W220 Comand gegen anderes Radio tauschen

Mercedes S-Klasse W220

Hallo, und zwar möchte ich das Command (Command APS NTG 1) gegen ein anderes Radio tauschen.

Und zwar folgendes Radio gekauft: https://www.ebay.de/itm/262925796302

Dazu habe ich diesen Adapter gekauft: https://www.ebay.de/itm/272462212902

Da das Auto dieses Fiber Optic System hat (jedenfalls diese MOST Lichtwellenleiter Anschlüsse).

Hinten am Radio ist nur der MOST Anschluss und auch noch ein paar andere Kabel (GPS Antenne?).

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Wie schließe ich das Radio an. Also mit dem Fiber Optic Adapter.

2. Wie schließe ich das mit dem CAN-Bus an (tut mir leid, kenne mir da nicht so aus). Wird der nicht an dem ISO-Anschluss angeschlossen, doch der ist doch am Audiogateway im Kofferaum. Oder wird das mit dem Adapter über das MOST-Kabel übertragen.

3. Der Support von XTRONS meinte:
Guten Tag,
wenn Sie den LWL Adapter anschließen, brauchen Sie die ganzen Kabel vom Audio Gateway vom Kofferaum nach vorne nicht zu verlegen.
Der CANbus soll mit dem ISO verbunden werden.

Aber wie gesagt wie schließe ich diese Adapter richtig an und wie schließe ich das mit dem CANBus an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Juli 2017 um 10:06:50 Uhr:

Und noch eins, wenn Frank das sagt ist es 150%-ig so.
Da ist nichts mit Plug&Play, bestenfalls Plug&Pray
PS: Frank, schon lange nicht mehr da gewesen?

Hallo Bambi.

Danke für die Blumen.

Wie soll ich es sagen, je geringer der Preis je geringer das Niveau. Ich lese immer noch gern die Kommentare von den alten Hasen hier.

Ich bin gespannt wie der Thread hier endet, meist sagt ja keiner Danke und wenn man realisiert das die Kosten für den Einbau den Anschaffungspreis bei weitem übersteigen, hat sich das Projekt meist auch schnell erledigt.

Da ich neben dem CL auch noch weitere SLs in Pflege habe lese ich hier nur noch nebenbei und bin eher in SL Foren unterwegs wo die Mitgliederschaft etwas "gereifter" ist und man sich zum Teil auch persönlich kennt.

Der TE ist ein gutes Beispiel: Da wird ohne Umgangsformen ein Problem hingeratzt und gehofft das man von der anonymen Masse eine billige Lösung mundgerecht präsentiert bekommt.
(normalerweise würde ich da gar nicht mehr reagieren, dachte aber das es für den Einen oder Anderen dennoch interessant sein könnte)

Grüße, Frank

112 weitere Antworten
112 Antworten

Hallo @Bamberger_1,
Wollte nur mal kurz reinschauen damit nicht der Gedanke aufkommt es hätte sich bereits erledigt. Die S-Klasse steht vor der Garage und wartet auf schönes Wetter, da die Woche der Umzug war und wir auf 250 unzugskartons sitzen, dauert es etwas.
Nachher noch Bilder, heute ist Kommunion angesagt.
Schönen Sonntag allen.
Christina

Erisin 7882s
Zubehör inkl. Most Adapter

@mspeugeot ich dachte schon dein neues Teil geht schon, angeschlossen an der Bügeleisenschnur, weil man ein Bild sieht. Aber das ist wohl nur die sich spiegelnde Bügelwäsche. ;-))

Mach mal ein Bild von dem Comand was im Moment im Wagen ist, damit man eine Ahnung bekommt von wo du ausgehst. Vielleicht auch den Typ, oder hatten wir den schon? Wenn nicht, den findet man im Menü. Auf Radio stellen dann Mute+1+3 gleichzeitig für einige Sekunden. Dann die Menüs durchscrollen und evt. Bilder machen. In einer Darstellung ist auch der Typ A220 820....

Alsbald wir wieder zu Hause sind.

