W220 Heckklappe öffnet nur zur Hälfte

Mercedes S-Klasse W220

Guten Tag Motor Talker, ich habe ein Mercedes W220 S-Klasse von 2002.
Seit dem ich ihn besitze geht die Elektro Hydraulische Heckklape nur zum 3/4 auf.
Ich nehme an das dort eine Begrenzung aktiviert ist weil die Pumpe sauber läuft um immer exakt gleich abschaltet.
Ich habe einen Schalter in der Fahrertür Verkleidung zum öffnen und auch schließen.
Per Fernbedienung kann ich ihn nur Öfnnen.
In der Instrumententafel habe ich zum einstellen nichts gefunden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen wie ich das neu initialisiert benkomme.
Bedienungsanleitung habe ich leider nicht.

Vielen Dank

20 Antworten

Zitat:

@Bullethead schrieb am 12. Mai 2020 um 16:13:10 Uhr:

Dann liegt es eventuell an der Feder. Ich meine die kann man durch Verdrehen einstellen.

Danke ! Das mit dem Feder drehen werde ich bei meinem Freundlichen mal ansprechen. Habs noch mehrfach versucht , aber geht immer nur so auf wie auf den Foto. Könnte ich aber auch mit Leben , obwohl ich der Meinung bin bei meinem vorigen S 320 aus 2002 öffnete die immer bis oben.

Heckklappe öffnet zur Hälfte

@Sternenbill

Jetzt mit dem Bild hatte ich wohl etwas anderes im Sinn. Kann man die Feder durch Einhängen in die zweite Ausbuchtung noch spannen? Sieht so aus, als wäre der Halter dafür konstruiert.

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass man den Fernbedienungsknopf für die Kofferraumöffnung nochmals drücken soll, damit die Klappe ganz aufgeht.
Allerdings funktioniert es bei mir nicht, aber ich höre einen Motor arbeiten.

VG
Dennis

Hallo, hatte das selbe Problem. Folgendes hat bei mir dann funktioniert:

1) Zündung an, alle Türen geschlossen.
2) Zündung aus, Schlüssel komplett abziehen
3) jetzt den Schalter in der Fahrertür zur Kofferraumöffnung nach oben ziehen und oben halten, Kofferraum sollte sich jetzt öffnen, Schalter weiter halten, nicht loslassen.
4) Kofferraumdeckel sollte jetzt komplett nach oben fahren, in der oberen Position den Schalter noch weitere 10 Sekunden halten.
5) jetzt mit dem Schalter den Kofferraum schließen, dabei Schalter nach unten gedrückt halten, nicht loslassen
6) sobald der Kofferraum geschlossen ist, den Schalter noch weitere circa 10 Sekunden nach unten gedrückt halten

Damit konnte ich bei mir den Kofferraum Schließmechanismus neu anlernen. Und er öffnet wieder vollständig.

Gruß, Alex