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W220 - leichtes Tickern in den ersten 2-5 sec und wenn Motor warm - Unterschied vor Mopf/Mopf

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 2:43

Hallo Jungs,

 

jetzt habe ich mich so richtig mit dem „Forumlesen“ infiziert und bin etliche Beiträge zu S400CDI durchgegangen.

 

Hauptfragen, die sich stellen, sind:

 

 

1) Wenn man 400CDI Mopf hat (meiner ist EZ 01/2004, BJ weiss ich jetzt nicht auswendig), und der Motor (nur) 250 PS hat, sind da trotzdem die Verbesserungen im Bereich der Steuerkette & Co mit drin oder nicht?

 

2) Was ist bei den Motoren mit 260 PS verbessert? Längere Haltbarkeit und unproblematischer liest man, aber wodurch? Eine Neuentwicklung des Motors wird es wohl nicht sein…

 

Ich frage deswegen, weil ich auch (vielleicht bin ich schon paranoid), beim Starten in der Früh ein leichtes Tickern für 2-5 sec. (kein metallisches Schlagen) wahrnehme.

 

Antwort vom :) : das Tickern in den ersten Sekunden ist normal, der Kettenspanner muss zuerst den Druck aufbauen. (Ich dachte der hält den Druck immer?)

 

Und wenn der Motor richtig warm ist und draußen es auch heiß ist, vernehme ich auch, im Bereich 1500-1700 U/min und unter Last, ein Tickern, ich würde es eher als "Dieselnageln" bezeichnen. Vorzugsweise wenn ich untertourig unterwegs bin (30er Zonen, Fahrstufe "D" und ganz sanftes Beschleunigen). 

 

Antwort vom :) : keine Kette, eher ein härteres Verbrennen in dem DZ-Bereich. Würde für mich bedeuten, dass einer der Injektoren langsam den Dienst einstellt -> Leckmengen-Messung war aber OK. Muss aber hinzufügen 2-T-Öl seit 2 Jahren regelmäßig angewendet wird.

 

Im Stand habe ich das "Dieselnageln" nicht, da hört sich der Motor in jedem Drehzahlbereich normal an.

Sonst läuft der Motor, meiner Meinung nach, sehr ruhig (im Leerlauf usw.)

 

Grüße

Sano

 

 

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sano2

Hallo Jungs,

jetzt habe ich mich so richtig mit dem „Forumlesen“ infiziert und bin etliche Beiträge zu S400CDI durchgegangen.

Hauptfragen, die sich stellen, sind:

 

 

1) Wenn man 400CDI Mopf hat (meiner ist EZ 01/2004, BJ weiss ich jetzt nicht auswendig), und der Motor (nur) 250 PS hat, sind da trotzdem die Verbesserungen im Bereich der Steuerkette & Co mit drin oder nicht?

---} Dazu gibt es einen HOWTO - Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2282849

2) Was ist bei den Motoren mit 260 PS verbessert? Längere Haltbarkeit und unproblematischer liest man, aber wodurch? Eine Neuentwicklung des Motors wird es wohl nicht sein…

---} Ab einer bestimmten Motornummer wurder der Bereich Steuerkette verbessert, siehe HOWTO - Eintrag. Ansonsten sind die 250 und 260 PS - Motoren identisch.

Ich frage deswegen, weil ich auch (vielleicht bin ich schon paranoid), beim Starten in der Früh ein leichtes Tickern für 2-5 sec. (kein metallisches Schlagen) wahrnehme.

----}Das ist normal, kommt von den Hydro´s, dazu gibt es einen HOWTO - Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2098231

Antwort vom :) : das Tickern in den ersten Sekunden ist normal, der Kettenspanner muss zuerst den Druck aufbauen. (Ich dachte der hält den Druck immer?)

Und wenn der Motor richtig warm ist und draußen es auch heiß ist, vernehme ich auch, im Bereich 1500-1700 U/min und unter Last, ein Tickern, ich würde es eher als "Dieselnageln" bezeichnen. Vorzugsweise wenn ich untertourig unterwegs bin (30er Zonen, Fahrstufe "D" und ganz sanftes Beschleunigen). 

---} Auch normal, macht meiner schon immer.

Ich halte das für unkritisch.