IMG_2019-05-26_12-19-56.jpeg
IMG_20190526_122726.jpg
IMG_20190526_122713.jpg

@Bamberger_1
So Bilder vom Radio Menü.

1.jpg
IMG_20190531_083341.jpg
IMG_20190531_083305.jpg
Ähnliche Themen

@mspeugeot Da muss es noch mehr geben in diesen Menüs. Hier sind die Geräte Typnummern nicht dabei. Bzw. auf der ersten Seite findet man die Daten nicht. Evt. ein MOST Bus Problem??

@Bamberger_1
Habe jetzt endlich mal zeit gefunden mich näher damit zu beschäftigen und brauche (wer hätte es gedacht) schon einen Anstoß, das Comand ist ausgebaut und das Android sowie der Most-Adapter verkabelt. Leider tut sich nichts, auch das war von euch ja schon vermutet, meine Probleme lassen sich auch nur bedingt eingrenzen daher hoffe ich zuallererst auf Hilfe zu nachfolgenden Fragen.
!. Im Schacht liegen Most, 12V, Masse sowie eine 10V führende Leitung die ich nicht zuordnen kann, klemme ich das Radio nur an + und - so startet es wie gewünscht und bleibt natürlich an da noch keine Verbindung zum Can.
In dem Moment blinkt die Most-Leitung für kurze Zeit um nach fehlender Antwort bald die Lust verliert. Welche Funktion hat das 3. Kabel ?

2. Da der Mostadapter keine Signale sendet (augenscheinlich) und mir die Möglichkeit eines externen Tests verwehrt ist, müssen alle Teilnehmer (ausser AGW) vom Bus genommen werden ,also Telefon-Wechsler-Navi ?

3. Wie bekommt die Endstufe bzw. das AGW die Info das es sich einschalten soll bzw. am bus horchen ?

Vielen vielen dank für jegliche Hilfe, denn ein Rückbau kommt nicht in Frage, hatte im Audi Android und möchte auch jetzt wieder eines, auch möchte ich zuerst die Most-Lösung ausgiebig testen bevor irgendwelche Kabel durchs Auto gezogen werden.
lg Christina
P.S. bitte Geduld da ich in der Woche echt nur wenig zeit habe mich darum zu kümmern, oft auch gar keine.

Most.jpeg
Kabelstrang ;-}.jpg

Also der most Adapter funktioniert nicht, langsam mit etwaigen unken rufen schließlich könnte er auch defekt sein, bin mit dem Händler in Kontakt.
Habe auch mal den Kofferraum freigelegt, Bild unten, was mich aufgrund der ahk etwas genervt hat.
Den Wechsler und Navi baue ich aus und verbinde die vorhandenen most Leitungen, leider alles etwas quälend da wenig Zeit dafür vorhanden.
Melde mich wann ich weiter bin.

Agw und bose.jpeg
Navi und wechsler.jpg
Canbus im Fahrer fussraum.jpg

Und wie sieht es aus hast du es hinbekommen?
Das gleiche Problem habe ich auch bei mir passt garnichts von den 6m kabel was die mir geschickt haben und der Verkäufer sagt dazu einfach "Doch es muss klappen Kabelbaum im Kofferraum finden doch vergebens die Anschlüsse sind ganz anderns bei mein w220 bj 2003 !
Ich bin mit mein Latein am Ende und keine werkstatt geht dabei habe schon viele im Umkreis angerufen sagen china radio "Nein danke "

Was sagt ihr und wie mache es mit der Lenkradsteuerrung kann ich selber verbinden mit dem kabeln was am auto ist ?

Und was meint ihr habe ein aux Anschluss könnte ich von da sound abzapfen oder falsch gedacht ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Mfg BenzFahrer

Auweh, kompliziert, habe selbst einen comand Aps (ntg1 ähnlich) sowie bose, dadurch unterscheiden sich unsere Systeme.
Welches Radio wurde gekauft, ist die erste Frage und was original alles vorhanden, dann kann man versuchen die Verkabelung anzupassen. Was die lenkradsteuerung betrifft, die läuft über den can, dessen Leitungen müssen je nach System im Kofferraum oder fahrerfissraum oder am original Radio abgegriffen werden.
Übrigens hab ich die gleiche Erfahrung mit den hifi Läden gemacht, wenn kein "anständiges" Radio vorhanden dann kein Einbau.
Da half auch kein winken mit Geld, gaben mir aber recht das das erisin die einzige Möglichkeit ist das Erscheinungsbild vom comand zu erhalten.

