) - denn dann wird er volle Pulle heizen - darf aber auch nicht mehr aufhören, auch nicht nach Stunden. Sollte es trotzdem nach Deiner "üblichen Zeit" wieder kalt werden, liegt ein Ansteuerungs-(Elektronik-) Problem bei der Klappenregelung vor. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

LG, Mani

am 5. April 2013 um 18:00

Hallo lieber Themenstarter,

ich hatte 2008 ebenfalls dieses Phänomen bei unserem W220 / S320 aus 03/1999.

Ich habe mir gerade die MB Rechnung dazu rausgesucht.

Die Innenraumtemperatur wurde nach und nach kälter.

Diagnose:

Temperaturfühler vom Verdampfer steht ständig auf +30°C.

Abhilfe:

Temperaturfühler A2208300772 erneuern.

Fühler: 41,71 € netto

Arbeitszeit mit div. Tests: 78,65 € netto

Der Fühler korrodierte mit der Zeit und gab einen falschen Wert ans Steuergerät.

Die Nachfolgeversion wurde mit einem Harz als Schutz vor Korrosion verbessert (daran kann man auch gut erkennen, ob der Fühler bereits getauscht wurde oder nicht).

Der Fühler sitzt unten im Fahrerraum auf Höhe des Gaspedals hinter der Tunnelverkleidung.

Dazu gibt es sicher auch schon entsprechende Beiträge.

Viel Erfolg.

Gruß

Dirk

Faszinierend: 2 grundverschiedene Fehler-Ansätze -beide einleuchtend- gl. Ergebnis für den Nutzer- was ist häufiger beim W220-was Billiger zu versorgen ?

Berichte bitte, was es nun war.

Ich persönlich tippe auf den Tip von motzendorfer , da das Prob hier schon öfters so zu sanieren war.

MIt Kohlenersatz im Duo würdest Du an Günstigsten bei wegkommen-wenn es reicht, klappt zwar nicht immer- aber öfters.

Macht dann ca 5€ + dreckige Finger.

Viel Erfolg

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Faszinierend: 2 grundverschiedene Fehler-Ansätze -beide einleuchtend- gl. Ergebnis für den Nutzer- was ist häufiger beim W220-was Billiger zu versorgen ?...

Der Sensorfehler lässt sich eingrenzen, da dieser Temperaturwert im Menu des Klimadisplays abgelesen werden kann. Wenn das Duoventil streikt wird man die 30°C nicht sehen.

Themenstarteram 5. April 2013 um 22:30

Super danke...

Werde das mal demnächst testen und hier berichten....

Danke Bullethead

hab mich noch nicht auf die multiplen Selbsttests des Neuen eingestellt. Das Klimamenue wird immer interessanter.

mike

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:31

Habe jetzt das beim Klima Menü Fehler ausgelesen:

Er zeigt mir an Diagn. KLA V Fehler 1000!!!

Was kann das sein???

Das kalte Luft kommt kann aber auch am defekten Thermostat liegen.

Sternengruß

Der Fehlercode liest sich erst mal nicht so toll:

B1000 Steuergerät N22 (AAC-Taster-Modul) ist defekt.

Daniel hat erst ein solche Teil getauscht - er hat zur Zeit 3 Stück im Besitz.

Lösch mal den Fehler und schau was dann passiert. Falls du die Tastenkombi noch nicht hast frag hier noch einmal nach (ich müsste auch erst nachschauen).

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 1:30

Habe ich gelöscht.... Jedoch taucht der Fehler nach dem Neustart wieder auf...

Ich Wechsel morgen den Thermostat, da die Temperatur selten über 80grad geht...

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:39

so habe den neuen Thermostat eingebaut.....

Der Fehler ist zwar weg .....aber die kalte Luft noch da....

Habe gestern nochmal den Stecker vom Duoventil abgezogen und bin ne runde gefahren.....

Dabei hat der ordentlich geheizt....

Heißt das jetzt das das Duoventil im arsch ist???

Zitat:

Original geschrieben von assyrienboy15

...

Habe gestern nochmal den Stecker vom Duoventil abgezogen .....

Dabei hat der ordentlich geheizt....

Das ist schon mal ein "normales" Anzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von assyrienboy15

Heißt das jetzt das das Duoventil im arsch ist???

Hast du beim Hinsetzen nicht aufgepasst, wo du dich hinsetzt?

Das sieht sehr nach einem defekten Duoventil aus. Es besteht aber meiner Meinung nach immer noch die eher unwahrscheinliche Möglichkeit, dass es durch das Klimasteuergerät falsch angesteuert wird.

 

 

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