1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 C215 mit adaptivem Bremslicht

W220 C215 mit adaptivem Bremslicht

Mercedes CL C215

Hallo zusammen.

Ich habe grade ein neues Forschungsprojekt : W220 C215 mit adaptivem Bremslicht.
Dazu würde mich interessieren wer der Forumsteilnehmer ein Fz. besitzt bei dem die Funktion adaptives Bremslicht bereits aktiviert ist.
Meinen bisherigen Forschungen nach kann das bei Fz. mit MJ05/06 der Fall sein und ist an einem blinkenden Bremslicht bei Bremsungen aus mehr als 50 km/h zu erkennen.
In der Datenkarte sollte dann der SA Code K11 zu finden sein.

Irgendjemand ?

Grüße, Frank

24 Antworten

Hier die Rückmeldung:
Das adaptive Bremslicht (SA: K11) ist ab MJ04 möglich nachträglich zu kodieren.

Nun blinkt das Rücklicht bei starken Bremsungen über Tempo 50. Netter preiswerter Sicherheitsgewinn.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hier die Rückmeldung:
Das adaptive Bremslicht (SA: K11) ist ab MJ04 möglich nachträglich zu kodieren.

Nun blinkt das Rücklicht bei starken Bremsungen über Tempo 50. Netter preiswerter Sicherheitsgewinn.

Grüße, Frank

Hallo Franki-Boy

Stimmt, ist jetzt auch bei mir kodiert. Kann ich natürlich nicht kontrollieren.

Geht auch die Warnblinkanlage an, bei heftigen Bremsen, ab 70 km/h?

Schon mal getestet?

MfG

Habe mir die Funktion zuletzt auch bei meinem CL 500 kodieren lassen, aber bislang auch noch nicht testen können. Laut Aussage von MB geht die Warnblinkanlage mit an wenn der Wagen schell aus hohem Tempo bis fast auf Stillstand gebremst wird. Also Stausituation!

Gruß, Andreas

Nachdem ich im W211 Forum das Lob eines Polo-Fahrers gelesen habe, daß ihn das adaptive Bremslicht eines vor ihm stoppenden W211 vor einem Auffahrunfall bewahrt hat, Klick hier! , möchte ich das Thema hier nochmal hochholen und nachfragen, ob sich hier schon jemand weiter damit beschäftigt hat.

Mein W220 ist Baujahr 2003, also könnte es bei mir etwas aufwendiger sein, das nachzurüsten.

Hat es vielleicht schon jemand gemacht, der ein älteres Modell als Baujahr 2004 hat?

lg Rüdiger:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Mein W220 ist Baujahr 2003, also könnte es bei mir etwas aufwendiger sein, das nachzurüsten.
Hat es vielleicht schon jemand gemacht, der ein älteres Modell als Baujahr 2004 hat?

Hallo Rüdiger.

Die beteiligte Elektronik ist im W220 C215 gleich.

Nachrüstung:
Computer anschliessen, SAM Fond auswählen, Haken machen, speichern, fertig.

Grüße, Frank

Morgen Frank,
das Umcodieren ist aber beim 2000er c215 nicht möglich wenn ich das richtig verstanden hab oder??

Danke Gruß

TONI

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Hallo Rüdiger.

Nachrüstung:

Grüße, Frank

Hallo Frank und Rüdiger,

mein Dickerchen ist ja auch Modelljahr 2003. Meinst Du mit Computer den beim Freundlichen? Kann das jede Werkstatt?

Noch eine Frage:
kann man Neck-Pro Kopfstützen nachrüsten?

MFG
Pluto

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

mein Dickerchen ist ja auch Modelljahr 2003. Meinst Du mit Computer den beim Freundlichen? Kann das jede Werkstatt?

Noch eine Frage:
kann man Neck-Pro Kopfstützen nachrüsten?

MFG
Pluto

Frank hat doch erst geschrieben ab MJ 05/06 und sich dann verbessert auf MJ 04, d.h. bei MJ 2003 sollte es noch nicht gehen, da gab es ja von 03 auf 04 nochmal einige Änderungen (z.B. 7 G Tronic).

Ich hab dies auch machen lassen bei meinem CL500, kann grundsätzlich jede Werkstatt mit SD, die meisten mosern ein wenig, aber bei Nachfrage machen sie es dann doch.

Gruß, Andreas

Ich habe das letzte Woche bei meinem auch kodieren lassen. Man hofft, dass es niemals gebraucht wird!!

Schönes Schnee-WE an Alle!!

Daniel

...ich hab's zumindest mal ausprobiert: Nachts, Strasse nass, kein Auto in der Nähe, da sieht man im Rückspiegel schon wenn das Bremslicht angeht und auch wenn es blinkt (wird von der nassen fahrbahn, Schildern reflektiert). Es funktioniert auff jeden Fall. WENN man es braucht, dann hat man auf andere Dinge zu achten. Denke schon dass das bei dem Nachfahrenden für die Information sorgt "oha, da wird richtig gebremst, besser obacht"...!

Zitat:

Frank hat doch erst geschrieben ab MJ 05/06 und sich dann verbessert auf MJ 04, d.h. bei MJ 2003 sollte es noch nicht gehen, da gab es ja von 03 auf 04 nochmal einige Änderungen (z.B. 7 G Tronic).

Hallo Andreas,

dann guck noch einmal richtig hin.

Rüdiger hat auch einen 2003, und Frank geht davon aus, dass es klappt.

MFG

Pluto

Hallo Rüdiger.

Nachrüstung:

Zitat:

Zitat:

Hallo Andreas,
MFG
Pluto

Hallo Rüdiger.

Nachrüstung:

Hi,

ganz sicher bin ich mir jetzt nach Franks ursprünglicher Aussage aber auch noch nicht.

Wenn es bei meinem mit Baujahr 2003 so einfach geht, dann werde ich es mir programmieren lassen.

Frank, stell das doch bitte nochmal ganz klar.

Zitat:

Zitat:

Hallo Andreas,
MFG
Pluto

Hallo Rüdiger.

Nachrüstung:

Hi,

ganz sicher bin ich mir jetzt nach Franks ursprünglicher Aussage aber auch noch nicht.

Wenn es bei meinem mit Baujahr 2003 so einfach geht, dann werde ich es mir programmieren lassen.

Frank, stell das doch bitte nochmal ganz klar.

Hallo Zusammen.

Ich habe keine Ahnung ob im MJ 03 die gleiche SAM Fond Version verbaut ist wie MJ04.
Man wird wohl nachschauen oder ausprobieren müssen.

Grüße, Frank

Zitat:

Hallo Zusammen.

Ich habe keine Ahnung ob im MJ 03 die gleiche SAM Fond Version verbaut ist wie MJ04.
Man wird wohl nachschauen oder ausprobieren müssen.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

danke, werde sofort eine Mail an meinen Ansprechpartner beim Freundlichen schreiben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

MFG

Pluto

Deine Antwort