ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Japan Reimport 7-G-Tronic-Plus? und Euro 3 oder 4?

W220 - Japan Reimport 7-G-Tronic-Plus? und Euro 3 oder 4?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:36

Hallo,

ein weiteres Thema, welches mich zur Zeit bei der "Inbetriebnahme-Kur" meines W220 S500 Japan-Imports beschäftigt, ist der Wechsel des Getriebeöls. Laut Mercedes Werkstatt (Datenkarte) hat mein W220

ein 722.9 7-G-Tronic Plus Getriebe verbaut. Kann das sein? Das Fahrzeug ist Baujahr 2005.

Gab es die 7-G-Tronic Plus nicht erst im W221??? Ich will schließlich nich das falsche Öl einfüllen.

Laut Teilekatalog sagt der Freundliche, soll es ein Öl Nach Blatt 263.15 sein. Aber in der Betriebsstoffvorschrift von MB steht drin, dass 236.15 nur bei Ausstattungscode A89 zu befüllen ist.

Diesen Code hat mein fahrzeug aber nicht. Stattdessen hat es einen Code A29. Kann man das irgendwie anhand der Daten auf dem Getriebe selbst nachvollziehen, ob es nun ein Plus Getriebe ist oder nicht?

Und noch eine Frage:

Das Fahrzeug wurde mittels Datenblatt des TÜV Süd der notwendigen Vollabnahme durch den Händler

unterzogen. Im Datenblatt und in der Vollabnahme steht jetzt Euro 3 drin. Wie kann das sein? Der W220 S500 war doch schon immer ein Euro 4, erst recht nach dem Facelift. Oder täusche ich mich da?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TaiPan schrieb am 15. Juni 2019 um 16:56:45 Uhr:

Ich habe hier einen Katalog zur S-Klasse vom Modelljahr 2004. Da steht sowohl beim V12 Biturbo als auch beim 400cdi, als auch beim 320cdi, dass sie die Abgasnorm Euro 4 bereits vor Inkraftreten 2005 erfüllen.

Ist das ein japanischer Katalog?

Dass sie sich für den hiesigen Markt entsprechend vorbereitet haben macht ja Sinn, aber den S 500 im W220 gab es ab 1999, da galt noch Euro 2. Meiner aus deutschem Verkauf erfüllt jedenfalls nicht Euro 4, also gab es danach Anpassungen und Modifikationen für Euro 4. Warum aber sollte MB jemals Anstrengungen unternommen haben, dass japanische 500er EU4 erfüllen, obwohl diese Norm dort niemals galt? Sie werden diese Anpassungen bei den Exportmodellen schlicht nicht übernommen haben, ganz einfach.

Dass Hersteller ihre Fahrzeuge auf die im Zielmarkt geltenden Abgasvorschriften anpassen ist normal.

In den frühen 80ern hat MB seine Fahrzeuge in Kalifornien auch mit Kat ausgeliefert als das bei uns noch gar nicht spruchreif war.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 16:38

Ist mir schon klar, dass man immer nur das dem jeweiligen Absatzmarkt entsprechende verbaut/anbietet. Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand evtl. Erfahrung mit Datenblättern oder Bescheinigungen hat, die auch Japan Reimporten eine EU4 Norm attestieren.

Schau doch in deine Datenkarte.

Japan Modelle ( Cobe 498 ) wurden, soweit ich weiß, mit D4 Technik ausgeliefert, was dann also Euro 3 gewesen ist.

Die Katalysatoren waren dementsprechend auch nicht die gleichen wie bei den EU Fahrzeugen, was auch im EPC so dokumentiert ist.

Demnach wird auch das Motorsteuergerät wegen der Abgasregelung, zumindest von der Software her nicht dem der in der EU vertriebenen Fahrzeugen entsprechen.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:42

Danke für die Infos...schade schade..ich werde trotzdem bei nächster Gelegenheit nochmal beim TÜV nachfragen.

Zitat:

Und noch eine Frage:

Das Fahrzeug wurde mittels Datenblatt des TÜV Süd der notwendigen Vollabnahme durch den Händler

unterzogen. Im Datenblatt und in der Vollabnahme steht jetzt Euro 3 drin. Wie kann das sein? Der W220 S500 war doch schon immer ein Euro 4, erst recht nach dem Facelift. Oder täusche ich mich da?

In so einem Fall ist es sinnvoll, von MB eine Hersteller-Datenbestätigung anzufordern. Das dauert etwa zwei Wochen und geht über jeden MB-Partner. Man braucht dazu nur das Exportzertifikat aus Japan und eine Rechnung als Eigentumsnachweis. MB erstellt dann ein Dokument, mit welchem man das Fahrzeug bei TÜV oder DEKRA abnehmen lassen kann. Dadurch ist dann sichergestellt, dass auch alles richtig eingetragen ist. Im Grunde übernimmt der Prüfer dann nur die Daten aus dem Dokument des Herstellers.

Zitat:

Japan Modelle ( Cobe 498 ) wurden, soweit ich weiß, mit D4 Technik ausgeliefert, was dann also Euro 3 gewesen ist.

Die Katalysatoren waren dementsprechend auch nicht die gleichen wie bei den EU Fahrzeugen, was auch im EPC so dokumentiert ist.

Demnach wird auch das Motorsteuergerät wegen der Abgasregelung, zumindest von der Software her nicht dem der in der EU vertriebenen Fahrzeugen entsprechen.

Das ist falsch! Die Japan Modelle unterscheiden sich von der Abgasnorm überhaupt nicht und werden in den Baujahren vom Hersteller auch mit EURO 4 bestätigt. Die Katalysatoren unterscheiden sich lediglich zwischen den einzelnen M113-Versionen, es gibt aber keinen anderen Katalysator mit Code 498. Das Motorsteuergerät ist gleich.

Das ist falsch! Die Japan Modelle unterscheiden sich von der Abgasnorm überhaupt nicht und werden in den Baujahren vom Hersteller auch mit EURO 4 bestätigt. Die Katalysatoren unterscheiden sich lediglich zwischen den einzelnen M113-Versionen, es gibt aber keinen anderen Katalysator mit Code 498. Das Motorsteuergerät ist gleich.

 

Das ist nicht richtig, ich weiß es explizit von Jaguar und BMW das sich die Software unterscheidet, bei Fahrzeugen aus Japan kann sie Umgeschlüsselt werden, bei Fahrzeugen aus Dubai z.B. nicht. Diese Auskunft habe ich direkt von Jaguar Deutschland und von BMW erhalten. Darum nehme ich mal an das sich das bei MB genauso verhält.

Zitat:

@pastoors schrieb am 16. Juni 2019 um 09:28:54 Uhr:

 

Das ist falsch! Die Japan Modelle unterscheiden sich von der Abgasnorm überhaupt nicht und werden in den Baujahren vom Hersteller auch mit EURO 4 bestätigt. Die Katalysatoren unterscheiden sich lediglich zwischen den einzelnen M113-Versionen, es gibt aber keinen anderen Katalysator mit Code 498. Das Motorsteuergerät ist gleich.

 

Das ist nicht richtig, ich weiß es explizit von Jaguar und BMW das sich die Software unterscheidet, bei Fahrzeugen aus Japan kann sie Umgeschlüsselt werden, bei Fahrzeugen aus Dubai z.B. nicht. Diese Auskunft habe ich direkt von Jaguar Deutschland und von BMW erhalten. Darum nehme ich mal an das sich das bei MB genauso verhält.

....darum nehme ich mal an ist aber in diesem Fall nicht gut genug; entweder man weis es oder man weis es nicht ;)

Ferner muessen wir unterscheiden zwischen Fahrzeugen aus Dubai, mit der "Golf Staaten Spezifikation", und den Japan Importen die hier nach Dubai importiert werden.

Handelte es sich bei dem Jaguar nun um einen Japan Import, oder um ein Modell mit der "Golf Staaten Spezifikation"?

BTW, um welches Baujahr handelte es sich denn beim Jaguar?

LG Werner

Da gebe ich Dir natürlich recht, allerdings glaube ich nicht das man bei DB eine andere Strategie fährt. Siehe Manipulationen im Dieselbereich :-)). Es lässt sich doch einiges sparen, Software Navi ist ja auch eine andere.

Der Jaguar war ein 2009 Bj und der BMW ein 2012 Bj. Der Jaguar war eine Dubai Auslieferung, der BMW auch und ist von da nach Japan gegangen und dann nach Deutschland gekommen. Frag mich nicht wieso, aber der Preis war wirklich sehr sehr gut, allerdings habe ich nach einigem Nachforschen davon abgesehen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:51

Ein Herstellerdatenblatt habe ich bei meiner MB Niederlassung bereits vor ca. 3 Wochen angefordert. Dann muss ich da nochmal nachhaken.

Und in diesem Papier ist dann eine Schlüsselnummer die der TÜV bzw. die Zulassungsstelle in die EU CoC Papiere einträgt. Alles andere ist "Stochern im Nebel"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Japan Reimport 7-G-Tronic-Plus? und Euro 3 oder 4?