@Jimmy0640 der AUX Anschluss ist ein Eingang zum Audiosystem, kein Ausgang.

Gekauft wurde ein Erisin radio Android 9.0

Das Problem ist wie gesagt der riesen kabelbaum was ich mitbestellt hatte " 60€" soll ja angeblich passen heute wieder verzweifeln im Kofferraum gesucht aber vergeblich geht mir echt auf die Nerven!!! ??

Und welche Kabel muss ich für die Lenkrad Steuerung abgreifen ?

Und ist mir aufgefallen das das radio nicht komplett runterfährt also am nächsten Tag auto an und das Radio so wie am vorigen Tag ist das normal ich habe von Zigaretten Anzünder den Acc also Zündungs+ abgegriffen!!

Bitte um Hilfe ....Verzweiflung Pur !!!

Das das Radio nicht komplett Ausschalter ist zumindest bei meinem so gewollt.
Was den Kabelbaum betrifft ist es wie geschrieben unumgänglich die genauen Daten zu bekommen, am besten zusammen mit Bildern, erst dann kann dir jemand versuchen zu helfen.
Ich verlege eigene Kabel und eine neue Endstufe, sprich alles raus.
Bis denn alle erforderlichen Informationen vorliegen, nur die Ruhe bewahren, "geht nicht gibt es nicht".

Du musst vor allem vorab wissen, ob du noch d2b hast oder schon Most, und ob du dann die passende Verkabelung dazu hast.

Moin alle zusammen so das ist die letze Nachricht die ich erhalten habe von den Verkäufer!
Die sagen es gibt die kabel im Auto ich soll die finden wo könnte noch außer im Kofferraum direckt was liegen ich packe noch ein Bild vom Kofferraum rein guckt euch das an und sag mal bitte was dazu ! Danke schonmal
Mfg

""""""""""""""""""""""????
Hallo Freund,

Bitte versuchen Sie, die Stecker im Kofferraum Ihres Autos zu finden, und versuchen Sie dann, das Verlängerungskabel mit dem Radio zu verbinden.

Danach funktioniert das Radio einwandfrei. Wenn Sie kein Profi sind, empfehlen wir Ihnen, Ihre lokale Werkstatt um Hilfe zu bitten. Diese kann Ihnen bei der Lösung des Problems helfen.

wir werden die garantie als entschädigung verlängern, nachdem das problem gelöst ist, eventuelle ergebnisse teilen sie uns bitte mit, dann können wir ihnen weiter helfen.

Es tut mir wirklich so leid für alle Unannehmlichkeiten, hoffe, Sie können verstehen.
Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns.
Einen schönen Tag noch,
Nancy

Sorry das was die letze Schriftverkehr mit dem Verkäufer!!!!

""""""""""""""""""""""""
Hallo Freund,

Bitte finden Sie alle Originalstecker Ihres Autos und machen Sie ein Foto, damit wir die Details überprüfen können.

Ihr Auto verfügt über ein Bose-System. Nach dem Anschließen eines Verlängerungskabels funktioniert dieses Soundsystem nicht mehr. Sie müssen also nicht die Stecker anschließen (die Sie im Bild gesendet haben).

und es müssen andere Stecker in Ihrem Auto sein, bitte finden Sie es.

oder ist dein original radio noch da oder nicht? Bitte machen Sie ein Foto von der Rückseite des Radios, dann kennen wir die Details.

Viele andere Kunden haben die gleichen Anschlüsse wie Sie. Sie haben das Verlängerungskabel gekauft und dann das Problem gelöst.

Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Sie uns gut verstehen.

Warte auf deine Neuigkeiten:

Deine Antwort