Antwort vom :) : keine Kette, eher ein härteres Verbrennen in dem DZ-Bereich. Würde für mich bedeuten, dass einer der Injektoren langsam den Dienst einstellt -> Leckmengen-Messung war aber OK. Muss aber hinzufügen 2-T-Öl seit 2 Jahren regelmäßig angewendet wird.

Im Stand habe ich das "Dieselnageln" nicht, da hört sich der Motor in jedem Drehzahlbereich normal an.

Sonst läuft der Motor, meiner Meinung nach, sehr ruhig (im Leerlauf usw.)

Grüße

Sano

Den Rücklauffilter für 3,- EUR solltest du auf jeden Fall reinmachen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1253154

Und das hier, ist auch sinnvoll:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2209966

Lambda Service Tank Diesel min. alle 15.000km ist Pflicht, dazu alles in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

So sollte der Motor laufen:

http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html?...

Noch was zu den vielen S400CDI - Getriebeschäden:

Das Getriebe abzuschießen ist kein Problem, immer schön mit Vollgas aus dem Stand starten....bei spätestens 70Tkm ist dann Feierabend.

So gibt es keine Probleme:

Aus dem Stand bis zum Erreichen von 30km/h NIEMALS über 2000 Um/Min. Danach ist Vollgas, egal in welchem Gang, kein Problem.:D

Mein S400CDI wird nicht geschont!!!

ABER:

Wenn er kalt ist:

Die ersten 10 km, NIE über 2000 Um/Min.

Wenns richtig kalt ist, dann die ersten 15km.

Ich kenne immer die Öltemp.:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1955591

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:51

Hallo Gerd,

danke für deine Summary, habe die schon gelesen und werde die mal beherzigen.

Aber meine Hauptfragen:

1) Ob bei Mopf die Verbesserungen im Steuerkettenbereich eingeflossen sind ?

2) Was ist anders (besser) an dem 260 PS gegenüber 250 PS Motor?

sind noch offen.

 

Hat einer mehr Info darüber?

Zur Info: ich habe ein S400CDI Mopf, EZ 01/2004, mit (nur) 250 PS. 

Grüße

Sano 

Zitat:

Original geschrieben von Sano2

Hallo Gerd,

danke für deine Summary, habe die schon gelesen und werde die mal beherzigen.

Aber meine Hauptfragen:

1) Ob bei Mopf die Verbesserungen im Steuerkettenbereich eingeflossen sind ?

2) Was ist anders (besser) an dem 260 PS gegenüber 250 PS Motor?

sind noch offen.

 

Hat einer mehr Info darüber?

Zur Info: ich habe ein S400CDI Mopf, EZ 01/2004, mit (nur) 250 PS. 

Grüße

Sano 

Das hatte ich doch geschrieben, es geht nach Motornummer.

Ab Motornummer 14753 sind die Verbesserungen drin!!!

Hier findest du die Infos: (Hatte ich oben bereits gepostet:confused:)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2282849

Mit MOPF oder 250 oder 260 PS hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:57

Hallo Gerd,

SORRY, hatte das glatt überlesen und so fixiert auf den 250/260 PS Unterschied,

dass mir die eigentliche Info entgangen ist.

Meiner hat die Motor-Nr. über 25.000, also kann ich dem Thema "Steuerkette" ein wenig entspannter sein.

Danke nochmals für die präzise Information!

Gruß

Sano

am 25. August 2012 um 5:29

Ich weiß es ist schon eine Weile her, aber ich möchte doch mal was zum Getriebe sagen. Ich höre, bzw. lese immer wieder darüber wie leicht die Getriebe zu schrotten sein sollen.

Konnte ich gott sei Dank bislang nicht feststellen. Ich behaupte mal einfach - und mein VZR-Auszug spricht für meine Theorie - dass ich Fahrzeugen wirklich so ziemlich alles abverlange. Wozu auch heftige Sprints von Null gehören. Das war nie anders, ob beim C124, C140, W220 oder C215. Und alle haben es überlebtohne dass das Getriebe sich verabschiedete.

Die Rede ist hier aber vom S400CDI! Und die haben tatsächlich seinerzeit Getriebe gefressen. Das Drehmoment unten heraus war einfach zu hoch, und so passierte es, dass bei etlichen Ampelsprintern nach wenigen Monaten die Getriebe das Zeitliche gesegnet haben.

Bei den Benzinern dagegen gab es diesbezüglich keine Probleme.

Gruß

Daniel

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