W220 C215 mit adaptivem Bremslicht
Hallo zusammen.
Ich habe grade ein neues Forschungsprojekt : W220 C215 mit adaptivem Bremslicht.
Dazu würde mich interessieren wer der Forumsteilnehmer ein Fz. besitzt bei dem die Funktion adaptives Bremslicht bereits aktiviert ist.
Meinen bisherigen Forschungen nach kann das bei Fz. mit MJ05/06 der Fall sein und ist an einem blinkenden Bremslicht bei Bremsungen aus mehr als 50 km/h zu erkennen.
In der Datenkarte sollte dann der SA Code K11 zu finden sein.
Irgendjemand ?
Grüße, Frank
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pluto24Reisen
Hallo Frank,Zitat:
Hallo Zusammen.
Ich habe keine Ahnung ob im MJ 03 die gleiche SAM Fond Version verbaut ist wie MJ04.
Man wird wohl nachschauen oder ausprobieren müssen.Grüße, Frank
danke, werde sofort eine Mail an meinen Ansprechpartner beim Freundlichen schreiben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
MFG
Pluto
Dann warte ich mal auf Info von Dir und stelle das Thema so lange zurück.
Gute Besserung!
lg Rüdiger:-)
Hallo,
also beim 99er gehts nicht habe ich gerade probiert.
gruss
Andreas
hallo,
ich zitiere :
Hallo Herr G.,
wir haben parallel eine Anfrage beim Hersteller gestartet. Die Antwort entspricht leider dem, was der Kollege bereits befürchtet hat. Die Umcodierung ist erst ab Änderungsjahr 04 möglich.
Es bringt also leider nichts einen Termin zu vereinbaren. Schade.
Mit freundlichen Grüßen
Das wars. Aus der Traum.
MFG
Pluto
Hallo Forum,
war grade bei meinem "Star Diagnose Gott", dieser hat mir das adaptive Bremslicht aktiviert. In SD ist auch der Hinweis das es nur aktiviert werden darf wenn der SA Code K11 angegeben ist. Mein W220 ist Baujahr 10/2003 also passt das wohl grade noch. So wie wir das gelesen haben habe ich noch das "alte" Sam aber mit aktueller Software drauf, daher war eine Aktivierung kein Problem.
MFG
Ron
PS: Ist aber auch ein " Mopf "
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bigplayer110
war grade bei meinem "Star Diagnose Gott", dieser hat mir das adaptive Bremslicht aktiviert. In SD ist auch der Hinweis das es nur aktiviert werden darf wenn der SA Code K11 angegeben ist. Mein W220 ist Baujahr 10/2003 also passt das wohl grade noch.
moinmoin,
ich wette was drauf, dass du den sa-code k11 nicht hast und nicht bei einer mb-ws warst. die dürfen den haken im sam-fond unter keinen umständen setzen, wenn die datenkarte k11 nicht vermerkt.
afaik gab es die sa "adaptives bremslicht" und damit den code k11 bei der br 220 erst ab mj 05. damit können die mj vorher nicht bei mb korrekt umcodiert werden. warum das mb verhindern will? darauf wusste auch mein guter kd-meister in der pwi keine antwort.
aber damit kein missverständnis entsteht: ich habe mj 04 ohne sa code k11 und habe den haken im sam-fond jetzt neuerdings auch drin 😁😁😁 - und müsste mal mit tomilu testfahrten machen, wie das von hinten beim bremsen aussieht.
so long
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
moinmoin,Zitat:
Original geschrieben von Bigplayer110
war grade bei meinem "Star Diagnose Gott", dieser hat mir das adaptive Bremslicht aktiviert. In SD ist auch der Hinweis das es nur aktiviert werden darf wenn der SA Code K11 angegeben ist. Mein W220 ist Baujahr 10/2003 also passt das wohl grade noch.ich wette was drauf, dass du den sa-code k11 nicht hast und nicht bei einer mb-ws warst. die dürfen den haken im sam-fond unter keinen umständen setzen, wenn die datenkarte k11 nicht vermerkt.
afaik gab es die sa "adaptives bremslicht" und damit den code k11 bei der br 220 erst ab mj 05. damit können die mj vorher nicht bei mb korrekt umcodiert werden. warum das mb verhindern will? darauf wusste auch mein guter kd-meister in der pwi keine antwort.
aber damit kein missverständnis entsteht: ich habe mj 04 ohne sa code k11 und habe den haken im sam-fond jetzt neuerdings auch drin 😁😁😁 - und müsste mal mit tomilu testfahrten machen, wie das von hinten beim bremsen aussieht.
so long
so mal eben zur Richtigstellung:
1. habe ich nicht behauptet das ich in einer Mercedes Werkstatt war(finde es aber oki das ein StarDiagnoseGott gleich mit einem Sternmechaniker in Verbindung gebracht wird.)
2. habe ich auch nicht behauptet das ich den SA Code K11 habe, ich habe lediglich in meinem Post darauf hingewiesen das dies im System der StarDiagnose als Hinweis für den Mechaniker angezeigt wird.
3. habe ich geschrieben das ich ein "altes" SAM drin habe aber mit aktueller Software, von einem MopfSAM war also nicht die rede.
4. konnte ich die Funktionsweise noch nicht prüfen, was ich aber als nächstes mal tun werde um zu schauen ob die Einstellungen über StarDiagnose auch umgesetzt werden.
Schönen Abend noch
Ron
moinmoin ron,
wir kriegen hier keinen zerf miteinander, ganz sicher. ich habe es vlt. etwas kryptisch ausgedrückt (und stimme allen deinen punkten zu):
nur an alle, die mit der anfrage an die mb-ws gehen: sie werden es nicht machen - never !!
(klang so, als würde der mercedes-sd-bediener, der das entgegen der weisung doch macht, erst gevierteilt und dann portionsweise vom mercedes-vorstand verspeist - 😰😰 😉😉 😁😁 )
so long
Zitat:
Original geschrieben von Pluto24Reisen
mein Dickerchen ist ja auch Modelljahr 2003. Meinst Du mit Computer den beim Freundlichen? Kann das jede Werkstatt?MFG
Pluto
" Mein Dickerchen ", Wahnsinn, was hast Du für ein Verhältniss zum Auto?
MfG
Meine Erfahrung dazu:
Ich habe mir bei meinem mit Code 803/Modelljahr 2003 die Funktion von einem Stardiagnostiker (nicht MB) auch freischalten lassen.
Wie Pluto aber schon richtig geschrieben hatte, es funktioniert trotzdem nicht.
Ab Code 804/Modelljahr 2004 sollte es aber möglich sein.
Bei Ron/Bigplayer110 könnte es also je nach Code sein, daß es trotz Aktivierung nicht funktioniert.
Man kann das übrigens leicht selber überprüfen, ohne beobachtenden Hintermann.
Dazu muß man nur bei Dunkelheit fahren und dann scharf bremsen.
Da wir ja die 3. Bremsleuchte auf der Hutablage haben, kann man im Rückspiegel ihre Funktion überprüfen.
Ich schaue da öfters genau hin, um zu überprüfen, wann das Bremslicht bei aktivierter Distronic angeht.
lg Rüdiger:-)
Halli Hallo,
so es gibt Neues zu berichten. Nun ja natürlich bekommen wir kein "Zerf" miteinander @220bmg, warum auch. Wir sind ja alle schon erwachsen und denke mal aus dem Alter raus wo man sich wegen so was gleich verbal in "die Fresse" haut. Nun ja zurück zum Thema zurück zum adaptiven Bremslicht.
Also nach Codierung kam nun mal als logische Konsequenz ein "Probieren" heraus. Also auf der Suche nach einer nicht befahrenen Straße hier im Bremer Norden musste ich feststellen das mir nichts sicher genug war. Also bin ich zu meinen Schwiegereltern gefahren, die wohnen zwar auch in Bremen Nord aber ihre Straße ist eine Sackgasse mit sehr wenig Verkehr.
Nun ja ich also meinen Schwiegervater aus dem Haus gezerrt, an den Straßenrand gesetzt und ihn beobachten lassen. Siehe da nach dem codieren und dem probieren kam als Resultat das "funktionieren" :-)) heraus. Wie gesagt unser W220 ist Bj. 10/2003 hat ein im SAM den aktuellen Softwarestand des Mopfs.
Hätte am liebsten noch ein "Beweis"-Video gemacht, aber nach dem Wunsch meines Schwiegervaters wieder reingehen zu dürfen da er nur mit leichter Fußbekleidung im nassen Rasen stand, muss ich dies dann mal nach reichen.
MFG
Ron