ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 2000er W220 SAM codieren

2000er W220 SAM codieren

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:07

Hallo zusammen,

nachdem mein 2000er S320 lange Zeit "Macken" hatte, habe ich nach einem Totalausraster der Elektronik festgestellt dass das SAM hinten rechts unter Wasser stand und dementsprechend Schaden genommen hatte.

Nun habe ich mir ein neues besorgt, es sollte lt. Artikelbeschreibung voll funktionsfähig sein. Nachdem ich es angeschlossen hatte kam trotzdem die Fehlermeldung "Anzeige defekt". Die Tankanzeige funktioniert nicht, alles andere scheint in der Anzeige aber zu laufen. Zudem ist die Beleuchtung hinten komplett ausgefallen, hier zeigt er aber keinen Fehler an. Die Sonnenschutzblende hinten geht auch nicht.

Muss das SAM noch codiert werden? Geht dies nur bei MB oder können so etwas auch freie Werkstätten bzw. gibt es "Freelancer" die mal mit SD o.ä. vorbei kommen und dies erledigen? Oder deutet dies auf ein defektes "neues" SAM hin?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja es muss codiert werden, in der SD Steuergeräte Tausch und er hätte alle Codierungen übernommen.

Mann kann es auch Manuel machen, wenn man weiß was man macht.

Ohne SD kommst du so oder so nicht weiter.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:45:40 Uhr:

Ja es muss codiert werden, in der SD Steuergeräte Tausch und er hätte alle Codierungen übernommen.

Mann kann es auch Manuel machen, wenn man weiß was man macht.

Ohne SD kommst du so oder so nicht weiter.

Ein bekannter hat eine China SD, die eigentlich immer gut funktioniert. Er war sich nur nicht sicher ob das codieren damit auch funktionieren würde.

Wo / in welchem Menü müsster der Gerätetausch denn zu finden sein?

Wen er das nicht weiß ist es der Falsche Ansprechpartner.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:44

Er hat die SD halt um kleinere Dinge an seinem Auto selber erledigen zu können, da kommt man natürlich nicht so ganz in die Tiefe. Ist es denn ein sehr komplexer Vorgang?

Er hat aber kein Spezielles Ladegerät und Offline Codieren wird seine SD wahrscheinlich auch nicht können.

Daher wäre jede Anleitung Verantwortungslos.

Und wen jemand an deinem Fahrzeug codiert ohne so ein Gerät wie auf dem Bild, braucht man sich nicht wundern, dass was Defekt geht.

Telwin
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 11:47

Kann man das dann nur bei MB machen lassen? Finde über Google nicht wirklich etwas.

Nein das kann jeder der eine SD hat und damit umgehen kann.

Aber in der NL kann es auch nicht die Welt kosten und ist für dich wahrscheinlich das beste.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:33

Nach einem Anruf bei meinem örtlichen MB Händler bin ich aufgrund der Freundlichkeit dort zum Entschluss gekommen, dass ich es lieber von jemandem der eine SD hat und damit umgehen kann. Gibt es da jemanden seriöses im Bereich Düsseldorf / Ruhrgebiet den du / jemand anderes hier empfehlen kannst / kann? Ebay Kleinanzeigen spuckt ja einiges aus, aber da weiß man halt nicht wie gut derjenige sich wirklich auskennt.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:17

"Heinzzz" aus dem Forum hier hatte sich freundlicherweise gekümmert dass das SAM am Samstag hätte codiert werden sollen.

Blöderweise konnte dann das SAM vom Computer aus nicht angesteuert werden. Weder das Neue, noch das Alte. Sicherungen und Steckerverbindungen haben wir geprüft.

Später ist mir dann aufgefallen, dass die Fehler zwar noch da waren (Keine Tankanzeige, FM "Anzeige defekt", 3. Bremsleuchte leuchtet permanent, linke Bremsleuchte tot), es aber keine Fehlermeldung im Display gab. Kann das etwas miteinander zu tun haben?

Google: hakan Oberhausen

Wen der das nicht kann, kann es keiner.:D:D

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:47

Es geht ja nicht ums Können, sondern dass das SAM anscheinend nicht richtig verbunden ist.

Er hat das ganze per Remote gemacht, dementsprechend kann er ja nix machen wenn ich das SAM nicht richtig drangeflanscht bekomme.

Wenn ich die Kontakte etc. noch einmal reinige etc. und dann auch wieder die Fehlermeldungen bekomme, kann dann auch die SD wieder mit dem SAM kommunizieren?

Zitat:

@Botox84 schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:47:59 Uhr:

wenn ich das SAM nicht richtig drangeflanscht bekomme.

Das hast du ja nicht so geschrieben, dass du den Stecker nicht raufbekommst.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:36

Er war ja auch richtig drauf. Wenn aber die Pins hinüber sind oder so ist es ja egal ob er richtig drauf ist oder nicht.

Zitat:

@Botox84 schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:36:17 Uhr:

Wenn aber die Pins hinüber sind

Hättest du das von Anfang an geschrieben, hätten wir uns viel zeit erspart.:confused::confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen