ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Airmatic-Problem

W220 S500 Airmatic-Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. September 2017 um 4:05

Hey Benz Freunde, ;)

unzwar habe ich folgendes Problem mit meiner airmatic :

Wenn ich den Knopf für das hochfahren der airmatic Drücke dauert es sehr lange bis der wagen hochfährt (ca.45sec steht im display,das Fahrzeug hebt an)

Zudem knackt und knarscht er beim anheben.

Was könnte das Problem sein?

Und schaltet sich die airmatic nach ner Zeit automatisch ab?

Wenn ich zB.etwas länger auf der Autobahn fahre schaltet sich die airmatic irgendwann ab und die roten leuchten auf dem Knopf gehen aus.

Infos :W220 s500L

170000km gelaufen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

da gibt es viele Ursachen. In deinem Fall kann es der Kompressor sein, der den Druck nicht herbringt und deshalb das Hochfahren solange braucht und es nach Zeitüberlauf beendet. Kann aber auch sein, dass irgendwo in den Leitungen, Verschraubungen und Ventilblock...oder den Federbeinen selber eine Unrichtigkeit vorliegt. Lies mal im FAQ zum Thema Airmatic und vergleiche was deinem Problem am nächsten kommt. Wenn es knackt und knarzt ist mechanisch etwas sehr im Argen, denn normalerweise ist die Airmatic sehr leise, es sei denn der Kompressor macht den Lärm. Aber das hört sich eben eher an wie ein Kompressor wo alles lose und klapprig ist. wenn dem so wäre, dann bist du nah dran, denn defekte (verbrauchte) Kompressoren und defekte Aufhängungen dafür, sind ein bekanntes Leiden.

Zur einfachen Prüfung der Airmatic nutzt man ja den Hochpumptest: Klick hier!

Lies Dir am besten mal die 50 Airmatic-Themen in unseren FAQ durch, dann weißt Du schon mehr darüber als viele Werkstätten.

Bei einem neuen Kompressor dauert das Hochpumpen meist unter 20 Sekunden.

Alternativ könnte eine Undichtigkeit im Bereich der Luftleitungen vorliegen.

Undichte Federbeine würden sich zeigen, wenn der Wagen im Stand innerhalb 4 Wochen Standzeit absinkt.

Die Hochpumpfunktion/das erhöhte Fahrzeugniveau wird unter bestimmten Bedingungen während der Fahrt automatisch gelöscht, siehe Bedienungsanleitung.

 

lg Rüdiger:)

Wenn du länger als 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mehr als 80 Km/h fährst oder einmalig über 120 km/h wird das erhöhte Niveau automatisch deaktiviert.

Gruß.

Klaus

Das erhöhte Niveau ist übrigens nur für wirklich schlechte Wegstrecken gedacht, beispielsweise Feldwege, oder zum überwinden von Hindernissen, beispielsweise Bordsteinkanten oder dem befahren von steilen Etagenauf und Abfahrten in Parkhäusern.

Eventuell kann es auch hilfreich sein bei Schnee, Matsch oder sandigen Untergrund das erhöhte Niveau zu benutzen, aber auf normalen Straßen sollte man es eigentlich nicht benutzen weil es in extremen Situationen nachteilige Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben kann und zudem den Kraftstoffverbrauch erhöht.

Steht aber auch alles, wie hier schon erwähnt, in der Bedienungsanleitung.

Gruß.

Klaus

Hier ein Link um die Airmatic besser zu verstehen, hat mir auch sehr weitergeholfen:

https://w220.ee/Airmatic

Gruß von Chris

Hallo Sternenkrieger,

bei meinem W220 S500 BJ2000 machen sich Ermüdungserscheinungen im Fahrwerk bemerkbar.

Mangelhafte Dämpfung bei Fahrbahnfugen, leicht "schwimmendes" Fahrverhalten usw.

Möchte meinen Benz noch ne ganze Weile fahren; ansonsten ist alles i.O.

Werde nun alle 4 Dämpfer wechseln, weis nur noch nicht welche. Habe mal ein wenig recherchiert:

Originale von der AZB: ein wenig zuuuu teuer, traue mich nicht zu fragen.....

Bilstein (neue) kpl. ca. 2.400,- + Montage (läuft gerade so ne Aktion für 600,- / Stk.)

Arnott (neue) kpl. ca. 1.800,- + Montage

no-name (China-Böller über ebay) allerdings mit fast durchgehend guten Bewertungen (neue) kpl. 800,- +Montage

Die China-Teile sind natürlich verführerisch vom Preis her, traue denen ab nicht viel zu...

Arnott (amerikanischer Hersteller) hat die Teile selbst für den 220er entwickelt, Qualität sollte passen.

Bilstein nochmal 600,- teurer, aber sicherlich Top- Qualität.

Meine Tendenz geht zu Arnott, was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße

Stefan

Schau mal bei Miessler automotive rein, die haben interessante Sachen, auch wenn man ein 17 Jahre altes Auto nicht vergolden will. Sehr kompetente Firma.

Hallo

Habe mir auch gerade die von Ebay verbaut, sind wahrscheinlich aus China, weiss man nicht, durchgehend

Positive Bewertungen im Ebay, werde mal sehen.

http://www.ebay.de/.../172343088852?...

Fahre jetzt eine Woche damit, Fahrkomfort wahrscheinlich wie bei den Originalen, hier funktionieren sogar

die ADS-Ventile, die ja bei anderen Anbietern nur als Atrappe verbaut sind und keine Funktion haben.

Du bist mutig. Für das Geld bekommt man nicht mal normale Stoßdämpfer für eine A-Klasse! Der Preis liegt ja unter den reinen Materialkosten.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. September 2017 um 13:33:03 Uhr:

Schau mal bei Miessler automotive rein, die haben interessante Sachen, auch wenn man ein 17 Jahre altes Auto nicht vergolden will. Sehr kompetente Firma.

Danke für den Tip, liest sich sehr gut, hab da gleich mal eine Anfrage hingeschickt.

Zitat:

@belarusjumz schrieb am 16. September 2017 um 15:41:18 Uhr:

Hallo

Habe mir auch gerade die von Ebay verbaut, sind wahrscheinlich aus China, weiss man nicht, durchgehend

Positive Bewertungen im Ebay, werde mal sehen.

http://www.ebay.de/.../172343088852?...

Fahre jetzt eine Woche damit, Fahrkomfort wahrscheinlich wie bei den Originalen, hier funktionieren sogar

die ADS-Ventile, die ja bei anderen Anbietern nur als Atrappe verbaut sind und keine Funktion haben.

Ja, das sind genau die China-Teile, die ich im Radar hatte. Werde aber die von Miessler Automotive nehmen; ist mir echt wohler dabei und der Preisunterschied ist nicht riesig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen