ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Heckklappe öffnet nur zur Hälfte

W220 Heckklappe öffnet nur zur Hälfte

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:03

Guten Tag Motor Talker, ich habe ein Mercedes W220 S-Klasse von 2002.

Seit dem ich ihn besitze geht die Elektro Hydraulische Heckklape nur zum 3/4 auf.

Ich nehme an das dort eine Begrenzung aktiviert ist weil die Pumpe sauber läuft um immer exakt gleich abschaltet.

Ich habe einen Schalter in der Fahrertür Verkleidung zum öffnen und auch schließen.

Per Fernbedienung kann ich ihn nur Öfnnen.

In der Instrumententafel habe ich zum einstellen nichts gefunden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen wie ich das neu initialisiert benkomme.

Bedienungsanleitung habe ich leider nicht.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn alles richtig codiert ist, kann man das über das Kombiinstrument (Tacho) unter Einstellungen ändern.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:44

Dort ist nichts zu finden.

Hier geschaut?

KI Einstellungen
KI Einstellungen Fahrzeug Heckdeckel
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 3:29

Den Punkt gibt es leider nicht. Habe ich schon nachgesehen und jetzt grade auch nochmal. Auch im geöffneten Zustand der Heckklappe ist da nichts zu finden im KI

Hat das Fahrzeug die Ausstattung Heckdeckelfernschließung=Sonderausstattung=Code 881?

Falls ja sollte diese Variante meiner Meinung nach auch im KI codiert sein. Wenn dem nicht so ist fehlt dann eben der Menuepunkt im KI.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:12

Ok nehmen wir an er fehlt einfach warum auch immer. Kann ich den codieren lassen das er dort wieder auftaucht?

Ja natürlich - entweder bei MB oder bei jemanden der mit SD/Xentry/DAS umgehen kann wie z.B. das Such -Ergebnis "wer codiert wo".

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass der Öffnungswinkel nicht richtig erkannt wird. Aber auch das kann mit DAS überprüft werden.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:43

Vielen Dank für die Hilfe ich werde das mal suchen. Danke

@ Bullethead

Ich habe keine elektrische Heckklappenöffnung. Aber wenn ich die von Innen oder per Schlüssel entriegele geht sie nur soweit auf wie auf dem Foto. Habe die Scharniere schon mit W40 und Co. eingesprüht , allerdings ohne Erfolg. An welchem Schräubchen am Scharnier muß man denn nun drehen um das ganze leichtgängiger zu machen sodas die Heckklappe komplett nach oben öffnet ?

Heckklappe
Scharnier

@Sternenbill

Ich habe Heckklappenfernschließung (warum auch immer die so heißt) und weiß nicht, wie weit sich die Klappe bei deinem Fahrzeug normalerweise öffnen soll oder ob es auch da eine einstellbare Begrenzung gibt. Die Begrenzung ist ja für solche Fälle wie z.B. Doppelparker vorgesehen.

Ich würde da eher auf die Feder tippen. Musst du viel Kraft aufwenden bzw. einen Widerstand überwinden um die Heckklappe hochzuschieben?

Zitat:

@Bullethead schrieb am 12. Mai 2020 um 14:56:32 Uhr:

@Sternenbill

Musst du viel Kraft aufwenden bzw. einen Widerstand überwinden um die Heckklappe hochzuschieben?

Nein , eigentlich nicht.

@Sternenbill

Ich denke, die Gasdruckdämpfer müssen erneuert werden.

Die sind zwar auf deinen Bildern nicht zu sehen, müssten aber auch beim W220 sein?

Mich würde noch interessieren, ob du in der Garage immer über das Schiebedach aussteigst:confused:?

Das sieht ja verdammt eng aus.

VG

Dann liegt es eventuell an der Feder. Ich meine die kann man durch Verdrehen einstellen.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 12. Mai 2020 um 16:13:07 Uhr:

@Sternenbill

Ich denke, die Gasdruckdämpfer müssen erneuert werden.

Die sind zwar auf deinen Bildern nicht zu sehen, müssten aber auch beim W220 sein?

Mich würde noch interessieren, ob du in der Garage immer über das Schiebedach aussteigst:confused:?

Das sieht ja verdammt eng aus.

VG

@Harry144

Die Garage ist kein Raumwunder aber Top sauber und trocken. Natürlich müßen die Seitenspiegel angeklappt werden , aber das aussteigen auf der Fahrerseite geht. Besser sogar als beim Corsa meiner Frau der sonst hier stand. Das war enger da der 2 große Türen hat.

Gibt keine Gasdruckdämpfer , hier noch Stahlfedern. (Bild)

Feder heckklappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Heckklappe öffnet nur zur Hälfte